Beiträge von Erdbeere

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Dass die in Nagerfutter drin sin wusste ich nicht. Bin einfach davon ausgegangen, dass alles unverändert gegeben wird, solange es in dieser Form gefressen werden kann.

Das Quellpotential liegt wohl an der aufgebrochenen Oberfläche und diese ist durch das Zerkleinern beim Fressen der Körner immer noch anders als bei den gewalzten Flocken.

Aktuell ist es mit der Brutigkeit wieder etwas stärker geworden bei beiden.

Außerdem schreit Flips wieder relativ viel und Lola läuft auf der Stelle hin und her. Meist auf dem Korkbrett in der Voliere, auch wenn die Voliere offen ist.

Jetzt wo ich das Futter nicht mehr unbegrenzt zur Verfügung stelle, läuft sie auch auf der Stange vor dem Napf hin und her, sobald das Futter leer ist oder jetzt bei dem neuen Futter, das sie nicht so gerne essen möchte. Immer die gleiche Bewegung, wenige Schritte, dann wird ein Fuß aufs Gitter gestellt. Spielzeug etc interessiert sie dann nicht. Wenn sie wirklich Hunger hat, hört sie auf, wenn ich Futter gebe. Ansonsten möchte sie einfach, dass ich mich ins Zimmer setze. Teilweise kommt sie dann zu mir, oft scheint es ihr einfach wichtig zu sein, dass ich da bin und sie beschäftigt sich selbstständig, macht also alles, was sie auch ohne meine Abwesenheit tun könnte.

Danke euch.

Susi, das scheint es nicht mehr zu geben, habe es dort nicht gesehen und auf deren Homepage auch nicht.

Es schwirrte dort tatsächlich auch die ganze Zeit eine Motte rum und die Inhaltsstoffe fand ich alle nicht gut.

Oft stand auch nicht die Zusammensetzung drauf, nur an erster Stelle Gerteide, manchmal auch, dass der Gerteideanteil sich aus 80 bzw 87 % Hirse zusammensetzt. Da habe ich das Gefühl, direkt KoHi geben zu können.

Dazu dann Bäckereierzeugnisse und weitere Dinge, die ich persönlich nicht drin haben möchte, wie Honig, Zucker, Insekten, Eier etc.

Habe mich dann für V. (darf die Firma nicht ausschreibe ) Australian entschieden, weil das "nur" 80,4% Hirse und keinen Zucker, Aromen oder künstliche Konservierungsstoffe enthält. Es sah dann auch nicht so schlecht aus, mal was anderes mit Eukalyptus, Hibiskusblüten und Kiwi. Habe es dann noch mit etwas Haferflocken, Leinsamen und Sesam gemischt und sicherheitshalber luftdicht verschlossen.

Vorhin war man sehr skeptisch und hat nicht probiert, jetzt scheint der Hunger groß genug gewesen zu sein, um wenigstens ein paar Körnchen zu fressen. Ich füttere jetzt nur unter Aufsicht. Wenn sie es nicht nehmen, kann ich die Blätter noch aussortieren und eine Portion vom richtigen Futter sowie Kohi ist noch da.

Immerhin wurde das Futter von Hungenberg jetzt tatsächlich verschickt.

Ruf doch einfach mal da an.

Habe ich. Direkt vor der Bestellung, falls die gesagt hätten, die brauchen länger, hätte ich direkt woanders bestellt. Da ging auch direkt jemand dran.

Als Mittwoch nicht verschickt wurde, musste ich 10x anrufen, bis jemand ran ging, da hieß es, wird Freitag verschickt und ist Samstag da.

Freitag wieder mehrfach angerufen um zu erfahren, dass das Paket zwar gepackt wurde, aber erst Montag raus geht.

Gestern 10x angerufen, keinen erreicht.

Heute morgen dann direkt jemanden erreicht, Paket geht heute raus und soll morgen oder Donnerstag da sein.

Ich schaue jetzt mal, was der Fressnapf anbietet, so lange reicht das Futter nämlich vermutlich nicht mehr.

Ich sehe mich morgen schon bei Fressnapf, habe nämlich weiterhin keine Versandbestätigung.

