Beiträge von Steffii

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Freut mich, dass es ihm besser geht. :)

Nimmt er Hirseknubbel aus der Hand an? Du könntest ihm vor und nach der Medigabe ein bisschen naschen lassen. Manche geben das Metacam auch direkt auf einen Hirseknubbel und lassen ihre Nymphies das essen.

Das mag Charlie leider har nicht. Habe schon alles versucht. Und auch danach mag er nicht so recht an der Hirse knabbern, weil er dann etwas Feuchtigkeit am Schnabel hat.

Jaa, das hoffe ich auch.

Hey, ich glaube, während meiner Abwesenheit hat es wohl mit der Medigabe nicht mehr ganz geklappt. Aber es geht Charlie schon wieder sichtlich besser. Der Flügel hängt auch nicht mehr so.

Heute hat Charlie wieder Adler gespielt und hätte fast vergessen, dass er nicht mehr fliegen kann. 🙄

Darauf kann ich leider nicht achten, da ich ihm die Medis immer morgens geben muss, wenn er noch nicjt ganz auf der Höhe ist.

Sorry für die späte Rückmeldung.

Er bekommt Metacam, Vetmin und noch Krümel von einer Herztablette, da weiß ich aktuell den Namen nicht mehr. Muss ich nochmal schauen. Leider geht ein Teil der Medizin auch immer ins Handtuch, weil Charlie nie wirklich alles runterschluckt.

Wenn man mit der Kamera kommt, guckt Charlie weitestgehend normal.

Hier sieht man auch, was Charlie sich da alles weggerupft hat.

Aber hier direkt nach der Medigabe

Auf dem ersten Bild sieht man ganz gut, wie Charlie den Flügel hängen lässt. Das isz der Flügel, wo er versteift ist und Athrose hat.

Das ist von heute morgen direkt nach der Medigabe

Hallo zusammen,

Ich bin gerade aus dem Urlaub wieder zurück und mir ist aufgefallen, dass es Charlie irgendwie nicht so gut geht. Er bekommt seine Medikamente, aber nun ist mir aufgefallen, dass sein Flügel ziemlich runterhängt.

Dort rupft er sich leider sehr stark und mittlerweile hat er such mit dem Rupfen am Rücken begonnen. Aber bis jetzt rupft er sich nicht blutig.

Ich weiß gar nicht, was ich da noch machen soll.

Er sitzt auch häufig nach der Medigabe total erschöpft auf einem Sitzbrettchen und schläft mit struppeligem Gefieder.

Sollte ich die Halskrause wieder verwenden oder ihn lieber einfach so lassen?

Sie bekommt das Calcium ja auch erst seit Dienstag wieder. Vorher hab ich das nicht gegeben bzw nicht so oft. Sie braucht wahrscheinlich generell mehr.

Es geht eher darum, die Darmflora zu stärken, sodass die Nährstoffe besser aufgenommen werden können, daher Gladiator+. Vllt kommt das, was du ihr gibst, nicht an, weil sie es nicht verwerten kann. Hast du auch eine Mineralienbar?

Gladiator+ kann man kurweise geben.

Ja, genau. Es kommt nichts durch. Ich könnte theoretisch auch immer beziehen und waschen, aber für mich geht es so schneller, denn den Kot im trockenen Zustand abzukriegen ist nicht so einfach. Ist natürlich sehr teuer, aber für mich war das eher eine Option, es so zu lösen. Was ich noch empfehlen würde, ist, besser mehrere kleinere "Unterlagen" zu machen als große. Gerade, wenn man nicht mehr so schwere Dinge tragen kann, finde ich die Kinderbettgrößen besser als so riesige Decken. Die Größe ist leichter zu handeln.

Habe gerade geschaut. Die Bezüge waren doch nicht Outdoorqualität. Also man sieht schon Verfärbungen, aber die stören mich jetzt nicht sooo sehr. Auf reiner Baumwolle sieht man sie ja auch nach dem Waschen.

Also aktuell reinige ich die Bettwäsche draußen vor dem Außenbereich. Da kommt bei mir eine Gießkanne Wasser drauf, vielleicht mal mit einem Schuss Essig, dann geht der Kot sehr gut ab. Ansonsten klebt der Kot schon sehr fest dran.

wasserdichter Inkontinenz Bettdeckenbezug abwischbar in weiß | 100x135cm (Kinderbettdecke) | 4370
    wasserdichter Inkontinenz Bettdeckenbezug abwischbar weiß ► 100 % Made in Germany☑️ Alle Größen direkt vom Hersteller☑️ Schon ab 46,95 €☑️
    www.matratzenschutz24.net

Als Charlie nicht mehr fliegen konnte, habe ich mir Outdoorbezüge für Volumenvlies bestellt. Das war eine gute Entscheidung, weil ich die Bezüge nicht in der Waschmaschine wasche. Das finde ich irgendwie unhygienisch. Die bezogenen Decken kann man super ausschütteln, Kot abkratzen und anschließend eine Gießkanne Wasser drüber, einwirken lassen und mit einem Schrubber abschrubben. Besonders, wenn man einen Garten hat, ist das super.

Wegen Brutigkeitsproblemen habe ich heute Inkontinenzbettwäsche bestellt für 184 Euro. 😑

Sau teuer, aber ich wische den Kot lieber ab als dass ich die Decken in die Waschmaschine tu. Spart eigentlich auch etwas Zeit und sieht ordentlicher aus.

Hallöchen,

Ich lese öfters davon, das einige Benutzer dunkle Ecken ausleuchten, um Brutigkeit zu verhindern.

Da Cora gar nicht mehr aufhört zu legen, wollte ich mal fragen, was ihr zum Ausleuchten nehmt.

Ich habe an sowas gedacht:

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da müsste ich keine Kabel verlegen und kann sie dann regelmäßig aufladen. Was meint ihr dazu? 😊

Sooo leider gibt es gerade keine Verbesserung. Madame möchte nicht brüten, sondern nur Eier legen. Dast ist also richtig schwierig. Sie legt einfach so an einem willkürlichen Ort die Eier. Das ist zum Brüten lassen eher ungünstig. Letztes Jahr hat es richtig gut funktioniert. Sehr schade.

Ich glaube, die ausgelegte Zeitung macht sie brutig. Die liegt auch überall verteilt und teilweise auch geschreddert :hmm:

Also es ist immer was im Vorfilter, was ich absauge.

Außerdem hat der Automatikmodus immer nur, auch wenn die Vögel rumgeflogen sind, auf geringster Stufe gereinigt. Den "Ionisatorrahmen" habe ich gar nicht immer mit Wasser gereinigt, sondern das immer eher alle paar Monate mal. Hm. Dann ist es kein Wunder, dass er wohl nicht mehr richtig reinigt. Hatte den wohl abgepustet, aber der Daikin hat mir nicht angezeigt, dass es gereinigt werden müsste. Hmmmm. Dann reicht abpusten wohl nicht...

Mit dem Plisseefilter habe ich auch gedacht, dass ich den nicht so oft wechseln muss, weil def Daikin das nie angezeigt hat, dass ich den Filter wechseln muss.

Hallo zusammen,

bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen. :-)
    Ich mache mir gerade etwas Sorgen um meinen Daikin, weil ich das Gefühl habe, dass er nicht mehr so richtig die kleinen weißen Federchen aus der Luft zieht und ich mir unsicher bin, ob da irgendwas falsch mache. Vielleicht hat noch jemand die Erfahrung gemacht oder kann mir Tipps geben?

Ich sauge ihn jede Woche einmal komplett ab (Vorfilter, Plisseefilter (tausche diesen aus, sobald es mir angezeigt wird).

Hier die Anzeigen...

Das hier sauge ich immer nur ab oder blase es draußen mit einem extra Gerät aus.

Den Rahmen habe ich nochmal mit Wasser gereinigt und alles, was dazu gehört. Also auch den grünen Vorfilter. Aber halt nicht jede Woche. Ich puste den Rahmen mit einem Gebläse ab, aber wie oft sollte man das wirklich machen, damit diese weißen Federchen nicht herumfliegen?