Beiträge von karine

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Ich zahl hier in der Tiho fast immer per Rechnung, zahlbar innnerhalb von 30 Tagen (ich weiß leider nicht mehr , ob schon ab Erstbesuch - der ist schon über 15 Jahre her). Heißt, wenns was größeres ist (Implantatat z.B.), ist es mit Miete zusammen das erste was ich dann zum Monatswechsel , wenn ich Geld bekomme , zahle.

Nur falls Tiho doch eine Option wird, falls der Doc vor Ort unerreichbar bleibt.

Für einen Nicht-Notfall-Termin (da ist die TiHo recht preiswert - die Notfalltermine sind 2-oder 2,5 mal so teuer auch innerhalb der regulären Zeiten,( weil es keine offene Sprechstunde mehr gibt.) muss man mitunter einen Tag vorher anrufen, einen regulären Termin noch am gleichen Tag zu bekommen, ist Glückssache , 50:50

Meine Maya hatte früher immer ein 4er-Gelege 1x pro Jahr zu Ostern , hat dann aber richtig exzessiv mit Legen angefangen, als Merlin sich für sie interessiert hat. Durch die PH auch recht dünnschalig, aber zum Glück noch kein Windei bei ihr
    Ich habs auch erst mit Wegnehmen versucht, da hat sie auch ohne Ende weitergelegt, als ich dann die weiteren durch Plastik ersetzt habe, hat sie nach dem 4.Plastikei aufgehört. Das nächste Mal hab ich reduziert,nach wieviel Eiern ich ihr Plastik gebe, mittlerweile tu ichs jetzt schon zu Legebeginn sofort. Dann bleibts bei ihr sehr zuverlässig bei 3-4 Eiern -sonst Weggenommenes+4
    (als erstes sitzen tut aber meist schon der Hahn. )

Hier in der Tiho setzen sie nur im Notfall (solche Windeier wie das erste hier im Thread sind aber einer) Implantate während der Legepase und klar , wenn aber doch, dann dauert es auch ein paar Tage bis zur Wirkung (die Testosteron-Spot-ons, die verhindern sollen, dass da direkt nach dem Implantatsetzen noch was kommt, hat hier noch bei keiner Henne geholfen , zum Glückgibt es andre,bei denen es eine Wirkung hat.)
    Ansteckungsgefahr ist bei meinen beiden von Henne zu Henne verschieden. Maya hat sich von Motte auch nicht anstecken lassen, als diese gebrütet hat. Motte von Maya ein wenig.
    Da Motte in Sachen Beschalung heikler ist, lege ich auch ihr mittlerweile gleich ab Ei 1 Plastik hin. Sie setzt sich dann nichtmal drauf, aber auch bei ihr ist dann spätestens ab 4 Plasteeiern Schluss, es reicht, dass sie sie sieht. Ohne Plastik waren es etwas mehr.

Dem schließe ich mich komplett an. Momo tickt schon ab, wenn er Mumm nicht ununterbrochen sieht, oder sie ein paar Minuten in unterschiedlichen Unterkünften sind, , Mumm kann nur mit Momo zusammen zum Tierarzt , ohne zu hyperventilieren.
    Wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass Mumm jetzt nach Jahren zurückrupft, hat in meinen Augen die Funktion, die Paarbindung noch weiter zu festigen.

Kiko, wenn er denn mal die Gelegenheit bekommt, ist ein kleines Sackgesicht, der reißt sofort Federn aus. Kein Wunder, dass ihn lieber keiner ranlässt

Das ist hier anders. Mumm mochte es am Anfang nicht, wobei Momo die Federchen mehr zerkaut als rupft (aber etwas eben auch das) und da hat erst nur er Momo gekrault .
    Mittlerweile genießt er es. Er empfindet es als etwas Positives. Er macht ähnliche leise quietschige Geräusche dabei wie Maya beim Bestiegenwerden.
    Vielleicht hat er genau deshalb nach Jahren selber auch damit beim Rupfpartner angefangen. Er will ihm diese Erfüllung zurückgeben.....

