Jedes mal wenn wir zum TA gehen/müssen, dann machen wir als schon das Ratespiel wieviel wird es kosten
Man muss sich auch vor dem Hintergrund gut überlegen, ob und wie viele Tiere man noch halten kann oder will. Wenn man einige Kranke hat kann das schon krass sein.
So sehe ich das auch und obwohl ich schon einige Kranke hatte... habe ich mir bei den Neuzugänge überlegt ob ich das auch weiterhin stemmen kann.
Es geht ja nicht nur um die Kranken die man schon hat, sondern auch darum... was in den (noch) gesunden so alles schlummert
Oder gerade bei den Hennen wenn die Brutig werden und es Komplikationen bei dem Eierlegen gibt... aber auch wenn ich bedenke das es bei meinen
wie Felix und Crisu plötzlich zu Tumoren kam oder jetzt auch bei Mona-Lisa
Auch bei vollkommen (vermeintlich) gesunden ist man nicht auf der sicheren Seite das nichts auf einem zu kommt.
Ich muß demnächst einige Urlaube streichen. Die Kosten habe ich dann doch lieber für meine Tiere übrig. Ich kann mit meinem Rücken immer weniger machen und wenn ich künftig mehr zu Hause bin, dann möchte ich nicht alleine hier sitzen. Ich habe eine so schöne Wohnung, dass ich mich hier so wohl fühle, dass mir eigentlich meine Wohnung, mein kleiner Garten und vor allem meine Süßen zum Glück reichen.
Wir haben hier auch alles im Kleinformat und Urlaub ist bei uns absolut nicht drin... hat aber auch andere Ursachen weshalb und warum wir auf
Urlaubsreisen verzichten .
Tatsächlich finde ich aber auch das man in der Gesellschaft den vorherrschenden Luxus hat nicht wahrnimmt. Dazu gehört auch das inzwischen mehrere Urlaubsreisen pro Jahr gefühlt Standard sind, "früher" schon eine (Flug-) Reise purer Luxus.
Einige ja, ich kenne aber auch viele die mit dem zufrieden sind was sie haben und das auch schätzen.
Wir hatten immer mal Zeiten wo wir den Gürtel sehr, sehr eng schnallen mussten.... aber ( ich denke das rührt auch von meiner Kindheit her , als meine
Eltern wenig hatten und das beste/schönste daraus für uns machten ) wir hatten immer das Notwendigste und das wenige machte uns unheimlich stolz.
Wenn wir extrem sparen müssen/wollen... dann nehme ich z.B. mein Kaffee von Zuhause in meinem To Go Becher mit, erfreue mich daran und kann den
genießen wie die anderen die in den Strassencafe's sitzen und dort ihren Kaffee/Kuchen genießen
Wenn es sich auch komisch anhört, aber manchmal ist weniger und verzichten... mehr , einfach weil es einem auch Stolz machen kann mit was man
selbst zufrieden ist.
Ich habe für dieses Jahr 2024 "bis jetzt" 6035,27 Euro nur für Tierarztkosten ausgegeben
Seid 1 Jahr bin ich ausgesteuert und war vorher 1,5 Jahren im Krankenstand... also 2,5 Jahren statt Gehalt nur Krankengeld und Arbeitslosengeld 1.
Wir verzichten auf Essen gehen etc... und Kino, Theater etc... interessiert uns sowie so nicht, aber wir leben/ernähren uns dennoch sehr gut/gesund .
Und gehen wir mal auf ein Fest wie z.B. den Weihnachtsmarkt etc... dann gibt es für ein/zwei Tage eben mal Spagetti in klarer Brühe macht auch
satt und schmeckt sogar ganz gut
Und wir sparen nebenbei für unseren Umzug und für die Vogelkrankenkassen
Also ich würde sagen.... alles ist machbar wenn man dazu bereit ist.