Kann ich mir vorstellen, Lioba
Als ich unsern Hubi -auch ein Nacktfrosch- zum ersten Mal nach dem Füttern gesehen habe, habe ich mich auch erschreckt, zumal man durch die zarte Haut sogar manchmal die einzelnen Körnchen sehen kann ![]()
Beiträge von NeueNymphenNanny
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
-
-
Da ist aber jemand aufdringlich...

-
Wie alt ist Stella denn? Bei uns legt Glöckchen (3) auch deutlich größere Eier als Pearl (14). Der Knubbel ist aber nicht normal. Da würde ich auch an eine Legedarmproblematik denken. Gut, dass du das kontrollieren lässt

-
Dass sie sich groß und breit macht, ist normal.
Lässt die den Kopf dabei immer so hängen? Das machen zumindest meine Hennen nicht. Und dass das Gefieder so abgesträubt ist, kenne ich auch nicht. War das eine Momentaufnahme oder sieht sie immer so aus? Auf mich wirkt sie zumindest auf diesem Foto sehr erschöpft. -
Bei einem harmonischen Paar in der Natur wäre es so, dass der Hahn tagsüber brütet und die Henne nachts.
-
Bevor du an Abgabe denkst, müssen wir das mit der Aggression mal besprechen. Wie ist der Hahn denn, wenn er aggressiv ist? Ein gewisses "aggressives" Verhalten haben Nymphensittiche ja an sich, wobei das nur in unseren Augen so aussieht und für Nymphies völlig normale Kommunikation ist. Ohne Sprache und Hände ist es halt manchmal etwas schwierig, sich mitzuteilen.
Sich gegenseitig vom Futter/dem besten Schlafplatz/dem interessantesten Spielzeug wegzuscheuchen ist z.B. ganz normal. Da kann auch der Schnabel aufgerissen und gehackt werden.
Was wirklich ungutes Verhalten wäre, wäre beispielsweise, wenn der Hahn die Henne dauerhaft jagt und sie nicht zur Ruhe kommen lässt. Oder wenn er nicht nur "Schauhacken" macht sondern so zubeißt, dass es blutet.
Ruft einer denn den anderen, wenn er außer Sichtweite ist? Das wäre nämlich ein Zeichen, dass sie einander mögen und nicht ohne den anderen sein wollen

-
Hallo cocobu und herzlich willkommen im Forum

der weiße ist eine sie und heißt bu der andere ist ein Junge und heißt coco
...sagt der Verkäufer
Die haben immer zufällig genau das da, was der Käufer sucht
Es sei denn natürlich, er hat einen Gentest machen und die Geschlechter bestimmen lassen.Bei dem geperlten Vogel musst du bis zur Jungmauser abwarten. Am besten fotografierst du ihn regelmäßig so, dass man das Rückengefieder gut sehen kann. Verliert er mit derJungmauser diese hübschen Pünktchen (Perlen), ist er ein Hahn. Verändern sich die Pelen nicht, ist sie eine Henne. Das kann sich über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren hinziehen und beginnt mit ungefähr 6-8 Monaten.
Ab dann würde ein Hähnchen aber z.B. auch anfangen, seine Stimme zu üben und geschlechtsspezifisches Verhalten zu zeigen, so dass man das Geschlecht auch vom Verhalten ableiten könnte.sie haben jeden Tag Freiflug so 1bis3 stunden
Das ist ein guter Anfang, es dürfte aber auch gern länger sein. Dein Käfig ist nicht besonders groß und wenn sie dann tatsächlich nur eine Stunde rauskämmen, wäre das deutlich zu wenig. Sie brauchen den Freiflug dringend, um ihr Atemsystem zu belüften und um Übergewicht vorzubeugen/entgegenzuwirken.
Ich denke, dein längerfristiges Ziel sollte sein, auf eine größere Voliere zu sparen und/oder den Raum, in dem sie fliegen so sicher zu gestalten, dass sie länger draußen bleiben können-Nymphensittich Wegweiser - Zimmervoliere kaufen
Futter von jr Farmer
Das ist zu reichhaltig für die Wohnungshaltung. Ich verlinke dir mal Futtersorten, die wir hier empfehlen. Diese gibt es jedoch nicht im Laden sondern nur zu bestellen.
Hungenberg - Nymphensittich Wegweiser Mischung
Es ist jedoch so, dass heranwachsende Vögel einen anderen Bedarf haben, als erwachsene Vögel. Da bin ich jedoch nicht im Thema. Wie alt sind die beiden denn laut Züchter? Vielleicht kann Susi etwas zum Bedarf sagen, in Abhängigkeit davon, was du uns für ein Alter nennst und welches Futter dann sinnvoll wäre.
vitatamine ins Wasser zu spritzen
Kann man machen, ist aber meist rausgeworfenes Geld, weil damit eben nur ein Teil des Bedarfs abgedeckt ist.
In freier Wildbahn würden Nymphensittiche halbreife Grassamen fressen. Über die Trocknung der Saaten gehen viele wertvolle Bestandteile verloren, so das man diese durch Nahrungsergänzungsmittel ersetzen sollte. Idealerweise nehmen die Vögel die ihnen fehlenden Bestandteile über Frischkost auf. Da diese aber nicht in ihr natürliches Ernährungsspektrum gehört, wird diese nicht immer angenommen und schon gar nicht in den Mengen, die den Bedarf decken könnten. Wir empfehlen als Nahrungsergänzunsmittel https://avi-complete.de/Korvimin-ZVT-200-g.html . Viele geben auch https://hari-futter.de/Produkte/Prime/.Für dich als Jungvogelmutti oder-vati ist es sinnvoll, sie direkt von klein auf an Frischkost zu gewöhnen.
Frischkost für Nymphensittiche
.ich gebe den Nymphensittichen manchmal Gurke Karotte und manchmal gekochtes Ei
Sehr gut! Es ist wichtig, früh damit zu beginnen und am Ball zu bleiben. Nicht aufgeben und ggf die Darreichenungsform ändern, wenn sie an etwas nicht rangehen (Streifen, Raspel, am Stück,...)
ich mich frage. sollten die Vögel eine Badewanne haben oder sollte ich sie mit einer Sprühflasche anspritzen
Beides ist möglich. Einfach ausprobeiren. d.h. aber nciht, dass du die Vögel mit der Sprühflasche jagen sollst. Am Anfang haben sie davor sicher angst. Dann am besten erst mal nur hinstellen oder in der Hand halten. Wenn du sprühst, dann eher zerstäubt als im Stahl und natürlich auch nur sanft. Sie sollen das Duschen ja mit etwas Positiven in Verbindung bringen und nciht mit angst.
Und nur da duschen, wo du gut wischen kannst. Auf keinen Fall das Einstreu nass machen. Das schimmelt dir.
Die Spritze darf nur mit Wasser befüllt gewesen sein, also bitte nicht dieselbe Spritze nehmmen, die du vielleicht schon mit Pflanzenschutzmittel befüllt hattest.Eine Badewann kannst du einfach hinstellen, also z.B. einen Suppenteller oder einen größeren Untersetzer. Der Rand sollte nicht so hoch sein, dass sie nicht mehr rausgucken können.
Ob sie warmes oder kaltes Wasser mögen ist Geschmackssache. Unser mögen es nicht so gerne warm.
Also mir wurde gesagt das die Eltern die Federn rausgezogen haben
Das halte ich an dieser Stelle für unwahrscheinlich. Elternvögel rupfen ihre Küken eher am Kopf. Von der Lokalisation sieht mir das sehr selbsgerupft aus.
Was weißt du über die bisherige Haltung und den Züchter?
Ich würde die beiden zum Eingangscheck zum vogelkundigen Tierarzt bringen. Es wäre möglich, dass ihre Haut juckt, weil sie Parsiten oder einen Pilz haben. Das gilt es auszuschließen. Es könnten auch ernähringsbedingte Mängel vorliegen.
Auf alle Fälle sollten "neue" Vögel untersucht werden, weil du nicht weißt, ob sie sich in ihremVorgängerschwarm etwas eingefangen haben.Sollte körperlich alles ausgeschlossen sein, könnte es sich auch um eine Verhaltensstörung handeln. Dieser kannst du begegnen, indem du sie von sich selbst ablenkst und ihnen interessante Alternativen anbeitest, die sie zerstören können, wie Kork, Balsa, Weide, frische, ungespritze Obstbaumäste usw.
Haben sich Verhaltensstörungen erst mal manifestiert, wird man sie fast nicht mehr los. Je eher du also mit den Schredderalternativen anfängst, desto besser. Das kannst du schon vor dem Tierarztbesuch beginnen, unabhängig von der Diagnose. Das Schredderzeug brauchen sie ohnehin zur Beschäftigung.
da ich grade Schnupfen und ein wenig Husten habe.was sollte ich beachten wenn ich mich um die Nymphensittiche kümmere🙂🦜 können die von mir krank werden?
Jein. Du solltest mit deiner Erkältung zumindest nicht mit dem Gesicht zum Gefieder geht, die Spelzen vom Futter pusten oder Küsschen geben. Das solte man allerdings aus Gründen der allgemeinen Hygiene und um die Übertragbarkeit von Zoonosen auszuschließen sowieso nicht machen.
Da du ohnehin noch nicht beim vogelkundigen Tierarzt warst, würde ich das Niesen dort abklären lassen. Da kann was dahinter stecken, muss aber nicht. Niesen kann auch nur das Naseputzen ersetzen oder ein Hinweis auf zu trockene Luft sein.
-
Hallo HenL05 und herzlich willkommen im Forum

Ich denke auch, dass die beiden kein harmonisches Paar sind, das zusammen Küken ausbrüten und großziehen könnte. Insofern würe ich das nicht riskieren und würde die Eier wegnehmen.
Darf ich fragen, was du grundsätzlich fütterst (incl. Nahrungsergänzungmitteln und Frischkost) und was du fütterst, wenn es magerer ist? Vielleicht ist es noch zu reichhaltig oder zu viel. Hast du schon die Höhlen verbaut und das Baden/Duschen eingestellt?
-
-
Ja, das sieht sehr harmonisch aus