Zu den Mineralien kann ich nichts sagen, aber ich habe hier eine ähnliche Situation - und eine andere Erklärung hierfür. .
    Momo -12 - rupft schon lange sich selbst und rupfkrault seinen gleichaltrigen Partner Mumm, mit dem er schon als Jungvogel vor 11 Jahren zusammengekommen ist.
    (beide sind Handaufzuchten ,Momo wurde schon von seinen Eltern gerupft, Mumm musste erst mühsam das Kraulen lernen)

Seit Momo sich seit einiger Zeit nicht mehr nur auf den Hinterkopf beschränkt, sondern auch Nacken und die Federn rund ums Ohr Mumms leicht ramponiert sind, (er macht ihn nicht komplett nackig dort) hat auch Mumm in den letzten Monaten begonnen, seinen Partner ebenfalls an den Ohrfedern leicht zu rupfen .
    Ich halte das für eine Art Konditionierung: Weil er Zuneigung und gegenseitiges Kraulen mit seinem Partner in Form dieses Rupfkraulens erfährt, hat er seine Gefiederpflege Momo gegenüber dessen Verhalten angepasst.
    (eine Veränderung der Volieren oder der Mineralienversorgung gab es hier nicht, es ist für Wohnungshaltung auch hier recht kühl, weil ich wegen Motte und ihrer PH praktisch nicht heize, und das ihrer bisherigen Dauerbrutigkeit auch ganz gut entgegenwirkt . )

Was aber zusätzlich auffällig ist, dass sie sich schon länger nur ausserhalb des Freiflugs kraulen.
    Im Freiflug kam es jetzt vermehrt zu "Ehestreitigkeiten"*, seit Mumm nicht mehr so sehr wie früher von seinem Bruder Mertlin begehrt wird und der mit Momo Zoff sucht (das hatte sich auch nach dessen Zusammenkommen mit Maya noch lange fortgesetzt).
    Vielleicht ist dieses vermehrte und jetzt auch gegenseitige Partnerrupfen ein Versuch , nach diesen "Ehe"-Streits mit einem "mehr hilft mehr" die Paarbindung zu bekräftigen?

* Momo hat nach Fortnahme seines ersten Partners Minim und weiterer traumatischer Erfahrungen dort, wo , er war, bis er hierher zurückkehrte und Mumms Partner wurde, eine enorme Verlusttangst, Mumm betreffend. Ich habe den Eindruck, dass Mumm im Freiflug auch einmal für sich sein möchte, was Momo aber nicht akzeptiert und was natürlich zugenommen hat in dem Umfang, in dem die Kämpfe Momos mit Merlin abgenommen haben.

Hm, ich bin irgendwie skeptisch. Meint ihr, dass die Spritze so viel Sinn macht? Wenn Zora nur so schwer einzufangen ist, wäre mir allein schon das Einfangen zu heikel

Schon - sie wirkt viel schneller als die optimalen Kalzium+D-Präparate, die man in passender Form ja auch erstmal da haben muss..Meine Motte verletzt sich bei jedem Einfangen,(mindestens Blutergüsse an den Flügeln,mitunter auch offen blutig) und ich vermeide es wirklich, wo es nicht ganz zwingend nötig,aber ohne die Spritze hätte sie diese Legeserie nicht überstanden.Grad auch,weil eine schnabulöse Gabe so erst recht nicht machbar ist.
    Und meine Merline hatte vor jedem Windei (ohne dass es ihr erkennbar schlechtging) einen Kloakenvorfall, weil es sich durch eine schlimmstenfalls ganz wabbelig-ledrige "Schale" noch einmal schwerer herauspressen lässt.
    Was ich nicht einschätzen kann, ist, wo die Möglichkeiten und wo die Grenzen bei diesem Doc liegen, deshalb nur ein"schon" und kein "unbedingt".

Off Topic:

Leider ist bei Mottes Notdienst-Rechnung (noch nach der alten GOT) nach ebenfalls zwei kritischen Eiern, (das Mini -Ei hatte ich komplett verdrängt -)die Kalzium-D3-Spritze zwar aufgelistet, aber nicht das Präparat genannt wurde und nicht die Dosierung. Schade.
    RE: Tierarztkosten - was zahlt Ihr für was!?
    Aber ich kann sagen,dass sie schnelle und intensive Besserung fürs Folge-Ei gebracht hat;während sie mit dem dann danach folgenden trotz viel oral gegebenen Calciums schon wieder sehr grenzwertig wurde..

Nach Lotte kommen wir momentan garnicht hin. Ist ja auch so ländlich da und unmöglich mit den Öffis dahin zu kommen 😵

Ist mit Taxi soviel wie eine Notfall-Grundgebühr (knapp 60 Euro), plus einmal der Notfall-Aufschlag fürs Röntgen, (doppelter oder zweieinhalbfacher Satz auf alles) wenn diese Preisangabe hier noch aktuell ist : https://www.rome2rio.com/de/map/Lotte-W…Ibbenb%C3%BCren
    Du kämst heut mit Taxi preiswerter, als wenn Dich samstag wer in den Notdienst fährt.

Am besten dann so schnell wie möglich eine Kalzium+D3 -Spritze geben lassen - die wirkt ja sofort und ohne Umwege - und dann auf nächste Sicht Poly-min und Avi -complete ADEC oder Vergleichbares bestellen.(davon braucht man wirklich nur kleinste Mengen fürs Trinkwasser - und das zu freien Aufnahme innerhalb einer Höchstmenge ist das Poly-Min. )

Als ich das alles auch noch nicht hatte und es mit Motte nach der Spritze mit dem übernächsten Ei dann schon wieder schlimm wurde, habe ich sogar etwas Calci-Lux übers Futter gepudert.
    (Ich hatte von der Klinik übrigens zuerst die Empfehlung Frubiase bekommen und später dann als "besser" das Calci-Lux, zusätzliche D-Vitamine vermutlich vorausgesetzt.)

ich befürchte bei einer Legenot, Ei rausmassieren oder so könnte er nicht helfen

Das ist selbst bei denen, die meinen, es zu können, oft riskant. Ich hatte es bei einem nur Vogelerfahrenen (der immerhin lange mit im Prüfungsausschuss für die Fachtierarztprüfungen für die dann vogelkundigen Fachtierärzt*innen saß) bei meiner Merline, danach hatte sie immer Schmerzen bei ihren Eisprüngen,
    Im andren Forum hatten wir eine mit "nur" Bluterguss danach, (die war aber schon zu kritisch für eine längere Fahrt gewesen) und eine , der dadurch das Ei im Legedarm kaputt gegangen ist, und die danach wegen der heftigen Blutergüsse danach nicht operiert werden konnte, zu riskant.
    Von den Fachtierärzt*innen höre ich eigentlich eher, erst Kalziumspritze, dann, wenn irgend möglich, noch etwas abwarten,erst dann, wenn nix mehr geht, Legenot -Op .

Mit Mottes ganz gruseligem Windei war ich auch erst am Folgetag da , um damit dann zu meinem Stammtierarzt zu kommen.

Hannover wäre ein riesen Stück, vorallem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Es ist zumindest innerhalb Hannovers mit den Öffis eigentlich gut zu erreichen, (bei Fragen schreib mich an!) aber grad heut hätt ich damit auch ein Problem.
    Die U-Bahnen laufen direkt unter der Stadtmitte durch, Taxen ab HBF würden vermutlich auch durch Böllernde auf den Straßen blockiert. (hier bei mir im Stadtteil ebenfalls, es ist die schwierigste Nacht hier bei kranken oder verunfallten Vögeln - und das bei Geböllere seit Mittag, was ja die Unfallgefahr schon enorm steigert)
    Kämst Du von ausserhalb mit Auto, könntest Du das vermutlich umfahren (edit: hab mir die Anfahrtsbeschreibung durchgelesen - ja, , mit Auto wärs kein Problem.) - vom Hauptbahnhof aus nicht.

Es ist immer jemand da.

Notdienst

Edit: Zumindest aus dem Klinikverbund mit den Heimtieren und Reptilien, die auch oben in der zweiten Etage einen gemeinsamen Eingang haben.
    Innerhalb dieses Klinikverbundes laufen die Leute auch fachübergreifend mit - als gleich zwei meiner Hähne Implantate bekamen, war da ein richtiger Tross im Gefolge.
    Bei der Legenot der Henne meiner Bekannten war es letztlich jemand Erfahrenes aus der Reptilienabteilung, der erfolgreich geholfen hat.

Ich würde es von ihrem Zustand abhängig machen, aber schonmal die Nummern raus suchen.

Nummern gibt es zumindest in der TiHo bis Montag nicht rauszusuchen, man erreicht sie telefonisch nur werktags, wenn die Anmeldung besetzt ist .
    Bei allem anderen bleibt nur, direkt hinzufahren, Bünteweg 9, die linke Tür ist für Hunde - und Katzennotfälle, die rechte für kleine Heimtiere, Reptilien und eben Vögel. Es ist 24/7 jemand da, wie bei der Notaufnahme eines Krankenhauses. .
    Vor der Tür steht eine Säule mit Notrufknopf, den man drücken muss., nach Einlass gehts mit Aufzug hoch in die 2. Etage, , aber das wird einem beim Sprechkontakt nach Drücken des Notrufknopfes natürlich auch nochmal gesagt. Hier die Anfahrtsbeschreibung, diejenige für Bünteweg wählen: https://www.tiho-hannover.de/anfahrt

Sie sollte auf jeden Fall geröntgt werden.

Mein Stammdoc in der TiHo-Vogelklinik ist mittlerweile auf Ultraschallen umgestiegen, weil er darauf mehr sieht, , aber das kann arztabhängig sein und auch situationsabhängig . (ich meine, als bei Motte nicht klar war, ob noch Schalenreste drin sind , hat er es auch mit Ultraschall untersucht, (bei der Frage ob ein Ei unterwegs ist , ist zumindest bei ihm das Standard. Aber ob das alle Docs hier so handhaben , weiß ich nicht. Bei ihrem kurz-vor-Legenot-Notfall wurde noch geröntgt, und das war gerade für die Diagnose ihrer PH auch sehr sinnvoll, weil man da dan auch die Knochendichte sieht, aber da gab es das neue Super-Duper-Ultraschallgerät auch noch nicht .
    Ich erwähne es auch nur als Hinweis, dass es in dem Fall Ultraschall statt Röntgen gemacht werden könnte.)
    Evt. sogar beides in Kombination.

Es ist wichtig, , zu wissen , dass es einen Unterschied gibt zwischen Frubiase (rezeptfrei ,ohne Vitamin D ) und Frubiase Forte ( rezeptpflichtig , mit Vitamin D)
    Ohne Vitamin D wird das Kalzium schlechter aufgenommen.
    Ergänzende Vitamintropfen wie z.B. diese hier sind hilfreich sowohl bei einfachem Frubiase als auch bei Calci-Lux im Trinkwasser als Ergänzung bei allen zu dünnschaligen Eiern : https://avi-complete.de/vitamin-ad3ec-50-ml.html
    Da meine Hennen unter PH ( https://www.birds-online.de/wp/bo/gesundhe…henverhaertung/ ) leiden und eingelagertes Kalzium nicht für die Legetätigkeit mobilisieren können, (ich meine, pro Ei werden 2g benötigt. ?) biete ich ,mittlerweile zusätzlich noch etwas Poly-Min-Pulver ( https://ricos-futterkiste.eu/products/polym…7b0cfbfcb&_ss=r ) zur zusätzlichen Aufnahme an , mit dem die Eier dann grenzwertig stabil sind ( Schale immer noch recht leicht eindrückbar, aber vorhanden und keine Legekomplikationen mehr, , durch die ich bei Motte und Notfalltermin überhaupt erst auf ihre PH gestoßen bin )
    Es wird hier auch besser angenommen als das ansonsten vergleichbare Nekton MSA .

Meine beiden Hennen haben zwar von Begin an mit Hähnen zusamengelebt, hatten aber auch Jahre nur einander, bis sich Merlin für Maya interessiert hat.
    Und während bei Motte immer erkennbar ist, wenn sie brutig ist (sie bietet sich quietschend ins Leere hinein an ) , merkt man es bei Maya erst dann, wenn Merlin schon auf ihr drauf sitzt (unbrutig gibt es hier offenbar kein Besteigen). Er treibt sie dann aber auch derart zum Brüten an , dass eine Woche danach das 1.Ei da ist.

Was aktuell wichtig ist : Lässt sich rekonstruieren ob die Schale vollständig herausgekommen ist ?
    (Wenn dieEier von oben abgeworfen werfen, bricht oder reißt bei zu dünnen Eischalen schnell mal was.
    Ein komplettes Windei hatte ich erst einmal. Da kamen Schale, Eigelb und Eiweiß getrennnt aus Motte raus, und ich bin sofort zum Vogeldoc, um sie checken zu lassen, und in dem Fall bei ihren Vorerkrankungen auch ein Implantat setzen zu lassen. )

Wenn ich unsicher bin, lasse ich den Doc schauen, aber das ist aktuell ja schwierig (zwar hat die Vogelklinik der TiHo-Vogelklinik in Hannover 24/7 geöffnet, (nicht telefonisch erreichbar, aber Notrufsäule vor der Klinik am Bünteweg 9, rechter Eingang, tatsächlich kommen auch Leute aus NRW mit ihren Vögeln hier her ) aber gerade im Notdienst sind nicht immer die Erfahrensten da. Wobei bei Sachen , die an die Grenze zur Legenot herankamen, sowohl ich als auch eine andre TiHo-Kundin positive Erfahrungen im Notdienst gemacht haben)
    Dazu kommt noch Silvester - hier in Hannover geht das Böllern gerade richtig los (seit dem 26. ist es bislang erst abends gewesen)

Das ließe sich an einem regulären Sprechstundentag natürlich ebenso besser klären wie dann auch die Frage, ist das nächste Ei bereits unterwegs - in dem Fall könnte man dann auch eine Kalzium+D-Spritze geben.
    Worauf Du achten musst: Ob sie Anzeichen einer Entzündung zeigt, die von Schalenresten herrührt, (das muss nicht sofort sein) und wenn sie weiterlegt, oder es nicht schafft, in 2 Tagen weiterzulegen, , eine bestmögliche Kalzium-und D-Versorgung für die Eier und für die Legemuskulatur.
    (Lt. Homepage müsste der Vogeldoc am Samstag ja vormittags notfallmäßig wieder erreichbar sein ? Bis dahin solltest Du auch die Schalenreste aufbewahren. )
    Das hatte ich bei Motte bis zur Einführung des Poly-min während der Legephase der Hennen nicht, vor Ei 2 hat sie im Notdienst diese Kalziumspritze bekommen, bei den Folgeeiern war es schon wieder grenzwertig , wie ein sehr sehr starker Eibuckel.

Ich drücke Moppelchen alle Daumen , dass es bei ihr ohne Komplikationen abläuft.

Hab das bei Mumm und Momo (beide 12 und von Jugend an ein Paar) neulich das erste Mal gehabt, und bin mir ebenfalls unsicher.
    Dieses Geräusch macht vor allem Mumm, und gern, wenn sie sich im Freiflug mal zoffen , was gerade öfter mal vorkommt:

Zu zweit in ihrem Chillquartier sind sie weiterhin nur innig miteinander. Und mir schien es in der größten Volie (ihrer Schlafvolie) auch wie bei Corinna etwas Indifferentes zwischen Liebe und Zoff.

Zu dieser Knochenauflösung kann ich leider nichts sagen, mit meinen PH-Hennen, hab ich hier das Gegenteil.

Im Blutbild kamen auch noch schlechte Nierenwerte dazu, die man sich auch nicht erklären kann.

Weißt Du,welche Werte?
    Bei meiner nierenkranken Motte waren es teils exorbitant hohe Harnsäurewerte,nahe an der Selbstvergiftung.,Wäre sie stationär dageblieben,hätte sie Infusionenbekommen,, mit ihrer Dauermedikation von Phyto-Nephro(frei erhältlich, selbst auf Amazon) jeden 2.Tag ins Trinkwasser plus Berberis D4Globuli sind die Werte beim Folgecheck wieder in den(oberen)Normbereich gewandert.
    Ist bei ihr jetzt aber Dauermedikation

Zitat

Aryanna schrieb:
    Bekommt man das Medikament dann vom Tierarzt? Müssen sie das dann immer bekommen? Und wo bekommt man Hagebuttenpulver?

Celebrex ist verschreibungspflichtig (es gibt auch Tierärzte, die Metacam geben, ich hatte extra um Celebrex gebeten, weil der Partner Metacam gar nicht verträgt und das wirklich schlimm anzuschauen war..).

Hier ist es so gelaufen, dass ich das Rezept bekommen habe und es aus der Apotheke holen musste, in der Vogelklinik hatten sie es nicht zum Mitgeben da , weil sie sonst nur Borna-Vögel im Schub damit behandeln.
    Ein Entzündungshemmer wie Celebrex wird hier bislang nur im Schub gegeben, (in extrem fortgeschrittenem Stadium kann es u.U.auch irgendwann mal dauerhauft erforderlich sein), mindestens 2 Wochen lang, zumindest das Celebrex wird dann langsam ausgeschlichen. Die entzündungshemmende Wirkung der verschiedenenen Arthrosemittel und von Hagebuttenpulver soll verhindern , dass es schnell wieder zu einem Entzündungsschub kommt.
    Diese allerdings müssen dann dauerhaft gegeben werden, damit ein Wirkstoffspiegel entsteht.
    2 oder 3 kleinere Schübe hatte Mumm seitdem noch, , aber nicht annähernd in der Heftigkeit wie dieser Erste.

Ich hatte mein Hagebuttenpulver zuerst aus dem PaNaHeCo -Shop, und bin dann, als sie dort den Hersteller gewechselt haben,bei der bisherigen Marke geblieben, die ich jetzt bei Amazon* bestelle (never change a winning system.....)
    Du bekommst es von andren Herstellern teilweise sogar auch in der Superfood -Abteilung von Bioläden. Welches nun das beste ist, kann ich nicht sagen, , nur dass dieses hier definitiv eine positive Wirkung hat.

*= https://www.amazon.de/Dr-Gro%C3%9F-Hagebutten-Pulver-Pack/dp/B006XK3KHG/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=VLUCRNAH0DYO&dib=eyJ2IjoiMSJ9.0E_j3f0sGRarbByt5yyo6FPF8BAWc8wsVnViFQHEZBKTi4CFU9xyxAq5ddU3VC-pRjdEyOFDDyakra78WAEQMi61Zk-XmXrPBSwy6JVL_jpGQQZTRtuijbP1Pj5spr7n10XZZEuRoz64j9VHWCRA_jjpKE_Nm5RRrmxo7tm5E7oWaWFLjyDCgoJ7Z1-PBlVvYEFl1FXqz3QlZ1jtGTZOFhsFyUBP45sqLQR5Q7wplPupRHqJMY0Yxn6o7VQB0O8X6pZ9Df-rYqZW22tG5m7W8moNR74yTs_1wQDiGfTVIuU.78tDutrJxjNSfdvbJlJrOBPCBn4p-VChC7voMmnxmOw&dib_tag=se&keywords=Dr.Groß%2Bhagebuttenpulver&qid=1766490788&sprefix=dr.groß%2Bhagebuttenpulver%2Caps%2C237&sr=8-6&th=1

*

Ach Mensch, das tut mir so leid. Es ging mir ganz ähnlich, als Mumm mit 8 (jetzt ist er 12) seinen ersten und heftigsten Arthroseschub hatte (das Chondroitin und das Hagebuttenpulver ab da hatten schon eine Wirkung) , auch ich hatte als erstes an einen Tumor gedacht, er sah einfach so erbärmlich aus und seine gleichzeitigen Kotabsatzprobleme ließen das Schlimmste befürchten.. Bei ihm war die Ursache der Arthrose eine Fehlstellung durch Kükenrachitis, aber könnte er nicht mehr fliegen,sondern müsste alles kletternd oder laufend erreichend wie Deine Yenefer, , wäre es sicher noch schlimmer .

Hat Yenefer bisher beim Tierarzt "normal" geschrieen?
    Weil - auch das kenne ich von Mumm, zu Anfang ging das noch, danach wirkten seine Rufe dort immer erstickter und er war am pumpen und schien nahe des Kollabierens - fast so, als würde er hyperventilieren.
    Seit ich drauf bestehe, dass sein Partner selbst im Röntgenraum für ihn sichtbar mit dabei ist, ist es etwas besser geworden aber es macht selbst bei mir einen Unterschied, ob ich ihn zum Umsetzen greife (damit hat er als HA kein Problem) oder ob ich versuche , ihn auf irgendwas hin zu untersuchen, dann geht diese Pumperei auch sofort los.
    Das mit der Schilddrüse werde ich zumindest für seine nächste Untersuchung aber auch im Hinterkopf behalten.

Ich drücke Deiner Süßen ganz fest die Daumen,das sie ganz bald wieder nach Hause kann, In so einem Schub sehen sie wirklich ganz furchtbar aus, Mumm ist damals oben auf der Volie als Vierbeiner gelaufen, mit beiden Flügeln abstützend... .
    Er hat dann erstmal Celebrex bekommen als Entzündungshemmer , aber gleich von Anfang an dann auch Hagebuttenpulver und ein weiteres Arthrosemedikament (da bin ich jetzt mittlerweile bei Glukosamin+Phytodroitin (die pflanzliche Variante von Chondroitin) von Sunday Naturals gelandet, , teilweise zusätzlich mit pflanzlicher Hyaloronsäure, von Beginn an Hagebuttenpulver von Dr.Groß und nach Bedarf Traumeel Tropfen )
    Besonders das Hagebuttenpulver braucht etwas, seine antientzündliche Wirkung aufzubauen , deshalb macht es Sinn, es nicht erst nach dem Entzündungshemmer im Schub zu beginnen.
    Er hat Sitzbrettchen zur Verfügung und einen gepolsterten Schlafnapf, was er mal nutzt, mal nicht. , draussen im Freiflug nutzt er eine Schlaufe hintern Vorhang gern mal so wie diesen Stoff hier als Hängematte
    Dadurch, dass er noch fliegen kann, steuert er alle Landestangen , dick oder dünn , an, bekommt das durch seine versteifte Großzehe aber nicht immer optimal hin mit dem Greifen beim Landen..... . , zum Laufen , Sitzen oder halb drauf Liegen kommt er mit dickeren Ästen besser klar als mit dünneren

Ganz fest gedrückte Daumen für Deine Süße!