Wir haben immer noch 8 Hauben in der Außenvoliere.
4 Mädels und 4 Jungs
+
3 Glanzsittiche
Wir haben immer noch 8 Hauben in der Außenvoliere.
4 Mädels und 4 Jungs
+
3 Glanzsittiche
Den Forenrabatt gibt es noch. Ich bestelle dort regelmäßig und war bis jetzt sehr zufrieden. ![]()
Hallo,
lese gerade die Frage zum Pulverbeschichteten Draht. Hatte vor 9 Jahren meine Außenvoliere gebaut und meinen Draht Pulverbeschichten lassen.
Beim Pulvern gibt es sehr unterschiedliche Sorten und nicht alle sind biologisch unproblematisch. Wenn man also das verwendete Pulver nicht genau kennt, solltest Du besser Edelstahldraht nehmen.
Jetzt nach 9 Jahren der Verwendung in meiner Außenvoliere gibt es erste Abplatzungen der Beschichtung im Außenbereich und dann liegt der Draht frei und dass ist für unsere Hauben nicht gut. Im Innenbereich gibt es an der Beschichtung keine Verschleißerscheinungen.
Dieses Jahr hatte ich ja meine Voliere vergrößert und auch Edelstahldraht eingesetzt. Sieht natürlich nicht so schön aus wie der dunkel beschichtete Draht. Ich brauchte auch nur 5 Meter Draht und haben ihn hier bestellt. https://www.profishop-bremen.com/Volierendraht-…00-cm-hoch.html
Der Preis war mit 45,- € für 5 Meter seht gut und die Qualität war hervorragend.
Die Lochgrösse ist kein Problem. In unserer Aussenvoliere ist das Loch 22x30 cm. Da fliegen sie ohne zum brensen durch. Die kleinen Schisser brauchen halt ein wenig länger bevor sie sich trauen
. Aber über den neuen Flugraum werden sie sich richtig freuen.![]()
Nachts müssen bei uns alle ins Haus und da ist ja nicht soviel Platz (6 qm).
Ich muss mal ein paar Bilder machen wenn sie alle zusammen drinnen sitzen. Hin und wieder schlafen sie auch direkt nebeneinander.
Hallo Susi,
eine Abtrennung habe ich nicht vorgesehen, könnte ich aber bei Bedarf kurzfristig mit Volierenelementen einbauen. Bis jetzt (seit Februar) gibt es keinerlei Probleme zwischen den Nymphen und den Glanzsittichen. Sie harmonieren sehr gut miteinander.
Wenn ums Futter geht reicht ein kleiner Stubser von den Nymphen und die viel kleineren Glanzsittiche machen Platz. Ich habe aber ausreichend Futterplätze, so dass jeder in Ruhe futtern kann. Die Glanzis fressen viel mehr Frischkost und jetzt gehen die Nymphen auch mehr ans Grünfutter.
Unsere lieben auch Korkenzieherweide.
Leider bekommt man so schöne Zweige so selten. Ich auch haben will.![]()
und als nächstes werden sie dann geschreddert![]()
Das ist die Voliere, die auch im Wegweiser gezeigt wird, oder? Die habe ich schon oft bestaunt!
Sieht sooo toll aus!! Und die Vögel scheinen es in vollen Zügen zu geniessen!
Hallo Meli,
Ja, das hast Du richtig erkannt. ![]()
Ich kann noch garnicht so richtig glauben, dass die Voliere schon zehn Jahre steht. Man sieht es nur am dunklen Holz und natürlich an den Knabberspuren unserer Schredderfreunde an den Holzbalken![]()
Neues von der Thüringer Haubenbande
Unsere Außenvoliere feiert dieses Jahr schon ihr 10-jähriges Bestehen. Man wie die Zeit vergeht.![]()
So sah es jetzt 10 Jahre aus.
Und da habe ich ein Jubiläumsgeschenk für unsere Bande gesucht und auch gefunden.![]()
Der Außenbereich sollte um zwei Meter vergrößert werden, da sich zu unseren acht Hauben noch vier Glanzsittiche gesellt haben.
Corona sei Dank, war auch ausreichend Zeit vorhanden.
Nach sechs Wochen Bauzeit war letztes Wochenende Eröffnung. ![]()
Jetzt gibt es gleich ganz neue Flugmöglichkeiten. Vor allem die Glanzsittiche freuen sich ungemein mit ihrem Schwalbengleichen Flugkünsten.
Die waren sofort nach Öffnung der Vogelklappe auf Sturm-Erkundungsflug.![]()
Die Nymphen in ihrer gewohnt ängstlichen Art haben sich erst einmal alles in Ruhe angeschaut.
Der Haselnusszweig war dann aber doch zu verlockend und sie haben sich dann ganz vorsichtig ins neue Reich getraut.
Die neue Schredderschale wurde nebenbei auch gleich noch inspiziert. ![]()
Nur eine hat keine Zeit sich alles in Ruhe anzusehen. Ich, das Bünktchen, muss ja auf meine Eier aufpassen. Wenn die wüsste dass sie wieder nur auf Plasteeiern sitzt. ![]()
Das sollte aber in ein paar Tagen vorbei sein. Und dann hat hoffentlich die Eierlegerei für dieses Jahr sein Ende.![]()
Ich würde sagen die Jubiläumsüberraschung ist gelungen. Alle Federtiere scheinen glücklich zu sein und dann bin ich es auch.![]()
Ich verwende wie Susi auch den Papageiensand von Fressnapf.
Der grobe wird 50:50 gemischt mit dem feinen Vogelsand.
Da ich so 150 kg im Jahr verbrauche, kaufe ich immer wenn er in der Werbung ist.
Lieferung ist im Preis schon mit drin. Unsere Hauben scharren immer gerne darin herum.
Bei uns im Schutzhaus sind es im Normalfall auch nur 5 Grad. Bei extrem kalten Nächten unter Minus 15 Grad geht es auch schon mal auf 2 Grad runter.
Das macht unseren Hauben schon viele Jahre nichts aus. Wichtig ist aber eine gehaltvollere Ernährung als bei Wohnungshaltung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei höheren Temperaturen im Schutzhaus die Hauben kaum noch ins Freie gehen.
Bei uns sind sie fast täglich längere Zeiten im Freien. Nur nasskaltes Wetter mit Wind mögen sie überhaupt nicht.
hey, ich das Bünktchen habe heute meinen 4.Geburtstag. ![]()
Mal sehen was es da für mich (uns
) gibt.
Immerhin schon mal vier Kerzen mit kleinen Blümchen.
Und was gibt es zum naschen?
einen Wiesenstrauß mit Leckerlies den kann man sicher essen.
![]()
und was ist nun für den Spass ![]()
ein Schredder Gebamsel, nichts wie hin.
Mal sehen was es noch zum Kaffe gibt? ![]()
ja, ja jetzt sind wir schon 4 Jahre alt
.
Und was sollen wir Euch sagen uns geht hier immer noch blendend.
Seit 3 Jahren wohnen wir nun in unserer Außenvoliere mitten im Grünen. ![]()
Wir haben mittlerweile beide einen Partner gefunden und genießen das Leben.
Liebe Grüße auch an unsere Federlosen-Mama Heidi. ![]()
Na Du bist ja eine Spassbremse.
Ich gebe Donia noch bis zum Wochenende Zeit.
Vielleicht merkt sie es ja noch von alleine und hat dann für dieses Jahr genug rumgeeiert. ![]()
Donia und Bruno sitzen nun schon 20 Tage abwechselnd auf ihren Plasteeiern.
So langsam müsste sie mal merken dass da nichts schlüpft.
Hoffentlich legt sie dann nicht gleich die nächsten Eier. ![]()
Das ist ja mal eine echte 5 Sterne Voliere. ![]()
Sieht echt super aus.
Da werden die Häubchen nie wieder weg wollen. ![]()
Hallo Heidi,
vielen Dank für die lieben Grüße.
Bünktchen und das Donerl grüßen herzlichst zurück.
Wie Du auf den Bildern sehen konntest geht es uns Beiden hier prächtig.
Und auch Amors Pfeil hat schon getroffen.
Unser neuer Federloser probiert immer mal wieder uns inflagranti mit der Kamera zu erwischen, doch wir tricksen ihn immer aus.
Ich, das Donerl, sitze zur Zeit gerade auf meinen Eiern.
Aber heute habe ich und mein Hahn Bruno Pech gehabt. Er hat uns doch beim brüten erwischt. ![]()
Und auch Bünktchen und Willi sind ein richtiges Paar. Wir versuchen auch neben den Streicheleinheiten immer wieder mal für Nachwuchs zu Sorgen. Aber uns erwischt er nicht mit der Kamera.
nymphensittich-forum.net/forum/wcf/attachment/131786/