Beiträge von Aryanna

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Das ist halt genauso PVC wie LKW Plane

Ah okay, dann passt es ja mit der Plane.

Ende der Woche kommt alles, dann geht es los mit basteln. Muss mal schauen wie knittrig die Plane dann ist, und wie fest ich tatsächlich spannen muss.

Off Topic:

Das mit dem hopsen passiert tatsächlich auch bei dem Netz ganz leicht. Ich glaube das lässt sich echt kaum vermeiden, außer man hat eine weiche Bettdecke. Aber ich hoffe wenn ich dann Balsa an die Ränder lege, dass er dann eher da hin geht.

Aktuell ist für den Übergang unten eine Decke, drüber eine Plastiktischdecke und dann noch Zeitung, zum abschrecken. Da mögen sie nicht so gerne drauf gehen und bisher war auch keiner unten und Yennefer ist auch nicht runter gefallen.

Geralt geht es aber super so weit und man merkt ihm nichts an :yes:

Vielleich geht auch Wachstuch

Woher holst du das denn? Das könnte ich mir auch als Bezug für die Schaumstoffmatte vorstellen, das ist ja auf jeden Fall schön glatt

Vielleicht macht er das nachts. Oder wenn du arbeiten bist

Nachts denke ich nicht, da sitzen sie auf jeden Fall oben auf den Stangen. Ich gehe auch stark davon aus, dass er das gemacht hat, wenn ich auf der Arbeit war :tztz:

Das muss er ja auch in den letzten 6-8 Monaten geschafft haben. Seit April habe ich das so, wegen Yennefer. Da sieht man mal, wie schnell das auch geht und wie viel erst mal in so einem Vogel sein muss, damit Symptome auftreten :ohnmacht:

Also vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen. Ich denke ich werde mal probieren eine Schaumstoffmatte mit LKW Plane zu beziehen, möglichst so, dass sie keinerlei falten hat. Die dann unten rein in die Voli und an die Ränder lange Holzleisten, ich denke aus Balsa, dann kann er da rumknabbern, legen. Oben drauf mache ich dann ein weiches Einstreu und werde dann jeden Tag kontrollieren, ob er an die Plane irgendwo hin geht. Hoffentlich klappt das

Vertragen deine Hanfeinstreu?

Das habe ich noch nie gehabt, könnte ich mal testen :yes:

Das mit dem Nylon könnte ich mal schauen, da habe ich vielleicht sogar was da.

Und meine Mama hat eventuell noch LKW Plane, mein Papa hat mal das Vorzelt auf dem Campingplatz gemacht, vielleicht war da etwas übrig.

die sind leichter anzuknabbern und genau so ungesund.

Meinst du? Ich habe eine, die ist sehr glatt und durchsichtig. Bin echt verzweifelt was ich jetzt machen soll 🥲

Sitzt denn einer viel "nur so" auf dem Boden oder dient diese Polsterung mehr für das Fallen?

Es geht hauptsächlich ums runterfallen. Sie fällt zwar nicht oft runter, aber meistens dann halt irgendwie seitlich und da würde sie sich auf dem Boden sicher weh tun. Geralt habe ich schon manchmal gesehen, wie er unten auf dem Netz spazieren war. Die andern beiden machen das nicht.

Die Höhe reduzieren könnte ich probieren und eine Schaumstoffmatte bestellen zum drauf legen. Wenn ich dann die Ränder mit Holz abdecke und in die Mitte Einstreu mache könnte das doch vielleicht funktionieren? 🤔 Dann fällt sie zwar auf das "harte" Einstreu aber ist etwas gepolstert durch den Schaumstoff

Danke für eure Tipps :yes: Er geht leider auch an alles was Stoff ist. Die Sitzspirale hatte ich ja auch mit den Stoffstreifen von Peppy umwickelt und er hat Löcher reingeknabbert :tztz: Es ist zum verrückt werden.

Du hast doch eine Daytona oder eine Palace II oder was war das?

Ja genau, die Daytona habe ich.

Wie groß müsste/sollte das Polster sein bzw. wie groß ist die Grundfläche ?

Ich glaube die ist so 0,75 auf 1,50

Wickeltischauflagen haben unterschiedliche Beschichtungen.

Das könnte ich mir mal anschauen :yes:

An die Schaumstoffmatten hatte ich auch schon gedacht, aber da geht er sicher auch dran. Zum Übergang hatte ich jetzt überlegt eine Bettdecke zu nehmen und eine Plastiktischdecke drauf zu legen. Da müsste ich nur auch genau schauen, dass keiner hin geht und die dann frisst :tztz: nicht so einfach, die Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen. Aber ich will Yennefer ja nicht aussiedeln oder alle in einen kleinen Käfig stecken :(

Hast du denn Nagespuren daran entdecken können?

Nein, ich habe nichts gesehen. Ich habe mehrere Netze, die ich regelmäßig tausche und waschen, weil ja auch der Kot und Staub drin hängen bleibt. Ich habe es auch immer so rein, dass sie möglichst nicht an die Enden kommen, aber so wie ich ihn kenne hat er da sicher trotzdem irgendwo eins gefunden. Mal schauen ob sie mir das was im Kropf war wieder mit geben, dann mache ich ein Bild

Hallo zusammen,

Yennefer hat ja einen Teilamputierten Flügel, weswegen ich den Käfig unten Polstern muss. Mein Problem ist: es darf nichts faseriges sein, also kein Netz, keine Decken, nichts was man irgendwie anfuttern kann. Habt ihr vielleicht Ideen?

Danke euch fürs Daumen drücken. Die OP hat er gut überstanden :applaus: Wenn alles weiter gut läuft hole ich ihn am Montag. Die Ärztin hat gesagt, es war recht schwarzes faseriges Material. Ich befürchte, dass ist von dem Volierennetz, das ich wegen Yennefer unten im Käfig habe. Jetzt muss ich mir etwas anderes einfallen lassen

Oh man, Geralt braucht ganz viele gedrückte Daumen und Krallen. Am Sonntag habe ich mal gesehen, dass er gewürgt hat. Er war dann aber ganz normal hat gefressen und es war nix. Heute bin ich extra im Homeoffice geblieben, um mal zu schauen. Da hat er sich direkt morgens nach dem aufstehen übergeben. Bin jetzt gleich mit ihm beim Tierarzt gewesen.

Vor knapp 3 Jahren wurde er ja schon mal operiert wegen Fasern im Kropf und jetzt ist da schon wieder was. Sie haben ihn da behalten und er wird wieder operiert ;( Ich hab keine Ahnung wo er schon wieder so viele Fasern her hat. Aber der ist da echt wie ein süchtiger, wenn er nur irgendwo einen Faden wittert ist er dort. Ich hoffe er schafft es wieder.

Von mir auch herzlich Willkommen :welcome:

Kennen sie denn von vorher schon Gemüse? Wenn nicht müssen sie ja erst lernen, dass es gut schmeckt. Das kann dauern, bis sich jemand mal dran traut. Auch der Wechsel aus der Außenvoliere kann schuld sein. In der Wohnung sieht für die Vögel alles plötzlich anders aus.

Hallo Ela und herzlich Willkommen :welcome:

Das kommt ganz drauf an. Ist etwas passiert? Hat er sich den Fuß irgendwo eingeklemmt, ist hängen geblieben oder sowas. Oder ist es plötzlich aufgetreten? Im ersten Fall würde ich versuchen heute zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, fall er gebrochen ist. Im zweiten Fall würde ich ebenfalls zum vogelkundigen Tierarzt gehen, wenn es bis morgen nicht wieder weg gegangen ist.

Wie alt ist er denn?

Ich würde ihn auch weiter beobachten. Ich hatte das auch mal, das Billy sich übergeben hatte und habe auch Panik geschoben. Es war aber danach nie mehr wieder was. Ich vermute, ihm hing etwas im Hals. Wenn es noch mal vorkommt würde ich es auf jeden Fall untersuchen lassen