Beiträge von Haubentaucher

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Alles erdenklich Gute zu deinem Schlüpftag Dusty :party:Vielleicht gibts von Felo heute eine extra Portion Hirse für dich....mögen unzählige, gesunde, glücklich Schlüpftage zusammen mit Felo folgen.

Danke Susi, dass hast du lieb geschrieben.

Ich versink gerade wieder in Selbstmitleid:weinen:Jetzt, wenn ich mittags heimkomme, wartet niemand mehr auf mich. Werde ich nicht schon lautstark an der Haustüre begrüßt...."schön dass du heimkommst, aber jetzt mach mal bitte das Fenster auf" wir wollen frische Luft ....so ungefähr.

Klar, sie machen einem viel Arbeit, aber sie tun der Seele gut, wie sie sozial miteinander umgehen, die Gefiederpflege oder wenn der Schnabel tief im Rücken vergraben ist und auf einem Bein sitzend zum einem rüberblinzeln. Wenn sie Schabernack treiben und auf Entdeckungstour gehen... :weinen:

:seufz:

Da muss ich jetzt durch...hilft nix.

JA, denk ich schon. Trotzdem waren es wie meine Kinder..und am liebsten hätt ich sie selber weiter umsorgt. Ihre Ängste beim Abtransport, ob das mit der neuen Futtermischung passt. Was ist wenn sie brutig werden und die Gesundheit und die Lebenserwartung darunter leidet. Der anstehende Winter. Sie waren halt doch verhätschelt. Dafür vielleicht bessere, natürlichere Lebensqualität, Schwarm erweitert...alles das geht einem durch den Kopf. Aber wird schon gut gehen. Bin ja in Kontakt damit.

Hallo ihr Lieben, =)

ihr könnt die Abgabe auf "erledigt" setzen.
    Mein Herz ist noch wie rausgerissen. Seit 2017 waren wir Nymphensittichhalter. Man weiß ihnen gehts gut, und trotzdem fühlt sich das wie Trauer an...also eher Selbstmitleid und weil es dann doch so schnell ging. :weinen::weinen:

Jetzt sind sie doch nur 8 km von uns entfernt in eine Aussenvoliere mit beheiztem Schutzhaus umgezogen.

Die Voliere befindet sich in einem großen Garten in einem gepflegten Einfamiliehaus. Das Schutzhaus grenzt direkt an der Garage an, mit richtigen Dachbalken und Tageslicht. Innen sind die Räume auf 3 Kammern aufgeteilt, die miteinander verbunden sind. So dass eine Kammer nicht zu groß wird ( bei einem Nightfright quer durch den Raum schießen, ist da nicht möglich. Oben sind zwei Zugänge drin. Rechts fliegen die Wellis rein und raus und links die Nymphensittiche. Die angebaute Voliere grenzt direkt an der Küchenterasse. Eine Bank davor, wo sich das Ehepaar ( um Ende 40) an ihrem wirklich sehr gepflegten Garten und am beobachten der Vögel erfreut. Ein Hasenstall daneben. Alles sehr iydllisch. Der menschliche Kontakt ist somit auch noch da und nicht nur wegen Futter, Wasser etc. :)

Die Voliere selbst ist etwas kleiner als das 16 qm große Vogelzimmer. Ein älterer Nymphensittichhahn hat nun wieder einen kleinen Schwarm um sich und 6 Wellis leben noch mit drin. Wir hoffen jetzt, dass der ältere Hahn Fipsy (ca 15 Jahre) mit unserer Chipsy (9 Jahre) gut auskommt ( seine Partnerin war auch gelb) vielleicht sogar eine neue Partnerschaft daraus wird. Er und unsere 4 hatten sofort gerufen und Kontaktet.

Chipsy hatte sich immer mehr mich als Partner ausgesucht. Diese Zutraulichkeit habe ich zwar genossen, aber das es nicht gut war, war mir bewusst. Dadurch dass wir im Juli umziehen und wir kein übriges Vogelzimmer mehr haben, war es wohl die bessere Lösung.

Schön dass meine Truppe hier in dem Forum verewigt ist und ich habe viele Tips und Anregungen aus dem Forum umgesetzt. <3Ich würde hier gerne weiterhin ab und zu vorbeischauen, weil mich die Entwicklung von dem einen oder anderen hier schon interessiert. Der Anblick von den Federbällen und selbst keine mehr zu haben tut noch weh. Ich hoffe es wird besser. ;-(

Gerade jetzt wo ich sie vermitteln wollte, habe ich gesehen wie andere ihre Vogelhaltung leben und es absolut nicht in meine Kriterien passte. Was da alles an Sitticharten zusammengesetzt wird. Was manche als Voliere betiteln. Es gibt auch Aussenvolieren ohne Schutzhaus, die im Winter einfach rundherum zugemacht werden. Vogelkästen drin. Turmvolieren....

Es hat etwas gedauert und jetzt ist ihr neues Zuhause doch gleich um die Ecke. Ich darf sie jederzeit besuchen wenn ich möchte.
    :-)
    Ich hoffe jetzt nur, dass den vieren die Umstellung an die Aussenvoliere gut gelingt. Im Moment sitzen sie noch separat.

Macht es gut alle.. Danke dass ihr da seid.<3 Dieses Forum ist und war wirklich eine Bereicherung für mich und wichtig.

LG Steffi

Oh sorry für den Zitatfehler. Vom Handy aus nicht immer so einfach.

Danke für deinen Link. Ich schau aktuell, nach Alternativen um bei weniger Platz trotzdem meine Bande weiterhin behalten zu können. Raum teilen, trotzdem Licht und Frischluft usw. Das macht mir gerade bissl Hoffnung, dein Beitrag

So, ihr Lieben.

wie ich schon in meinem Vorstellungsthread "unsere Federwuschels" beschrieben habe, wird sich ab Sommer diesen Jahres unsere Wohnsituation leider verändern (verkleinern).

Aufgrund der anstehenden Veränderungen geben wir schweren Herzens unsere Federbälle ab. Etwas Zeit habe ich noch um für sie um einen geigneten, behüteten Platz zu finden.

Chipsy ist im Juli 2017 geschlüpft (aus einer Volierenauflösung geholt, von privat) Sie ist die Älteste hier, aber im besten Alter. (zimtf. Perlschecke, Henne)

Coco ist im Oktober 2020 geschlüpft ( aus Vogelzimmer, von privat ) naturfarbener Hahn

Molly ist im Herbst 2021 geschlüpft (aus schlechter Haltung geholt,) naturfarben, Henne

Nacho ist auch im Herbst 2021 geschlüpft (zusammen mit Molly geholt) naturfarbener, Hahn

Ich würde Sie in einem Transportkäfig mit ausreichender Größe auch mit dem Auto bringen. Bringdienst nach Rücksprache.

Ich wollte sie nicht trennen, wenn es nicht sein muss. Habe aber mir Gedanken gemacht, dass ja Chipsy aufgrund ihres Farbanschlages etwas aussen vor ist und auch die handzahme. Wenn dort draußen ein einsamer Hahn sitzt mit ähnlichen Farbanschlag, könnte ich mir gut vorstellen, dass vielleicht der Hahn als auch Chipsy nochmal Happy werden. Bis jetzt war halt der Richtige noch nicht dabei. Aber sie ist trotzdem sehr gut integriert im Schwarm. Man kann es auch so lassen wie es ist.

Die drei naturf. Haubeschlümpfe sind auch zusammen sehr harmonisch, obwohl nur Molly und Coco ein Paar sind. Nacho begrüßt alle und balzt morgens alle an und macht Herzchen-Flügelchen, weil er einfach nur glücklich ist, über seine Mitbewohner. Er bewundert Coco auch und balzt auch ihn an. Alles Kunterbunt hier.

Es hackt keiner, es beißt keiner, alle stupsen einem nur mit dem Schnabel an, kommen gerne mal auf die Schulter oder auf den Schoß geflogen um an einem herumzuknabbern.

Alle sind gesund, fit, flugfähig.

Coco ist der Chef des Minischwarms und unheimlich sozial. Er krault alle, alle kraulen ihn. Er ist auch etwas größer wie die anderen. Er ist aber trotzdem ein Schisser.

Molly seine Partnerin

Molly ist schüchtern, faucht gerne einen an oder wippt...wenn ein Fremder kommt. Ansonsten neugierig ohne Ende und mit Coco auf Entdeckungstour in Wühlkisten usw.

Nachfolgend: Chipsy die Älteste, ist handzahm, kommt gerne mal angeflogen um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen und haut dann wieder ab in den Schwarm.Sie mag es etwas ruhiger, aber das ist schon immer so bei ihr und ist unabhängiger vom Alter. Sie verpetzt die anderen gern, wenn sie Dummheiten anstellen.

Der Nacho ist der Kleinste, am schlauesten von allen, irgendwo auch der frechste, was mir sehr an ihm gefällt.

Er reagiert auch total wenn man mit ihm spricht und mit ihm kommuniziert. Wie eine Unterhaltung. Er hat keine angst. Er geht für die anderen vor,

wenn es etwas unbekanntes zu entdecken gibt.

Die Jungs sind auch recht lieb zueinander oder wie sie so in der Gruppe "chillen"

Für mich eine unheimlich tolle Erfahrung diese Zeit mit Ihnen. In der hektischen Zeit ist das so entspannend ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich gegenseitig kraulen, Äste schreddern. Das entschleunigt einem vom Alltag.

Sie mögen Haselnusszweige, Obstzweige, Karottenkraut, Kohlrabi, Gurke, Paprika.

Aktuell füttere ich die Nymphensittich-Wegweisermischung und andere Kleinsaaten mit Gräser, Blüten, Kräuter, u.v.m.

Bei fragen einfach bitte schreiben. Über das Profil und dem Vorstellungsthread, seit 2022 können interessierte alles über uns Leben mit Ihnen nachlesen.

Vielleicht findet sich hier jemand der ihnen bald ein neues behütetes Heim bieten kann.

Liebe Grüße an die Community hier.

Steffi

Lieben Dank für eure Mithilfe<3 und lieben Worte.

Ja, da hast du recht. Ich würde schon bissl fahren um sie an einem guten Ort zu wissen.

Ich hab inzwischen das Gefühl, das manche gar nicht die Fragen die man hat, nachvollziehen können. Sie sehen nur einen Vogel, aber das das Familienmitglieder sind...haben manche nicht auf dem Schirm;-(

Hey ihr Lieben,

unsere Bande gibt's auch noch=)

Leider habe ich aber trotzdem keine gute Nachricht:(

Mein/ unser Leben steht Kopf. :S

Ein Update in Kurzfassung: Ich hatte zwei Bandscheibenvorfälle. Halswirbel, Drehschwindel...dann ein Sterbefall in der Familie, daher die Funkstille...Zudem ändern sich meine Wohnverhältnisse aufgrund der Erbenauseinandersetzung ab Sommer diesen Jahres. Aktuell habe ich hier im Haus viel Platz und daher ein Vogelzimmer für die Bande.

Im neuen Zuhause, haben wir uns räumlich verkleinert.

Bedeutet ich werd sie abgeben:'( Mein Herz ist so schwer.

Tatsächlich strecke ich schon meine Fühler aus für sie. und habe festgestellt, dass man Interessenten...alles aus der Nase ziehen muss, obwohl eindeutig kommuniziert. Potenzielle Interessenten wollen die vier am liebsten gleich und sofort für Ihre Aussenvoliere, mit anderen Sitticharten, wie Ziegensittiche, Singsittiche...zusammen mit Wachteln. Volieren sind zwar groß...aber richtig informiert ist keiner

Der nächste schreibt auf die Frage, wie und wo sie dort leben..."bei mir auf dem Hof" :rolleye: Toll.

Jetzt ein Interessent..der sogar Tierheilpraktiker und ehem. Pfleger i. Vogelpark war...auch für jetzt und gleich, mit zwei Kakadu und Unzertrennliche auf 65qm.Sonst angeblich keine anderen Arten. und fragt aber nichts nach...von wegen Charakter, Vorlieben...

Ich bin ohnehin traurig aber ich hätte die vier gerne jemanden gegeben, der auch eine emotionale Verbindung dazu aufbauen möchte, der sich in diese tollen Charaktere verliebt, sich mit ihren Bedürfnissen wirklich auseinandersetzt....und keine Sammler, dass die Voliere voll wird.

Ich teste die Person noch aus...mal sehen. Ansonsten würde ich hier gerne in nächster Zeit unter Abgabe es öffentlich machen:'( Leider sind hier im Forum wenige aus Bayern bzw Niederbayern.

Drückt mir die Daumen, dass es ein gutes Ende hat;-(

Hier auch mal wieder ein Hallöchen in die Runde =)

Unsere Bande ist auch noch fit:thumbsup: alle sind gesund und gut drauf..allerdings dieser Hochnebel draußen überträgt sich etwas auf die Truppe. Der Chillmodus ist an trotz dem vielen Licht.

Aber schreddern und illegale Sachen machen geht immer:D Muss mich hier mal wieder einlesen, was in letzter Zeit so los im Forum.

Oh mei o mei....so lange waren wir hier nicht mehr. Sorry ihr Lieben...war irgendwie aus Bahn geworfen...Zwei Trauerfälle, Zwei Bandscheibenvorfälle...langsam krabbel ich mich wieder aus mein tief. Zum Glück meine vier Federwuschels sind immer da. Egal was ist. Und denen gehts gut und genießen derzeit viel frische Luft am offenen Fenster

Huhu, wir sind auch noch da...uns gehts gut, wie man sehen und hören kann. :D war nur viel los bei Felo... (das Leben halt)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Heut Nachmittag beim chillen

Und hier kurz vorm abendlichen eintüten. Coco ist mit der Abendwäsche beschäftigt, Molly versteckt sich lieber noch. Nacho schaut frech wie immer und Chipsy ist nie im Bild, weil sie auf mir drauf sitzt. Also mal die Kamera drehen und hoffentlich lässt sie kein Geschenk zurück

:verliebt: In diesem Sinne guten Abend und gute Nacht :herz: an alle :yes:

Meine werden sich auch gedacht haben..." magst du nicht das Licht ausmachen? Warum sitzt die vor der Voliere und quatscht uns von der Seite an"? Kann die uns nicht einfach pennen lassen" ? :tztz:

Reicht die Gaudi da draußen schon. :rolleyes:

Hmmm...meistens sind sie da schon für paar Minuten recht fertig, wenn das Ei kommt. Zuvor der Eibuckel und danach manchmal die Flügel etwas anheben ( Flügel nicht am Körper anliegend sondern wie als wenn es ihnen gerade zu warm wird) das legt sich dann nach wenige Minuten.

Ich meine da diese weißen größeren Körner im Bild gesehen zu haben. Kardisaat ist auch sehr reichhaltig und wenn sie die Tage im Käfig waren, zu Energiereich. Somit mehr Grasanteil verfuttern.