Beiträge von SlodkaMyszka

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Als ich der Züchterin der beiden das mitteilte (ist Jahre her) meinte sie was von "einschläfern

Boah, direkt einschläfern? Was ist das denn für eine.. wenn man das behandeln kann, muss man doch nicht sofort denken :motz:

Was das ganze aufhält, sind Implantate

Aber warum sollte sowas bei Kira gemacht werden? Sie hat ja schon ewig keine Eier mehr gelegt, nach der Legenot vor 4 Jahren glaube ich kam nichts mehr.

Wende Dich bitte an die TiHo-Vogelklinik und dort an Dr. Legler,

Das ist leider nicht möglich. Ich bin schon froh, dass ich nach Lotte komme. Was ich im Notfall machen könnte, wäre eine Mail schreiben oder dort anrufen.

aber immer 2 Wochenlang im 12 Stunden Rhythmus das ist sehr wichtig

Das funktioniert hier nicht so ganz. Ich muss das zu zweit mit meinem Freund machen und wenn er in der Arbeit ist, ist es schwierig die Zeiten einzuhalten.

Gestern hat es gut geklappt. Ich bin froh, wenn sie sich überhaupt einfangen lässt und ich es ihr geben kann. Es hieß nur 2x am Tag.

Er hat sich heute das Röntgenbild angeschaut von jetzt und Januar. Da hat sich jedenfalls nichts verschlechtert, dennoch gefallen ihm die Oberschenkel nicht. Das war auch auffallend weiß im Röntgenbild. Er meinte das könnte am ehesten was hormonelles bei ihr sein, da sie ja schon mal ne Legenot hatte und seitdem keine Eier mehr gelegt hat, obwohl das so in deren "Natur" liegt?

Aber er meinte auch, das ist auf jeden Fall ne Knochenstoffwechsel Störung. Mit den Schmerzmitteln soll ich weiter machen. Das stärkere Mittel ist eines der stärksten die die haben, wie ein Opiad und sollte eigentlich wirken. Ich werde sie heute auf jeden Fall fangen und ihr das in den Schnabel geben, weil das mit der Nutri klappt doch nicht so gut wie beim letzten Mal...

Ich hab auch gefragt ob es nicht was neurologisches sein könnte. Er schließt das nicht ganz aus, aber wenn dann wäre es neurologisch in Hinsicht der Gelenke statt Kopf. Er denkt aber eher, dass es hormonell ist.

Also, er hat sie abgetastet und gemeint da ist alles trocken und die Beinspanne (?) ist zu schmal um das da ein Ei rauskommen würde. Dann breiten die das ja normalerweise aus. Das war jetzt nicht der Fall. Er hat mich auch fühlen lassen. Und er meinte, wenn ich unsicher bin kann ich das auch zuhause selber fühlen dann muss ich nicht immer herkommen und hat mir das erklärt. Auf jeden Fall soll ich das Testosteron mind. 5 Mal geben, 1x die Woche.

Er sagte auch, das wird immer mal so sein, dass sie (Wind)Eier legen wird. Wichtig ist daher ausreichend Calcium und Vitamine, was sie ja jetzt wieder bekommt.

B Vitamine hab ich auch mitbekommen (Alamin), weil ich das mit Kira auch nochmal angesprochen hab - dazu dann alles weitere in ihrem Thread.

Bin auf jeden Fall beruhigt, dass da wohl nichts mehr unterwegs ist. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Eigentlich zweimal und das andere einmal. Sie bekam bisher halt zweimal am Tag eine Nutri mit Metacam und einmal mit dem anderen Mittel. Aber beim Metacam ist sie sehr skeptisch. Das andere ist ja durchsichtig, da knabbert sie schon eher dran. Schmeckt ihr aber auch nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass damals in der Tierklinik Nürnberg auch auf Psittakose getestet wurde. Bin mir aber nicht mehr sicher. Da wurde auf viele Bakterien und Viren getestet. Ist aber jetzt auch schon paar Jahre her.

Wie lange gibst du die Zusätze jetzt allen?

Hat die Ärztin garnicht gesagt wielange ich das geben soll. Aber ich würde jetzt einfach noch paar Tage weiter machen. Ich soll sie ja so oder so am Dienstag nochmal anrufen wie der Stand ist.

Heute gab es dieses AD3E Vitamin ins Wasser. Moppelchen hat ne Nutri mit Calcium bekommen und Kira bekommt auch gleich ihre Medizin. Sie wird allerdings immer skeptischer was das angeht. Deswegen überlege ich, sie vielleicht doch einmal am Tag zu fangen und ihr dann beide Schmerzmittel zumindest einmal zu geben. Nur zeigt es ja bisher überhaupt keine Wirkung.

Bei Fressnapf gibt es das leider nicht vor Ort, nur online. Hatte eben nach Marktverfügbarkeit geschaut. Da meinte ja einmal eine Verkäuferin zu mir, dass die immer weniger Vogelzubehör bekommen, da es wenig gekauft wird. Vorallem so Nahrungsergänzung etc. Da hatte ich ja Vogelkohle gesucht :O

Aber falls ich morgen nochmal nach Lotte muss, bekomme ich sicher was. Ansonsten bestelle ich auf jeden Fall was.

gezielt geröntgt worden

Ich denke nicht. Also mir wurden 3 Bilder (3 Positionen) gezeigt. Aber separat sieht das nicht aus.

also so wie Du schreibst wurde es seit Januar anscheinend noch schlimmer - oder ?

Hm ne, also in der Zwischenzeit war sie normal bzw hat nicht so gehumpelt, da ist mir nichts aufgefallen. Das fing erst vor paar Wochen wieder an.

kannst Du Dich da erinnern ?

Puh, ehrlich gesagt nicht. Ich kann mich eh immer weniger an Sachen erinnern ;( Daher ist es echt schwer einzuschätzen. Aber ich glaube, dass das bei dem Umzug noch nicht war. Danach auch noch nicht.

(Edit: Nachtrag weil vergessen zu antworten :rolleyes:)

Ich hätte morgen jemanden der nach Lotte fahren könnte. Aber ich ruf da erstmal an und erkläre die Situation und wenn die sagen ich soll kommen, dann werde ich sie wohl einpacken müssen. In der Hoffnung, dass auch Dr. Zi*** da ist.

Eigentlich müsste morgen früh das 2. Ei kommen, wenn es im 2 Tage Abstand bleibt. Wobei sie letztes Mal auch mal 3 Tage hatte.

edit Susi: Passage gelöscht

Das Vitaminpräparat (AD3E steht auf der Flasche) soll ich denen ins Wasser geben. Ein Tag das, dann wieder Calcium und immer so im Wechsel. Also das nehmen dann alle auf.

Wenn was mit den Nieren wäre, hätte sie das ja auch gesehen im Röntgenbild. Hat sie aber nichts gesagt. Ich weiß von Kira, dass sie aus älteren Aufnahmen eine vergrößerte Milz/Leber hat.

Die aktuellen Aufnahmen (Januar und jetzt) hab ich mir direkt danach schicken lassen. Wenn sich jemand auskennt, kann ich die gerne schicken.

Ich werde auf jeden Fall B Vitamine besorgen. Da das jetzt schon mehrere erwähnt haben und das auch Sinn ergeben würde.. Wo bekomme ich denn was für Vögel geeignetes her?

Ja, ich hab eben noch eins gemacht wo sie auch so nach rechts kippt. Und ganz unsicher und wackelig läuft.

Ich wüsste nur gerne was man da noch machen könnte, wenn ich nochmal hinfahren würde (dann aber direkt zu Dr. Zi***). Geröntgt wurde sie ja und abgetastet. Eventuell Abstriche? :gruebel:

Ich ruf morgen früh um 10 Uhr an. Jetzt ist sicher keiner mehr da.

Ich hab jeden Tag Angst um sie. Immer wenn sie wieder mit der Eierei anfängt. Deshalb bin ich ja sofort hingefahren am Dienstag. Aber ich lüge ja nicht, wenn mich jemand fragt wie es ihr geht, dass sie eben gut aussieht und sich auch normal verhält. Abgesehen von manchen Momenten, wo sie dann beim Ei ist oder mal komisch da sitzt.