Ooooh, wie süß sie ist !!
Weiterhin alles Gute für euch
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ooooh, wie süß sie ist !!
Weiterhin alles Gute für euch
Huhu Peppie,
ich drücke euch ganz feste die Daumen dass sich für Bijou eine tragbare Lösung findet !!
Wir hatten gerade einen ähnlichen Fall. Unsere Lissy konnte nicht mehr laufen und klettern, sie hat maximal ein paar cm kriechen können.
Das Röntgenbild war so erschreckend wie bei Bijou, u.a. Lissys Kniegelenk ist quasi nicht mehr vorhanden, die TÄ hat durch die Blume vorgeschlagen sie zu erlösen. Das konnte ich aber nicht, stattdessen bekommt sie jetzt Metacam als Dauermedikation und so langsam findet sie sich zurecht und feilt an Lösungen sich fortzubewegen (jetzt mit Schnabel und Flügeln dazu, aber es klappt ).
Die kleinen Mäuse haben einen Wahnsinns Lebenswillen, hoffentlich lernt Bijou auch irgendwie mit ihrer Einschränkung umzugehen !!
Polly hat entdeckt, dass die Villa Casa Löcher hat...
Ob da wohl was drin versteckt ist? Oder ist es sogar eine geeignete Höhle wenn man sich nur gaaaaaaanz klein macht ?
Grüße von der kleinen vermackten Maus .
Nur noch einmal fangen
Wie lange hält das bei dir? Bei mir nur 3-4 Tage, so dass ich nur 1/2 Tablette nehme, die lässt sich auch noch gut teilen. Aber wenn es bei dir beide brauchen, kommst du mit einer ganzen ja auch nur 4 Tage hin.
...
Wenn ich die Tablette auflöse, Mörser ich sie vorher nicht, dann müsste ich sehen, wie ich die Krümel allesamt in die Flasche bekomme.
Ich mache jetzt immer 2 Tabletten und brauche das dann auf (irgendwann bekommt man es trotz Rest in der Flasche auch nicht mehr vernünftig aufgezogen, dann mache ich neues). Ich konnte noch nicht feststellen, dass das verderben würde, vom TA hatte ich für die erste Behandlung meine ich auch mindestens so viel bekommen.
Ich zerdrücke die Tabletten immer mit einem Teelöffel in einem Eierbecher und schiebe das Pulver dann vorsichtig ins Fläschchen .
Nini: Wie ich gelesen habe, musst du auch Enalapril verabreichen? Magst du hier berichten, wie du das machst? Hast du auch die 2,5 mg Tabletten von Aliud?
Huhu,
ja, genau die Tabletten haben wir auch. Die Dosierung ist auch die gleiche, pro Tag ein achtel macht bei 2x täglich 1/16 pro Eingabe.
Ich habe zwei Nymphies die das bekommen.
Zum einen Alice, die aber sehr zahm und genügsam ist, die kann ich einfach so wegpflücken und ihr die Medis direkt in den Schnabel geben. Sie bekommt es dehalb in flüssiger Form verabreicht. Sie liebt Zwieback und wenn ich nicht da bin, gibt meine Mama ihr das Enalapril auf Zwieback. Das funktioniert bei ihr sogar wenn der Zwieback durch die Medizin aufgeweicht ist - sie ist also wirklich die denkbar einfachste Patientin.
Seit neuestem braucht Lissy das Medikament auch, hier ist es schon sehr viel schwieriger. Sie lässt sich nur unter Riesen-Stress in die Hand nehmen und frisst gar nichts was sie nicht kennt. Bei ihr hatte ich jetzt schon kleine Erfolge wenn ich das 16tel einen geschälten Sonnenblumenkern operiert habe. Das ist aber schon fast ein chirugisches Meisterwerk , ich hoffe dass ich sie auch an Zwieback gewöhnen kann (Sie ist erst seit Anfang des Jahres wieder bei mir).
