hier im Forum. Wir sind hier alle diesen intelligenten Flauschis verfallen.
Es dauert eventuell länger bis man 2 Spechte wirklich gezähmt hat, aber das Verhalten der beiden untereinander ist mir das sowas von wert!!!! Ich bekomme so viel Verhalten und Interaktionen zu sehen die man bei Einzelhaltung nie erfahren würde. Selbst wenn sie niemals auf die Hand wirklich kämen, alleine den 2 zu zugucken macht mich sooo glücklich
nie wieder werde ich nur aus Egoismus einen einzigen Vogel halten.
Da hast du jetzt die richtige Einstellung dazu. Die meisten hier haben in ihrem Schwarm vielleicht max. 1 oder 2 zutrauliche Exemplare. Sie zahm zu bekommen ist zwar sehr schön, aber nicht notwendig und nicht das Ziel. Es macht meistens auch eher nur Probleme. Auch nicht Zahme kommen irgendwann auf die Schulter zu Dir und auf den Kopf geflogen. Klar das Einfangen für TA-Termine oder verarzten wäre einfacher, wenn sie handzahm sind. Aber für den Alltag ist es nicht wichtig und die Momente wo sie einen berühren und freiwillig zu einem kommen, werden viel intensiver aufgesaugt.
Sie lernen auch sehr schnell ohne Zwang mit den richtigen Ritualen, wann sie z.B. selbstständig wieder von allein in in die Voliere gehen sollen usw.
Wenn sie zu sehr auf den Menschen fixiert sind, kannst du kaum den Raum verlassen, sieht dich fälschlicherweise als Partner an - und der Vogel wartet den ganzen Tag auf Dich bist du endlich heim kommst. Dieser Zustand ist eher traurig. Sie sind Beobachtungstiere, definitiv und genau das macht uns alle süchtig, zu sehen, wie sie miteinander im Schwarm umgehen, sich gegenseitig kraulen, Dinge gemeinsam untersuchen und zerschreddern.
Weiterhin viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern.