Also ich habe verschiedene Erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht.
Ich hatte vor vielen jahren Wellis und habe sie in einer Zoohandlung gekauft. Gesund waren diese Vögel nicht alle. Einer hatte so blasses Gefieder, dass er erst richtig blau wurde, nachdem ich ihm jeden Tage Vitamine verabreicht hatte, die ich vom Tierarzt bekam. Leider war dieser Vogel sein ganzes Leben lang flugunfähig. Ein anderer hatte eine Mittelohrentzündung, die nach ein-jähriger Behandlung durch den Tierarzt nicht wegging. Am Ende wuchs ihm dann ein Tumor aus dem Ohr. Als der der Tierarzt den Tumor entfernen wollte, ist der arme Vogel verblutet. Und auch andere, wenn auch wenige Vögel, die in dem Laden saßen hatten entweder Durchfall oder waren total aufgeplustert und teilnahmslos.
Jetzt lebe ich in Hannover und habe mir hier aus einer Zoohandlung zwei Nymphen angeschafft. Bis jetzt sind sie putzmunter. Als ich sie damals gekauft habe bekam ich einen Merkzettel mit, in dem drin stand, dass die Tiere jede Woche vom Tierarzt angeguckt werden, der wohl wöchentlich vorbei kommt und dass ich mich an die Zoohandlung wenden kan, wenn die Vögel krank werden, weil sie mich an den Tierarzt vermitteln.
Die Tiere sitzen auch abgeschirmt in so einem "Glasraum". Die Käfige stehen da drin und man kommt nicht hinein ohne zu fragen. Sogar einen Graupapagei haben die da, obwohl es ein ziemlich kleiner Laden ist.
Die Nymphen werden allerdings mit anderen Großsittichen gehalten, von denen meistens nur wenige da sind. Nymphen werden ja am laufenden Band gezüchtet...
Jedenfalls sitzen da Singsittiche, Halsbandsittiche, Ziegensittiche usw. mit drin. Keiner Ahnung, ob das von der verträglichkeit her gut ist, aber bis jetzt waren alle friedlich miteinander, wenn ich mal vorbeigeschaut habe.
Allerdings ist die Beratung mehr als schlecht. Die machen männliche Nymphen tatasächlich an den Wangenflecken fest, obwohl alle Nymphen noch relativ jung und noch gar nicht durch die Jugendmauser sind. Alle Lutinos sind bei denen auch männlich. Und jetzt ratet mal warum. Weil alle Lutions leuchtend rote Wangenflecken haben.
da kann man nur den Kopf schütteln....
Aber die Tiere sind jedenfalls in gutem Zustand.