Beiträge von Mümmelchen & Co

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

...leider weiss ich nicht mehr, also wo genau und den aktuellen Stand - die Info bekam ich von Nadine ich selbst bin nicht bei Facebook aber hier ist er mit Foto gepostet ---> https://www.facebook.com/groups/Vermiss…14001968760460/

Ich hoffe er kann angelockt und gesichert werden :anbet::anbet::anbet::hoff1::daumen:

Wenn jemand über Facebook mehr herausbekommt bitte hier posten - also evtl. wo genau er ist usw.

Heute jährt sich zum 12. Mal Lookis zweiter Schlüpftag, 2014 musste ihm ja sein eines Beinchen amputiert werden :seufz:was er sich tatsächlich aus dem :Ei-Kueken:chen gepellt hat wissen wir nicht aber da feiern wir immer seinen Einzugstag jedenfalls ist er von 2007 also 19 Jährchen - lebensfroh und frech ist er immernoch nur leider kommt er nicht mehr aus seiner Bude raus :schade01:was aber nicht an seinem Beinchen liegt sondern daran, dass er kaum noch etwas sieht, er ist auf einem Auge komplett blind und auch das andre lässt immer mehr nach... vor ein paar Tagen ist er als die Volie-Türe auf war doch mal rausgehuscht (erschrocken) da ist er ziemlich planlos durch die Gegend "geflugstolpert" zwar erst oben auf die Volie aber dann gegen die Wand und die Zimmerdecke (aber nur leicht und langsam - also nix passiert:anbet:) und er war sichtlich erleichtert als wir ihm per Looki-Taxi wieder nach hause gebracht haben

Da ist unser kleiner süsser Schneehase bzw. Hüpfer :herz::verliebt::herz:mit seiner Megahaube :D

Frechheit bei der Mittagssiesta zu stören :bubu:-->

Off Topic:

Federkind - Huhu Gaby da auf dem ersten Foto auf dem Fensterbrett... sind das Weintrauben ? Dann nimm die bitte weg, sollte man den Flauschies nicht geben wegen Petizidbelastung und der Haut der Trauben, bin da leider auch "persönlich" ein bissl traumatisiert - siehe 2. Link Vorsicht bei Pestiziden in Obst und Gemüse - Weintrauben klein machen oder nicht für alles weitere :daumen::daumen::daumen:

Ohje... der arme kleine Tobi ;(

auch ich geb meinen Vorschreibern zu 100% recht, bitte ganz schnell zu vogelkundigen Tierarzt mit dem kleinen Bübchen - und auch ich betone nochmal vogelkundig, der TA um die Ecke kann schnell durch falsches anfassen, Flügel ausbreiten, also durch die Behandlung noch mehr kaputt machen was der vogelkundige evtl. wieder heile machen kann, nicht das er deswegen flugunfähig wird !!!

Wo bist Du zuhause, dann können wir mal in der Karte gucken und nen Doc empfehlen

MaZi
    9. Juli 2017 um 20:50

Für den Süssen :daumen::daumen::daumen:und :hoff1:

Kanjoi´s Speedy hatte wohl auch "ähnliche" Probleme mit dem Füsschen und bekam die gleichen Medis verordnet, bei ihm haben sie gut geholfen :yes:er bekam sie aber auch schnabulös und somit genau dosiert

kanjoi
    16. Mai 2026 um 15:26

Ich hab dieses Bird-up B oder auch mal Nekton B hier im Ort bekommst Du wohl leider nix das musst Du bestellen - am Besten heute noch ich könnte Dir nur ne Miniportion für ein paar Tage abgeben, beides wird übers Trinkwasser gegeben bzw. könntest Du wenn Kira die Nutribeeries auch etwas feucht nimmt da eins eben mit Wasser anfeuchten und dann das Pulver drauf streuen, Vitamin B kann nicht überdosiert werden (---> wasserlösliches Vitamin) ausserdem könnte ich Dir etwas Glukosaminol abgeben für die Gelenke bekommt bei mir Looki regelmässig und die andren hin und wieder kannst Du auch übers Futter/Leckerlie streuen

edit: nachdem ich Dir eben nen Link zu ner Zoohandlung in Hörstel schicken wollte und festellen musste das dort "dauerhaft geschlossen" ist, schade hab dort auch öfter was geholt :seufz:könntest evtl. aber auch bei Doc Althelmig anrufen ob die Vitamin B haben was Du geben könntest, aber Du rufst ja - hoffe ich - sowieso morgen wegen Moppelchen in Lotte an und wenn Du hin musst bekommst Du dort was

nochmal edit: diese Möglichkeit gäbe es evtl. vor Ort über Fressnapf Beaphar Vitamin-B-Komplex 50ml 5,99 €

Achmenno arme kleine Kira... also so wie Du schreibst wurde es seit Januar anscheinend noch schlimmer - oder ?

Ich habs jetzt nicht mehr so auf dem Schirm, wann ist Dir das überhaupt aufgefallen, dass mit Kira, also ihren Füsschen, der Bewegungsfahigkeit usw. etwas nicht stimmt, kannst Du Dich da erinnern ? War es z.B. vom Zeitraum auch schon vor Deinem Umzug so, also in Bayern - hat jetzt aber nix mit dem Umzug zu tun, sondern eben nur wie lange schon und wie es sich seitdem verschlimmert hat

Susi was meinst Du könnte es in Richtung Arthrose gehn ?

Also bevor Nöchle seine Medis bekam war er auch oft "wackelig" unterwegs besonders beim irgendwo landen, er plumpste eher auf den Landeplatz, stolperte schusselig über seine Füsschen, als wollten sie schneller sein als er und ist auch schwach gewesen und schon mal vom Ätchen gefallen... er sieht ja auf einem Auge schlecht und hat Niereninsuffizienz - was aber eindeutig auf dem Röntgenbild erkannt wurde

Hast Du es denn ab 15 Uhr nicht versucht ??? Morgen ist nicht gesagt dass ein vogelkundiger Tierarzt da ist, ist ja dann auch Notdienst und Du solltest auf jeden Fall mit Dr. Z... reden, versuch es bitte jetzt nochmal, die schliessen nicht Punkt 18 Uhr die Praxis zu - sprech auf den Anrufbeantworter !

Hast es nochmal in der Praxis versucht, ich bin eben problemlos durchgekommen... Ruf nochmal an und sprech wenn die Ansage "wir kümmern uns..." aufs Band und bitte um dringenden Rückruf

edit: Du schreibst so oft "sie sieht gut aus oder sie verhält sich normal" und dann am nächsten Tag hast Du grosse Angst um sie

:gruebel: ...auf der HP steht, dass gestern die Praxis ab 17 Uhr geschlossen ist, für heute aber nix :nixw:jetzt ist allerdings Mittagspause - versuchs ab 15 Uhr auf jeden Fall nochmal bzw. weiter :daumen::daumen::daumen:

...vielleicht bauen/stellen sie irgendwas um oder so wenn heute auch dicht wäre würde was da stehn, ich habs eben telefonisch versucht, da ist nix mit morgen 10 Uhr, sondern man soll es später wieder versuchen

:guggstdu:  Kiwi und Dürfen Wellensittiche Kiwi fressen ? - Ja  von der Uni-Klinik Leipzig für Vögel und Reptilien ist Kiwi auch in einer Fütterungsempfehlung für Nymphensittiche aufgelistet, im Wegweiser ist sie getrocknet zu finden

Allerdings soll man sie doch besser geschält anbieten, da die feinen Häärchen der Schale irgendwie reizen könnten, mit Schale muss sie dann aber sehr gut gewaschen werden

meine sind nur zögernd dran Möhrchen wurde wenn die Auswahl da war bevorzugt, Knuffi :engel: mochte sie hin und wieder, finde aber jetzt kein Foto, Poldi hat nur die Körnchen rausgezuppelt

Möhrchen eindeutig 1. Wahl ---> aber versuchs einfach mal

Mümmelchen unsre kleine Skinhead-Mausi hat heut 21. Schlüpftag :dance:aber die kleine Zicke will sich einfach ned knippsen lassen... 2 x hab ich sie eben doch gut erwischt :D

ich hoffe sie darf noch ganz lange bei uns bleiben

:star::HB::star:

unsre 2. heutige Schlüpftagsmausi Brookie :engel:und ihr Schwesterchen Bailey :engel: sie hatte vorgestern feiern bestimmt im Vogihimmel mit Hirsetorte und Fruchtsaftsekt