DPD habe ich gewählt, weil die von Hungenberg als besonders schnell betitelt wurden. Bin gespannt. Wie ic später sah, hatte ich zuletzt über dhl liefern lassen.

Off Topic:

ingeundjungs ja, in deiner 2. Nachricht, um 14:05 Uhr hattest du das geschrieben. In dem Beitrag von morgens stand das natürlich noch nicht, ich denke mal, die Bestellbestätigung kam Mittags rein?

Aber schön, dass es bei dir so schnellging :)

Ich hatte am Mittwoch endlich jemanden erreicht und es hieß, meine Bestellung würde Freitag rausgehen und käme Samstag, das ist realistisch, da ich nur ca 45 min. entfernt wohne.

Heute habe ich wieder angerufen, da keine Versandbestätigung kam. Da hieß es, mein Paket wäre wohl heute Mittag gepackt worden, DPD war aber schon morgens da. Samstag kommen die nicht, also geht es Montag raus und soll Dienstag kommen.

ingeundjungs Dass du heute schon die Versandbenachrichtigung halten hast, hattest du eben nicht geschrieben.

Bei mir kam nur am Freitag direkt die Bestellbestätigung.

Habe heute mehrfach angerufen, geht nie jemand dran, 1x war besetzt.

Wenn die sagen würden, etwas wäre nicht lieferbar, obwohl es online angezeigt wird, würde ich es rausnehmen.

Freitag und Samstag haben die Sommerfest, da hab ich keine große Hoffnung, dass was versendet wird. Überlege schon, doch bei Ricos zu bestellen und hier zu stornieren.

Ich mache immer auf Rechnung, damit nicht vorher noch Zeit für die Bearbeitung der Zahlung vergeht.

Habe noch immer keine Versandbestätigung und erreiche heute niemanden. Habe nur 2 Futtersorten und Kamille bestellt, ist auch vorrätig.

Wochenlang musste ich glaube ich auch nie warten.

Ricos liefert deutlich schneller, aber bietet eben andere Mischungen an.

Das Korvimin hatte ich glaube ich vor Lolas Zeit, ich meine, da waren sie auch öfter brutig. Die Vorbesitzerin hatte mir aber gesagt, dass Lola davon immer brutig werden würde, deswegen hatte ich das nicht mehr gegeben. Mal sehen, wie es jetzt sein wird.

Da wir jetzt eh wegen dem Medikament wieder zum TA müssen, werde ich da nach den möglichen Zusatzmitteln fragen und ggf. von dort das Korvimin mitnehmen.

Das ist bei meinen 6 auch so... sie essen mal Kolbenhirse oder Rispenhirsen etc.. und 1 dicke Kolbenhirse oder kl. Strauß Rispenhirse hängt und hält gut 1 Woche bei meinen 4 :yes: .. nur wenn ich diese mit der Hand gebe essen die mal mehr, ansonsten ist das uninteressant und gehen lieber an ihr normales Körnerfutter.

Das erstaunt mich, so "schlimm" ist es hier nicht, das hält ein Kolben selten länger als 1 Tag. Aber es wird sich eben nicht immer direkt draufgestürzt, zumindest von Lola.

Hallo, ich habe am Freitag dort angerufen und gefragt, weil ich nur noch wenig Futter habe. Dort sagte man mir, ich müsste aktuell mit ca 1 Woche rechnen, bis es bei mir ist, also bis Samstag dieser Woche, wenn ich noch Freitag bestelle.

Habe aber auch noch keine Versandbestätigung und am Donnerstag ist Feiertag, deswegen rufe ich morgen mittag an, wenn ich bis dahin keine Versandankündigung habe.

Was ist den Nr. 6 für eine Körnermischung?

Das ist das Nymphensittich Spezial, bei der Artikelnummer (auch auf der Packung) steht "FGs6", es gibt ja noch einige andere dort, die ebenfalls Nymphensittich Spezial heißen, bei denenaber die Zahl auch mit im Namen steht.

Das kann ich mir kaum vorstellen, denn das Korvimin ist ja keine Arznei..

Naja, ich war dort und habe gefragt, machen sie nicht. Aber die Dauer-Medikamente bekomme ich jetzt auch nicht mehr als Rezept, wenn ich "zu lange" nicht dort war, warte aktuell auf Rückmeldung, ob es reicht, dass ich vor einem 3/4 Jahr dort war.

Bei Amazo* gibt es das Korvimin in 50 gr. Streudosen... und das Haltbarkeitsdatum ist eigentlich - nach dem öffnen - 12 bis 18 Monte Haltbar.

Das wäre gut, ich dachte nur 6 Monate. Die 50 g bekomme ich selbst in einem Jahr nicht aufgebraucht, gerade wenn ich es nicht täglich gebe.

Wenn es Blattläuse sind macht das aber z.B. nichts.

:D die möchte ich dann trotzdem ungerne im Haus haben

Du könntest auch Avi-Concept versuchen

Danke überlege ich mir, bin skeptisch wegen des hohen Zinkgehaltes

Das kannst du nicht mit Nahrungsergänzungen vergleichen. Ich denke das kannst du dir sparen.

Frischkost gibt es derzeit so vieles draußen. Noch sind die Gräser nicht ganz reif. Da mögen sie sie besonders gerne. Aber auch Vogelmiere, Löwenzahn und Brennnessel kennt doch eigentlich jeder oder es ist leicht zu lernen und das findet man überall

Dachte ich mir, da kann man direkt Frischkost geben. Ich bin so pingelig mit allem, was es draußen gibt...ja ich weiß, das Gemüse wächst auch auf dem Feld, aber ich habe kein gutes Gefühl, wenn etwas am Straßenrand wächst oder wo ich denke, dass andere Hunde/Vögel dahin gemacht haben, ich muss da selber mal was anpflanzen.

Dass die Maus nicht viel Frisches futtert kann auch datan liegen, dass das Hauptfutter unbegrenzt zur Verfügung steht.

Das könnte natürlich sein. Sogar Hirse ist für sie nicht immer interessant, da geht sie manchmal lieber ans Hauptfutter oder macht was ganz anderes

Hallo,

ich muss den Thread nochmal hochholen. Eier werden hier zwar keine mehr gelegt, aber die Brutphasen sind noch da. Außerdem gehen hier Brutigkeit und Mauser eng ineinander über, bzw. scheinen fast gleichzeitig stattzufinden. Vor wenigen Wochen wurden hier viele Federn abgestoßen und aktuell kommen einige nach. Da Flips sich und Lola rupft, werden sowieso ständig neue Federchen gebildet.

Außerdem wiegt Flips mit ca 94 g weiterhin recht wenig während Lola mit 116 g ziemlich viel wiegt. Die letzten Monate gab es hier Ricos Nr. 6., meistens zur freien Verfügung, gerade versuche ich wieder etwas zu rationieren. Außerdem habe ich jetzt wieder die Wegweisermischung und Shandi bestellt (und mal ein paar Kamillenblüten). Wie damals schon hört Flips immer wesentlich eher auf zu fressen, so wundert es mich nicht, dass Lola mehr wiegt. Frischfutter hingegen findet er interessanter als sie, gebe ich generell relativ selten, ebenso wie Hirse. Salat und Gurke wurden gerne genommen und auch Apfel, was ich aber wegen des Zuckers nur mal testweise gegeben habe. Momentan bekommen sie Golliwoog, auch weil ich damit die Pestizidbelastung umgehen möchte.

Ich möchte eigentlich etwas mehr Abwechslung bieten - ohne wieder die Brutigkeit anzuregen. Kochfutter hatten sie nicht angenommen und Keimfutter ist mir, gerade jetzt im Sommer, etwas zu heikel. Evtl. kann ich noch weitere Kräuter ziehen

Mit frischen Ästen ist es auch weiter schwierig, die neuen Bäume hier sind vermutlich alle gespritzt und aktuell ist noch ziemlich viel Dreck durch die Baustellen in der Luft. Woanders waren sie leider oft mit Schädlingen befallen.

Übers Futter gebe ich seit längerem alle paar Tage Ac-i-prim und Primus vital.

Hatte überlegt, es mal wieder mit Korvimin zu versuchen, dass hatte ich nur wegen der Eierei nicht mehr gegeben. Leider gibt es das nur noch in einem einzigen Shop, in einer recht großen Menge und es ist ja auch nicht so lange haltbar. Früher habe ich es beim TA in kleinen Tütchen bekommen, hatte da jetzt mal rumgehört, entweder machen die Ärzte das garnicht oder nur, wenn der Vogel innerhalb des letztes Jahres dort untersucht wurde :/.

Ich überlege noch, ob ich es trotzdem bestellen soll oder ob es gerade jetzt für das Federwachstum noch etwas, ggf. besseres gibt. Z.B. das Alamin hatte ich noch nicht ausprobiert. Bei der Körnerbude gibt es jetzt außerdem noch eine Futtermischung "Gefieder" (finde ich jedoch extrem teuer) und Mausertee, von dem ich aber denke, dass sie es wieder nicht trinken würden.

Ja, würde ich auch sagen, bei Flips ist der Brutmodus meiner Meinung nach etwas stärker ausgeprägt.

Wann und wie lange sie draußen sind, hängt davon ab, wie sie gerade drauf sind und ob ich sie beaufsichtigen kann. Meistens bin ich zu hause, dann dürfen sie raus. Wenn sie zu viel auf dem Boden und ich nicht ständig nach ihnen schauen kann, müssen sie rein, dann dürfen sie aber später nochmal raus.

Ganz zufrieden bin ich noch nicht, auch wegen der Rupferei und ich schaue immer, wie ich was optimieren kann, z.B. auch am Futter, aber das passt dann in ein anderes Unterforum.

Hallo,

gerne möchte ich ein Update geben und mich auch für die bisherigen Tipps bedanken.

Die Fensterbank ist jetzt wieder frei zugänglich. Die Fensterbilder habe ich von außen befestigt und in die Ecken habe ich kleine Handtücher gelegt und sie mit wassergefüllten Bechern (mit Deckel, eigentlich für Proteinshakes gedacht) fixiert. Davor noch verschiedene Schreddermaterialien. Lola sitzt oft da und schaut aus dem Fenster, Flips fliegt aktuell nicht dorthin.

Natürlich kontrolliere ich sie weiterhin regelmäßig, gerade Flips hat Phasen, wo er zielstrebig auf den Boden fliegt und sämtlich Hindernisse umgeht, um die Tapete an einer Stelle zu benagen. In der Zeit dürfen sie nur unter Aufsicht raus, aber meist gibt sich das recht schnell, und ich kann das Zimmer für längere Zeit verlassen und sie über die Kamera beobachten.

Ich habe auch das Gefühl, es tut beiden manchmal gut, wenn sie sich in den unruhigen Phasen morgens kurz austoben dürfen und danach einige Stunden in der Voliere bleiben müssen. Aktuell schreien sie ein bisschen weniger und Lola läuft nicht so viel in der Voliere auf einer Stelle.

Flips sitzt aber bei Freiflug weiterhin oft auf der Voliere und scheint nach mit zu schreien, wird meist ruhig, wenn ich im Zimmer bin. Seine kahlen Stellen werden auch immer größer. Nach einer längeren Phase, wo er nicht in seine Füße gebissen hat, hat es vor wenigen Tagen wieder angefangen und es sind kleine Wunden sichtbar. Das Zucken der Füße konnte ich diesmal nicht erkennen. Gestern war es kurz sehr stark, heute noch nicht aufgetreten. Ich sehe weiterhin keine Zusammenhänge.

Die Brutigkeit ist jetzt fast vorbei (sind noch immer öfter auf dem Boden auf Höhlensuche, wo es kaum dunkle Ecken gibt) und sie sind in der Mauser. Vermutlich hatte einer einen Blutkiel oder ähnliches, da ich an 2 aufeinanderfolgengen Tagen Blut an der Wand gefunden hatte beim Freiflug.

Den Vogelbaum hatte ich auf euer Anraten hin weiter entfernt gestellt, so dass er nur noch fliegend erreichbar ist, wird von beiden angenommen. Außerdem sitzt Flips jetzt gerne auf dem Korkbrett, das ich am Spielplatz der auf dem Schreibtisch steht befestigt habe.:verliebt:Sowohl wenn ich und oder Lola dort sind, als auch manchmal einfach so. Hin und wieder erkundet er auch die Gegend rundherum, Lola sowieso.

Manchmal stelle ich sie auch mit der Voliere ans Fenster, meist jedoch an das geschlossene. Hier war es jetzt fast nahtlos von 13 Grad, Regen und Wind auf 30 Grad gewechselt und auch zwischendurch waren die Tage, wo ich sie guten Gewissens ans offene Fenster stellen wollte, an einer Hand abzuzählen.

Überrascht hatten sie mich auch Ende März, als als sie ein paar Tage in der kleinen Voli im Büro standen, weil hier die Klimaanlage installiert wurde. Sie waren sehr neugierig und haben sehr schnell das Zimmer erkundet. Nur der Transport war nicht so leicht, Lola wollte trotz Hirse selber nicht in den Transportkäfig gehen und wie gewohnt ließ sie sich schwer fangen. Die Anlage selber haben wir noch nicht genutzt, noch bleibt es kühl genug, wenn die Geräten in den anderen Zimmern laufen.

Clickertraining haben wir phasenweise für ein paar Tage gemacht, jetzt schon etwas länger nicht mehr und Musik spiele ich ihnen aktuell auch nicht vor.

Ja, natürlich würde es nur bei einem Defekt tropfen. Die Pumpen werden ständig weiterentwickelt, deswegen gehe ich davon aus, dass ihr ein älteres Modell, vermutlich mit Schwimmerschalter habt. Die sind wohl etwas lauter. Die neuen haben einen Optischen Sensor und zumindest bei den Vorgängermodellen ist dieser nach ca 1 Jahr verschmutzt. Es kann wohl dazu kommen, dass die Pumpe entweder dauerhaft läuft, wodurch es lauter ist und sie schneller kaputt geht. Oder die Pumpen gehen wohl grundsätzlich oft nach ca 5 Jahren kaputt und wenn man Pech hat, schaltet sich die Anlage nicht ab und dann tropft es. Für Tür und Böden natürlich schlecht, kann aber bei allen Modellen passieren.

Wir haben uns jetzt für einen Anbieter entschieden. Muss mal schauen, was ich während der Installation mit den Nymphies mache. Ob die Firma raumweise arbeitet, oder jeden Tag in alle Räume muss.

Danke Susi :)

Die Anlage wäre von Daikin, die Lamellen lassen sich per Fernbedienung und wohl auch mit der App steuern :)

Es gibt Modelle, die in der Decke integriert sind, das wäre bei uns aber nicht gegangen oder evtl. zu einem noch höheren Preis.

Das Gitter, also den Filter, sieht man von oben, da kommt man wohl direkt dran.

Mit einer Kerze müsste man testen können, wie die Luft strömt, dann schaue ich mal, ob das mit den Lieblingsplätzen passt. Die Luftfeuchtigkeit muss ich beobachten, ob die ohne Venta hoch genug ist.

Off Topic:

Wir haben den kleinsten, der reicht kaum, wenn frische Luft reinkommt, deswegen überlege ich noch, den größeren zu holen. Habe noch keine Möglichkeit gefunden, ihn für den Freiflug zu sichern und nachts wollen wir ihn auch nicht laufen lassen

Die Gitter/Filter müssen wohl mit Wasser abgespült, nicht abgesaugt werden.

Habt ihr auch Kondensatpumpen oder kann das bei euch außen ablaufen? Geht bei uns leider nicht. Die Pumpen sind relativ anfällig, da kann es sein, dass es mal tropft. Würden die Anlagen also eher nicht laufen lassen, wenn wir nicht da sind, bzw dann ein Handtuch unterlegen, aber wir sind eh meist zu Hause und wenn nicht, sind die Nymphies drinnen.

Hallo zusammen,

da es bei uns im Haus und besonders in dem Zimmer, wo die Vögel sind, sehr warm wird, wollen wir in Kürze Klimaanlagen installieren.

Bislang haben wir nur Erfahrung mit einem Monogerät (wo man den Schlauch aus dem Fenster hängt), das stand bislang auch nicht bei den Vögeln.

Jetzt wollen wir Split-Geräte einbauen (je Zimmer ein Innengerät). Zu den Nymphies ins Zimmer soll auch eins.

Wir haben bereits verschiedene Angebote erhalten, die Firmen haben sich die Gegebenheiten vor Ort angesehen und sind zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.

Unser Favorit würde das Gerät über der Tür installieren. Wir haben dort wenig Platz und hätten oben dann ca 4-5 cm Abstand zur Decke.

Wie sind eure Erfahrungen, landen Nymphies bei solch niedriger Deckenhöhe (z.B. auch auf Schränken oder Regalen)?

Angeblich saugen die Anlagen nicht sehr stark, dass nichts passieren könnte. Die Gitterabstände sind relativ groß, teils ca 7 cm. Darunter befindet sich ein Netz/Filter, dass sehr engmaschig ist. Es könnte also keine Feder in die Anlage geraten. Ich weiß jedoch nicht, ob sie da mit den Krallen hängen bleiben oder mit dem Schnabel etwas vom Gitter zernagen könnten, bzw. ob Zink oder anderes enthalten sein könnte.

Und können sie ggf. von unten in die geöffneten Lamellen fliegen?

Die Klappe unten wäre natürlich zu, wenn das Gerät nicht läuft und oben könnte ich was drauflegen. Alternativ könnte ich oben evtl. ein Gitter (Edelstahldraht) auflegen oder einen Rahmen vor den oberen Teil setzen, jedoch nicht um das komplette Gerät, weil drunter kein Platz ist (wird so schon knapp mit dem Türblatt bei geöffneten Lamellen).

Die Kabel und Leitungen liegen in kurzen Kabelkanälen, da kommen sie hoffentlich an nichts dran und sollten sich bestenfalls auch nicht draufsetzen können, die könnte ich sonst mit Papier überkleben, dann können sie da nicht landen.

Was muss ich beachten, damit sie keinen Zug bekommen? Reicht es, die Anlage nicht zu kalt einzustellen (24-26 °C empfinde ich als ausreichend kühl) und die Lamellen nicht direkt auf die Voliere zu richte, oder sollte man die Vögel während des Betriebs besser drinnen lassen und die Voli leicht abdecken?

Zu Beginn würde ich sie natürlich ein paar Stunden nicht rauslassen, damit sie sich an das Gerät gewöhnen und dann ein paar Stunden nur begleiteten Freiflug in ausgeschaltetem Zustand. Meine Überlegung wäre, sie im Betrieb nicht rauszulassen. Z.B. morgens, mittags und abends das Gerät einzuschalten. An so heißen Tagen würde ich die Rollos unten lassen, da sollte sich unser gute gedämmtes Haus nicht zu schnell aufwärmen. Außerdem würde ich die Anlage nur auf geringe Stufe stellen, damit es möglichst langsam runter kühlt. der Zielwert müsste in 50-60 min. erreicht werden. Die Temperatur würde dann um ca 3 Grad schwanken (Kühlung auf 25 Grad, ohne Klimaanlage wurde es meist 27 Grad, Spitzenwert war 29 Grad).

Da Klimaanlagen zwangsläufig die Luft entfeuchten, würde ich parallel den Luftbefeuchter laufen lassen, dafür müssen die Nymphies eh rein, das würde dann passen (ich weiß, es gibt da andere Möglichkeiten, ist wieder ein Thema für sich).

Das Gerät wäre wohl sehr leise und nachts würden wir es ausschalten, da wäre es kühl genug und sie können sich nicht erschrecken.

Dann wäre die Frage, ob sonst etwas an der Anlage schädlich sein könnte, irgendwelche Ausdünstungen wenn sie neu ist, so dass man sie erstmal ne Zeit laufen lässt, wenn die Vögel nicht im Zimmer sind?

Standardmäßig soll sie 1x im Jahr gewartet und gereinigt werden, auch gegen Schimmel etc. Reicht das auch bei Nymphies? Wie sehr setzt sich da Federstaub an?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Hallo, danke für das Update.

Mit Asthma kenne ich mich nicht aus, aber klingt nicht gut, wennn es einen Zusammenhang zwischen Einzug der Vögel und Beginn der Symptome gibt.

Weißt du schon, wann du ca. Ergebnisse vom Allergietest erhältst? Und kann es sein, dass das Kortison eine weile braucht zum Wirken und die Symptome sich dadurch bessern können?