Die sind schon alle zu niedlich. Schöne Bilder. Darf ich fragen, nutzt du das Zimmer auch anderweitig ? Du scheinst schon auch viel Zeit mit Ihnen zu verbringen und dir immer was auszudenken. Spielplätze usw.
Beiträge von Haubentaucher
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Registrierung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hi, wir hatten vor kurzem leider die gleiche Situation. Aktuell Henne 6 Jahre alt und Hahn 1 Jahr alt. Ich habe extra geschaut, dass er aus der Jungmauer heraus ist. 1. dass er aus der Sicht der Henne kein Baby mehr ist und 2. wegen der Geschlechtsbestimmung.
Man merkt schon finde ich, dass der Jüngere quasi, also unser Hahn Coco sich seinen Platz erst im kleinen "Schwarm" erobern muss und er auch eher nachgibt. (Schlafplatz, Sitzplatz etc). Ein tolles Phänomen war auch - man hatte den Eindruck, ohne Witz dass unsere Chipsy Coco dabei behilflich war , sich zurecht zu finden in seiner neuen Umgebung und mit ihm gleich Runden geflogen ist und ihm nicht von der Seite ging. Sie zeigte ihm auch wann es Bettgehzeit ist, wo das Futter steht und gingen schon am nächsten Tag gemeinsam in die Spielplätze ausprobieren. Dass ist schon irgendwie süß. Aber wenn sie beide bei dir auch nach 14 Tagen ca. vieles gemeinsam machen. Erkundungen, kraulen, gemeinsam fliegen, gemeinsamen Schlafplatz finden und dein Neuzugang ist auch fast 1 Jahr, sollte das klappen. Zum Glück läuft es bei uns so und daher bin ich auch guter Dinge.
Coco trällert mittlerweile mehrmals am Tag seine Liedchen und Schreddert sämtliches Weidenspielzeug. (Jetzt ist er 4 Wochen bei uns) Es sind ja doch friedliche Tierchen. Er beobachtet neugierig wie sie auch ab und zu zu uns kommt auf die Schulter oder Kopf oder Schoß und setzt . Dann fliegt er her und macht einen auf Hubschrauber und traut sich nicht weiter her. Aber dann kommt der Schisser bei ihm durch Danach setzen wir die Henne gleich wieder ihm direkt vor seinen Schnabel und wir Menschen ziehen uns zurück damit das sich weiter festigen kann. Ich hoffe euer Neuzugang lebt sich auch ganz schnell ein. LG
-
O Mann, was sind das für Menschen? Kann man solche Tierquäler Menschen nennen? Dumm und herzlos! Das rührt einen wirklich an - eure Geschichte. Zum Glück kam der Richtige zur rechten Zeit. Eure beiden dürfen sich dank euch fühlen wie in einem kleinen Schwarm. Sie sind zu zweit, haben sich Gegenseitig und haben euch zur Gesellschaft. Mit viel Geduld bekommt ihr auch das Vertrauen und Zuneigung von Yara und Kenny. Ähnlich wir bei Hunden. Anscheinend ist sie schon zutraulich. Viel Glück und viel Freude mit Ihnen.
LG
-
Ach super, ich freu mich für euch und lasst wissen, wenn ihr seine neue Partnerin heimholt.
Man muss das Gemüse also Karotten und Gurken sehr oft hinhängen und wieder abnehmen, da sie es nicht beachten. Erst nach vielen vielen malen vielleicht. Da muss man ausdauernd sein Ich finde dass so Grassamenmischungen von der Körnerbude oder Ricos Futterkiste viel für die Gesundheit der Vögel beitragen. Die anderen bekannten Namenhaften Produkte aus den Zoogeschäften sehen auch so ausgelaugt aus und mögen die unseren gar nicht so. Auch hatte ich noch keinen der Sonnenblumenkerne mochte. Sind anscheinend zu groß
Steile Haube bedeutet - er ist sehr wachsam und wenn er große Augen dazu macht, auch ängstlich. Angelegte Haube - genervt oder wenn Sie was untersuchen auch für "neugierig" . Fauchen machen Sie aus Angst. Manche wippen auch dazu von links nach rechts Dann zurückgehen und in Ruhe lassen.
Eine gute Zeit. viele Grüße
Steffi mit ihren Muppels Twinny & Chipsy
-
Ich bin schon so lange stiller Mitleser und sammle in diesem Forum gerne meine Informationen. Ich finde Nymphensittiche machen von Haus aus Lust auf mehr davon. Ihr werdet es nicht bereuen, wenn ihr ihm eine Henne hinzu setzt. Die meisten hier werden süchtig nach diesen geselligen und vor allem schlauen Tierchen. Es ist so schön anzusehen, wie sie Dinge gemeinsam erkunden, am Boden herumtapsen und von sich aus oft die Nähe des Menschen suchen. Sie sich gegenseitig Kraulen - das tut auch der Psyche des Menschen wiederum gut. Sie kommen irgendwann auf dein Knie geflogen, oder Kopf - gerade wie es ihnen gefällt. Oder du kommst von der Arbeit und sie fliegen dir schon im Vogelzimmer entgegen. Ein Hahn wird übrigens auch ruhiger und leiser, wenn er eine Partnerin hat. Sonst geht das "Gerufe" los.
Ihr werdet das schon richtig machen... sonst würdest du dich hier nicht schlau machen.
LG
-
Hallo zusammen
Das Schicksal wollte es wohl, das Chipsy (links) zu unskommen sollte…. Als wir uns nach mehrwöchiger Beratung, Planung entschiedenhaben, dass wir uns Nymphensittiche anschaffen und unser neues FamilienmitgliedChipsy von einem Freund (welcher die Nymphensittiche in eine Aussenvolierehielt) zu uns geholt haben und ein zweites(Henne, von einem fremden Züchter)… istes ein paar Tage später der Katze desFreundes gelungen in die Voliere zu kommen ….. was für Chipsys Eltern leiderkein gutes Ende nahm. Hätten wir ihn einpaar Tage später geholt, wäre er jetztwohl nicht mehr da.
Nun, im Moment läuftalles super. Chipsy war am ängstlichsten und nach seinem ersten Freiflug drei Nächte auf der Voliere zusammengekauertübernachtet … wir haben ein Nachtlicht angemacht und ihn in einfach Ruhegelassen. Jacky, das Mädchen ist cooler. Sie ließ sich schon nach ihrem 1.Freiflug am Abend wieder in Ihre Volierebringen. Und nun 10 Tage später sind beide so zutraulich geworden, dass sie aufdie Hand und Schulter geflogen kommen, wenn Futter angeboten wird.
Jacky ist etwas geperlt und ihre Farben sind gedeckter.Sie ist 4 Monate alt, und ich glaube es bleibt eine Henne. Was Chipsy betrifftda sind wir uns ehrlich gesagt nicht sicher. Da bleibt nur abzuwarten…. SeineFarben sind intensiver und nachdem er nicht mehr so ängstlich uns gegenüberist, etwas tollkühner wie Jacky. Aber sonst kann man es am Verhalten überhaupt nochnicht ausmachen. Chipsy ist jetzt 6 Monate alt und die Jungmauser hat erstbegonnen.
Beide Vögel werden über uns denken,was sind wir bloß für ein komischer Schwarm … Sie haben ein eigenes Zimmerund eine ruhige Ecke aber trotzdem ist bei uns immer was los…und man hatmanchmal den Eindruck, dass nicht wir sie beobachten, sondern umgekehrt. Auf jeden Fall sind wir alle hin und weg.
Ich finde eure Homepage spitze…. Ich habe sämtlicheInformationen im Vorfeld förmlich aufgesaugt und weitgehend umgesetzt… Macht weiter so Jetzthabe ich mir gestern eine Birdlamp (Glühbirne 23 W - Stehlampe steht neben der Volieren )besorgt und man hat sofort gemerkt, da siesich förmlich ins Licht gesessen haben. Nun meine Frage gleich…
Muss man die Birne nach einer gewissen Laufzeit austauschen,lässt dieses UV-Licht nach? Was gönnt ihr da euren Flauschis..VG
Haubentaucher