Generell wollten wir jetzt auch das Clickern anfangen. Ich verspreche mir nicht davon, dass sie dann am Ende ihre Medikamente aus der Spritze nehmen, ich möchte dass gerade Lissy Vetrauen und Bindung zu mir bekommt, damit wir die Medigabe stressfreier gestalten können.
Achso, ich hatte von der TA-Praxis einen Tabletten-Teiler bekommen, das funktioniert ganz gut.
Das verflüssigte mache ich natürlich aus ganzen Tabletten, das habe ich immer frisch im Kühlschrank
Mir erschließt sich ja auch enfach nicht, warum sie es so toll finden auf diesen klitzekleinen Kanten zu hocken (Bilder, Türrahmen etc.). Ich stell mir das voll unbequem vor .
Ich hatte hier bei uns entdeckt, dass sie in einer Ecke anfangen Tapete zu knabbern. Habe dann irgendwas gesucht was ich davorstellen kann, wo sie aber nicht hinter und drauf kommen wegen Höhlengefahr und damit sie nicht weiterknabbern. Dachte eine Cornflakes-Schachtel wäre eine gute Idee...
Hat nur so halbgut funktioniert...
Wie lange macht du das denn jetzt bei ihr?
Wir sind jetzt bei 2,5 Wochen.
Das ruhig zureden klappt nicht so wirklich, aber jetzt wo ich drüber nachdenke, war ich heute morgen etwas nervös weil ich losmusste. Also morgen was mehr Zeit einplanen und auf ein Neues .
Später habe ich dann auf Metacam umgestellt und jetzt bekommt sie es nur noch wenn ich sehe, dass es ihr nicht gut geht. Das zeigt sie dann auch sehr deutlich. Madame ist schon über 20 Jahre alt.
So habe ich es mit Alice bislang auch gehalten (allerdings auch mit dem Celebrex). Schön, dass deine Maus damit schon so alt geworden ist .
Heute morgen war beim Lissy fangen wieder absolutes Drama, sie hat sich die Flügel blutig angeschlagen und eine Macke am Auge, trotz abdunkeln usw. Sie bekommt bis Freitag noch die AB-Salbe für das Geschwür, wenn das durch ist werde ich sie nicht mehr fangen!
Mit dem Celebrex werde ich es jetzt so machen wie bei Alice und mal beobachten, ob es ohne schlimmer wird mit ihren Gebrechen. Ihr Herzmedikamt gibt es über Leckerchen.
Das ist so ein Sch***, dass man den Voglis einfach nicht beibringen kann dass sie nur kurz stillhalten müssen und dann alles ganz schnell wieder vorbei ist .
... das Buch habe ich sogar irgendwo... Wäre ja wirklich die Gelegenheit sich nochmal intensiv zu beschäftigen
Lieben Dank für eure Meinung und Ratschläge !
Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Celebrex. Persönlich wäre ich aufgrund den Nebenwirkungen sehr vorsichtig es Vögeln zu geben
Jetzt wo ich das gelesen habe werde ich auch unsicher. Zumal auch nur Lisbeth es wirklich dauerhaft nehmen soll, Alice braucht es bei Bedarf.
Ella konnte ich das z.B. gut über Leckerchen geben. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
Mit dem Enalapril für ihr Herzchen konnte ich was das angeht schon einen kleinen Erfolg feiern, weil ich das Tablettenstückchen in einen geschälten Sonnenblumenkern operiert habe . Das Celebrex wird allerdings so stark verdünnt, dass es nur in flüssiger Form gegeben werden kann. Ich versuche schon seit Tagen sie von Zwieback zu überzeugen, so mache ich es zum Beispiel mit Alice wenn sie jemand anders versorgen muss. Aber Lissy will von Zweiback leider (noch) nichts wissen
.
wie alt sind deine Nymphies denn?
Das eigentliche "Problem" Lisbeth ist ca. 13, Alice 16 und die zwei Jungs 17 - die beiden sind allerdings quietschfidel und man merkt ihnen überhaupt nicht an dass sie schon auf die 20 zugehen.
Ja, bei dem Trinkröhrchen wäre ich auch wegen des Materials skeptisch, dazu kann ich mir auch nicht vorstellen dass sie das gut annehmen, weil sie beim Trinken immer mit dem Schnabel weit ausholen und durch den ganzen Napf fahren (wie wahrscheinlich jeder Nymphensittich).
Ein Magnetrührer würde funktionieren, kommt ursprünglich aus dem Laborbereich und ist nichts anderes als ein umhüllter Magnet. Zwangsläufig braucht man eine elektrische Platte, damit der Magnet sich bewegt. Und ein Konstrukt, bei dem sichergestellt ist, dass die Nymphies weder an das Kabel kommen, noch durch Spritzwasser etwas passieren kann, ist sicher nicht so leicht umzusetzen.
In der Tat, das stelle ich mir auch schwierig vor .
Mein Freund sagte auch schon, dass sie sich an das in die Hand nehmen gewöhnen würde, weil es bei Alice auch so gewesen wäre... Ich habe das so gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, aber es stimmt, sie hat anfangs auch sehr viel mehr Theater gemacht. Mittlerweile pflücke ich sie enfach so weg.
Trotzdem blöd, Lissy ist aktuell vom Fangen noch seeeehr gestresst. Aber dann müssen wir da wohl durch, das Celebrex allen geben möchte ich jetzt wirklich nicht mehr .
Heute morgen habe ich es mal mit Handschuhen statt mit Tuch probiert, das ging auch schon besser. Aktuell schmieren wir ihr Füßchen wegen eines Sohlen-Ballen-Geschwürs noch ein, ich denke dass ihr das auch weh tut und das momentan nicht dazu beiträgt, dass sie es einfach klaglos über sich ergehen lässt.
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit der Gabe von Celebrex über das Trinkwasser?
Von den 4 Flauschis sind mindestens 2 Athrose-Patientinnen. Lissy soll dauerhaft Celebrex bekommen, lässt sich aber nur sehr schlecht in die Hand nehmen, deshalb hat uns die Tierärztin die Gabe über das Trinkwasser vorgeschlagen. Es wäre nicht dramatisch wenn die 2 vermeintlich gesunden Vögel auch etwas abbekommen (wobei sie in relativ hohem Alter sind und früher oder später auch Problemchen bekommen könnten), da hätte ich auch keine Bedenken.
Aber die Celebrex-Lösungen entmischen sich ja immer so schnell. Ich denke, wenn ich das einfach so in den Napf schütte, kriegen sie beim Trinken nicht viel ab, oder? Die TÄ hat vorgeschlagen das Wasser über diese Trinkröhrchen zu geben. Das kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, weil unsere Flauschis sehr "schwungvoll" trinken.
Vielleicht hat es ja jemand von euch schonmal probiert .
Oh nein, Susi, das ist ja furchtbar .
Es ist so schrecklich wenn man so hilflos zusehen muss... Fühl dich gedrückt
Danke für eure lieben Worte, es freut mich dass euch die paar Bildchen gefallen
.. Uiuiuiui ...
Der letzte Beitrag hier ist jetzt acht Jahre her, Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Aber da Bilder gefordert wurden, will ich dem natürlich Folge leisten .
Es hat sich viel getan im Hause Nini.
Nach einer Trennung vor einigen Jahren musste ich umziehen in eine kleine Wohnung. Zu dem Zeitpunkt lebten noch 6 Flauschis bei mir, es war mir aber nicht möglich alle mitzunehmen. Ich musste auf zwei reduzieren und die Entscheidung treffen welches Pärchen mit mir umziehen kann.
Alice und Sammy kamen dann mit, ganz einfach aus dem Grund, dass sie am einfachsten zu händeln sind wenn es darum geht sie nach dem Freiflug wieder in ihren Käfig zu bekommen. Ich war zu der Zeit den ganzen Tag arbeiten und habe noch Abendschule gehabt, da brauchte ich eine praktikable Variante.
Glücklicherweise hat sich meine Mama angeboten die anderen vier, also Pepe, Luke, Lissy und Polly zu nehmen. Bei meinen Eltern war ein großer Raum frei, der von nun an das Vogelzimmer sein sollte. So konnte ich sie auch noch sehen wenn ich bei meinen Eltern bin .
Das lief dann 6 Jahre auch ganz gut. Meine Mama hat sie mit dem nötigsten versorgt, ansonsten war die Bande auf sich gestellt. Das fand ich aber auch nicht weiter schlimm, ich war ja froh dass sie überhaupt so ein schönes zu Hause hatten.
Vor 2 Jahren habe ich ein kleines Häuschen außerhalb der Großstadt gekauft und lebe mit meinem Freund hier. Alice und Sammy sind natürlich dabei und sie haben sich hier von Anfang an super wohl gefühlt (und ich auch) .
Ende letzten Jahres war ich dann bei meinen Eltern und habe gesehen, dass Lisbeth eine schlimme Verletzung am Fuß hat. Sie ist ganz schlecht gelaufen und ein Zeh stand ganz furchtbar ab.
Also habe ich hin und her überlegt, ob ich nicht doch noch zwei Pummel mehr aufnehmen kann. Sammy und Polly sind zusammen groß geworden und ich dachte, dass es bestimmt gut funktioniert wenn sie hier wieder zusammengeführt werden.
Meine Mama war einverstanden und wir sind uns einig, dass Pepe und Luke auch ganz zufrieden sind wenn sie von nun an für sich bleiben .
Also habe ich eine größere Voliere gekauft und wollte Polly und Lissy Weihnachten abholen. Dann kam leider eine Corona-Zwangspause, so dass es doch erst Anfang 2023 wurde.
Aber seitdem leben hier wieder 4 Flauschis .
Es war dann natürlich nicht so rosig wie ich es mir vorgestellt hatte und Sammy musste erstmal einen auf Oberboss machen, aber mittlerweile haben sie sich eingekriegt und jetzt himmelt er seinen Polly wieder an und singt ihm JEDEN Morgen etwas vor .
Lissy kam dann auch erst vor wenigen Wochen zum TA, weil leider erst Klein-Alice zum zweiten Mal in einem Jahr sehr sehr krank wurde. Sie hat meine ganze Aufmerksamkeit gefordert, da musste Lissys Fuß leider noch warten (es ist ein schweres Sohlen-Ballen-Geschwür, glücklicherweise scheint es, als wenn wir es mit Medikamenten in den Griff bekommen hätten und eine Amputation nicht erforderlich wird).
Aber genug geschrieben, hier ein paar wenige Bilder (ich bin ja nicht so die Fotografin, sorry).
Zunächst die kleine Ally-Maus .
Sie ist mittlerweile ungefähr 16 Jahre alt, hat Athrose im Füßchen, irgendwas am Herzen und ein Granulom, Tumor, Abzess o.ä. im Rückenbereich was sie beim Atmen beeinträchtigt (hab mit ihr mittlerweile jedeVKTA-Praxis / -Klinik im Umkreis von 200 km mit ihr durch - da kann man leider nichts mehr dran ändern). Sie atmet seit Jahren nur noch durch den Schnabel, ist aber ansonsten frech und zauberhaft wie immer. Dummerweise wird sie extrem anfällig für Infekte wenn sie stark brutig wird, das hat sie jetzt zwei Mal fast das Leben gekostet .
Ich arbeite aber mittlerweile viel von zu Hause aus, so dass ich sie umsorgen konnte wenn es besonders schlimm war (und sie nicht gerade stationär behandelt wurde).
Die Bilder sind in Päppel-Phasen entstanden (von ihr habe ich fast nur Kuschelbilder).
Das hier ist von heute .
Das hier ist Lisbeth, genannt Lissy unser Zitrönchen .