-
...und sie scheinen sich ja auch lansam als Schwarm zu verstehen, oder interpretiere ich das falsch?
-
Wenn sich aber ein Männchen und Weibchen verlieben und das passieren würde, könnte das für die Vogeleltern dennoch ein schönes Erlebnis sein. Ich weiß ja nicht, wie Nymphensittiche dahingehend einen drang haben bzw. das Dasein als Vogeleltern zum Leben "dazugehört" und man ohne dieses "etwas verpasst".
Es liegt in der Natur eines jeden Tieres, sich zu vermehren und den Fortbestand zu sichern, wenn die Umweltbedingungen und das Nahrungsangebot stimmen, das steht außer frage, aber was du zulässt, liegt in deiner Hand. "Passieren" muss insofern gar nichts, wenn du die Eier wegnimmst oder besser noch den Lebensraum im Vorfeld so gestaltest, dass kein zusätzlicher Anreiz zur Brut geschaffen wird.
Haben die Vogeleltern erst eimal erfolgreich Küken großgezogen, wird es immer schwerer, sie davon abzuhalten, weil die Fortpfalnzung eben in der Natur liegt.Was jedoch nicht in der Natur liegt, ist die Wohnungshaltung. In Australien würden die Vögel nomadisch leben und ggf 100 km am Tag fliegen und nicht an einem Standort bleiben, wie ihnen das in privater Haltung aufgezwungen wird. Sie würden halbreife Grassamen fressen und mit etwa 15 Jahren spätesens selbst gefressen werden oder eines natürlichen Todes sterben. Insofern hinkt der Vergleich immer, der herangezogen wird, um zu untermauern, dass eine Brut "natürlich" ist. Natürlich ist in Wohnungshaltung gar nichts.
-
Sie sieht auch ganz geknickt aus, finde ich. Aber die Federn wachsen ja wieder

-
Off Topic:
Bitte zitiere nicht ganze Texte. Wenn du etwas zitieren möchtest, einfach klassich mit der Maus oder dem Finger markieren und dann nur das Gewünschte auswählen. Oder auch gar nicht. Wenn der Text unmittelbar davor steht, traue ich jedem unserer User so viel Transferleistung zu, den Sinnzusammenhang zu erkennen

Inhaltlichmelde ich mich noch. Bin auf dem Sprung.
Das Verhalten mit dem Fauchen und Kamm anlegen ist ein Zeichen, dass er etwas nicht mag oder um sich haben will. In Ermangelung einer Sprache und Handgesten setzen Nymphies diese Körpersprache ein als Zeichen ihres Missfallens.
Sollte er das dir gegenüber machen, ist das ein Zeichen an dich, dass ihm etwas angst macht. Dann musst du anhalten und/oder zurückweichen. Wenn er merkt, dass du ihn verstehst, wird er seine Angst ablegen. Wenn du die Zeichen ignorierst, wir er fliehen oder die Zeichen intensivieren, wie z.B. durch beißen.
-
falls sie tatsächlich ein Weibchen ist und sie bekommen Nachwuchs
Das hast du in der Hand, einmal schon im Vorfeld, durch die Gestaltung des Lebensraums und der Fütterung aber auch indem du ihr die Eier wegnimmst oder sie durch Kunststoffeier ersetzt.
Lutinoeltern hätten schon gemeinsam keine Küken bekommen sollten, da das ein sehr überzüchteter Farbschalg ist und sich mögliche/wahrscheinliche Gendefekte der Eltern dadurch in der nächsten Generation potenzieren. Es wäre also möglich, dass die Maus nicht die Gesündeste ist. -
Hallo Maju und herzlich willkommen im Forum

Also ganz grundsätzlich böte es beiden Vögeln Vorteile, mit anderen Nymphensittichen vergesellschaftet zu sein. Nico wäre nicht mehr alleine und die kleine (mögliche) Henne könnte sich normales Verhalten von einem anderen Nympensittich abschauen.
Aber: eine Garantie auf Verparung oder Freundschaft wirst du nicht bekommen.
Erstens kann man nicht sagen, ob bei der kleinen Handaufzucht schon Schaden angreichtet wurde und wenn es denn so ist, kann man zweitens nicht wissen, ob dieser überwunden werden kann. Schlimmstenfalls hast du dann zwei einsame Vögel, weil die beiden die "Sprache" des jeweils anderen nicht verstehten.
Gesellschaft wäre auf alle Fälle für beide richtig und wichtig. Ggf müsstest du darüber nachdenken, deinen Schwarm zu einem späteren Zeitpunkt noch zu vergrößern, falls sich die Handaufzucht nicht darauf besinnt, dass sie eigentlich ein Vogel ist.
Aber wenn was geht, dann sicher besser im Jungvogelalter als später
-
-
Ein tolles Duschvergnügen!

Jaaa, das letzte Bild ist echt allerliebst

-
Ich würde sagen, die Maus arbeitet an sich

-
Also unsere Henne haben Polyurie sowohl wenn sie brutig sind als auch manchmal im Rahmen der Mauser.