Beiträge von karine

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

"i.d.R. Beine, Zehen usw." bedeutet nicht, dass die Wirbelsäule ausgeschlossen wäre.

Das stimmt. Hier bei Mumm, von Anfang an "tiefergelegt", stammen die scheinbar schiefen Zehen von verdrehten und dadurch zudem verkürzten Bein- und Hüftknochen . (natürlich Kükenrachitis, er war das letzte Ei im Gelege und der "Züchter" sgar nch mit ZG Handaufzüchter und Vermehrer, der nach Wegnahme der Küken sofort wieder brüten ließ - und das auch noch im Keller - was ich bis auf die Handaufzucht erst in der Zeit,nachdem diese Hahnenbabys eingezogen sind, herausgefunden habe. Eher ein Wunder, dass die zwei Weißen keine offensichtlichen Fehlstellungen haben)
    Die Zehen befinden sich dadurch in Fehlstellung und sind hocharthtrotisch , aber selber in ihren Knochen nicht verdreht.
    Da ich zu dem Zeitpunkt des ersten Arthroseschubs schon von zwei Nymphen wusste, bei denen sehr viele Knochen im Köper verdreht waren (und da auch der Brustkorb dadurch eingeengt war/ist ) , hab ich meinen Doc gebeten, auf den vorhandenen Röntgenbildern gezielter zu schauen, ob da bei Mumm auch weitere Fehlstellungen drauf zu sehen sind, und er hat tatsächlich auch einen Knick in der Wirbelsäule.

Der wirft das Papier das ich unterleg gerne auf und "deckt sich damit zu". (...) Ich mach mir Sorgen wegen dem Brutigkeitsthema.

Meine beiden Weißkopfhähne machen das mit ihrem Küchenpapier tatsächlich besonders in der Brutigkeit und sehen dabei aus, als würden sie "Gespenst spielen" - und es ist bei ihnen ganz klar Höhlensuche. .
    Merlin hat es von unten sogar einmal so kunstvoll über sich aufgetürmt und benagt, dass daraus eine Art Iglu geworden ist . Mitunter beschwere ich es so, dass sie nicht ganz drunter kriechen können (Merlin animiert Maya damit natürlich auch zum Legen)

Das mit dem Schmerzmittel kann sein - habe das mit dem Wirkstoff Meloxikam auch schon erlebt. .
    Mein Momo war extrem apathisch und appetitlos davon. (es war ihm nach einem ganz blöden Biss vorrangig als Entzündungshemmer verordnet worden)

Ich hab dann den TiHo -Doc nochmal kontaktet (mein vogelerfahrener Haustierarzt fand die Dosis eh schon viel zu hoch, seine Clinitox-Dosierungsempfehlung liegt wohl niedriger als die andren gängigen ) und der meinte dann, besser absetzen.
    Später meinte er dann, wenn ich mich richtig erinnere , dass etwa einer von 10 Vögeln mit Unverträglichkeit darauf reagieren könne. Und tatsächlich wurde er trotz Schmerzen durch das Absetzen dann wieder munterer und hat wieder normal gefuttert.
    Etwas abpuffern lässt sich das durch Traumeel, das zwar nicht so stark wirkt wie ein echtes Schmerzmittel, aber mehr als keines *.
    (deshalb hab ich dann auch bei Partner Mumm, der im Arthroseschub eine längere Schmerzmittel-/Entzündungshemmer-Gabe braucht , dann auf Celebrex bestanden. Leider braucht das etwas länger, ehe es richtig wirkt.)

*

Off Topic:

Merke ich grad an mir selber . Ich hab gerade heftige Rückenschmerzen, vertrage aber die gängigen Schmerzmittel allesamt nicht und mag mich ungern mit Hämmern wie Tilidin oder Tramal wegschießen,. Habe jetzt den Vögeln von ihren Traumeel-Tropfen geklaut, und es wird zumindest erheblich erträglicher

Von diesem hatte ich mir 2 Fläschen bestellt, aber da gibt es keine Gebrauchsanweisung dazu wie man es anwendet.

Es sieht genauso aus wie das in der Kleintierpraxis , das wurde dann drübergeträufelt , es bleibt ja nicht viel davon haften.
    Dass es wieder blutstillende Watte gibt, wusste ich wiederum nicht , In der "erste Hilfe für Papageien und Sittiche", wird noch die Clauden-Watte genannt, die es da aber nirgendsmehr gab.
    Das wichtigste ist aber der Druck - der vogelerfahrendste in der Praxis (der , als ich kam , grad in einer längeren Behndlung war) hätte auch nur den festen Kompressenverband gelegt, ohne den Blutstiller .

Das mit der Notdienstpraxis wäre auch mein Rat:

Ich war mit meinem Momo (der auch mal Coco hieß und auch ein Weißkopf ist) nach Krallenabriss vor über 10 Jahren direkt zur nächsten Tierarztpraxis (damals noch vogelerfahren, und für Notfall-Erstversorgungen wie diesen immer noch o.k. ) 3 min entfernt - die ihm damals allerdings flüssigen Blutstiller draufgetan haben und dann sofort einen fetten Druckverband. (Druck ist ja das Wichtigste beim Blutstillen, das kannst Du mit schmaler geschnittener Kompresse und Mullbinde auch selber machen. )

Wobei ich mir zu Anfang aber auch nicht sicher war ,wo die Blutung herkam, er hat den Fuß ins weiße Bauchgefieder eingezogen, das schon komplett rot vollgesogen war und tropfte immer noch weiter, ,er hätte sich auch sonstwas im Bauchbereich aufgerissen haben können und für eine Erstversorgung in Sachen Blutstillung war selbst hier die TiHo noch zu weit. Mit mehreren Leuten in der Tierarztpraxis und der OP-Leuchte ließ sich das dann doch anders anschauen und dann auch verarzten als ganz allein.

Erst dort war dann sicher, dass es die Kralle war und dass sie ganz ab war bis auf diesen inneren Stumpf. Mittlerweile ist sie komplett wieder nachgewachsen .

Flüssigen Blutstiller , der explizit für Vögel geeignet ist, gibt es im Shop von Dr. Bürkle zu bestellen: https://dr-buerkle-shop.de/products/bluts…er&_ss=e&_v=1.0

Ich hatte zwar für abgebrochene Krallen extra Kernseife da , aber dass einer sich eine Kralle ganz abreißt............ das hat mich als da noch recht frische Halterin dann doch geschockt.

Ich habe jetzt Nachricht vom Generalvertrieb erhalten.
    Sie hätten bei der letzten Lieferung aus den USA kein Erhaltungsfutter superfein erhalten.
    Die neue Lieferung mit Erhaltungsfutter superfein erwarten sie erst in 2-3 Monaten.
    Auch sie hat mir "fein " angeboten (und es bei Bedarf etwas anzumörsern" oder das Brutfutter in superfein.

In welchem Bereich wohnst Du?. (Ein nicht vogelkundiger Tierarzt schadet oft mehr als er nutzt, Auch die normalen Labore können oft nicht mit Vogelproben umgehen - das hat meinen immerhin früheren Vogelerfahrenen ums Eck ausgebremst.)

Wir würden Dir helfen, den oder die nächstgelegene/n echten Vogeltierarzt zu finden.

Ich habeverschlossen,ehe ich zumFotografieren kam,wollte nicht den Vorstoß zur Dämmwolle der Nachbarin abwarten. .Christianes eines Bild erinnert mich daran - faustgroß,, Heilerde wird regelmäßig nachgelegt.....