Gibt es schon Neuigkeiten?
Ich drücke auch die Daumen.
Beiträge von Whisky
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
-
-
Ich freue mich, dass Looki wieder so munter ist. Ich bin sicher, dass er mit seiner Behinderung sehr gut zurecht kommen wird. Bei der Pflege ist es ja auch kein Wunder. Weiter so!
-
Hallo,
ich war mit meinen Lieblingen bei Dr. Eisele/Schramm in Erlangen. Sind sehr nett und ich war sehr zufrieden. Sind auch am Wochenende zu erreichen.
Dr. Merx in Bamberg (der auch in der Liste vermerkt ist) ist ein sehr guter Tierarzt aber nach eigenen Angaben nicht vogelkundig. -
Alles Gute weiterhin dem kleinen Schatz.
-
Alles Gute für den Kleinen.
-
Hi,
meine Bande hat auch viele Nächte außerhalb der Voli verbracht. Bei uns war es so, dass um ca. 18.00 Uhr neues Fressen gegeben hat. Wenn ich dann versäumt habe die Bande einzusperren war es vorbei. Nach der Stärkung flogen alle wieder munter durch das Zimmer und an eine Nachtruhe innerhalb der Voli war nicht mehr zu denken. Wenn das Zimmer vogelsicher ist und eine kleine Nachtbeleuchtung an ist so ist das auch kein Problem.
Wie meine Vorredner schon sagten, das Einfangen ist für die Vögel purer Stress und es kann auch leicht ein Vertrauensbruch entstehen. -
Als meine Süßen noch bei mir waren hatten sie während unseren Urlaubs auch keinen Freiflug aber dementsprechend groß war auch die Voli. Unbeaufsichtiger Freiflug wäre mir zu gefährlich auch hätte ich große Angst, dass sie nicht mehr in die Voli gehen.
Frische Kräuter, Löwenzahn oder ähnliches wurde von unserer Vogelsitterin früh auf die Voli gelegt und abends wieder entfernt.
Wasser und Futter konnten durch einen Drehteller von außen gewechselt werden.
Die Birdlamp regelte das Licht bedingt durch die Mondscheinfunktion ganz automatisch. Abends regelte sich das Lich herab, blieb dann auf 1 % die ganze Nacht brennen und ging morgens automatisch wieder langsam auf 100 % hoch.
Für den Notfall lag immer ein Zettel mit Namen und Telefonnummer vom Tierarzt, unsere Telefonnummer, Transportbox und ein Umschlag mit Geld bereit.
Magendrücken hatte ich auch in jedem Urlaub aber die Geier haben den "Voliknast" recht gut weggesteckt und freuten sich dann wie Bolle als sie wieder "freigelassen wurden".
Schönen Urlaub -
Hallo Lutino,
mein Mann bekam am 12.04.2012 die Diagnose exogene allergische Alveolitis, auf Deutsch Vogelhalterlunge.
Wir hatten 8 Nymphis, die Anzahl spielt aber keine Rolle, entweder du reagierst allergisch oder nicht. Hatte auch den Arzt danach gefragt, da wir seit über 30 Jahre immer einen Nymphensittich hatten und dann zwei Jahre vor Ausbruch der Krankheit auf acht Nymphis aufgestockt hatten.
Die Vogelhalterlunge kann bei absolutem Meiden des Allergens und wenn sie rechtzeitig entdeckt wird, ausgeheilt werden, die Lebenserwartung ist dann nicht eingeschränkt.
Diese Krankheit ist sehr selten.
Auf jeden Fall ist der Einsatz eines Luftreinigers sinnvoll und die normalen Anforderungen wie regelmäßiges Staubwischen, viel lüften usw. -
Herrliche Bilder. Man sieht wie es der Bande schmeckt.
-
Ich drücke Julchen auch die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.
-
Ich habe einen Beurer LB 50. Als ich meine Vögel noch hatte lief der den ganzen Tag ohne Probleme.
-
Auch von mir ein gutes Neues Jahr, Gesundheit und dass alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen.
-
Zitat
Zwischendurch inspizierte Samson meine Arbeit.
Nadja, das lass Dir mal gesagt sein. Nymphentüv muss sein.
Aber so zufrieden und entspannt wie Deine Bande ist da kann die TÜV-Prüfung nur bestanden sein.
-
Immer wieder schön Deine Bande zu sehen.
-
Hallo
und herzlich willkommen bei uns.
Das kann alles und nichts bedeuten. Es kann normal sein (z.B. bei verschiedenen Tönen die ihnen unangenehm sind schütteln viele Nymphis das Köpfchen) es kann aber auch auf eine Kropfentzündung hindeuten.
Aber solange er ein normales Verhalten zeigt und beim Schütteln nicht noch Körner hochgewürgt werden einfach beobachten. -
Ach sind die wunderschön. Da werde ich dann immer ganz sehnsüchtig.
-
Es tut mir sehr leid. Ich fühle mit Dir.
-
Hallo,
ich hatte 8 Piepser in meinem Wohnzimmer. Das kommt immer auf die Größe des Zimmers, der Voliere und der Toleranz von Dir an. Je mehr Vögel desto mehr Dreck - aber auch Freude.
Ein Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern ist natürlich immer am besten. Aber in einem Schwarm ist es nicht schlimm, wenn ein Hahn oder eine Henne solo sind. Kann bei einem Gleichgewicht ja auch passieren, dass sich nicht jedes Paar findet. -
Zitat
Sicherlich hätte ich ohne Nymphies eine wesentlich sauberere Wohnung, aber auch längst nicht so viel Freude in meinem Leben.
Da gebe ich Dir vollkommen recht Susi.
Ich habe mit meinen Piepsern auch mindestens 4 x am Tag gekehrt und einmal nass herausgewischt, was soll's - wurde mit der Zeit alles Routine.
Peinlich war es mir nur, wenn ich ein Kackhäufchen auf dem Stuhl oder Couch übersehen habe und der Besuch hat sich hineingesetzt. C'est la vie -
Hi Nadja,
meine hatten das auch und zwar öfters. Immer wenn Einstein brutig war kam es zum Hochwürgen der Körner. Mein Züchter meinte damals das ist vollkommen harmlos und kann vorkommen wenn die Vögel brutig sind. Ich verstehe ja, dass Dich das vollkommen verunsichert aber - ich weiß leichter gesagt als getan - erst mal abwarten und wenn sie sich sonst normal benehmen kein Grund zur Sorge.