Beiträge von SlodkaMyszka

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Ich seh Moppelchen und Pichu eigentlich immer nur am kuscheln und kraulen, mehr läuft da garnicht 🙈 Wenn Moppelchen sich anbietet und rumquietscht, ist Pichu total überfordert und weiß nicht was er machen soll 😅

Aber dann ist da ja noch Goku. Der ist immer bei und zwischen den Beiden, der lässt die niiie in Ruhe. Ist immer am singen, pfeifen und balzen und das alles bei denen 🙈 Dafür kriegt er von Pichu oft eine drüber 😂 Aber er gibt nicht auf...

Vielleicht ist das auch bisschen Stress für Moppelchen, da sie ja nie Ruhe hat. Aber ich kann Goku ja schlecht alleine in die kleine Voliere tun 😵

Ich dachte es kommt kein Ei mehr, nachdem nach 2 Tagen Ruhe war. Doch gestern hat sie noch eins gelegt.

Sieht immer besser aus. Direkt danach saß sie bisschen komisch da, Flügel abgestellt, Eierbuckel und die Augen geschlossen. Aber danach war sie wieder normal, bis jetzt auch.

Ich hab jetzt mal nichts ausgetauscht sondern wieder nur entfernt. Sie sitzt auch nie auf den Eiern drauf, wenn dann nur ganz kurz...

Gehst du denn heute noch mit ihr zum TA?

Ich denke nicht. Also die Praxis hier hat eh nur bis 12 Uhr offen und da Moppelchen wirklich fit und munter ist, hab ich jetzt nicht das Gefühl, unbedingt hin zu müssen...

Sabine bringt mir später Vitamin D Pulver und Korvimin, das bekommt sie dann noch zusätzlich.

Off Topic:

E-Mail ist raus wegen den Bildern 👍🏻

Dann war das jetzt das vierte Ei oder?

Gute Frage. Das erste sah schon aus wie zwei, war ja riesengroß. Ist das denn möglich das sie zwei aufeinmal gelegt hat?

Es wäre schön, wenn du die Bilder der Windeier für den Wegweiser spenden würdest.

Kann ich gerne nachher machen 🙂

Soll ich ihr die Eier weiterhin einfach wegnehmen oder mit Kunststoffeiern ersetzen? Ich hätte noch welche da, aber sie hat eigentlich kein Interesse dran. Nur gestern saß sie bisschen auf dem Ei drauf, ist dann aber nach paar Minuten hoch gegangen.

Das dritte Ei kam vor paar Minuten. Diesmal saß sie auch länger drauf in der Ecke am Boden. Es sieht meiner Meinung nach besser aus und hat sich auch etwas fester angefühlt. Ihr geht es auch gut, sie hat sich als sie hoch ging gestreckt und geputzt und macht einen guten Eindruck.

Eben ist sie wieder runter und sucht das Ei... Das tut mir im Herzen weh 😢

Ich sehe es eigentlich wie Pollux. Moppelchen macht mir nicht den Eindruck, als geht es ihr schlecht oder sie hätte Schmerzen.

Ich weiß ja noch wie es bei Kira war. Das ist kein Vergleich, denn bei Kira war es 5 vor 12 und das hat man auch sofort gesehen. Bei Moppelchen ist es garnicht so, sie verhält sich völlig normal. Deswegen bin ich wahrscheinlich auch etwas "unbesorgter", also das soll nicht heißen, dass ich mir keine Gedanken mache, aber ich denke, dass es ihr nicht schlecht geht.

Sie bekommt aktuell immer noch Calcium Frubiase übers Wasser und zusätzlich 2x am Tag Nutri Berries mit Frubiase drüber. Viel mehr kann ich ja nicht machen.

Für mich ist der Gedanke sie einzufangen schon der Horror. Sie wehrt sich in jeglicher Form, fängt immer an zu bluten weil sie so umher flattert, trotz das es abgedunkelt ist. Und wenn sie ein Ei drin hat, will ich ihr da auch nicht weh tun. Bei den Jungs war das Einfangen einfacher, aber die Mädels sind da echt hartnäckig.

Heute Abend müsste ja dann das 3. Ei kommen. Vielleicht sieht es schon etwas besser aus...

Ist mit Taxi soviel wie eine Notfall-Grundgebühr (knapp 60 Euro)

Ja, für eine Strecke. Das seh ich nicht ein und das Geld hab ich dafür auch nicht. Stimmt aber auch nur wenn man über die Autobahn fährt, ohne ist es ne halbe Stunde Fahrt und da wird es noch teurer...

Die Praxis Dr. Althelmig hat auch Samstag regulär geöffnet, falls was ist.

Entweder ist die Dosis viel zu gering

Das kann sein. Ich hab immer Angst zu viel zu geben, aber vielleicht sollte ich doch etwas mehr streuen.

Das wäre jetzt mein Vorhaben, dass ich da morgen anrufe und nachfrage. Dort kommen wir halt am besten hin und das Taxi kostet nicht viel... Nach Lotte kommen wir momentan garnicht hin. Ist ja auch so ländlich da und unmöglich mit den Öffis dahin zu kommen 😵

Moppelchen geht es nach wie vor gut. Sie frisst normal und ist auch aktiv. Hin und wieder schläft sie und will Ruhe, aber ansonsten ist sie normal drauf. Ich geb ihr gleich eine Nutri Berrie mit Calcium Frubiase drauf und heute Abend auch nochmal - zusätzlich ist es ja im Trinkwasser auch drin.

Mir geht es heute nicht so gut, deswegen kam noch nichts. Aber sie hat sich nicht verschlechtert oder so. Ich weiß ja wie es bei Kira damals war.. das ist zum Glück nicht der Fall.

Korvimin direkt bekommen die jetzt nicht, aber ich streu jeden Tag Prime über das Futter. Ist ja dasselbe, oder? 🤔

Mümmelchen & Co Danke für das Angebot 🤍 Ich antworte dir nachher noch per PN, wenn es mir etwas besser geht.

Würde bzw. könnte ein "normaler" Tierarzt (hier Dr. Althelmig) auch eine Calcium/Vitamin D Spritze geben?

Also Moppelchen hat vorher noch keine Eier gelegt. Das ist jetzt das erste Mal.

Und es kam kurz vor Mitternacht das zweite Ei:

Immer noch ohne Schale und weich. Aber zumindest etwas besser als das Erste... Ihr geht es aber weiterhin gut. Ich beobachte sie später noch weiter und schaue wie sie drauf ist. Bisher macht sie aber wie gesagt einen normalen Eindruck.

Mümmelchen & Co Ich antworte dir später noch auf deine PN 🤍

karine Ich hoffe, dass ich nicht zum Tierarzt muss. Hannover ist halt echt ein weites Stück. Aber ab Freitag sind ja die anderen Tierärzte auch wieder regulär da denke ich...

Mobil sind wir halt überhaupt nicht. Hannover wäre ein riesen Stück, vorallem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mindestens 3 Stunden von hier. Düsseldorf sieht es ähnlich aus. Das will ich Moppelchen nicht antun. Aber trotzdem danke für die Tipps und Ratschläge 🤍

Ich würde wenn wirklich bei der Praxis Dr. Althelmig hier in Ibbenbüren anrufen. Da kommen wir halt am besten hin... Da war ich ja schon mal zum Abstrich nehmen, ich denke mal die würden auch röntgen etc.

Moppelchen geht es so an sich gut. Sie ist viel am Boden und will sich wahrscheinlich ein Nest bauen, wuselt immer in den Ecken rum. Sie frisst normal, sieht auch ganz ok aus. Bisher kam noch kein zweites Ei, aber ich hab sie weiterhin im Auge. Wir sind auch zuhause und gehen nirgendwo hin.

Calcium Frubiase bekommt sie jetzt auf jeden Fall ins Wasser.

Viele von euch haben ja schon mitbekommen, dass es bei uns männlichen Zuwachs gab. Pichu, der Wildfarbene, hat sich sofort und schlagartig in Moppelchen verliebt und nicht aufgegeben, bis sie dann wohl auch bereit war. Die waren die letzten Tage nur am kuscheln, kraulen usw. Das die miteinander.. ihr wisst schon, hab ich zumindest nicht mitbekommen. Deswegen wundert mich das jetzt, dass gestern plötzlich ein (oder zwei?) Windei in der Voliere lag.

Ehrlich gesagt hab ich mich bisschen erschrocken weil ich sowas noch nie gesehen hab. Ich hab direkt Calcium (Calcilux) ins Wasser getan und werde später noch Frubiase besorgen.

Weiß jemand die Dosierung von den Frubiase Ampullen für Nymphies? Ich hatte das früher schon mal für Kira, aber das ist schon lange her 😅

Die Federlose und das neue Liebespärchen wünschen noch schöne Restweihnachten ❤️

Dazu und zu der gesamten Situation werde ich die nächsten Tage mal berichten. Kam jetzt wieder nicht dazu, abeeer dann gibt es auch viele Bilder 😁

Ist das als Dauerlösung geplant?

Off Topic:

Erstmal ja, aber als Dauerlösung eigentlich nicht. Sie soll halt schon irgendwie lernen, dass sie die Vögel in Ruhe lassen soll. Wir haben sie seit September aus einem Tierschutzverein, die Hunde aus Bosnien retten. Von dort kommt sie auch und sie muss noch einiges lernen. An sich ist sie brav, aber die hat Phasen wo sie dann ganz plötzlich ziemlich frech wird. Da sind wir gerade noch dabei ihr das abzugewöhnen, wie andere Dinge auch, die sie noch nicht so beherrscht. Vielleicht klappt es bald, dass sie dann mit ins Wohnzimmer darf, wenn die Freiflug haben.

Die werden wohl bald ein Paar sein.

Hm, da bin ich mir bei Moppelchen noch nicht so sicher 🙈 Die will immer flüchten und scheint überfordert zu sein. Aber ganz abgeneigt ist sie wohl auch nicht 😁

NeueNymphenNanny Der Hund ist 2 Jahre alt, aber die wird aus dem Wohnzimmer verbannt während die draußen sind. Manchmal fliegen die doch etwas tiefer oder stürzen ab und da wollte sie anfangs schon mal schnappen. Seitdem kommt sie raus aus dem Wohnzimmer und muss solange in den anderen Räumen bleiben. Wenn die in der Voliere sind, macht sie nichts. Da sind die zu 99% uninteressant.

Heute erst recht wo noch 2 Vögel mehr rumfliegen. Aber das wird auch weiterhin so bleiben.

Als die Volieren geöffnet wurden, war erstmal Schockstarre bei allen 😂 Pichu hat sich dann aber als erstes getraut und ist direkt zu Moppelchen. Dann sind alle paar Mal geflogen was ein wenig chaotisch war, aber es ist nichts passiert. Ansonsten sind die alle recht schüchtern, außer Pichu, der hat es scheinbar auf Moppelchen abgesehen.. rennt ihr ganze Zeit hinterher, sitzt bei ihr und balzt sie an. Moppelchen hat sich ihm auch einmal angeboten, aber er wusste irgendwie nicht so wirklich was er machen soll 🫣

Also ja ClaudiaS, es sieht gut aus 🙈

Was nur doof ist, dass Pichu Goku immer weghackt, obwohl die sich doch auch so gut verstanden haben. Das tut mir irgendwie leid 😣 Aber Goku hat sich einmal bei Kira angenähert. Die ist glaub ich mit allem bisschen überfordert und guckt sich alles aus der Ferne an 😅

Mal sehen wie es heute noch weiter geht. Bilder folgen dann später 😁