Beiträge von Jutta

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
    Zitat

Original von Hannah
    wenn deine nymphies, jutta, den so wild drauf sind ("wilder" als auf "normale" Mineralsteine..) könnt ich mir aber auch gut vorstellen, dass es an dem Salzgehalt liegen könnte... ?(

Ich meinte damit nicht, dass sich meine Nymphen ständig auf diesen und nur diesen Stein schmeißen.
    Er ist lediglich genauso beliebt wie alle anderen Steine auch und ich habe 4 verschiedene Knabbersteine die ständig in der Voliere hängen :)

Hallo,
    also ich habe mittlerweile schon den zweiten Lava-Mineralstein gekauft und meine Nymphen sind ganz wild darauf.
    Charlie mein Lutinohahn scheint darin wohl auch zu baden, denn er mutiert am Bauch zu einem wildfarben Nymphen :D
    Der erste Stein wurde aber auch erst nach langem Abstandhalten inspiziert :rolleyes:

Hallo,
    ich würde gerne mal eure Meinung hören.
    Ich habe zwei Nymphen zur Vermittlung inseriert.
    Fotos von ihnen könnt ihr hier sehen.
    Da es sich um zwei sehr helle Schecken handelt, bin ich mir bei den nun folgenden Bildern der Schwanzunterseite nicht sicher, ob es nicht evtl. doch zwei Hennen sein könnten ?(
    Das geschilderte Verhalten der beiden Nymphen lässt mich eher auf zwei Hähne tippen, aber die Besitzerin glaubt zwei Hennen zu besitzen, als solche wurden sie ihr damals verkauft.

Was meint ihr?

Ja, ihr habt ja recht und im Grunde weiß ich es ja auch selbst das man gerade mit Nymphen oft sehr viel Geduld haben muß :rolleyes:
    Ich bin wohl einfach zu optimistisch an die Sache rangegangen, da ich durch Chico´s und Luka´s schnelle Eingewöhnung wohl etwas verwöhnt war :redface:

Charlie sitzt immer noch in seinem Käfig und kommt nicht raus :(
    Jetzt versuche wir eben, wie beim Clickertraining, in Minischritten voran zu kommen...
    so mußten z.B. als erstes Futter- und Wassernapf ausgetauscht werden, denn die alten konnte man nur noch schnellstmöglich entsorgen :tztz:
    Dann wurden überflüssiges Spielzeug (viel zu große Schaukel, kahle Knabberstange u.s.w) aus seinem Minikäfig entfernt und erst mal ein Jodpickstein angeboten.
    Beides wurde relativ schnell angenommen.
    Vor zwei Tagen befestigte ich dann einen klitzekleinen Knabberzweig in seinem Käfig und das auch noch auf der Seite wo Charlie´s Schlafplatz war :schock:
    Das Ende vom Lied... Charlie schlief auf der anderen Stange.
    Gestern aber tastete er sich langsam vor... erst rieb er sein Köpfchen an dem kleinen Zweig und dann fing er an zu knabbern :dance:
    innerhalb von kurzer Zeit hat er den Zweig um die Hälfte gekürzt :D
    Ich war so begeistert das ich gleich eine ganze Fotosasion davon gemacht habe und ein paar davon möchte ich euch gern zeigen...

Hallo,
    vor ein paar Tagen habe ich euch im Vostellungsforum Charlie vorgestellt unter wie hätte ich da "Nein"sagen können...

Charlie ist vor genau einer Woche hier angekommen und als er die vielen Nymphen hier sah, war er ganz aufgeregt, so das man den Eindruck hatte er wolle am liebsten sofort zu den anderen...
    Am nächsten Tag machte ich ihm dann gleich die Käfigtür auf...
    nach einigen Stunden kam er dann auch heraus und kletterte auf´s Käfigdach.
    Natürlich haben einige meiner Nymphen den Neuankömmling gleich in Augenschein genommen, doch zu Nahe durfte ihm keiner kommen. Als Charlie Hunger bekam ging er wieder in seinen Käfig und blieb dort auch den Rest des Tages.
    Am nächsten Tag kam er nur ganz kurz aus dem Käfig heraus und hat sich lieber wieder in seinen geschützen Raum zurück gezogen :rolleyes:
    Am Abend stellte ich den Käfig dann direkt neben die Voliere und dachte das Charlie dann vielleicht eher auftauen würde wenn er näher am Geschehen dran ist. Von dort aus hätte er auch die Möglichkeit gehabt auf den Vogelbaum zu klettern... aber er kam auch da nur kurz raus.
    Wenn ihm einer der anderen Nymphen zu nahe kommt faucht und droht er und in den letzten 3 Tagen hat er auch seinen Käfig nicht mehr verlassen :(

