Beiträge von MetaAura

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Hallo Susi,

Danke vielmals für deine Antworten dazu.

Ich geb mein Bestes, dass sie wohlernährt sind.

Für die, die denken, es ist einfach Nachwuchs zu bekommen

Nein, ist es nicht. Man muss jeden Tag 3 mal gucken und überprüfen ob alles sitzt.

Fazit:

Es läuft bei mir gut, wie es ist, aber es ist überhaupt nicht einfach muss ich sagen. Es macht mir kein Spaß und mit Küken spielt man eh nicht. Tiere sind keine Objekte. Überlegt euch gut, ob sowas Sinn macht, denn Küken wachsen auch und dann?

Für Fragen und weitere Tipps für mich, bin ich gerne offen. Man lernt immer was dazu.

Guten Tag liebe Community,

nur damit ihr ihr vorab wisst. Ich lebe mit meiner Familie. Ich war gegen Nachwuchs. Doch dann ließ ich dies dummerweise zu und brauche unbedingt euren erfahrenen Rat dazu. :weinen:

Ich habe 2 verliebte Lutinos, die nicht reinrassig sind, aber beide ohne Glatzkopf und sehr schöne Feder.

Das Männlein ist evtl. reinrassig, hat aber dunkelrote Augen. (Der Züchter konnte kein gutes Deutsch)

Das Weibchen ihr Vater ist wild und Mama ist Schecke. Sie hat schöne rote Augen. :redface:

Die beiden sind nun auch das erste Mal sehr gute Eltern geworden. :yes:

Nun werd ich das Gefühl nicht mehr los. Es ist alles schon zu spät, denn ich habe erst heute gelesen, dass man Lutinos nicht verpaaren sollte. Habe mich von meiner Familie verleiten lassen, denn es möchten recht viele meine Lutinos haben und die, dem ich geben möchte, haben bereits ein großen Käfig und genug Erfahrung gesammelt. :ohnmacht:

Wir haben 3 Küken von 4 Eiern ist einer der jüngsten im Ei gestorben.

2 Küken gebe ich meinen Schwestern ab, die Erfahrung mit Nymphensittiche dank mir haben. Einen behalte ich für mein 3. weiblichen Nymphensittich. Dann habe ich somit 4 Nymphensittiche und hoffe, dass ein Männlein dabei rauskommt. Vllt mache ich eine DNA, aber ich möchte kein Küken verletzen für ein Geschlecht. Mal schauen. Noch sind die Küken 1-2 Wochen alt und noch unklar, was aus denen wird.

Auf jeden Fall haben sie alle wie die Mutter rosarote Augen und gelbe Pummelfeder. ;(

Ich werde die Lutino Turtletäubchen nie wieder verpaaren, auch wenn ihre Küken gesund werden. Ich bereue es gewaltig und bin echt sauer auf mich, dass ich nicht schon vorher recherchiert habe. Leider kann ich nichts mehr rückgängig machen.

Es war auch nicht einfach sowas zu recherchieren, muss ich sagen. :tztz:

Mir sind eure Tipps und eure Erfahrung wichtig, dazu meine Fragen:

Wie schlimm ist es Lutinos zu verpaaren?

Was kann passieren?

Müsste ich sie unbedingt zum Arzt bringen? (Leider gibts in meiner Umgebung kein gescheiten Vogelarzt)

Kann ein normaler Tierarzt auch eine DNA machen? Gibt es eine günstigere Variante?

Muss ich da was beachten oder etwas tun? ?(

Über die Ernährung und Pflege muss ich nichts wissen, es ist alles vorbereitet, was für die Nötig ist. Eifutter für die Eltern, Aufzuchtfutter, Aufzuchtspritze und wie ich die füttern muss, wenn die Eltern nicht mehr füttern, weiß ich alles schon. :idee:

Für jede Info bin ich sehr Dankbar! =)

LG MetaAura

Heidrun leider ja... fühle mich seit über ein Jahr richtig verarscht von meinem Vogel XD

Ich habe richtig Depri bekommen und muss langsam akzeptieren, dass sie ein Mädchen ist. Ich habe gemerkt, dass sie sich freut, weil wir das endlich wissen, weil wir ihr ein Weibchen für sie geholt haben... pure Enttäuschung. Jetzt habe ich das Weibchen verkauft und habe jetzt ein junges (hoffentlich) Hahn. Eigentlich verstehen sie sich auch. Ich hoffe es ist diesmal wirklich ein Junge '-'

Er ist jetzt über ein Jahr alt, fast 2 und gehen nun davon aus, dass er eine Henne ist. Ich habe von meiner Freundin ein junges Nymphensittich bekommen und hoffe, es ist ein Junge. Die beiden lieben sich jetzt schon sehr, halte sie aber als ein Weibchen :/

Gwenny

Ich habe vieles gefilmt... 2 Filme teile ich euch gern, die habe ich zusammengefügt und daraus ein Video gemacht.

Es ist halt nur ein Bruchteil von das was ich teile, weil der Rest mit Stimme und Fernsehen oder Musik ist.

Danke dir Gwenny

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier bitte schön und Danke Gwenny

Er kann aber sehr gut nachahmen, Gesangsfähigkeit Eins A.

Er ahmt alle Lieder nach. Aber das was er getan hat, hat meiner Meinung nach nichts mit Nachahmung zutun.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hallo liebe Community,

ich bin voll am Verzweifeln, aber außer mir, will sie keiner ins Tierheim bringen und eine DNA machen. Meine Familie hat auch recht, er oder sie ist kerngesund.

Mein Nymphie hat ab der 7. Woche angefangen zu singen wo wir fast Jahrelang dachten, er sei ein Junge.

Heute erst, hat er zum ersten Mal gebalzt wie eine Henne. Es hat mich ziemlich geschockt und habe danach gesucht, ob mein Nymphie es nicht vllt nur nachahmt. Er kann sogar balzen wie ein Hahn, aber er hat halt nie Interesse zu irgendein Weibchen.

Das nimmt mich richtig auseinander.

Seine Farbe ist Lutino, halb sieht er weiß aus wie ein Hahn und halb gelb wie eine Henne mit Hennenmuster. Leider kann man es nicht genau sagen, weil er gescheckt ist. Man denkt, er ist ein reinrassiger Lutino. Ist dem nicht so.

Ich weiß nicht, ob es was bringt ein Foto zu zu senden. Er sieht wie ein stink normaler pummeliger Lutino aus.

Habt ihr damit Erfahrung?

Ich würde mich auf jegliche Unterstützung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, da noch keiner so genau gesagt hat, was für Geschlecht sie haben. Es sieht so aus als ob der dunkelere ein Kerl ist und die hellere geperlte zu 90 % Henne ist. Nur mein Gefühl sagt mir aber eher, dass beide Hennen sind nach deinen Angaben zufolge, wenn ich nicht die Bilder gesehen hätte.

Hoffe ich konnte irgendwie helfen.

MfG

Er wurde mir früh abgegeben, weil die Eltern ihn nicht mehr haben wollten. Er sah auch älter aus, weil seine Gefieder richtig stark und vollgefiedert waren. Der Käfig den sie hatten waren auch nur für 2 und die Eltern hatten nochmal Nachwuchs. Ich habe ja auch 2 Nymphensittiche. Er ist nicht alleine und mit denen versteht er sich prächtig.

Paar mal zicken sie sich an. Sobald sie sich nicht sehen kreischen sie aber alle: WO BIST DU, WO BIST DU :D

Wie gesagt, ich fand es auch ziemlich früh. Wir sind aber sehr begeistert, denn somit bestätigt es, dass ich alles richtig mache. Beide meiner Hähnen singen tagtäglich.

Übrigens, der Vater von Lufi sieht genauso aus wie meiner und die Mutter auch, nur heller und gelber. Deshalb hat er sich schnell eingewöhnt, da meine Nymphies auch sehr ruhige Gesellen sind :)

Danke für eure ganz schnelle Hilfe. Leider lädt das Video nicht hoch... wie kann ich es an euch zusenden?

Hallo Community,

ich habe in meiner Umgebung einen weiteren Nymphensittich Mitglied bekommen. Er fing Anfang an zu singen, aber nicht gebalzt sondern er gibt komische Pfeiftöne von sich. Ich denke so würde keine Henne machen. Das ist nämlich schon ein richtiges Singen, auch wenn es sich nicht gebalzt anhört.

Meine Frage hierzu (Neugier), ist es nicht zu früh für so was?

Ist das dann ein Zeichen, dass er ein Männlein ist?

Mit freundlichen Grüßen

Das klingt ein bisschen so, als würdest du ihnen Futter entziehen, damit sie zu dir kommen.

Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden?

Wenn sie Abstand von dir möchten, dann solltest du ihnen den auch geben und in solchen Momenten nicht clickern.

Das clickern sollte ihnen Spass machen und dir natürlich auch.:)

:kaputtlachen:

Nein, ich meine nicht das Nahrungsmittel Futter, sondern mit Leckerlie Futter.

Nahrung bekommen Sie immer mit allen Vitaminen, Kohlen und Jods.

Sie bekommen wöchentlich auch so das Leckerlie. Aber wenn ich das immer so mache, dann sind sie auch faul und weigern sich immer mal zu clickern, weil sie eher Futter wollen als mit gegen die Angst zu kämpfen, so wie wir Menschen.

Es gibt ja aber nichts zu fürchten.

Sollten sie keinen Bock mehr haben, dann gehen sie ja von selbst weg und zwingen geht bei denen nicht, weil sie dann Panik bekämen.

Es macht denen auch Spaß nach dem Click das Leckerlie zu bekommen. Sie machen auch fleißig mit. Ich habe jetzt auch im Käfig geclickert und es war ganz lustig und ok so. Bin froh, dass das auch so funktioniert und Nähe gewinnen kann.

Vor meiner Hand haben sie deshalb auch absolut keine Angst mehr. Sie wissen auch ganz genau, dass meine Hand nicht dazu dient, sie zu fangen.:top:

Sobald sie das Click hören, strecken sie schon die Zumge raus für das Leckerlie:verliebt:

Danke für eure Unterstützung

Womit übst Du denn? Hast Du Ann Castros Clickerbuch? Man findet in Büchern und Artikeln immer neue Tipps, die einem zwar einleuchten, aber anwenden tut man sie von sich aus eher nicht, man wird sozusagen an Dinge erinnert, auf die man Acht geben sollte. Deshalb krame ich meine Bücher auch immer mal raus.😁

Meine haben auch nicht immer Lust zum Clickern, ich bin auch noch nicht so weit wie Aryanna z. B.😉

Ich übe normalerweise mit einem Strohhalm ähnlichen Holzspähne, aber meinen Kleinen mögen eher das dunkele Holz auf dem sie gerne draufstehen, mit dem übe ich jetzt momentan, aber ich bevorzuge die kleinen dünnen Stöckchen und mache es ganz sachte. Die sollten sich schon an andere Sachen gewöhnen.

Soll man denn immer den gleichen anwenden?

Ann Castro kenne ich als Podcast und als Instagram. Ich höre mir ihre Podcasts sehr gerne und außerdem war sie der Grund, dass ich wieder Spaß an Clickern habe. Ich wusste noch garnicht viel über das Clickern.

Danke, für deinen Rat und Erfahrung=)