Rico's Futterkiste und Körnerbude. Es mit es ein bisschen Abwechslung ist.
Rico's mögen die einen, die anderen nicht und umgekehrt.
4 Leckermäuler und 4 Vorlieben. So ist für jeden mal was dabei.
Rico's Futterkiste und Körnerbude. Es mit es ein bisschen Abwechslung ist.
Rico's mögen die einen, die anderen nicht und umgekehrt.
4 Leckermäuler und 4 Vorlieben. So ist für jeden mal was dabei.
Warst du damals auch schon bei Sarah im Forum?
Das weiß ich gar nicht mehr. Aber ich erinnere mich an ein lila-farbenes Forum. Das gibt es heute aber wohl nicht mehr.
Wir werden alt.
ja das ist wahr. Wenn ich mir überlege, dass ich seit hier Mitglied bin und meinen süßen Seelenvogel Cuckoo
hier gefunden habe.
Ebenso unsere süße Darleen ![]()
Herzlichen Glückwunsch ![]()

Meine Älteste ist 16.
Hallo Mibi,
Erbrechen kommt für uns Menschen ja plötzlich. Oft bemerken wir es nicht, wundern uns vielleicht über die irgendwo klebenden Körnchen.
Du kannst deinem Spätzchen Tee statt Wasser zu trinken geben. Ganz milden Thymian oder Kamille (nicht zu lange ziehen lassen und natürlich abkühlen). Mein Cuckoo hatte so eine Weile dann weniger Probleme. Aber eines Tages kam es dann doch schlimmer als ich es mir je hätte ausmalen können.
Wenn das Erbrechen nicht innerhalb kurzer Zeit (paar Tage) weg ist, bring Deinen Yoghurt bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Gute Besserung dem kleinen Schatz
Oh man Karine, Du machst aber auch Sachen.
Gute Besserung!
Oh man. Ich wünsche gute Besserung.
Oh, das ist gut für einen so sensiblen Vogel
Sie ist wirklich äußerst sensibel. Ich mag mir garnicht vorstellen, wie sie als Küken einsam in einem Käfig saß und der Züchter sie schnappt um ihr Futter ein zu flößen. Danach sitzt die kleine Maus wieder allein da. Das soll (war früher üblich) die Vögel zahm machen um sie dann teurer verkaufen zu können.
Mir kommen die Tränen wenn ich an sowas denke.
Dass man dabei zum Rupfer werden kann, kann ich nur zu gut nach vollziehen. Wir sind ja auch schon mindestens ihr 3tes Zuhause. Erst so misshandelt und dann immer wieder weg gegeben
Und sie ist so ein liebes Geschöpf.
Die Tierärztin hat mir heute geschrieben, dass Darleen nach 5 Tagen (also morgen) das Baytril absetzen darf. Die Bilder sind wohl so zufriedenstellend, dass eine erneute Vorstellung in der Klink deshalb nicht nötig ist.
Zum Glück. Dieses in die Hand genommen werden ist grauenvoll für uns alle.
. Eine genaue Dosierung kann ich nicht mehr sagen. Das ist schon lange her.
Das ist sehr schade. Ich versuche einfach, in dem ich von meiner Dosis Omni Biotic 10 einen 1/4 Teelöffel in 100ml Wasser für die Vögel gebe.
Oder ist das zu gefährlich?
da muss sie sich aber stark verletzt haben .
Es war ein Eingriff am Donnerstag, durchgeführt vom Leiter der Vogelklinik der Tierärztlichen Hochschule Hannover.
Aber es spricht ja nichts gegen Ac-i-prim, außer vielleicht der Preis
Na OmniBiotic ist ja auch teuer.
Auf jeden Fall weiterhin ganz dolle
für die arme Mausi.
Vielen Dank ![]()
Omni-Biotics 10 aus der Apotheke
Das habe ich sogar im Haus. Aber ich hätte Bedenken, denn für uns Menschen rührt man es in etwas warmes Wasser, lässt es 2 Minuten stehen rührt und trinkt.
Bei den Vögeln müsste man es ja im Trinkwasser stehen lassen. Und dann ist da noch die Frage des Michverhältnisses.
Hallo,
unsere Darleen kam aus einer Auffangstation über dieses Forum im Februar 2012 zu uns. Sie war damals etwa 3,5 Jahre alt schon Rupfer. Man sagte uns, sie sei eine Handaufzucht.
Was das heißt, wissen wir alle ![]()
Ich vermute sehr stark, dass sie deshalb rupft und auch sehr nach Menschen ruft und jammert. Wenngleich sie inzwischen gut mit anderen Nymphies klar kommt und sich auch zu behaupten weiß, ruft sie wenn mein Mann und /oder ich das Zimmer verlassen. zufrieden ist sie nur, wenn wir beide da sind.
Mit jedem Schicksalsschlag und jeder Veränderung ist ihre Rupferei schlimmer und exzessiver geworden. Seit Nach Cuckoos Tod Weihnachten 2019 wurde es ganz extrem. Im Januar erlitt sie dann eine Legenot. Danach eskalierte sie nochmal.
Nun hatte sie im Januar diesen Jahres ein paar Federbalgzysten, die wir in der Vogelklinik eröffnen und ausspülen ließen. Da wussten wir schon, dass es wieder kommen würde. Nun waren wir am vergangenen Donnerstag wieder mit ihr dort und auch diesmal wurden die Zysten eröffnet und gesäubert. Ein entzüngshemmendes Schmerzmedikament für 4-5 Tage haben wir mit bekommen. Wir besprachen, dass wir sie beim nächsten Mal etwas größer werden lassen sollen, damit sie dann in einer Operation beseitigt werden können. Dazu müssen diese Zysten eine gewisse Größe haben. Dann soll das dauerhaft behoben sein.
Nun haben wir am Samstag aber einen riesen Schreck bekommen, weil ihr Flügel schwarz wurde. Ich vermutete eine Nekrose und hatte Angst es wird eine Sepsis. Also fuhren wir in die Notfallsprechstunde.
Die diensthabende Tierärztin hatte es aber als Bluterguss angesehen und uns ein Antibiotikum mit gegeben.
Heute erhielt ich einen Rückruf aus der Klinik. Man wollte sich nach Darleen erkundigen ![]()
Das Foto vom Samstag und das von heute machen den vergleich deutlich.
Meine Frage an Euch: Was kann ich meiner Süßen geben, damit ihre Darmflora wieder fit wird?
Süß ist auch dass Finn, ihr neuer Hahn sie in ihrem Krankenrevier besucht um ihr Gesellschaft zu leisten.
Hallo,
früher habe ich großzügig Basisfutter gegeben. Sonneblumenkerne oder Kolbenhirse nur aus der Hand und rationiert. Und Leckereine die mit Honig o.a. aneinander befestigt sind gibt es bei mir nicht.
Inzwsichen gebe ich auch das Basisfutter rationiert, weil meine Hennen dick und sogar fett (zuletzt 133 Gramm
) sind. Fliegen möchte die eine nicht und die andere ist Rupfer und kann es nicht gut. Der junge Hahn hat auch Übergewicht und der ältere Hahn ist normal gewichtig. Würde ich Futter im Überfluss geben, würden die Mädels noch noch voller futtern.
Obst gibt es nur selten. Gemüse und Gräser oft, mehrmals die Woche.
Oh man, diese Night-Frights.
Gut, dass nix passiert ist.
Wir haben ein Babyphone damit wir nachts schnell reagieren können. Ein paar Mal hat es sich schon bewährt.
Oh man, das ist so schrecklich.
Mein Beileid zu Deinem schweren Verlust.
Ich würde auch Futter und Wasser nur im Käfig anbieten anbieten.
wenn die Vögel inzwischen eine Weile bei ihr sind, werden sie das schon finden.
Es gibt aber keine Grund in den Käfig zu gehen, wenn draußen auch alles zur Verfügung steht.
Eine größere Voliere würde ich auch erst anschaffen, wenn Futter und Wasser im Käfig zuverlässig gefunden wird.
Ncht zuviel auf einmal verändern.
die Voliere geht bis auf den Boden. Also könnte er theoretisch hineinklettern.
Eine Leiter wird er trotzdem dankbar annehmen, denke ich
Ich mache mir nur etwas sorgen, dass er im ,,Freiflug“ nicht zurechtkommt.
Das wird er schon. Im Moment ist es ein Freiklettern statt Freiflug ![]()
Allerdings sieht man auf dem Foto, dass einige Seiten senkrechte Gitter haben, an denen er schlecht klettern kann.
Wenn ich lese, dass die Vorbesitzerin ihn von jemandem beschnitten bekommen hat, wie lange war er denn dann bei ihr? Mit der Mauser hätten die Schwunfedern dann ja bereits nach gewachsen sein müssen. Es sei denn, der Herr war ein Un-Profi und hat den Vogelso verletzt, dass die Federn nicht mehr richtig nach wachsen. Oder der arme Kerl hat doch eine Erkrankung. Was natürlich das Schlimmere wäre.
Das Flattern war ihm zu laut...tzz Leute gibts.
![]()