Beiträge von Muffin88

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ich soll euch allen Danke sagen :D :herz:

    Er hat sich sehr über die Komplimente gefreut :D

    Hier sieht man wie kahl er langsam wird :redface:

    Mein Freund sagt manchmal Opi zu ihm wegen der Glatze


    Leidet ist er mittlerweile ein bisschen mehr gerupft :nixw: :herz: An manchen Tagen finde ich das schon schade,aber dennoch ist er der tollste und ulkiste kleine Vogelmann für mich den es gibt :verliebt: :herz: Ich finde ihn einfach unfassbar toll und seine Mimik ist einfach ift nur zum schießen :D

    Leider ist er nicht so begeistert vom Knipsen

    Kaum zu glauben das ich ihn schon über 13 Jahre habe


    Susi ja das mit dem Bild schicken ist eine gute Idee :top:

    Was meinst du genau mit die Spitze ist gesplittert?

    Nur die oberste Schicht ist wie man das so kennt beim erneuern abgeblättert

    So,nun ist heute morgen durch eine glückliche Fügung ein ich glaube gutes Foto entstanden :D wie gut,dass die kleine Federkugel Samstagmorgen auf ihre 15 Minuten Morgenbetüddelung nicht verzichtet. Heute morgen,war sie so im Streichelkoma,dass ihr das Handy mit der neuen Hülle nichts ausgemacht hat.

    Nun könnt ihr euch ein besseres Bild von ihrem Schnabel machen. Wie gesagt exakt vor 1 Jahr sah es ähnlich aus,ost dann rausgewachsen


    Ich habe jetzt mal geschaut, als mir das "Problem" das erste Mal aufgefallen ist, war es im März letzten Jahres. Somit besteht also kein dauerhafter Schaden am Schnabel, denn der Schnabel sah ja bis vor 1 Woche ganz normal aus. Ich dachte die Zeitspanne wäre doch kürzer gewesen.

    Beide Vögel sind in der Mauser,in Kombi mit dem was du schreibst Susi glaube ich fast sehr an einen Mangel,denn Anton ist auch strubbelig...


    Also zu oft glaube ich eher nicht, denn sie bekamen es ja nicht jede Woche. Und manchmal auch nicht jeden Monat.


    Doch,da ist tatsächlich irgendwie Druck,denn sie scharbt den Oberschnabel so komisch an dem Gitter. Ich kann es halt nicht erklären...


    Aufgrund der Tatsache,dass es 1 Jahr zurück liegt mit dem anderen abbrechen des Schnabels und ich von euch noch zusätzliche Infos bekommen habe,die mir mehr Klarheit verschaffen konnten,habe ich mir jetzt folgendes Überlegt:


    1) Ich habe nächste Woche Urlaub und dann werde ich mir sie und ihren Schnabek nochmal genauer unter die Lupe nehmen. So kann ich auch durch das zerlegen der vers. Spielzeuge und neuen Mineralsteine einr genaue Veränderung des Schnabels beurteilen.


    2) Die Vitamingaben genauer unter die Lupe nehmen und anpassen an andere Bedürfnisse. Neues Korvimin anderes vitaminpräparat etc


    3) Clickern und die Ecke so zubauen,dass sie keine Möglichkeit mehr hat an diese Stelle zu kommen.


    4) Ist die Stelle in ein paar wochen(3wochen) werden wir zim Arzt fahren

    Ich glaube nicht,dass es für sie unangenehm ist :nixw: Ich hab mich schon oft gefragt,ob sie das überhaupt wahrnimmt. Denn sie macht weiterhin alles damit und schreddert die härtesten Sachen.

    Vielleicht habe ich das auch falsch erklärt,wenn dann tut mir das leid,aber es bricht nicht ein mega großes Stück ab... Es ist nur die Spitze und davon ein mini mini teil

    Susi Danke für die Hinweise. Da bin doch jetzt echt nicht drauf gekommen :D Clickern finde ich gut,dass wollte ich sowieso mal wieder beginnen.


    Gwenny den Artikel habe ich bereits gelesen,bevor ich euch hier geschrieben habe 😁

    Zu meinem Käfig,es ist ganz ganz sicher ein Montanakäfig. Ich kann kein Video drehen,da sie dann immer aufhört,aber ich könnte mal die Stelle fotografieren.


    Hmmm,wie soll ich das am besten erklären. Sie hakt den Unterschnabel in das eine Gitter ein und den Obeschnabel in das andere obere Gitter. Dann drückt sie die Gitter wohl mit aller Kraft zusammen und bewegt den Schnabel so hin und her. Es sieht so aus,als wenn sie Ober-und Unterschnabel abwechselnd nach vorne und nach hinten schiebt.Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine... Das hört sich auch alles total blöd an ich weiß,doch sie macht das wirklich und sie hat auch wirklich wirklich die Kraft dazu,die Stäbe zusammenzudrücken. Ich dachte auch das geht nicht,aber sie tut es.


    Nun zum Gefieder...

    Gestern habe ich tatsächlich feststellen müssen,dass das Korvimin seit knapp 9 Monaten abgelaufen ist 8o Kann dies ebenfalls ein Grund sein,dass zu wenig aufgenommen wurde? ich hab mich wohl verlesen,denn ich dachte es läuft erst 2023 ab. Ich muss allerdings auch ehrlich sagen,dass ich es schon länger so empfinde,dass ihr Gefieder struppiger ist und ich bin echt ständig dabei das sie genug aufnehmen . Sie ist aber gerade auch deutlich in der Mauser. Bzw sind beide in der Mauser und beide haben meiner Meinung nach minimal schlechteres Gefieder. Vor ein paar Wochen sah das Gefieder besser aus.Sie haben aber auch in letzer Zeit nicht wirklich oft gebadet,danach sieht Muffins Gefieder immer anders aus und auch schöner...


    Das letzte Mal wurde alles kontrolliert als sie die Legenot hatte im Dezember/Januar 2020,da war nichts,auf Röntgenbildern usw war alles gut und da hat die Ärztin auch alles für top befunden...


    Ich gebe immer mal wieder silymarin zwischendurch. Vielleicht gebe ich es mal dauerhaft durch?


    Das ist vor 2 Monaten glaub ich entstanden,da sieht ihr Gefieder nicht so struppig aus. Sie hat aber gestern auf den Bildern aber auch sich gerade aufgeplüscht und die Federn aufgestellt. Danach hat sie nämlich geschlafen.


    Ich glaube gerade wirklich ihr Vitaminhaushalt könnte gestört sein.

    Hallo Gwenny,


    Das sieht auf dem Foto tatsächlich nur so aus,daß der Schnabel zu lang ist,weil sie den weit aufgerissen hat und ich so nah rangezoomt habe. Die Schnabelspitze bricht auch vielleicht maximal nur nen Millimeter ab. Mehr auf keinen Fall und eigentlich sieht man es nur wenn man es auch weiß und genau drauf achtet. Da ich aber immer genau auf alles achte,fällt es mir halt auf...


    Ja,ich habe Bilder verglichen und habe da auch mit anderen Vergleiche gezogen,wie mein Freund usw... Den Artikel den du geschickt hast,habe ich auch gelesen,aber das passt alles so gar nicht... Das Problem ist eben,der braune Fleck ist da,dann blättert es ab und die Spitze erneuert sich und bricht evtl auch ein wenig ab...NACHDEM das aber alles passiert ist und sich der Schnabel erneuert hat,sieht der Schnabel wieder komplett normal aus ohne irgendwelche Flecken und Risse. Eben wie vorher...


    Deshalb frage ich mich ja,ob es evtl sein kann,dass es durch das Gitterstäbe zusammendrücken ist.

    Hier ein Bild des aktuellen Schnabels und der Länge...


    Ich habe jetzt nochmal die Bereiche vergrößert von den Bildern die ich oben eingefügt habe. Man sieht das die Spitze "abgebröselt" ist. Es ist aber eher rauh und dadurch leicht verfärbt finde ich. Ich kann es halt eben auch schwer erkennen... Und bitte versteht es nicht falsch,ich möchte keine Diagnose von euch und weiß auch,dass ihr diese nicht geben könnt. Mir geht es einfach nur darum,wie es evtl dazu kommen könnte... Denn ein Pilz verändert sich meiner Meinung nach,wird größer und verschwindet nicht plötzlich einfach wieder.

    Ich habe auch ein wenig Sorge,dass es wirklich was mit diesem Gitter zusammendrücken zutun hat,denn sie macht es wirklich mit voller Kraft und das Gitter knackt richtig

    Hallo zusammen :winke:


    Ich würde gerne Mal eure Meinung wissen,denn Muffins Schnabelspitze,bricht öfter mal ab und ich frage mich,wieso dies passiert??

    Dies fing vor ein paar Monaten an,erst dachte ich,es wäre durch einen Sturz,der ein paar Tage vorher war,denn offensichtlich,war sowas wie ein kleiner Riss zu sehen,als der Schnabel anfing sich zu erneuern. Es sah aus,als wenn ein Fingernagel splittert und Luft drunter gekommen ist.Dies wuchs sehr rasch raus,die Schnabelspitze brach ganz ganz vorne ein mini Stück ab. Nach ein paar Wochen war der Schnabel wieder komplett normal und es war nichts mehr zu sehen... Nun,ist das gleiche Spektakel wieder aufgetreten und es betrifft NUR einen mini Bereich der Schnabelspitze und dennoch ist es dort auch wieder abgebrochen... Da sich dies immer wieder verändert und nach ein paar Wochen verschwindet,sagt mir mein Bauchgefühl, das es "ok" ist...

    Allerdings frage ich mich,ob dies evtl auch durch eine Überbelastung auftreten kann? Das hört sich jetzt total blöd an,ich weiß,doch Muffin hat sich was angewöhnt,wo ich gerade gegen arbeite. Ist die Felo nämlich nicht schnell genug beim Rauslassen, Füttern oder ähnlichem ,dann drückt Muffin die Gitterstäbe nämlich so sehr zusammen,sodass die Lücke sich schließt. Dies passiert jeden Tag oft... Ich weiß es war meine Schuld,denn ich habe am Anfang geschimpft und ihr die Aufmerksamkeit gegeben,sodass ich immer reagiert habe und nun hab ich den Salat...


    Ein Pilz kommt ja nicht plötzlich und geht dann wieder,bin ich der Meinung. ..

    Ich habe jetzt evtl gedacht,vielleicht braucht sie noch andere Dinge zum zernagen und habe noch mehr Mineraliensteine aufgestockt,in verschiedenen Härtegraden usw. Der Schnabel wirkt auch nicht super porös auf mich...

    Ich hänge mal die Bilder von vor ein paar Monaten an

    Sie sind nicht so aussagekräftig,da es das alte Handy war,aber danach brach halt die spitz ab

    Hallo :)


    Könnte er evtl etwas empfindlich sein,was staubiges angeht oder er zu schnell gefressen haben?

    Muffin hat mit sowas mal Probleme gehabt. Sie verträgt Pulver übers Futter nicht und bekommt dann auch schlimme Atemnot. Deshalb konnte ich eine zeitlang ebenfalls keinen Gritt verfüttern

    Ja,das verstehe ich natürlich. War vielleicht auch falsch von mir,das Foto einzustellen und darüber zu schreiben. Wenn das stört,kannst du es wieder rausnehmen.

    karine Danke Karine für deine Erklärung :blumen:

    Fand ich sehr interessant.


    Susi Entschuldigung :redface: Ich dachte es wäre ok,darüber zu schreiben. Das es nicht die Regel ist,dass so ein Fettfleck da ist,ist denke ich klar,deshalb bin ich ja auch damals zum vogelkundigen Arzt und hab das lieber abklären lassen.


    Dennoch fand ich es lustig, euch ihre Frisur zu zeigen :D


    Ich möchte euch noch was zeigen :verliebt:

    Wisst ihr,ich hab meinen Anton ja schon 12 Jahre. Ich kan es immer nicht glauben,dass es schon so lange ist :herz: und viele von euch wissen bestimmt,dass Anton ja doch sehr sehr schüchtern und ängstlich ist und so gar nichts von mir wissen möchte.

    Allerdings scheint er seine Meinung ein wenig zu ändern :dance:

    Er singt mich jeden Morgen an und kommt ganz ganz nah ans Gitter,doch vor ein paar Wochen war er so nah wie noch nie und qir waren uns so richtig nah und er hat vor sich hin gesäuselt und mich dabei angeflirtet. Ich hätte heulen können vor Freude :verliebt: :verliebt:

    Das zeigt,dass er mir doch auf seine Art vertraut und mich irgendwie als kleines "Mitglied" seines Schwarms betrachtet.


    Das Foto ist aus dem Wohnzimmer gemacht,deshalb ist es so unscharf,aber ich denke ihr könnt es erkennen.


    Off Topic:

    Mir war auch nicht klar,dass sowas geht. Ich dachte bis dato,total doof,dass Nymphies die gar nicht erst haben :nixw: Bis sie dann das erste Mal sowas am Schwanz hatte.

    Irgendwie muss da wohl was an Sekret gebildet werden. :nixw:

    Ich zeig dir ma ein Bild wie es das erste Mal aussah und es kommt auch definitiv von der Stelle wo die Drüsen sitzen sollte,denn sobald sie solche Flecken hat,ist der schwanz auch da verschmiert.


    Natürlich sag ich meinen beiden Sittichen wie toll und hübsch sie sind :whistle: :yes:

    Deshalb machen die auch was sie wollen,weil die Felo sie ja so toll findet :rolleyes: