Beiträge von Robin

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Dann war das vermutlich 2024 kein Schwermetallteilchen. Ich hatte mich irgendwie schon gewundert, weil Pika letztes Jahr bestimmt auch schon mal hormonell aktiv war und da zeigten sich keine Symptome. Aber gut, dass sie es abgeklärt haben. Ich bin nun in Leipzig und hoffentlich dauert unser Rückweg nicht so lange.

Zuhause ist schon alles vorbereitet und die Lieblingskohi ist auch bereit verspeist zu werden. :lecker:

Gerade rief die Vogelklinik an. Es gab da ein Missverständnis in den Einheiten und Pika hat keine erhöhten Bleiwerte. Die Behandlung wird nun beendet und ich hole sie heute ab. In einem Monat machen wir Laborkontrolle, da der Verdacht besteht, dass es vielleicht ein Schub der Leber oder Niere war. Ich bin nun zwar erleichtert, aber auch irritiert. Erstmal freue ich mich sehr auf die beiden. Nun ist die Überschriftänderung doch nicht richtig - tut mir leid.

Dieser Gedanke beunruhigt mich auch. Auf der anderen Seite wüsste ich echt nicht, wo das im aktuellen Vogelzimmer sein sollte. Blu hat keine Bleivergiftung und eigentlich knabbern sie immer an allem gemeinsam. Wenn der eine etwas macht oder knabbert, kommt der andere sofort dazu. 2024 trat das in Blus Abwesenheit auf. Da war er gerade wegen etwas anderem in der Klinik. Dass es jetzt bei der stärkeren hormonellen Aktivität auftritt spricht auch eher für eine Einlagerung des Bleis in den Knochen und nichts frisches. Das mit dem Vitamin C werde ich zum Kontrolltermin mal erfragen.

Die Vogelklinik rief heute morgen an. Nun sind die Werte da und der Verdacht hat sich bestätigt Blei war ziemlich erhöht. Mittlerweile geht es Pika aber besser und sie braucht nicht mehr zugefüttert werden und hat selbstständig zugenommen. Am Sonntag bekommt sie die letzte Spritze, dann darf ich beide nach Hause holen. Sie soll das Mittel dann noch weiter oral bekommen. Am 30. haben wir noch einen Kontrolltermin für eine erneute Blutentnahme. Ich habe nochmal gefragt, das Unterflügelekzem kommt von der Bleivergiftung, da das Juckreiz auslöst (vielleicht könnte die Überschrift in Unterflügelekzem aufgrund Bleivergiftung geändert werden). Prinzipiell kann das alles wieder passieren, wenn Pika erneut hormonell aktiv wird. Ich soll nun erstmal versuchen die Bedingungen so zu gestalten, dass keine Brutigkeit gefördert wird. Ansonsten könnte man auch ein Implantat einsetzen lassen. Aber das ist wohl ein ziemlicher Eingriff.

Blu hat sich mittlerweile etwas mehr beruhigt und auch wieder zugenommen.

Ich freue mich riesig beide am Sonntag abzuholen. :herz:

Insgesamt ist es schon beunruhigend nie herausgefunden zu haben, wo das Teilchen 2024 herkam. Mittlerweile ist zwar alles erneuert und wir sind auch umgezogen, aber eine Restunsicherheit bleibt bestehen.

Nochmal ein Update aus der Vogelklinik: Die Werte von Blei und Zink bei Pika sind leider noch nicht da. Die kommen voraussichtlich erst am Donnerstag. Sie hat nochmal ein halbes Gramm abgenommen. So richtig wissen sie nicht wieso, vermutlich auch stressbedingt. Pika und Blu sitzen immer beieinander mit Scheibe dazwischen. Ich hatte gefragt, ob man sie auch zusammensetzen könnte, aber das ist eher ungünstig. Da müssen die zwei sich leider noch etwas gedulden.

Blus Organwerte sind da und alle in Ordnung, aber es zeigten sich Auffälligkeiten bei den Blutkörperchen (etwas war zu viel und etwas zu wenig), die man bei Stress sieht. Das kam nun bestimmt durch die ganze Aufregung. Er hält jetzt sein Gewicht und ist minimal ruhiger. Wenn was bei Pika gemacht wird, dann ist die Aufregung natürlich groß. Sie meinte, wenn er weiter abnimmt, soll ich ihn abholen kommen. Ich hoffe sehr, dass er sich nun nach und nach weiter beruhigt. Zumal ich selber gerade richtig doll krank bin und nicht so transportfähig. Das sieht in ein paar Tagen aber bestimmt besser aus.

Erstmal bin ich bei beiden sehr erfreut, dass sämtliche Organwerte unauffällig sind. Sie haben dort ja noch die früheren Werte, welche zum Teil sehr schlecht waren. Sie meinte, ich soll das, was auch immer ich ihnen gebe, so weitermachen.

Neues Update aus der Vogelklinik: Die Blutentnahme bei Pika hat geklappt und es sind alle Organwerte unauffällig. Damit habe ich nicht gerechnet und freue mich sehr. Die Zink- und Bleiwerte erfahre ich morgen. Das dauert immer länger. Leider hat Pika nur noch 83g und muss zugefüttert werden. Heute ist sie wohl auch etwas plusterig. Auf dem Röntgen bildete sich eine leicht vergrößerte Leber ab.

Blu hat bis auf 86g abgenommen, trotz ausreichend fressen. Er hält das Gewicht wohl nun, ist aber immer noch sehr unruhig. Die Ergebnisse aus dem Labor bekomme ich morgen. Sie vermuten aber eher, dass er stressbedingt abgenommen hat.

Dankeschön! :herz:

Ja, sie würden Pika dann vermutlich eine hormonelle Behandlung empfehlen. Darüber muss ich nochmal in Ruhe mit der Klinik sprechen. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber bei Menschen halte ich da nicht so viel davon wegen der Nebenwirkungen. Man müsste sicher gut abwägen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Blu und sicher auch Pika lieber zu Hause wären. Das wäre mir auch lieber. Ich hoffe, er beruhigt sich und, dass bei ihm keine Erkrankung dahintersteckt! Es wollen alle in der Klinik helfen und vielleicht sieht das für ihn etwas anders aus. Als ich Pika behandelt habe, musste ich ihn auch zuerst einfangen und dann so zu ihm setzen mit Pika, dass er alles sehen konnte. Er hat sich da schon ziemlich aufgeregt und das war immer nur kurz. In der Klinik wurde Pika bestimmt etwas mehr untersucht und behandelt und ich kann mir vorstellen wie er da "durchgedreht" ist. Der kleine Schatz möchte seine Pika eben beschützen.

Es ist auch für mich nicht leicht, dass die beiden nicht da sind. Jetzt bin ich selber auch noch krank geworden, was ziemlich ungünstig ist, weil ich es seit letztem Jahr mit der Lunge habe und nun auch schon einige Monate Prednisolon nehme. Bei jedem Infekt ist die Sorge da, dass der Schaden an der Lunge größer wird. Alles in allem gerade viele Sorgen. Am schwersten ist es aber sich um Pika und Blu zu sorgen. Ich weiß, dass sie in sehr guten Händen sind. Nichts so richtig tun zu können ist schwer für mich.

Die Vogelklinik hat mich angerufen und informiert, dass heute noch keine Blutentnahme bei Pika wegen dem Hämatom des letzten fehlgeschlagenen Versuchs möglich war und sie das am Montag dann probieren. Sie meinten, dass Pika nun ihr Gewicht selbständig hält und sie bekommt weiter die Chelattherapie. Die Harnsäure ist nun nicht mehr grünlich sondern eher gelblich verfärbt. Auf meine Frage, wie oft eine Chelattherapie nötig sein kann, meinte die Ärztin immer wenn Pika hormonell aktiv wird und dass man überlegen kann, ob man die hormonelle Aktivität versucht in Zukunft zu unterdrücken. Weiter habe ich erstmal nicht dazu gefragt und wollte abwarten, was bei der BU herauskommt.