Was nun?
    Soll ich ihm einfach noch mehr Zeit geben, oder soll ich ihn ins kalte Wasser schmeißen und einfach zu den andern mit in die Voliere stecken ?(
    Das ein Nymphe so zurückhaltend ist habe ich noch nicht erlebt, bei Chico und Luka war das ganz anders, die wollten gleich aus ihrem Käfig raus und hin zu den anderen, obwohl auch sie aus jahrelanger Einzelhaltung kamen.
    Hatte ich mit den Beiden einfach nur Glück und Charlie´s Verhalten ist eher normal?

Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?

Zitat

Original von Jacy
    Da du aber nun auch schreibst, dass bei dir alles aus den Nähten platzt, heißt das dann, dass er bei dir die restlichen Jahre auch alleine, ohne Partner, leben muss?????

Nein, natürlich nicht...
    ich habe ja nicht nur feste Paare, sondern auch 3 unverpaarte Nymphen zwei Hähne und eine Henne.
    Mein größter Wunsch wäre es natürlich wenn er sich mit der kleinen Luka zusammen tun würde, die Kleine kommt ja auch aus jahrelanger Einzelhaltung und hat hier noch nicht so richtig Anschluß gefunden.
    Aber erst muß Charlie überhaupt mal Kontakt aufnehmen wollen, doch leider verlässt er seinen Käfig überhaupt nicht :(
    Dafür hatte er aber schon reichlich Besuch,
    und die kleine Luka hat ihn vorhin sogar in seinem Käfig besucht :verliebt:

Da die Resozialisierung ein wenig schwierig zu sein schein, möchte ich dazu einen extra Thread unter Sonstiges zur Nymphenhaltung aufmachen, denn ich denke das so ein Thema nicht in ein Vorstellungforum passt.
    Es wäre toll wenn ihr mir da vielleicht mit Tipps etwas zur Seite stehen könnt :)

Hallo,
    vor einer ca. 1 1/2 Wochen kamen meine Arbeitskollegin und ich auf das Thema Ziervögel...

Meine Kollegin erzählte mir, dass ihre Tochter wohl einen einzelnen Nymphen (15 Jahre alt) hat :rolleyes: In den 15 langen Jahren gab es einen Vergesellschaftungsversuch, der wohl scheiterte weil sie sich nicht vertrugen und dann kam nochmal ein zugeflogener Nymphe dazu, mit dem es zumindest keinen großartigen Streit gab. Der zugeflogene ist aber dann nach 2 Jahren verstorben und seit dem ist der kleine Nymphe wieder allein :(

Vor 4 Tagen kam meine Kollegin dann auf mich zu und fragte mich, ob ich den Nymphen nicht nehmen wollte, der Vogel täte ihr immer mehr leid.
    Da ihre Tochter wohl vor kurzem eine Gaststätte übernommen hat, hat sie kaum noch Zeit für den Vogel und Letztens saß er wohl noch am Nachmittag abgedeckt in seinem Käfig :tztz:

Wie hätte ich da "Nein" sagen können...

Obwohl es hier bald aus allen Nähten platzt, hat mein Herz über den Verstand gesiegt und seit zwei Tagen ist Charlie nun hier :verliebt:

Zitat

Original von sherry2000
    hmm, ne, ich glaube ohne click die kerne zum anfüttern zu geben ist nicht richtig. sonst würde doch der rat keinen sinn machen, dass man ein neues schälchen nur fürs clickertraining einführt - oder?

Da hast du recht, also immer erst Click dann Leckerli, auch wenn es ewig dauert bis sie es kapieren, aber wenn sie es kapiert haben, wirst du sicher in großen Schritten weitermachen können :dance:

Zitat

gar nicht so einfach wenn die piepser nicht sofort drauf einsteigen...

Das glaube ich dir, ich habe hier auch ein paar Oberangsthasen, da heißt es einfach Geduld, Geduld und nochmals Geduld :daumen: