Beiträge von Nini

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Bei meinem 6er-Gespann kann man beobachten dass es durchaus selbstbewusstere Nymphies gibt die sich nichts gefallen lassen, aber einen Anführer gibt es nicht. Wenn es einen Warnschrei gibt, ist es egal wer den abgegeben hat, sie fliegen los.


    Am Futternapf siegt der Stärkere -meine Bombe Alice- aber nur weil sie ziemlich stur und schwer ist und sich nicht verjagen lässt. Probieren tun es trotzdem alle anderen immer wieder aufs Neue (auch die Schüchternen!).


    Und obwohl sie alle sehr unterschiedliche Charaktere sind und wenig zusammen unternehmen, sieht man trotzdem typisches Schwarmverhalten wie gemeinsames Putzen, Futtern und Schlafen.


    Wie gesagt, ich kann hier nur von 6 bestimmten zusammelebenden Nymphensittichen sprechen :D , aber wenn ich von denen ausgehen kann ich mir nicht vorstellen dass es Rangordnungen gibt.

    Hallo Kerstin,


    ich kann deine Situation so nachvollziehen :( . Wir haben eine ähnliche Geschichte mit unserer Lila durchgemacht.


    Sie war sehr schwer leberkrank und der Tierarzt hat sie aufgegeben. Wir haben sie dann noch eine Woche zu Hause gehabt und aus der anfänglichen Hoffnung dass sie es doch noch packt, wurde erst Resignation und dann die Hoffnung, dass sie es schafft von alleine zu gehen :( ...
    Sie hat es nicht geschafft und wir haben sie an einem Samstag Morgen einschläfern lassen. Mein Verstand sagt mir dass es das Richtige war, aber mein Herz zweifelt heute -Jahre später- immer noch an der Entscheidung.


    Dementsprechend mag ich dir keinen Rat geben, es ist einfach eine beschissene Situtaion. Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass er sicherlich weiß dass du ihn liebst!!! Und wie er das weiß :herz: .


    Oh man, mir kullern die Tränen, es tut mir so leid für euch... Ich wünsche euch ganz viel Kraft :knuddel: .

    Pepe und Luke haben bei den ungemütlichen Außen-Temperaturen einen neuen Kuschelplatz für sich entdeckt.



    (Das ist der Heizkörper im Vogelzimmer, mit einem Bettlaken "verkleidet". Habe leider nur ein Handyfoto machen können, weil der Kamera-Akku leer ist :rolleyes: ...)

    Sorry, da krieg ich doch echt zu viel!
    Tu dir und vor allem dem Vogel einen Gefallen und bring sie nicht zurück zu dem Züchter sondern vermittel sie im Forum an jemanden der sich drum kümmert, auch wenn sie kein Vogel nach Maß ist :rolleyes: !


    Zitat

    Original von Cersei
    @ Chichi: okay. Aber dieser Herr nimmt an Veranstaltungen teil. Ausstellungen in ganz Süddeutschland, ist im Vogelverein Vorsitzender und macht das wohl seit mehr als 20 Jahren. Also ein wenig Erfahrung muss er haben und kümmern muss er sich wohl auch sonst würde das nicht funktionieren...


    Er mag Erfahrungen darin haben, Nymphies in kleine Käfige zu stecken um die auf Ausstellungen nach ihrem Aussehen beurteilen zu lassen, aber da scheint es dann auch schon aufzuhören.


    Zitat

    Original von Cersei
    Ich frag mich immer, wie die überhaupt so abartige Krankheiten (außer Krebs und Unfälle, das ist was anderes) bekommen können, wenn man sie artgerecht und sauber hält. Im Prinzip können sie dann gar nicht krank werden.


    Denk da mal drüber nach wenn du das nächste Mal eine Erkältung hast oder dir den Magen verdirbst.


    Zitat

    Original von Cersei
    Wir haben gestern Abend nochmals drüber diskutiert und die Frage kam eben auf, wie viel Sinn eine Behandlung macht, wenn sie kein Interesse am Hahn hat.


    Natürlich macht eine Behandlung Sinn! Denn egal ob dir ihr Verhalten in den Kram passt oder nicht, geht es ihr nicht gut, oder meinst du sie ist es deshalb nicht wert?


    Zitat

    Original von Cersei
    Jetzt kommen zusätzlich zum Kauf evtl. noch Behandlungs- und Transportkosten Und das natürlich im Dezember, wo sowieso alle Rechnungen kommen :(


    Ich verstehe einfach nicht wie man sich Haustiere anschaffen kann, wenn man kein Geld dafür hat / nicht bereit ist es dafür auszugeben?! Viele Tierärzte bieten übrigend mittlerweile Ratenzahlung an.



    Wie gesagt, tu was Gutes und vermittel sie an jemanden dem es um das Wohl der Vögel geht.



    edit:
    Suche Henne PLZ 78
    Wie ich sehe, suchst du schon Ersatz für deine "Reklamation".

    Danke euch, ihr Lieben :blumen: !


    Zitat

    Original von Gwenny
    Die kleine Pepe ist mir total ans Herz gewachsen, sie erinnert mich so an Poldi


    Genau so geht es mir mit Poldilein auch! Ich sage zu Pepe immer dass die beiden Schwestern im Geiste sind :herz: .

    Huhu,


    da ich ja nun doch wieder öfter im Forum vorbeischaue, dachte ich, ich bringe euch mal auf den aktuellen Stand was meine Nymphie-Truppe angeht.


    Leider hat sich einiges geändert, es ist nicht mehr so wie am Anfang des Themas... Ich musste mich nun schon von drei Mädchen für immer verabschieden :weinen: . Ich mag nicht viel dazu schreiben, es tut einfach zu weh... Aber Lila, Haku und Finchen (die ihr noch nichtmal kennenlernen konntet :( ) sind über die Regenbogenbrücke geflogen. Sie fehlen mir unendlich und ich würde alles geben um sie wiederzubekommen. Aber ich/wir müssen es halt akzeptieren und so sind andere zauberhafte Persönlichkeiten eingezogen.


    Gestern Abend habe ich mal ein bißchen geknipst, damit ihr Bilder zu den Namen habt :D .


    Fangen wir mit Pepe an. Ihr kennt sie bereits :) . Es geht ihr sehr gut, sie hat das Rupfen sein gelassen und ist ein (für ihre Verhältnisse) sehr entspannter Vogel geworden. Sie war ja schon immer ziemlich an mir interessiert und mitllerweile besucht sie mich immer auf dem Sofa im Vogelzimmer, um auf mir rumzuturnen oder zu dösen.


    Pepe und Luke sind immer noch ein Paar. Auch Luki ist ruhiger geworden, auch wenn für meinen Geschmack noch viel Luft nach oben ist ;) . Er gönnt Pepe jetzt auch mal Pausen und übt sich dann im Balzen. Das ist total süß, weil er das richtig lange nicht gemacht hat.
    (Er hatte nicht so sehr Lust auf das Geknipse)


    Sammy ist auch noch da :D . Er entwickelt sich hier zu meinem kleinen Liebling, weil ich ihn sooooo putzig finde. Er hat ein ganz spezielles Gesicht finde ich :verliebt: . Er und Polly sind nach wie vor unzertrennlich, sie erinnern mich immer an Pinky und Brain :D .
    (Ihm war auch nicht so nach Fotos)


    Eigentlich dachte ich immer Sammy wäre Dauersingle, aber er ist doch tatsächlich "so ein bißchen verpaart". Er krault sich und puschelt mit Alice, aber die zwei können auch mal einen gazen Tag nichts miteinander zu tun haben.


    Alice kam vor drei Jahren, als Lila starb, zu uns. In Kleinanzeigen stand, dass eine Nymphie-Henne abzugeben wäre. Sie stand in einem kleinen Käfig auf dem Boden und wurde zugequalmt, sie hat richtig schlimm gestunken :tztz: . Außerdem war sie da Jahre lang alleine, nur eine Zeit lang mit einem Welli zusammen (die Besitzer haben sich doch tatsäclich gewundert, warum sie und der Welli keine Babys bekommen haben...). Um so mehr freut es mich, dass sie sich so toll mit Sammy versteht, auch wenn sie noch gerne bei mir ist und sich kraulen lässt.


    Der kleine Stinker Polly macht hier noch immer alles unsicher... Der Kleine ist wirklich unglaublich frech, aber soooo liebenswert. Er ist der Kleinste von allen, hat aber die größte Klappe. Er war erst mit Haku und nach ihrem Tod mit Finchen verpaart. Er hat eine große Schwäche für Blondinen (wie der Papa ;) ). Wenn er sich eine Henne ausgesucht hat, ist er so ein fürsorglicher Partner. Wirklich hinreißend :herz: !


    Seine neue große Liebe ist Lisbeth! Ihr kennt sie von Chichi, sie zog vor ein paar Monaten zu uns. Sie ist etwas ganz Besonderes, wirklich zuckersüß. Sie übt noch ein wenig das Schwarm- und Paarleben, findet aber alles immer ganz spannend und ist in der Voliere total verspielt. Und sie liebt es mich zu frisieren :D .



    Ich hoffe ich komme in Zukunft wieder öfter dazu etwas über meine Bande zu schreiben. Verdient hätten sie es :) .

    Eine Henne lässt sich kraulen, eine kommt einfach so zu mir um bei mir zu entspannen und eine kommt auf meinen Kopf um mich zu frisieren :D .


    Die Hähne sind unabhängiger und folgen den Mädels, so dass ich sie dann auch schonmal auf mir herumkrabbeln habe :streichel: .

