Beiträge von Corinna

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Hallo,

ich wollte meinen Fingern etwas Gutes tun und einen Schraubendreher kaufen, um die Stockschrauben in die Korkbrettchen einzudrehen. Im Baumarkt habe ich die Teile mit einer Hutmutter M5 ausprobiert, aber das hat alles nicht gepasst, obwohl sie für M5 waren. Auch von unseren Bits zuhause paßt nix. Ich wollte jetzt online schauen, aber nach was suche ich denn da? Ist das dann eine Spezialausführung, damit es für Hutmuttern geeignet ist?

Es geht um einen solchen Schraubendreher, wie bei den Bastelanleitungen im Wegweiser beschrieben https://www.nymphensittich-wegweiser.net/bastelanleitun…_eindrehen.html

Das wird schon :knuddel:Todesstille wird es garantiert nicht, aber das kennst Du sicher von den Nymphen von Deiner Ex. Nymphen können laut sein, das ist ja auch Ausdruck von Lebensfreude, morgens auch gerne die narrischen 20 Minuten, aber für das monotone helle Kreischen über Stunden sollte eine Ursache und Abhilfe zu finden sein.

Und das rupfen und picken sollte soweit zurückgefahren sein das er nicht anfängt das bei einem Mitbewohner zu machen.

Deswegen mußt Du Dir keine Sorgen machen, das sind zwei grundverschiedene Sachen. Das Partnerrupfen ist etwas wie übersteigertes Putzen und Kraulen des Partners, das machen auch sehr verliebte Pärchen. Im Gegensatz dazu ist das Eigenrupfen aus Verzweiflung, Juckreiz, Unterflügelekzem etc. Das ist wie beim Fingernägelkauen - jemand, der selbst Fingernägel kaut, wird Dir nicht an die Nägel gehen :LOL:

P.S.: Wegen des Knabberstangen-Backen - im Wegweiser gibt es dazu ein Rezept https://www.nymphensittich-wegweiser.net/rezepte_detail…berstangen.html

Ja, einfangen ist mit das Schlimmste, was man den Nymphen antun kann. Das Fauchen ist nicht agressiv gemeint, da steckt viel Angst drin.

Vogelkundige Tierärzte sind leider nicht so dicht gesät... 100 km sind eine nicht ungewöhnliche Entfernung und für die Vögel auch normalerweise kein Problem in einer Transportbox. Eine Beurteilung durch Fotos bringt nicht soviel. Der vogelkundige Tierarzt kann z.B. Abstriche vom Kropf, Kloake und Haut machen und diese anzüchten und schauen, was sich da so tummelt. Empfehlungen für Gesundheitsmittel wie z.B. Korvimin ZVT, Nekton MSA etc. gibts dann garantiert auch.

Daß er mit dem Schnabel knirscht, ist super, das ist ganz viel Gemütlichkeit. Wenn das Schreien aus Einsamkeit nach einem Partnernymph erfolgt, kann auch ganz schnell Ruhe einkehren, wenn er Gesellschaft hat :yes:Wo Du Dich schon so gut gekümmerst hast - ich würde erstmal zum Tierarzt, einen Nymphenfreund suchen und gucken, was man noch verbessern kann. Schöner machen kann man es den Nymphen immer :]Gute Plätze für Nymphen, gerade für wildfarbene Hähne, zu finden, kann auch eine Herausforderung sein ;)

Also auf jeden Fall ein großes Kompliment, daß Du die Voli so liebevoll mit abwechslungsreichen Sitzgelegenheiten, Korkbrettchen zum Nagen und Naturholzstangen eingerichtet hast :top:Bei den Seilstangen mußt Du ein bißchen aufpassen, ob er da rangeht. Manche Nymphen fressen leider gerne Fäden, und das kann dann eine Kropfverstopfung geben. Für die Füße sind sie aber toll. Ich sag mal, das ist dann schon ein Erlebnisparadies für ihn. Ich hätte ihm die Glocke auch gelassen :)Die Knabberstangen sind Großsittich mit Sonnenblumenkernen, richtig? Sonnenblumenkerne sind sehr fetthaltig und daher besser nur als besonderes Leckerchen geeignet. Daher sind die Knabberstangen für Wellensittiche etwas positiver. Wenn Du selbst backst, ist das am besten, dann kannst Du den ganzen Zucker vermeiden, der in den gekauften drinsteckt.

Der Rücken sieht wirklich weh und schlimm aus, der arme Schlumpf :(Ein wildfarbenes Hähnchen ist es auf jeden Fall, also wäre eine Henne schön für ihn. Es kann aber auch sein, wenn er bisher nur sein Spiegelbild (z.B. in der Glocke) als "Gesellschaft" hatte, daß er von wildfarbenen Hähnen begeistert wäre (sieht dann genauso aus wie sein Spiegelbild = wie der bisherige einzige Freund). Ein anderes Hähnchen ist einfacher zu finden, Hennen können länger dauern.

Wegen des Schreiens könntest Du mal testen, ob eine transparente Gardine vor dem Fenster zur Beruhigung beiträgt. Bei Gardinen bitte den unteren Rand sorgfältig prüfen, am besten aufschneiden. Dort sind oft Bleikügelchen zur Beschwerung drin, und wenn die Nymphen das aufbeißen und verschlucken, ist Ende..

Hallo und herzlich willkommen :welcome:!

Es ist so super, daß Du nicht weggeschaut hast und den armen kleinen Kerl da rausgeholt hast :top::top::top:Wie furchtbar muß sein Leben gewesen sein unter diesen schlimmen Bedingungen :(Ich schreib einfach mal, was mir alles so einfällt :)

Ich könnte mir vorstellen, daß er jetzt so langsam wieder zum Leben erwacht und daher so meldet, daß er da ist. Und es werden wohl auch Kontaktrufe sein, ob es wohl noch irgendwo andere Nymphen gibt. Wenn Du magst, kannst Du gerne ein Video davon einstellen. Daß das Schreien nervig ist, ist absolut verständlich. Da heißt es auf Ursachensuche zu gehen. Vielleicht ist er nervös durch den Blick aus dem Fenster, z.B. wenn Wildvögel draußen rumfliegen. Steht die Voli zumindest mit einer Seite an der Wand - das bietet Sicherheit für ihn. Du kannst gerne auch Fotos vom Zimmer und von der Voli einstellen, dann können wir schauen, was ihn stören könnte.

Daß er sich nach so langer Zeit nicht so raustraut, kann ich mir gut vorstellen. Und das Fliegen hat er auch verlernt, die Muskeln bauen sich ja ab, wenn er so lange nicht fliegen durfte. Mit der Zeit dürfte das besser werden, wenn er sich öfter raustraut. Falls nicht eine alte Verletzung dahintersteckt, um die sich niemand gekümmert hat. Wenn Du zu einem vogelkundigen Tierarzt möchtest - auf der Karte von Mazi kannst Du nach Tierärzten in Deiner Umgebung schauen. Der vogelkundige (wichtig) Tierarzt kann dann auch eine generelle Untersuchung machen und schauen, ob etwas zu behandeln wäre und was Du z.B. mit Zusatz-Futtermitteln für ihn tun kannst, um ihn aufzubauen. Die Karte ist hier Adressen von vogelkundigen Tierärzten

Wenn Du einen Partnervogel für ihn suchst oder ihn vermitteln möchtest, kannst Du das hier im Forum tun oder auch bei der Federnhilfe https://www.federnhilfe.de/partnervogelvermittlung . Zu einem erfüllten Leben gehört ein anderer Nymph auf jeden Fall dazu.

Fotos von dem Kleinen wären auf jeden Fall super, auch Nacktfrösche sind sehr bezaubernd :herz:Das Rupfen kommt sicher durch die Verzweiflung, als er so alleine und ohne irgendetwas Schönes in der Werkstatt sitzen mußte. Ein vogelkundiger Tierarzt könnte dazu auch schauen, ob eine organische Ursache zu finden ist.

Wie süß :herz:Vom Gezwitscher her würde ich das Richtung Liebesgeplänkel einordnen, sowas höre ich von einem Pärchen, die liefern sich dabei ein langes Schnabel-Hin-und-Her, weil sie sich z.B. übers Kraulen nicht einigen können, also irgendwie "lieb aber nicht einig" :DAber von den Bewegungen im Video würde ich auch sagen, sowas wie Füttern. Niedlich ist es auf jeden Fall :)

Kork zum Schreddern (z.B. Kork-Sitzbrettchen) ist wirklich der Renner, da haben die Schnäbel zu tun. Schreddersachen aus Weide oder Balsaholz werden auch sehr gerne zerlegt. Wichtig ist immer, daß Nymph es zernagen kann :DDu kannst z.B. in Peppie´s Vogelshop schauen, was es da so gibt. https://shop.peppie.de/index.php?rout…ch&search=weide . Wichtig ist, daß die Sachen unbehandelt und zum ungiftig sind, also für den Tierbedarf geeignet (nix vom Baumarkt).

Du brauchst auch keine großen Bastelkünste. Es reicht schon, wenn Du z.B. Balsaklötzchen und Weidensachen auf einen Edelstahlspiess (für Obst und Gemüse für Sittiche, z.B. Trixie Obsthalter) fädelst. Das geht fix und macht die Schnäbel glücklich. Du wirst staunen, wie schnell das zerlegt wird :yes:

Ach je, der arme Mumm :(Gute Besserung :daumen:!

Bei uns nagen die wilden Eichhörnchen immer die Zypressenzapfen an. Als Wildtiere sollten sie m.E. eigentlich wissen, an was sie rangehen können. Vielleicht hängt die Giftigkeit von der genauen Zypressensorte ab, also daß es ggf. giftigere und ungiftigere Zypressenarten gibt. Bei von seriösen Anbietern gekauften Schreddersachen würde ich davon ausgehen, daß nichts Giftiges reingerät. Vielleicht verflüchtigt sich auch beim Trocknen das Gift mit den ätherischen Ölen :gruebel:

Mach Dir bitte keine Vorwürfe :knuddel:, daß Du das gegeben hast. Vielleicht war es auch etwas ganz anderes, weswegen er jammern mußte.

Lily ist ein Hahn, das wißt Ihr, ja? Bitte nicht über die Frage wundern, es gibt immer wieder Besitzer, die das Geschlecht ihrer Vögel nicht wissen.

Und die geperlte Henne Öndi scheint eine Liebesglatze zu haben. Wenn diese von Lily ist, ist zu vermuten, daß sich die Zwei doch besser leiden können, als Ihr denkt :)Es heißt nicht umsonst "Liebesglatze" :)

Hallihallo :)

Im Wegweiser gibt es eine super Aufstellung der giftigen und ungiftigen Zimmerpflanzen https://www.nymphensittich-wegweiser.net/zimmerpflanzen.html. Wenn Du schon bestimmte Pflanzen in Kopf hast, kannst Du dort prüfen, ob sie giftig sind.

Aber auch bei den ungiftigen Pflanzen ist es ein Problem, daß sie mit Pestiziden behandelt sein können. Und an die Erde sollen die Nymphen auf keinen Fall ran können, weil dort krankmachende Schimmelsporen enthalten sein können oder die Erde gedüngt wurde.