Beiträge von Bianka D

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Hallo Thatslive,

wenn Du Dich im vorhinein über die Krankheit Polyma informiert hättest, wüsstest Du, dass die Krankheit erst nach der Jugendmauser ausbricht.

Die Kleine, von der Du berichtest, hat in der Aufzucht schwere Mangelerscheinungen erlebt. Da bleibt es nicht aus, das sie jetzt mit 3 Monaten Probleme mit dem Gefieder hat.

Zusätzlich zu dem vogelinteressierten TA zu dem unsere Bekannte geht, hat sie per Internet und Telefon Kontakt zu meiner vk-ta in Berlin.

Ich kenne die Kleine, seit sie bei unserer Bekannten ist und sie hat seitdem große Fortschritte gemacht.

Unsere Bekannte ist jederzeit bereit Hilfe anzunehmen und umzusetzen. Die Panikmache die Du hier verbreitest kann ich nicht nachvollziehen.

PS: Selbst wenn der Test negativ ist, kann der Virus trotzdem da sein. Und an Deiner Stelle (da Du ja so viel Ahnung von Nymphen hast) hätte ich noch auf einen Test auf PBFD bestanden. Der auch nicht aussagekräftig ist. Wenn Du auf diesen Test bestehst, könntest Du Dir ja überlegen, die Kosten von 60,00€ selbst zu übernehmen

Du kannst noch so gut durchgecheckte Vögel übernehmen, Du kannst Dir immer Krankheiten in Deinen Schwarm holen.

Verständnislose Grüße

Hallo Sabine,

bei Billy haben wir uns für die Hormontherapie entschieden, damit sie zur Ruhe kommt.

Die erste Hormonbehandlung hat auch nicht ganz angeschlagen.

Fr. Dr. hat mir dann noch eine Spot On mitgegeben danach hatten wir Ruhe.

Aber Du hättest mal das Gesicht unserer Fr. Dr. und das ihrer Assistentin sehen sollen (waren gerade mit dem Wellie einer Bekannten da), als wir fragten, ob es normal ist, das Zeus und Billy trotz Hormone weiterhin Puscheln :LOL: .

Selbst unserer Fr. Dr. ist nichts mehr dazu eingefallen.

Liebe Grüße

Hallo Sabine,

habt ihr schon mal überlegt, es evtl. mit Hormonen zu versuchen?

Das ist zwar auch eine Sache die funktionieren kann, aber nicht muß. Auch muß das regelmäßig wiederholt werden.

Da es aber auch dafür heute schon Spot Ons gibt (wird direkt auf die Haut geträufelt), mußt Du nicht jedesmal mit den Tier zum TA, sondern Du holst die Hormone nur ab und täufelst dann selbst.

Was der TA mit dem ausleben des Bruttriebes meint, kann ich mir vorstellen. Du bietest Mümmelchen einen geschlossenen Brutkasten an, tauscht die Eili's gegen Kunsteier und läßt sie brüten, bis sie die Lust verliert (habe ich damals bei meiner seeligen Billy versucht, um eine dritte Legenot zu verhinder. Sie hat fleißig die Gipseier bebrütet, Legenot hat sie trotzdem bekommen. Danach haben wir es dann mit Erfolg mit Hormonen versucht).

Liebe Grüße

Hallo,

mag jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe ehrlich gesagt keine großen Erfahrungen mit der Homöopatie.

Aber auch meine Baby's bekommen wenn es notwendig ist Traumel statt eines hochdosierten evtl. schädlichen Schmerzmittels. Ferner unterstütze ich, wenn z.B. AB gegeben werden muß mit Sylimarin (das nimmt auch Addi).

Auch wurde bei meiner verstorbenen Wellie-Oma Sally (11 Jahre) Zeel gegen ihre Arthrose verordnet. Und sie hatte 4 Monate lange keinen neuen Schub.

Ich persönlich würde bei bestimmten Erkrankungen wie z.B. Bakterien immer AB wählen, alles was in den homöopatischen, pflanzlichen etc. Bereich geht ist zur Unterstützung für meine Süßen da. Behiehungsweise, Traumel die erste Wahl, bevor ich andere Schmerzmittel verabreiche.

Es ist egal, was meine Süßen bekommen. Eine vorherige Absprache mit meiner VK-TÄ mach ich immer.

@ Addi, bevor Du mich wieder fragst, ja meine TÄ ist VK, haben wir in einem anderen Forum schonmal geklärt.

Liebe Grüße

Hallo,

Licht anlassen und Fensterläden runter ist i.O.

Laß die Zwei aber im Käfig, die Gefahr, das sie irgendwo gegenknallen wäre mir persönlich zu groß wenn ich nicht da bin.

Liebe Grüße

Hallo Anna,

das es zwischen Nymphen und Wellie's nicht klappt, brauchst Du keine Angst zu haben.

Bei mir turnen derzeit 4 Wellie's und 5 Nymphen (einer ist ein Pflegekind) durch die Bude.

Wichtig ist, das die Nymphen Rückzugsmöglichkeiten haben, also möglichst viele Landeplätze.

Weil so ein kleiner quirliger Wellie kann einem doch eher ruhigen Nymph ganz schön auf den Keks gehen.

Richtig vergesellschaften kannst Du beide Arten nicht, da sie eine unterschiedliche Sprache sprechen und unterschiedliche Verhaltensweisen haben.

Liebe Grüße

Ich möchte zum Abschluß nur noch einen kleinen Tip geben.

Nymphen sind wie Wellie's Höhlenbrüter. Sie sehen alles als Nistgelegenheit an, was einer Höhle nahekommt.

Ich bin ja hauptsächlich in einem anderem Forum unterwegs und fragt mich bitte nicht, auf was für Ideen Nymphen bei der Wahl des Nistplatzes kommt.

Wenn ich merke, das meine brutig werden, bin ich fleißig dabei alles was sie evtl. als Nistplatz ansehen zu verbauen. Vor zwei Jahren, mußte ich soger rund um mein Bett alles mit Handtüchern zustopfen, weil mein Hahn fand, das ist eine Klasse Höhle und mich sogar angriff, wenn ich am Bett vorbeiging.

Bei anderen wird sogar eine kleine Höhle hinter dem Sofakissen benutzt.

Ob jemand weiß was er tut oder nicht, hat für mich nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Grundwissen, was man sich aneignet.

Liebe Chauve Souris,

ich hoffe trotzdem, daß bei Euch alles gut geht und die Kleinen gesund groß werden.

Liebe Grüße

Susi,

stimme Dir voll und ganz zu.

Jetzt ist erstmal Ratschlag gefragt, die Kückis durchzubringen.

Wichtig ist es, das die Kleinen groß werden können.

Sorry meine Ironie,

wenn die Eier überhaupt befruchtet sind. (Meine puscheln auch ständig, aber bis jetzt noch kein Ei in Sicht.)

Hatte zwar selbst noch keine Brut (und will das auch nicht), aber Legenoten, Höhlensuche etc. das kenn ich.

Hoffen wir das hier alles gut geht.

Liebe Grüße

Hallo,

da bei Euch die Entscheidung ja gefallen ist, wünsch ich Euch viel Glück.

Besorgt bitte gutes Aufzuchtsfutter und biete es auch jetzt schon an. Falls alle Stricke reißen und die Kücken nicht versorgt werden, besorge vorsichtshalber auch Handaufzuchtsfutter. Wenn Dein Tierarzt vogelkundig ist, sollte er das entsprechende da haben. Auch solltest Du der Henne jetzt zusätzlich Grit anbieten, damit sie keinen Kalkmangel bekommt. Eine Legenot wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit die Folge.

Bedenke bitte auch, das mit Sicherheit mehr als ein Ei kommt. Ein Gelege kann bis zu 6 Eiern enthalten. Überleg Dir nicht doch evtl. Platik- oder Gipseier zu besorgen und dann nur zwei Kücken aufziehen zu lassen.

Liebe Grüße