Beiträge von Pollux

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

    Die Gewohnheiten verfestigen sich auch langsam. Durch den Einzug von Chico und Tweety haben sich auch so manche Routinen verändert. Hier ist es so, dass die Volieren abwechselnd genutzt werden. 2-3 Tage schlafen sie in der einen Voliere, die nächsten 2-3 Tage in der anderen. Anfangs dachte ich, es ist Zufall. Aber sie wechseln immer nach 2-3 Tagen die Voliere. Da kann man sich richtig darauf verlassen. So bleiben also beide Volieren erst einmal stehen, auch wenn immer nur eine genutzt wird.

    Chico fasst mehr und mehr Vertrauen und kommt inzwischen auch zu mir, solange ein Gitter zwischen uns ist. Tweety bleibt lieber noch auf Abstand, knirscht aber in meiner Gegenwart mittlerweile auch mit dem Schnabel und bleibt auf einem Bein sitzen.

    Vorgestern war ein ziemlich sportlicher Tag. Erst hat beim Lüften der Volierenboden wieder geknallt, was wieder zu einem Panikflug gesorgt hat. Chico hat es aber geschafft, gekonnt auf dem Fenster zu landen, ohne irgendwo anzuecken. Danach war die Volierenreinigung dran und da sind Chico und Tweety noch so gar nicht entspannt. Infolgedessen sind sie an dem Tag extrem viel geflogen - mehr, als mir lieb war - so viel, dass sie gestern wohl ordentlich Muskelkater hatten. Denn sie schliefen bis 12.30 Uhr und es war im Gegensatz zu sonst kein Mucks zu hören. Aber für Chicos Kondition war das sicherlich gut. Er soll laut TA ja mehr fliegen, um Muskulatur aufzubauen. Heute hat sich alles wieder normalisiert und der normale Tagesablauf ist wieder in Angriff genommen.

    So schicken wir euch liebe Grüße und wünschen euch einen schönen Tag.

    Die Dynamik wird immer wilder. Nachdem Tweety sich immer noch gerne versteckt - zuletzt hinter Janosch, tauen alle weiter auf. Früh kann es schon einmal richtig laut werden. Chico übt Fliegen und macht sehr gute Fortschritte. Heute ist er ein paar richtig große Runden im Zimmer geflogen und das auch geradeaus. Er tut sich manchmal immer noch schwer, aber er wird immer besser und sicherer.
    Neulich wunderte ich mich über diesen Abdruck am Fenster

    Dafür haben wir mittlerweile die Ursache gefunden. Wenn es kalt draußen ist und gelüftet wird, dauert es nicht lange, bis die Metallwanne der Voliere einen lauten Knall von sich gibt. Da erschrecken immer alle und fliegen ziemlich planlos durch das Zimmer. Chico, der sich mit dem Fliegen schwer tut, ist da schon mindestens 2 Mal leicht gegen das offene Fenster geflogen. Insofern wird hier im Winter nur noch gelüftet, wenn alle in der Voli drin sind und die Volitür zu ist. Ein bisschen schade für die Vögel, da sie auch bei kalten Temperaturen gerne am Fenster sitzen. Aber die Sicherheit geht vor.

    Heute ist Chico - wie geschrieben - sehr viel und gut geflogen. Er ist zwar auch einmal leicht am Fenster und der Wand entlang geschrabbt. Aber den Vorhang von innen erkennt er und er versteht immer mehr, wo die Grenzen des Zimmers sind.


    Und dann hat Tweety heute die frisch gereinigte Korkschaukel eingeweiht. Chico muss auch da noch üben, mit wackeligen Sitzgelegenheiten umzugehen. Also gab es heute etwas Fußgymnastik und es war klar, dass Tweety nie lange alleine irgendwo ist.

    Hier noch allein, aber schon unter Beobachtung:

    Kurz darauf mit Chico:

    und noch etwas später mit Janosch:

    Oh ja, das Ei sieht tatsächlich besser aus. Zwar immer noch nicht so, wie ein richtiges Ei aussehen soll, aber die Richtung stimmt.

    Soll ich ihr die Eier weiterhin einfach wegnehmen

    Schwer zu sagen. Das kannst am besten auch nur du entscheiden. Wenn du die Eier wegnimmst, kann es sein, dass sie immer wieder nachlegt, um ihr Gelege zu vervollständigen. Ich hatte Bella und Merlin damals für das 2. gelegte Ei ein Kunstei hingelegt, weil sie sonst von ihrer Brutstimmung nicht herunter gekommen wäre. Das Ei hat sie wochenlang nicht interessiert, aber dann haben sie es bebrütet, was zur Folge hatte, dass die Legerei aufgehört hat. Allerdings ist so ein Brutzyklus auch anstrengend und nicht vorhersehbar, wie sie und die beiden anderen darauf reagieren. Das kann dann schnell zu Kämpfen kommen, weil Paare in so einer Zeit keine anderen Nymphensittiche um sich herum dulden und ihre Brut verteidigen. Da ist es schwierig zu sagen, was da gut oder besser ist.

    Hm, ich bin irgendwie skeptisch. Meint ihr, dass die Spritze so viel Sinn macht? Wenn Zora nur so schwer einzufangen ist, wäre mir allein schon das Einfangen zu heikel. Wenn man sie falsch erwischt, geht ein mögliches Ein in ihr vielleicht kaputt und dann hat sie auf jeden Fall ein Problem. So hat sie die Eier immerhin legen können. Ich kenne mich zwar nicht so gut in den Dingen aus, aber meint ihr nicht, dass da eine Gabe übers Trinkwasser nicht besser wäre - also etwas ohne Einfangen und Transport? Oder dass sie dem TA einmal die Bilder von den Eiern schickt und dann etwas fürs Trinkwasser bekommt? Mir ist bewusst, dass es zu Legenot kommen kann. Vielleicht bin ich da auch zu unerfahren. Aber das klingt alles noch recht viel Stress. Also, wenn ich jetzt hier Blödsinn geschrieben habe, seht es mir bitte nach.

    Moppelchen geht es so an sich gut.

    Das ist doch erst einmal die Hauptsache. Ich habe jetzt nicht mitbekommen, ob du wegen dem Ei mit ihr zum TA willst oder nicht.

    So, wie es aussieht, dürfte alle draußen sein. Da würde ich also erst einmal abwarten und schauen, wie sie sich weiter verhält und wie sich alles entwickelt. Es kann sein, dass das eine einmalige Sache war. Es kann sein, dass keine Eier mehr kommen. Es kann auch sein, dass Eier kommen und die dann normal sind. Solange es ihr gut geht, sehe ich keine Notwendigkeit heute an Silvester mit ihr zum Notdienst zu gehen. Normalerweise legen Hennen alle 2 Tage - normalerweise ... aber was ist schon normal? Meine Bella hatte einmal so ein Ei gelegt und dann kam einige Wochen nichts mehr, bis wieder ein Ei kam. es kann also durchaus sein, dass 1 Woche oder länger vergeht, bis das nächste Ei kommt oder auch nicht.

    Sollte es ihr nicht gut gehen - und das siehst du auf jeden Fall - dann sieht die Sache anders aus. Dann sollte man natürlich so schnell wie möglich zum TA gehen. Aber so wie du es schreibst, ist da keine Eile geboten. Beobachte sie gut und wenn du den Eindruck hast, dass sie Legenot bekommt oder es sie anderweitig Probleme bekommt (Hübi war bei ihren Schichteiern nicht mehr ansprechbar und lag nur aufgeplustert auf dem Volidach), dann fahre mit ihr zum TA. Dann ist Eile tatsächlich angebracht.

    Ich hole das Thema noch einmal heraus.

    Meine Tierärztin schwört auf Venta.

    Welchen Venta? Den normalen Luftwäscher oder das Kombigerät mit Reinigung?

    Ein Venta ist aber kein Luftreiniger, sondern ein Luftbefeuchter.

    Ich habe mir gestern die Venta-Seite einmal angesehen. Scheinbar gibt es jetzt auch ein Komib-Luftreinigungssystem, das mit Filtern arbeitet - kann trocken und mit Wasser benutzt werden. Das hier: https://www.venta-air.com/AW730-Hybrid-A…aescher/8076000 Kennt das Gerät jemand? Ohne Wasser gibt es ihn als Luftreiniger auch: https://www.venta-air.com/AP730-AeroStyl…einiger/8073000

    Ich denke auch, dass du richtig gehandelt hast. Atemnot ist nie gut und die hatte er ja schon über Wochen. Ich denke, du hättest nicht mehr für ihn tun können. Mich erinnert das so sehr an Merlin. Der hatte ja auch durch seine Bauchwassersucht Atemnot und bekam keine Luft mehr, weil seine Luftsäcke komplett nach oben verdrängt wurden und dort keinen Platz mehr boten, um richtig Atmen zu können. Ich dachte auch, wir kriegen das hin und musste ihn dann doch gehen lassen.

    Je nachdem, wie groß der Tumor schon geworden ist, kann er auch die Luftsäcke einengen. Da nützt dann auch kein Schmerzmittel mehr. Ich denke, die letzte Nacht bei dir war das Zeichen, dass du alles richtig gemacht hast. Klar schmerzt das und im Nachhinein denkt man immer: Hätte ich doch das und das noch probiert. Aber ich denke, in deinem Fall hast du schon alles probiert, was zu probieren war.

    Hat das schonmal jemand getestet.

    Dieses Mittel nicht. Aber ein ähnliches. Das hat bei Bella zu Würgereizen geführt. Ich bin dann auf das Gladiator plus umgestiegen. Das haben bislang alle meine Vögel gerne getrunken. Und ich meine, das ist auch für die Leber und die Entgiftung gut.

    Habt ihr vielleicjt dazu spezielöe Seiten zu empfehlen?

    Ich würde im Fall der Fälle hier bei den Abgaben einmal schauen. Wo ich auch immer einmal nachgesehen habe, war bei der Federnhilfe. Da sind zur Zeit auch einige Nymphensittiche drin, die auf ein neues Zuhause warten. Oder eben in den Tierheimen.

    Inwzischen haben sie auch das Fenster mit Frischluft getestet. Erstaunlich, wie harmonisch sie auf einem Sitzbrettchen sitzen. Da hatte vorher immer jeder sein eigenes gebraucht.

    Ich würde auch darauf achten, dass das Streu trocken bleibt. Da wäre mir die Schimmelgefahr zu hoch.

    Ich habe hier Schreibtischunterlagen, die auf den Boden unter den Duschplatz kommen. Oben drauf kommen Handtücher, die danach in die Waschmaschine kommen. Das hat bislang immer ganz gut funktioniert.