Beiträge von Juno

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo Ute,

ach das würde ja super passen!. Ich hab allerdings nur eine Voliäre im Wohnzimmer, aber diese hat die Maße von ca. 1,60 (Höhe) x 1,00 (Tiefe) und 2,00 (Länge) und ist alles behindertengerecht ausgelegt, da meine Bertha Arthrose in den Flügel hatte und somit flugunfähig war.

Ist Hermine denn eher eine forsche Henne oder eher zurückhaltend? Tweety kommt nämlich mit dominaten Artgenossen nicht klar, dadurch hat er leider letztes Jahr das Rupfen angefangen.

Ich füttere auch das Futter von der Körnerbude :) und biete aber auch oft Gemüse an (Obst mag Tweety nicht, sollte das bei Hermine aber der Fall sein, bekommt sie es natürlich).

Und eine ganz wichtige Frage: Ist Hermine gesund? Könntest Du sie, wenn Du Dich für uns entscheidest, vorher nochmal durchchecken lassen? (u.a. auf Megabakterien) Ich bin auch eine, die immer Abgabevögel aufgenommen hat, die weg mussten (egal ob aus gesundheitlichen Gründen, keine Zeit mehr, Sterbefall, Fundvogel...) Das Dein Mann verstorben ist tut mir aufrichtig Leid, auch dass Du dadurch nun ein paar Vögel abgeben musst.

Ich hab bis jetzt auch meine Hennen nie brüten lassen - ich hab ihnen einfach ein Plastikei untergejubelt, und dann wars auch gut. Bei Jill hats auch schon geholfen, einfach das Ei wegzunehmen und dann hatte sie es vergessen.

Du kannst mir auch gerne Privat eine E-Mail schreiben: judithhackel ät googlemail. com :)

Liebe Grüße

Judith

Das Formular oben fragt viele Punkte ab. Bitte mache für eine schnelle Vermittlung so viele Angaben wie möglich zu dem Platz, den du anbietest. Die Felder mit * sind Pflichtangaben. Wenn Pflichtangaben fehlen oder falsch sind, deaktivieren wir das Thema bis das korrigiert ist.

Sofern du mehrere Nymphensittiche mit bestimmten Eigenschaften suchst, darfst du das hier unten natürlich genauer beschreiben. Am besten über folgende Punkte:

ungefähres Alter: ab ca 15 Jahren

Farbschlag: am liebsten wildfarben kein muss

Vorerkrankungen/Handicap:

Da ich nun leider mein Weibchen heute einschläfern hab lassen müssen, suche ich für meinen Tweety ein Weibchen, gerne schon betagt.

Ich habe im Wohnzimmer eine sehr große voliäre, mit vogellampe und hochwertigem Vogelfutter, täglicher Freiflug garantiert. Die voliäre ist so groß, dass sie auch darin ein paar Flügelschläge machen können.

Habe schon seit 23 Jahren Nymphenerfahrung, volgelkundiger Tierarzt ist nur 30 Minuten entfernt.

Gerne erzähle ich dir mehr, wenn du noch Fragen haben solltest.

Da zur Zeit keine Vögel in Tierheimen vermittelt werden (wg. Weihnachten) versuche ich es erstmal hier. Sollte sich keiner melden, werde ich natürlich auch in Tierheimen nach einer Partnerin Ausschau halten. Ich möchte Tweety nur nicht lange alleine lassen!

>> Abonnements verwalten (klickbar in der Vorschau)
    >> Anleitung Abonnements verwalten (klickbar in der Vorschau)

Überflüssiges in diesem Fenster bitte löschen.

Irgendwie läuft das bei Tweety und Bertha immer gleich ab.

Tweety ist nun erstmal beleidigt - sind ja auf einmal Fremde da, aber er taut dann nach und nach schon auf. Und Bertha... sie ist halt eine kleine Giftnudel, egal zu wem aber ist froh, wenn man sie in Ruhe lässt.

Aber zum Glück muss ich sagen, sind Aio und Pucki nicht auf Krawall aus sondern bis jetzt ist alles friedlich und sie lernen sich nach und nach kennen, aber jeder ist noch in "seiner" Gruppe. Also alles in allem recht friedlich, keiner wird gejagdt oder gehackt, und das ist bei nem behinderten Vogel schon viel Wert!

Also Aio ist echt ein Vogel der auf Männer steht… vorgestern war mein Mann abends nicht da, da kam dann auch Aio nicht aus der voli raus. Gestern war mein Mann da und keine 3 Sekunden nach öffnen der Flugklappen war Aio wieder bei ihm 😅

Aber dafür hab ich Erfolg gehabt mit Pucki: sie ist gestern 2x auf meine Hand gegangen und einmal konnte ich sie sogar mit zur Couch nehmen und dann blieb sie für 5 Minuten bei mir. Auch zum „ins Bett“ bringen ist sie wieder auf die Hand und ich hab das stôckchentaxi gar nicht gebraucht 😃

@Holly&Hektor: er hat mir ein kleines Liedchen ins Ohr gesungen :)

Haubentaucher: Ja das ist bei Aio gar nicht anzumerken dass er erst seit einer Woche da ist - der hat ein Selbstbewusstsein für nen ganzen Vogelschwarm!!!! Nur bei Pucki merkt man es noch - die muss noch mehr auftauen. Aber sie hat schon innerhalb von 4 Tagen gelernt, das Stöckchentaxi zu benutzen. Das kannte sie gar nicht

Danke Susi!

Aio hat meinen Mann auf jeden Fall als Best-Buddy adoptiert! Gestern saß er wirklich über eine Stunde lang nur bei ihm. Entweder auf dem Arm, oder auf der Schulter oder auf dem Kopf. Die zwei mögen sich :)

So seit Freitag sind nun alle 4 Federbälle zusammen in der voliäre. Bis jetzt ist es weitestgehend friedlich - man duldet sich und geht sich zur Not aus dem Weg. Aio tut so, als wenn er schon immer hier gewohnt hätte, Pucki ist da etwas „höflicher“ gegenüber Tweety und Bertha. Aber es gibt keinen Streit oder Angriffe und das ist erstmal das wichtigste!

Keine Sorge - ich hab nur mehreren verteilt damit es keinen Streit gibt und den Rest hab ich wieder weggenommen. Nudeln gibt es nicht oft

Ja also man kann vor allem Aio gerade nicht aus den Augen lassen wenn er draußen ist 😅 so einen neugierigen Vogel hatte ich noch nie!! Und Angst vor nix! Wahnsinn!! Und nun hatte ich schon insgesamt 8 Nymphen und 3 wellies aber so einen frechdachs…. Der übertrifft alle!! Aber nach 1,5 Stunden ist er dann fix und fertig-denke das legt sich aber auch um akute der Zeit.

Pucki hat heute zwei mal versucht bei uns auf der Couch zu landen aber kurz vor der Couch hat sie dann doch jedes Mal der Mut verlassen und hat abgedreht. Aber sie liebt es leicht angepustet zu werden, und somit bekommt sie halt Puste-stricheleinheiten damit sie sich an mich gewöhnt. Neugierig ist sie weiterhin auch aber bei weitem nicht so extrem wie Aio. Sie findet das Dach der voliäre sehr interessant (da liegt auch viel zum knabbern, rumklettern und erforschen rum, und sobald die voliäre von der Abendsonne bestrahlt wird, sitzt sie in der Sonne und knuspert vor sich hin.

Gestern gab es das erste mal Gurke, Pucki hat’s gleich mal probiert aber auch genauso schnell war es uninteressant. Aber heute als ich von der Arbeit kam, hab ich Aio an der Gurke gesehen und diese war auch gut abgenagt. Heute gabs dann Nudeln, auch die wurden von den beiden schnell verputzt ☺️

Nun bleiben sie heute und morgen Nacht noch in ihrem séparée und ab Freitag dürfen sie dann in die voliäre einziehen, denn ab Freitag hab ich übers Wochenende mehr Zeit die Bande zu begleiten und ggfs. einzugreifen, sollte ein gravierender Streit ausbrechen etc. Aber das hoffe ich nun mal nicht 🤓

Na Bilder kann ich jetzt schon einige bieten. Hab sie heute das erste mal raus gelassen und sie ist zwar schüchtern aber trotzdem neugierig und er ist sowas von lustig und neugierig - er hält alle auf Trab 😅 tweety und Bertha sind zwar auch draußen aber beobachten das Ganze erstmal.

Scheu ist Aio jedenfalls nicht - ganz im Gegenteil

Nachdem ja Anfang letzten Jahres sich mein Bestand aufgrund von Todesfällen auf nur noch 2 Nymphen reduziert hatte, hab ich feststellen müssen, dass es Tweety doch sehr fehlt, mit anderen Vögeln auf Entdeckungsreisen zu gehen. Bertha hat ja leider ihre Behinderung (Artrhose in den Flügeln) und ist auch eher unsicher, wenn sie in "fremde Gebiete" kommt und somit musste Tweety entweder alleine losziehen (was ihm sichtlich nicht so viel Freude bereitet hat) oder er hat Bertha Gesellschaft geleistet.

Daher hab ich schon seit langer Zeit nach einem älteren Nymphen-Paar gesucht, was sich allerdings als nicht so ganz einfach rausstellte.

Nach langer suche also, hab ich dann vor 2 Wochen ein Inserat gesehen. Dort wurden 4 Nymphen (2 Pärchen) aufgrund von Schwangerschaft / Katzen im Haus / weitere unglückliche Umstände zur Abgabe angeboten. Ein Pärchen davon im Alter von 11 und 17 Jahren.

Nachdem vom VK-Tierarzt die zwei untersucht und als gesund eingestuft wurden, wurde ein Termin und ein Treffpunkt zur Übergabe ausgemacht (Treffen auf halber Strecke) und somit ging es gestern Abend los, um die zwei Federbälle an einer Raststätte in Empfang zu nehmen.

Danach ging es so schnell wie möglich nach Hause, um den Stress zu verkürzen. Daheim angekommen waren sie froh, aus der Transportbox in den Übergangskäfig, damit sich die 4 erstmal mit etwas Abstand kennen lernen können.

Pucki hat dann sogar nach einer Stunde schon etwas vertrauen zu mir gefunden, denn sie hat sofort mit Luftduschen angefangen, als ich sie sanft angepustet hab. Aio war noch etwas nervös den Abend über, aber er ist es auch nicht gewöhnt, in einem so kleinen Käfig zu sitzen (was aber leider sein muss), aber die Nacht war ruhig und heute früh waren alle wieder munter und Tweety und Bertha saßen auch schon wieder auf dem Stöckchen zu den "Nachbarn" hin.

Ich hoffe, die 4 werden sich auch in naher Zukunft in der gemeinsamen Voliäre verstehen :) Damit alle ihren Altersruhesitz genießen können :daumen:

Fotos folgen ;)

Hier zwei Bilder von den süßen

Noch ne kurze Frage zu Haferähren - bei uns wachsen sie gerade am Misthaufen im Stall (somit schön unbehandelt!) und sind aber noch grün (also Ähren sind schon dran aber halt Noch nicht reif) - darf man die in dem Stadium auch frisch verfüttern?

Hmm... ich hoffe, das Forum "Lebensraum" ist richtig... weil es geht ja um den Lebensraum von Nymphen :)

Ich hab ja leider nur noch 2 Altvögel an Nymphen, da alles andere 2020 verstorben ist.

Mein großer Traum war es eigentlich immer, irgendwann mal ein Graupapagei-Pärchen zu haben, aber da fehlt einfach immernoch der entsprechende Platz dafür.

Nun hab ich mich seit einiger Zeit in die Rostkappenpapageien (auch Weißbäuche genannt) verliebt, und mich auch schon über die Haltung etc. erkundigt.

Leider hab ich haber nichts dazu gefunden, ob sich Nymphen und Weißbäuche den Lebensraum teilen könnten, sprich, ob sich die zwei verschiedenen Arten verstehen oder ob man grundsätzlich sagen kann, dass das nicht geht. Ich weiß, die Weißbäuche sind extrem aktiv und neugierig, aber ich muss sagen, meine zwei Nymphen waren auch von den quirligen Wellensittichen nicht genervt, im Gegenteil, Tweety hat sich sogar sehr gerne mit ihnen aufgehalten um mit ihnen auf Tour zu gehen, da Bertha ja leider gar nicht mehr fliegen kann.

Vielleicht hat ja jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen, ob man jeweils ein Pärchen zusammen in einer großen Voliäre halten kann? Oder ob die Großen dann die Kleinen so tyrannisieren, dass man sie doch nicht zusammen halten kann.

Danke und liebe Grüße,

die Judith