Beiträge von schnatti

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hallo Petra,


    super dass das alles so gut verlaufen ist. :applaus:

    Jetzt mach ich mir doch etwas Sorgen um meine Maxi. Sie hatte letztens die Bürzeldrüse verstopft, weil sie mit ihrem schlechten Schnabel da manchmal nicht mehr richtig dran kommt. Es hat richtig gestunken. Ich hab es vorsichtig ausgedrückt und saubergemacht. Dann war es auch gut. Letztens habe ich beim Schnabel machen aber gemerkt, dass der Rücken dort so verdickt ist. Muss ich wohl auch noch mal zum Doc :hmm:.


    Deiner Maxi weiterhin alles Gute :daumen::herz:

    Oh je, so was ist immer blöd. Vielleicht geht es hier heute so, weil sie abgestürzt ist und sich dabei wehgetan hat :nixw:

    Auf jeden Fall gut, dass du einen Termin beim Doc hast. um es abzuklären.

    Wenn du Kochfutter gibst, könntest du Silymarin und gute Darmbakterien reinmischen, sofern du das da hast. das kann nicht schaden, im besten Fall aber nutzen.
    :daumen::daumen::daumen: Für die Mausi :herz:

    Liebe Gabi, das lese ich ja erst jetzt. Ach wie schade ;(. Aber die Gesundheit ist das A und O. Deine Augengeschichte dauert ja auch schon sehr lang und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine Augen bald ganz heilen :herz::herz::herz:.

    Vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit als Modi und immer so liebevolle Art und Weise. :blumen:. Es hat immer viel Spaß gemacht, mit dir zu „arbeiten“.

    Deine /unsere Nelly sendet dir ganz viele gute Besserungswünsche :herz:

    Das ist doch in Summe eine tolle Entwicklung :applaus:.

    Ich würde ihn auch draußen lassen, dafür aber alles so gut wie möglich zum Klettern gestalten, damit er sich auch nicht zu sehr überanstrengen muss. Er hat ja nun auch lange Arrest gehabt, da muss die Muskulatur langsam wieder aufgebaut werden.


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass er sich weiter so gut entwickelt :daumen:

    Ich verstehe nicht wie man als Tierarzt sagen kann das man nicht wisse was es ist.. eine Vermutung sollte man da schon haben...oder eben ehrlich sagen dass man sich nicht gut mit auskennt..

    Auch wirklich gute vogelkundige Tierärzte können nicht zaubern, sondern müssen sich auf das verlassen, was im Befund zu finden ist. Sicher sind da Spezialisten mit viel Erfahrung eher mal zu geneigt, Vermutungen aufgrund eben ihrer Erfahrungen anzustellen. Aber wie in der Humanmedizin ist nicht alles direkt schnell ersichtlich.


    Schlimmer finde ich da, dass Medikamente verordnet werden, ohne dass man weiß was los ist oder eine Vermutung hat. :(

    Zu der Blutung im Schnabel hätte sie aber eigentlich zumindest nachsehen müssen, ob er sich ggf beim Abstrich auf die Zunge gebissen hat, ob er Wucherungen im Schnabel hat, Pilzbeläge oder Trichos ( die hier tatsächlich eine Rolle spielen könnten) oder sie ihn beim Abstrich einfach versehentlich verletzt hat.

    Schön ist das alles nicht und auch nicht sonderlich befriedigend.

    Ein Röntgenbild wurde jetzt nicht gemacht? Das wäre ja wichtig um zu sehen, ob Verschattungen auf den Atemwegen sind.

    Tut mir leid, dass das für euch nicht so doll gelaufen ist :troest:

    So lange ist das schon her, Wahnsinn :schock:

    Mit Maxi waren wir heute wieder mal in Waldbreitbach. Sie hatte wieder eine kleine Zubildug am Augenwinkel und im Schnabelwinkel. Durch diese Zubildung hat sich wohl eine Kreuzschnabel ergeben. Diesen konnten wir letztens selber ein wenig korrigieren. Da sie aber die Zubildung am Auge so stört, hab ich sie heute eingepackt und alles erforderliche machen lassen.

    Da sie sowieso in eine kurze Narkose musste, hab ich ihr auch direkt ein 4,7 er Hormonimplantat setzen lassen. Natürlich nach gründlicher Rücksprache mit dem Doc, denn brutig ist sie eigentlich nicht. Aber sie hört das futtern nicht auf, wiegt derzeit 131g und das alles ist natürlich nicht gut für Ihre eh zu große Leber. Die wiederum das starke Schnabelwachstum und ggf sogar die Zubildungen auslöst. Wir haben bei Maxi damit in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht, sie hat immer gut abgenommen und fühlte sich sichtbar wohler, der Schnabel wuchs langsamer.

    Sie hat das prima überstanden. Jetzt ist sie wieder hübsch, die süße Maus. 2 Tage geben wir noch Augensalbe, dann sollte es gut sein.

    Anbei Bilder von gerade (leider sehr schlechtes Licht )



    Die Userin war ich welche von ihren speziellen Erfahrungen geschrieben hat :yes:, Susi weiß dann was gemeint ist.

    Was soll denn nun, wo die Ergebnisse der Abstriche negativ sind, neben dem Metro gemacht werden? Nix? :gruebel:

    Es stand ja zumindest der Verdacht, ich sag es mal mit meinen Worten, entzündlich erscheinender Atmungsorgane, im Raum. Da findet man ja seltenst was im Abstrich, da man mit den Abstrichstäbchen ja nicht in die Atmungsorgane kommt. Mit Glück nimmt man was auf, was gerade da hochgekommen ist, aber das ist meist eher unwahrscheinlich.


    Verschattungen können übrigens auch durch Fettschicht entstehen. Bei einem adipösen Nymphen sind solche Bilder zB nie ganz eindeutig. 115 g ist ja erst mal nur ein Gewicht ( ich finde schon, ein höheres, auch wenn der Vogel gross sein sollte, aber da gehen hier die Meinungen auseinander. Meine Maxi ist wirklich eine große, aber mit derzeit 131 g ist sie fett, da beißt die Maus keinen Faden ab. ) die wichtig ist ja, was man bei der Untersuchung fühlt.


    Ich persönlich würde da nun erst mal nur weiter beobachten, das Metro zuende geben und dann schauen, was man tut. Heiner ist durch seine Arbeit im loro parque sehr geübt im Umgang mit dem Endoskop. Er kann da sogar bei Wellis. Allerdings würde ich diese Untersuchung nur in Erwägung ziehen, wenn die Atmung weiter schlechter werden sollte. Denn sie ist natürlich schon auch mit Risiken durch die Inhalationsnarkose verbunden.

    Gibst du bene bac oder PT12? Das wäre eine gute Unterstützung :yes:


    Ich drück die Daumen, dass es bergauf geht :daumen:!