Blu hat nun aber leider weiter abgenommen. Bisher ist nicht klar warum. Sie hatten sich den Kot wegen Macrorhabdus angeschaut, da er gut frisst. Dort aber erstmal nichts gefunden. In der Vergangenheit wurde er darauf auch mehrfach untersucht, da er mal unverdaute Körnchen ausgeschieden hatte. Das ist nun nicht der Fall. Es stand im Raum, dass es vom Stress sein könnte, weil er ziemlich unruhig ist und vielleicht dadurch mehr Energie verbraucht. Er regt sich immer ziemlich auf, wenn etwas mit Pika ist. Wir hatten überlegt, ob ich ihn abhole, aber Pika ganz verlassen würde ihn vielleicht noch mehr stressen und vielleicht ist es etwas medizinisches. Sie sammeln nun über das Wochenende Kot und am Montag wird ihm auch Blut abgenommen, um zu schauen, ob eine Erkrankung dahintersteckt.

Als das 2024 war habe ich während dem stationären Aufenthalt das Vogelzimmer auf den Kopf gestellt und alles auseinander genommen. Da ich nichts finden konnte, habe ich damals vorsorglich alles entsorgt und neu angeschafft (war ziemlich teuer). Zu den Leitungen in der alten Wohnung kann ich nichts genaues sagen, wir sind im Mai 2025 umgezogen und hier gibt es keine Bleileitungen. Die beiden bekommen ohnehin schon immer stilles Mineralwasser aus der Glasflasche. Das wird auch zum Duschen und Baden genutzt. Lediglich zu Reinigungsarbeiten nutze ich Leitungswasser. Das Vogelzimmer war und ist für Pika und Blu, weswegen da nicht großartig Möbel vorhanden sind. Es wird auch nur von mir betreten (außer es geht nicht anders) und nach wie vor achte ich sehr auf Hygiene, z.B. nutze ich Überziehsocken für das Zimmer, um nichts hereinzutragen.

Es ist alles schon besorgniserregend, v.a. wenn dann immer wieder Blei absacken kann, auch wenn es dann wohl jedes Mal weniger wird. Das hatten sie mir damals gar nicht mitgeteilt.

So gesehen ist das schon möglich, aber es wäre schon besser, ob sie vorher checken könnten, dass sie Nieren auch gut funktionieren.

Heißt es, dass es nicht gut wäre die Therapie zu beginnen bevor die Nierenwerte da sind? Weil sie das ja nun so machen.

Die Vogelklinik hat nun angerufen. Zunächst haben sie Entwarnung bzgl. eines Tumors gegeben. Sie meinten, dass Pikas aktueller Zustand und auch die letzten Monate nicht so dazu passen. Die Blutentnahme hat leider nicht geklappt (das hatten wir in der Vergangenheit häufiger) und muss nochmal wiederholt werden, da der Organstatus bestimmt werden soll und Bleigehalt. Letzteres, da 2024 bei Pika ein Teilchen im Röntgenbild gefunden wurde. Vielleicht erinnern sich noch ein paar von euch. Es konnte leider nie geklärt werden, was das genau war, da die Blutuntersuchung auch da mehrfach nicht geklappt hatte und es wurde aber eine Chelattherapie durchgeführt. Ich hatte damals im ganzen Vogelzimmer nicht herausfinden können woher das Teilchen kam und für eine hohe Summe einmal alles komplett ausgetauscht um sicherzugehen, dass nicht wieder etwas passiert. Das Teilchen ist nun nicht mehr da, aber mir wurde erklärt, dass Blei sich in den Knochen ablagert. Das Problem bei weiblichen Vögeln ist, dass bei hormoneller Aktivität (ist bei Pika gerade so, das konnte man im Röntgenbild sehen) Calcium aus den Knochen geholt wird, z.B. um Eier zu produzieren, aber auch wenn keine Eier dann wirklich produziert werden, passiert das automatisch und dann wird das Blei wieder freigesetzt. Dies kann nun bei Pika aktuell so sein, weswegen wieder eine Chelattherapie heute begonnen wurde. Wenn das mit dem Blei so ist, belastet das natürlich v.a. Nieren und auch die ohnehin erkrankte Leber. Ich hoffe sehr, dass die Behandlung anschlägt und es Pika bald besser geht!!! Ich muss nochmal klären, ob sowas dann in Zukunft wieder passieren könnte oder, ob das Blei irgendwann mal aus dem Körper heraus ist. Wenn das denn alles so zutrifft, aber es hört sich plausibel an. Kann mir einer sagen wie häufig Nymphensittichhennen hormonell aktiv sind? Denn das müsste ja bei Pika nun wieder das erste Mal sein nach 2024, sonst hätte sie die Beschwerden doch vielleicht schon eher wieder gezeigt.

Achso und ich habe Dr. Kluge wegen dem Manukalind geschrieben. Er hat gleich sehr freundlich geantwortet und sich bedankt. Er meinte, dass sie immer gute Erfahrungen bei Vögeln und Wildvögeln damit hatten und man es damit aber nicht übertreiben sollte bzgl. der Menge und er die Info im Hinterkopf behält. Ich soll ihn auch bei Pika auf dem Laufenden halten.

Sie meinten, dass ätherische Öle allgemein nicht gut wären für Vögel, auch unabhängig vom Verkleben. Genauer wurde es nicht erklärt und ich war erstmal geschockt davon etwas gemacht zu haben, was für Pika nicht gut ist. Da habe ich dann gar nicht mehr genau gefragt und es ging dann auch eher um die weitere Behandlung. Vorhin haben sie mich versucht anzurufen, leider habe ich es nicht gleich gemerkt. Beim Rückruf meinten sie, ich werde nachher nochmal angerufen. Jetzt mache ich mir sehr Sorgen.

Das Unterflügelekzem heilt tatsächlich gut und sie konnten da auch schon neue Federchen entdecken, die im kommen sind. Ggf. wird trotzdem mal ein Abstrich gemacht. Der Verdacht lag jetzt auch eher auf der Leber. Sie wurde geröntgt und da wurde leider auch etwas gesehen, entweder ist das die Leber, die vergrößert ist oder ein Tumor. Das müssen sie noch genauer abklären. Sie haben nun noch Blut abgenommen und Pika stationär aufgenommen. Blu darf zur seelischen Unterstützung ebenfalls bleiben. Pika hatte jetzt nur noch 90g gewogen, aber sie meinten, sie hat doch noch einen munteren Eindruck gemacht. Blu hat tatsächlich auch etwas abgenommen. Ich habe vermutet, dass er selbst auch etwas weniger gefressen hat, weil Pika nicht mehr richtig mitgegessen hat. Sie beobachten es. Das war ja auch für ihn alles stressig. Er regt sich immer sehr auf, wenn Pika behandelt wird.

Dann noch ein Punkt: das Manukalind war nicht gut. Es verklebt zu sehr und enthält Lavendelöl. Da fühle ich mich sehr schlecht, dass ich das gegeben habe. Auch, wenn da drauf steht, dass es für Vögel geeignet ist, das ist es nicht! Das ist jetzt nicht die Ursache für Pikas Beschwerden, aber ich wollte es mitteilen, damit niemand denselben Fehler macht. Sie reinigen Pika nun die Federn, die dadurch beklebt sind.

Wir sind gerade auf dem Weg nach Leipzig in die Vogelklinik. Zwar ist das Unterflügelekzem besser, aber ich habe den Eindruck, es geht Pika nicht gut. Sie hat die letzten zwei Tage wenig gefressen und viel geschlafen. Ich befürchte, dass das mit ihrer Leber zusammenhängt, da die Harnsäure ja auch aktuell verfärbt ist. Zwar nicht in jedem Kothäufchen und gleich stark, aber es liegt nahe, dass das alles zusammenhängt. Ich hoffe sehr, dass Leipzig ihren Zustand wieder verbessern kann!!!

Danke für eure Rückmeldungen! Ganz so stark verletzt ist es zum Glück nicht und auch nicht eitrig oder so. Es sind unter den Flügeln keine Federn wirklich nachgewachsen oder wurden gerupft. Die Haut ist gerötet und an manchen Stellen wurde mit dem Schnabel aufgeknabbert, aber das heilt schon ganz gut. Ich kann leider keine Fotos davon machen. Bin froh, dass ich das alles mit zwei Händen hinbekomme.

Ich mache mir eher Sorgen wegen dem Leberschub gerade. Zweimal täglich einfangen und behandeln stresst sie schon und sie wirkt müder als sonst. Ich habe sie heute morgen nüchtern gewogen. Da war sie bei 94g. Letzten Samstag bei 99g, allerdings war das nach dem Essen.

Sie ist nach und nach weniger drangegangen. Hoffentlich weil die Behandlungen wirken und nicht nur, weil es ein ekliger Geschmach ist. Man merkt aber, dass ihr das nicht gefällt, dass sie etwas unter die Flügel bekommt.

Wir waren wieder in Weinböhla bei Dr. Kluge. Nach dem wir Ende 2024 dort waren und uns das sehr geholfen hatte nachhaltig Stabilität ohne Antibiotika zu erreichen, bin ich erstmal wieder dahin gefahren.

Für die Leber bekommen sie Francodex-Tropfen (3x Woche), Naturamine (1x Woche) und L-Carnithin (1x Woche), ansonsten allgemein Primus Vital und Prä- und Probiotika, aber nicht alles auf einmal, sondern im Wechsel. Da hier keiner Macrorhabdus hat, habe ich das mit dem Zucker in Kauf genommen. Hast du den Eindruck es ist zu viel Zucker?

Bis zur letzten Mauser waren beide sehr gut stabil. Ich hätte da vermutlich noch mehr unterstützen müssen..:(

Liebe Foris,

Pika hat nach ihrer letzten Mauser unter beiden Flügeln ein Unterflügelekzem entwickelt. Sie hatte in der Vergangenheit schon manchmal Probleme nach der Mauser, aber so stark wie jetzt war es noch nie. Ich habe sie zunächst mit Rebohexan behandelt und war auch beim Tierarzt. Er meinte, dass die Entzündung bereits am Abklingen sei und hat mir noch Manukalind mitgegeben. Einmal täglich, aber besser zweimal täglich soll ich sie behandeln. Das ganze ist vermutlich eine Folge ihrer Lebererkrankung. Ich hab jetzt auch wieder eine stärkere Verfärbung der Harnsäure bemerkt. Am Samstag habe ich sie gewogen mit 99g. Sie futtert auch weiterhin, aber wirkt schon insgesamt erschöpfter.

Mir wurde angeboten nochmal Blut abzunehmen und die Leberwerte zu bestimmen, aber wir wissen es ja eigentlich schon lange mit der Erkrankung und es würde an der Behandlung nichts verändern und wäre natürlich wieder sehr mit Stress für sie verbunden. Ich habe jetzt noch Legapython mitbekommen als Aternative für die Silymarin-Kapseln, die ich sonst hatte, da die beiden darunter vermehrt Polyurie bekommen haben.

Ich hoffe sehr, dass sie sich wieder erholt!!! Insgesamt scheint die Leber gerade wieder eine Art Schub zu haben, vermutlich durch die Mauser ausgelöst und dann kam es wohl zu Juckreiz unter den Flügeln und sie hatte da herumgeknabbert mit dem Schnabel. Die Federn wachsen da gerade auch kaum nach unter den Flügeln. Ansonsten meinte der Tierarzt hätte Pika eigentlich einen guten Eindruck gemacht.