    Huhu,


    ohje, die können einen in dem Alter wirklich verrückt machen... Ich glaube unsere wurden auch so mit drei/vier Jahren deutlich ruhiger. Und eine feste Verpaarung scheint dabei auch eine Rolle zu spielen.


    Da wirst du wohl noch Geduld und starke Nerven brauchen :sorry:

    Hallo Jasmin,


    ich kann dich sooo gut verstehen. Als wir unsere noch im Wohnzimmer hatten, hatten wir das Spielchen immer wenn die am Wochenende tagsüber raus durften. Die haben sich zu sechst so abgewechselt, dass immer einer Wache geschoben hat und das den ganzen Tag lang :tztz: .


    Seit sie ein Vogelzimmer haben, funktioniert alles einwandfrei, deshalb glaube ich dass das früher einfach mit Frust zu tun hatte. Jetzt wirken sie insgesamt zufriedener. Vielleicht haben deine Stinker wirklich ihren Käfig satt und eine Änderung schafft Abhilfe. Eventuell tut es ja schon eine neue Einrichtung.

    Bei uns ist am Wochenende Duschtag (also bei den Vögeln ;) ) und nachdem wir das gerade wieder gemacht haben, fiel mir wieder ein dass wir im Forum einmal über die Rupfer gesprochen haben, die das Wasser förmlich aufsaugen... Ich weiß nur nicht mehr ob es konkret dieser Thread war.


    Über Pepe hatte ich ja hier bereits geschrieben. Bei ihr reichen ein paar Spritzer und sie ist klatschnass. Trotzdem liebt sie das Duschen über alles und wirft sich immer vor die Blumenspritze wenn die anderen an der Reihe sind. Bei ihr ist es so, dass sie nun seit einigen Jahren (so 2-3) nicht mehr rupft, nur noch ganz vereinzelt wenn sie mausert. Trotzdem sind bis ein paar mickrige Federchen unter den Flügeln keine mehr nachgewachsen :( .


    Seit ein paar Monaten wohnt ja Chichis Lisbeth bei uns. Sie ist auch eine ehemalige Rupferin die unter den Flügeln und an den Beinchen ziemlich kahl ist. Sie hat in den ersten Wochen noch ein paar Mal beim Putzen gequiekt, hat das aber in letzter Zeit auh komplett seingelassen. Aber auch sie ist beim Duschen sofort durchgeweicht. Sie putzt sich aber wenigstens trocken.


    Die restlichen Nicht-Rupfer, werden oberflächlich ein bißchen nass, putzen sich und sehen aus wie aus dem Ei gepellt.


    Mich macht das total traurig, dass auch Nymphies die das Sch***Rupfen überwinden konnten, sich ihr Gefieder so auf Dauer zerstört haben :( .

    Heute konnte ich zwei der Mädels wiegen :streichel: .


    Pepe 84g, sie hält ihr Gewicht aufs Gramm genau seit Jahren.
    Alice 116g, macht mich total froh, weil sie sonst immer 10g mehr auf den Rippen hatte.

    Muss mich hier nochmal melden.


    Ich ärger mich dass ich das Vogelzimmer nicht schon viel eher umgesetzt habe... Ich kann nur jedem, der berufstätig ist und einen Raum entbehren kann, wärmstens empfehlen den gleichen Schritt zu machen!
    Wir sind absolut zufrieden mit der Situation, mein Mann, die Nymphies und ich. In letzter Zeit habe ich viele Überstunden gemacht und wenn ich abends nach Hause kam, bin ich eben noch schnell hoch zu den Vögeln, bin 20 Minuten runtergekommen und habe sie dann "schlafen gelegt". Es ist die pure Entspannung sich hier im Zimmer aufzuhalten und meine Flauschis spielen so toll mit *stolz*. Sie werden doch tatsächlich immer zutraulicher, statt dass wir uns von einander entfernen und auch das abends in die Voliere gehen klappt noch immer ohne Probleme.
    Selbst wenn sie mal einen Tag in der Voliere bleiben müssen, ist das kein Vergleich zu früher und sie sind total relaxt.


    Danke euch, dass ihr mich bei der Entscheidung unterstützt habt, es hat uns wirklich sehr sehr gut getan :] .

    Huhu,


    ich habe eine Alu-Voliere in Bronze eloxiert und finde sie immer noch sehr schick :] .
    Ich persönlich finde es nicht so ideal die komplette Front zum Öffnen zu planen, weil man an Türen keine langen, durchgehenden Sitzstangen befestigen kann. Und mit einer geschlossenen Rückwand ist man dann festgelegt auf die kurzen Seiten. Ich habe nur eine kleine Tür durch die ich durchpasse und kann die Voliere begehen. Wenn die Schubladen raus sind, ist sie auch so leicht, dass ich keine Rollen brauche um sie zu verschieben!