Bisher war immer nur getrennter Urlaub angesagt und es war somit immer jedesmal jemand daheim bei den Piepsern.
Dieses Jahr werden wir das erste Mal zusammen verreisen
und brauchen für unsere Piepser einen Vogelsitter/Urlaubsvertretung.
Wir werden 11 Tage weg sein und unsere beste Freundin und Nachbarin (wohnt direkt über den Flur nebenan) zu der wir auch vollstes Vertauen haben, wird sich um die Versorgung der Vögel kümmern.
Jetzt gehen mir nur halt vorher so viele Sachen durch den Kopf was sie wissen und tun muß. Ich hab auch schon angefangen eine kleine Checkliste für sie zu schreiben und wollte eure Meinung wissen ob das so in Ordnung wäre oder ob ich was Wichtiges vergessen habe.
Folgendes ist vorgesehen:
1. Sie wird jeden früh bevor sie zur Arbeit fährt nach den Vögeln schauen, ein bisschen mit ihnen reden, frisches Wasser und Futter geben und Rolladen hochziehen.
2. Da sie so gut wie nie abends weggeht, wird sie dann ca. 2 Stunden abends in unserer Wohnung sein. Sie kann sich am Kaffeeautomat bedienen, Fernsehen schauen, über unser Telefon (wir haben Internetflat) kostenlos telefonieren. In dieser Zeit wird sie auch den Vögeln Freiflug geben. Ist also im Prinzip das gleiche als ob wir da wären, nur eben stundenmässig kürzer. Für 11 Tage müsste das doch so gehen oder?
Am Wochenende schaut sie dann auch mal so unter Tag vorbei.
Die Vögel kennen sie, bzw. auch ihre Stimme. Unsere Mecki ist ja auch handzahm und bleibt auch sonst mal bei ihren Besuchen bei uns auf ihrer Schulter sitzen. Chico ist leider ein kleiner Chaot, nicht handzahm, orientiert sich aber sonst an Mecki. Also abends ins "Bettchen" bringen kann sie mit Mecki machen, Chico fliegt dann hinterher.
Ich würde das mit ihr auch einige Tage vorher noch mehrmals üben, ebenso ihr genau zeigen wie das mit Wasser und Futter usw zu handhaben ist, Häufchen wegmachen usw. Außerdem hab ich ihr eine Liste gemacht mit Handynummern von uns in den USA , bzw. von vogelkundigen Tierärzten aus München. Da wir bisher gottseidank noch nie irgend ein Problem hatten das wir zum Tierarzt mußten, habe ich mich halt hier mal wegen möglicher in Falle das Falles benötigter Ärzte an die Erfahrungen der Forummitglieder aus dem Münchner Raum gehalten. Ich hoffe ja, meine Nachbarin braucht dies nicht, aber sicher ist sicher.
Habe ich jetzt irgendwas vergessen, was noch wichtig wäre? Evtl. noch der Link hier zum Forum?
Ich freue mich so auf den Urlaub, aber irgendwie schieb ich Panik, obwohl ich die Vögel durch sie bestens versorgt weiß. Aber ich glaube das geht wohl jedem so, der mal länger weg ist von den Piepsern. Man macht sich da immer Gedanken ob daheim auch alles in Ordnung ist. Ich hab nur irgendwie Angst, daß die Vögel merken daß wir weg sind und sie aufhören zu fressen. Habe ich nämlich schonmal beobachten können als wir für 2 Tage weg waren. Da war vom Futter so gut wie nichts angerührt und erst als wir heimkamen haben sie wieder angefangen zu fressen. Aber in diesen 2 Tagen war halt eben niemand da und jetzt wäre ja jeden Tag jemand da, der mit ihnen spricht und für sie da ist, wenn halt auch nur für ca. 2 Stunden.
LG
Claudia