Man sieht glaube ich ganz gut, dass sie gut 20 Gramm zu viel auf den Rippen hat, da arbeiten wir jetzt dran. Sie ist ungefähr 13 Jahre alt.
Die letzten TA-Besuche ergaben auch bei ihr Herzprobleme (sie ist halt viel zu dick) und Athrose in beiden Knien.
So lag sie teilweise als ich sie wiederbekommen habe .
Das hat sich jetzt aber deutlich gebessert und sie und ihr geliebter Polly machen wieder die Gegend unsicher.
Als sie im Krankenkäfig saß hat Polly sie immer besucht und sie haben "geknutscht" .
Von den Jungs habe ich gar keine Bilder auf denen sie gut alleine zu sehen sind, aber dafür habe ich das hier.
Sammy überglücklich neben seinem heißgeliebten Polly (links) .
Die zwei müssten nächstes Jahr volljährig werden, sind also knapp 17.
Und zum Abschluss noch ein Chill-Bild von Sammy, Polly und Lissy.
Sorry für den ganzen Text, habe versucht 8 Jahre und bewegte Krankengeschichten kurz zusammenzufassen .
Ich hoffe ihr findet die Bande so zuckersüß wie ich .
Aus 2 mach 4
So!
Der Urlaub ist rum und die beiden waren im Ferienlager bei Oma und Opa .
Es hat sehr gut funktioniert! Die anderen haben kurz etwas sparsam aus der Wäsche geschaut aber dann waren sie wieder das alte 6er Gespann. Alice und Sammy sind aber weiter als Pärchen unterwegs gewesen, ich hatte schon befürchtet das die Karten neu gemischt würden.
Trennungsschmerz konnten nach der Woche weder ich noch meine Mama bei den Stinkern feststellen, also alles in allem ein Erfolg .
Huhu,
also ich bin mir ziemlich sicher dass unsere Alice Albträume hat. Ab und zu, wenn sie tagsüber am Dösen ist, schreckt sie plötzlich auf und quäkt ganz herzzerreißend. Dann dauert es einen kleinen Moment als wenn sie sich kurz orientieren würde und alles ist wieder gut .
Hallo ihr beiden,
danke für eure Rückmeldung! Dann werden wir das mal so probieren . Ich berichte dann hier wie das funktioniert hat (Urlaub ist im August).
Hallo zusammen,
es geht mal wieder um die spannende Frage "wohin mit den Nymphies im Urlaub?".
Bislang habe ich es so gehandhabt, dass meine Mama einmal am Tag bei uns vorbeigeschaut hat und die zwei Stinker gefüttert hat. Freiflug hatten sie dann nicht, deshalb haben wir immer maximal 5 Tage am Stück Urlaub gemacht.
Jetzt würden wir gerne mal ein bißchen länger wegfahren und dann ist das ja keine Lösung mehr.
Es ist so, dass bis vor vier Jahren 6 Nymphies bei mir gewohnt haben. Nach der Trennung von meinem Ex und Umzug in eine kleine Wohnung konnte ich allen 6 nicht mehr gerecht werden. Deswegen sind 4 zu meinen Eltern in ein eigenes Zimmer gezogen und Alice und Sammy sind bei mir geblieben.
Jetzt frage ich mich, ob es eine Alternative wäre, die zwei von hier für die Urlaubszeit wieder mit den Vieren bei meinen Eltern zusammenzubringen? Wegen Krankheiten oder so würde ich mir gar keine Sorgen machen. Ich frage mich nur ob dass am Ende das Schwarmgefüge total durcheinanderbringt und Alice und Sammy nachher "geschädigt" sind wenn sie wieder zurück müssen?
Positiv wäre auf jeden Fall dass sie den ganzen Tag Freiflug hätten, ich weiß dass sie gut versorgt würden und die sechs früher gut miteinander zurecht kamen.
Was meint ihr ? Hat da vielleicht schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht?