Beiträge von Endress

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo liebe Nymphengemeinde,

dies wird in diesem Thread mein letzter Eintrag sein. Wir ihr ja mitbekommen habt, sind die 3 in ein Vogelzimmer umgezogen und mir gehts ziemlich schlecht dabei.

Fühle mich schuldig, weil ich sie abgeben musste.... Ich versuche die nächsten Tage ein wenig Abstand zu gewinnen und werde mich auch hier in dieser Zeit recht selten sehen lassen.

Ich danke dem Nymphensittichteam für den tollen Einsatz hier im Forum und die vielen Tips die hier rausziehen konnte.

Viele liebe aber sehr traurige Grüße,

euer Endress

So ein Verhalten kann mehrere Ursachen haben, wahrscheinlich ist aber, dass ihr entweder irgendetwas nicht gefällt, oder ihr Angst macht, oder aber sie will einfach nur raus und mal kräftig mit den Flügeln schlagen.

Also 2 Wochen würde ich sie nicht warten lassen, ein paar Tage zum eingewöhnen reichen.

Verbissen zu sehen brauchst du da nichts. Die Anzeichen einer Legenot aber erkennen und sie gut darauf beobachten.

Es gibt Phasen, in denen sind die Pieper nur noch am Puscheln, dabei suchen sie dann auch ganz intensiv nach potentiellen Bruthöhlen, die du natürlich alle verrammeln solltest um den Bruttrieb nicht weiter anzuheizen. Futter ein wenig umstellen auf Körner und Gräser, wenig bis garkein Frisch/Keimfutter und nicht duschen/baden.

Wenn viel Sonnenlicht ins Zimmer fällt, vielleicht ein bisschen Abdunkeln, meine werden im Frühling bei den ersten Sonnenstrahlen brutig.

Kleine Löcher kannst du mit einem normalen Stahlbohrer bohren. Bei grösseren würde ich immer auf einen Schälbohrer zurückgreifen. Holz- und Stahlbohrer können sich festbeissen und das Plexi reisst.

Meine haben auch nichts gegen Abdecken. Mit einem Tuch / Decke auf sie zuzugehen, wenn sie draussen sitzen kommt einer attackierenden Raubkatze gleich *KREISCHFLATTER*, aber wenn sie in der Volie sitzen macht ihnen das nichts aus.
    Es gibt zwar manchmal ein unzufriedenes "Quäääk" von Punky aber das wars dann auch.

Versuch sie daran zu gewöhnen, in dem du die Decke auf den Käfig legst, wenn der Raum eh schon recht dunkel ist, dann lernen sie das Prozedere langsam kennen und wissen später auch wenn es hell ist, das nichts passiert, wenn die Decke kommt.

Zitat

Original von At5e
    Sie sitz da und fängt an zu schreien als wenn sie schmerzen hat. Ganz kurz und laut. Beim niesen halt.

Deine Beschreibung ist schwer nachzuvollziehen. Kaum ein Lebewesen kann Niesen und schreien gleichzeitig.

Wenn der Nymph niesst, macht er kurz "ZIPF" und schüttelt dabei den Kopf. Manchmal kricht auch der Federlose die Suppe ab, das gehört zum Programm. Aber Schmerzen bekommst du erst mit , wenn der Vogel wirklich ein Problem hat.

Kontaktrufe schmerzen, aber nur deinen Ohren, dem Vogel fehlt nichts, bis auf das er nach seinen Artgenossen sucht ;)

Alles ausser Coco ;)

Linus gefällt mir gut, Miley auch, aber ich würde Namen nur noch nach dem Verhalten / Aussehen oder dem ersten Eindruck vergeben.

Mit einem anderen Standort ist es natürlich schwerer, die neue Volie zu akzeptieren, aber son bisschen Kohi und ein wenig Hunger haben noch alle in die neue Behausung getrieben ;)

Bei mir hats sogar ohne Kohi, aber am gleichen Standort geklappt. Alte Volie auf, Piepmätze raus, neue Volie hin, Piepmätze rein, gucken, fressen, fertig ;)

Machs halt, wenn du zwei Tage Zeit hast. Lass sie halt ne Nacht draussen schlafen, am nächsten Tag finden die schon den Eingang. Hunger und Durst sind die besten Navis...

Off Topic:

Ich würde mich schon freuen, wenn es hier im Forum beim Deutsch bleibt. Wer sich in Französisch unterhalten möchte, der kann ja ein franz. Forum aufsuchen, aber hier möchte ich die Beiträge schon noch lesen und verstehen können.

Das scheint in manchen "Fach"-geschäften üblich zu sein, dem Kunden zu erzählen, was er hören will, hauptsache er kauft.
    Eigentlich wollen die Leute immer junge Vögel, daher fängt man erstmal mit dem jüngstmöglichen an... ist aber steigerungsfähig wie man sieht :tztz:

Der Hahn ist vermutlich abgegeben worden und die haben ihn einfach wieder verkauft. Es heisst zwar, dass lebende Tiere nicht zurückgenommen werden, aber vielleicht wars der Cousin vom Geschäftsführer oder sie haben ihn unentgeltlich zurückgenommen und nochmal verkauft...

Ich finde eigentlich solltest du eher darauf hinarbeiten, dass die beiden Nachts in der Volie schlafen, als lange nach der richtigen Lichtquelle für das grosse Wohnzimmer zu suchen.

Fang mit festen Ritualen an. Bei uns gibt es gegen 20:45 frisches Wasser und Futter. Das Scheppern der Näpfe reicht aber schon, dass die Vögel 10 Minuten später in der Volie sind.

Manchmal muss man halt das Futter etwas "verknappen" zum entsprechenden Zeitpunkt hin, damit sie auch Hunger haben. Wenn man das mal ein paar Tage gemacht hat, kommt der Rest schon automatisch.

Teilweise mach ich das Licht im Zimmer aus oder dimme es runter, dann finden sich die 4 automatisch bei der beleuchteten Volie ein.

Ich stell mir das irgendwie komisch vor, wenn an einer Volie mit 150x120x100 son kleiner Käfig pappt :D
    Macht irgendwie wenig Sinn. Wolltest du nur die Tür in die Volie einbauen ?

Du kannst auch versuchen, ihm Bibelverse vorzulesen, das dürfte genausoviel bringen. ;)
    ( Bitte den spassigen Unterton nicht überlesen ;) )

Ich halte von dieser angeblichen Lichttherapie nicht wirklich etwas...

Der Hahn ist oder wird geschlechtsreif und da ist es wie bei den Menschen auch. Der eine steckts besser weg, der andere wird aggressiv oder melancholisch oder werweisswas. Wenn der Zustand jetzt noch nicht solange anhält und keine Verletzungen auftreten würde ich erstmal noch ein bisschen abwarten ob er sich beruhigt.

Der einzige Lichttherapieansatz, der etwas bringen dürfte ist : Weniger Licht, das beruhigt ja bewiesenermassen ;)

Also jetzt bin ich aber neugierig geworden. Hast du mehrere davon gefunden ?
    Wenn ja : eins aufmachen und gucken ob es eine Schote ist, wenn nicht, in den Topf damit und warten was dabei raus kommt ;)