Hallo zusammen,
da es bei uns im Haus und besonders in dem Zimmer, wo die Vögel sind, sehr warm wird, wollen wir in Kürze Klimaanlagen installieren.
Bislang haben wir nur Erfahrung mit einem Monogerät (wo man den Schlauch aus dem Fenster hängt), das stand bislang auch nicht bei den Vögeln.
Jetzt wollen wir Split-Geräte einbauen (je Zimmer ein Innengerät). Zu den Nymphies ins Zimmer soll auch eins.
Wir haben bereits verschiedene Angebote erhalten, die Firmen haben sich die Gegebenheiten vor Ort angesehen und sind zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.
Unser Favorit würde das Gerät über der Tür installieren. Wir haben dort wenig Platz und hätten oben dann ca 4-5 cm Abstand zur Decke.
Wie sind eure Erfahrungen, landen Nymphies bei solch niedriger Deckenhöhe (z.B. auch auf Schränken oder Regalen)?
Angeblich saugen die Anlagen nicht sehr stark, dass nichts passieren könnte. Die Gitterabstände sind relativ groß, teils ca 7 cm. Darunter befindet sich ein Netz/Filter, dass sehr engmaschig ist. Es könnte also keine Feder in die Anlage geraten. Ich weiß jedoch nicht, ob sie da mit den Krallen hängen bleiben oder mit dem Schnabel etwas vom Gitter zernagen könnten, bzw. ob Zink oder anderes enthalten sein könnte.
Und können sie ggf. von unten in die geöffneten Lamellen fliegen?
Die Klappe unten wäre natürlich zu, wenn das Gerät nicht läuft und oben könnte ich was drauflegen. Alternativ könnte ich oben evtl. ein Gitter (Edelstahldraht) auflegen oder einen Rahmen vor den oberen Teil setzen, jedoch nicht um das komplette Gerät, weil drunter kein Platz ist (wird so schon knapp mit dem Türblatt bei geöffneten Lamellen).
Die Kabel und Leitungen liegen in kurzen Kabelkanälen, da kommen sie hoffentlich an nichts dran und sollten sich bestenfalls auch nicht draufsetzen können, die könnte ich sonst mit Papier überkleben, dann können sie da nicht landen.
Was muss ich beachten, damit sie keinen Zug bekommen? Reicht es, die Anlage nicht zu kalt einzustellen (24-26 °C empfinde ich als ausreichend kühl) und die Lamellen nicht direkt auf die Voliere zu richte, oder sollte man die Vögel während des Betriebs besser drinnen lassen und die Voli leicht abdecken?
Zu Beginn würde ich sie natürlich ein paar Stunden nicht rauslassen, damit sie sich an das Gerät gewöhnen und dann ein paar Stunden nur begleiteten Freiflug in ausgeschaltetem Zustand. Meine Überlegung wäre, sie im Betrieb nicht rauszulassen. Z.B. morgens, mittags und abends das Gerät einzuschalten. An so heißen Tagen würde ich die Rollos unten lassen, da sollte sich unser gute gedämmtes Haus nicht zu schnell aufwärmen. Außerdem würde ich die Anlage nur auf geringe Stufe stellen, damit es möglichst langsam runter kühlt. der Zielwert müsste in 50-60 min. erreicht werden. Die Temperatur würde dann um ca 3 Grad schwanken (Kühlung auf 25 Grad, ohne Klimaanlage wurde es meist 27 Grad, Spitzenwert war 29 Grad).
Da Klimaanlagen zwangsläufig die Luft entfeuchten, würde ich parallel den Luftbefeuchter laufen lassen, dafür müssen die Nymphies eh rein, das würde dann passen (ich weiß, es gibt da andere Möglichkeiten, ist wieder ein Thema für sich).
Das Gerät wäre wohl sehr leise und nachts würden wir es ausschalten, da wäre es kühl genug und sie können sich nicht erschrecken.
Dann wäre die Frage, ob sonst etwas an der Anlage schädlich sein könnte, irgendwelche Ausdünstungen wenn sie neu ist, so dass man sie erstmal ne Zeit laufen lässt, wenn die Vögel nicht im Zimmer sind?
Standardmäßig soll sie 1x im Jahr gewartet und gereinigt werden, auch gegen Schimmel etc. Reicht das auch bei Nymphies? Wie sehr setzt sich da Federstaub an?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?