Beiträge von Rotbäckchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Wir haben nun den Obduktionsbericht von unserem Crisu erhalten und auch ein Aufklärungsgespräch mit dem TA gehabt.


    Die Hauptdiagnose war; Bei dem vorliegenden gastrointestinalen Adenokarzinom handelt es sich um einen malignen Tumor.

    Drüsenmagen im Übergang zum Muskelmagen: Tubuläres Adenokarzinom, hochgradig invasiv in die Magenwand einwachsend, mit mittelgradiger

    chronisch-aktiver Entzündung und Nachsweis von massenhaftintrazelluären säurefesten Bazillen (morphologisch passend zuMykobakterien)

    Herz: Mittelgradige Atherosklerose der herznahen Aorta etc....


    Der TA sagte es war "genau" der richtige Zeitpunkt zum Erlösen gewesen.

    Dieser Tumor den Crisu hatte ist ein sehr, sehr seltener Tumor bei Vögeln und eine Therapie gibt es dafür auch nicht.

    Ich fragte ob er denn Schmerzen durch diesen Tumor gehabt hätte, aber er meinte "nein"... den er war ja irgendwie noch munter "in dem Sinne".

    Jedoch hatte die Zeit von dem "verhungern" leicht begonnen und Körnchen hatte/hätte er auch nicht mehr essen können... daher war es gut das wir

    Crisu die letzten Tage alles zu essen gaben ( Nudeln, Ei, Reis, Kartoffeln und auch - das ungesunde - Weißbrot ) um ihn bei Kräfte zu halten, und das

    er dieses "verhungern Gefühl" in dem Sinne nicht verspürte.


    So traurig :weinen: ich auch bin und mich auch irgendwie schlecht fühlte, bin ich dennoch froh das ich nicht länger gewartet habe mit der Entscheidung ihn

    zu erlösen.

    Mein Sohn war an diesem Tag auch noch richtig böse mit mir, denn er meinte man solle es doch erst mit Aufbauspritzen versuchen etc... und diskutierte

    mit mir im Arztzimmer noch ewig lange rum :tztz: :( , der Arzt hatte nichts gesagt, weil es ja immer die Entscheidung des Halters ist.

    Dieses ganze diskutieren hatte mir diesen Schritt noch schwerer gemacht wie er schon war und unter Tränen... hatte ich dann zu meinem Sohn gesagt,

    ich bestimme und sage ja zum erlösen und wenn er das nicht akzeptiert soll er raus gehen.


    Ich hatte lange an dieser Entscheidung zu nagen, bin jetzt aber wirklich erleichtert und weiß... das ich meinem :herz: Bübchen einen großen Dienst erwiesen

    hatte.

    Ich kenne mich mit dem nicht so gut aus, habe aber mal bei Google etwas geschaut

    Palmgloss

    Da steht das es bei Zimmertemperatur flüssig ist und erst im Kühlschrank fest wird.

    Wenn du das erst heute bekommen hast, dann wird es - wie schon andere Erwähnten - durch den Transport noch zu kalt sein und es dauert seine Zeit.


    Da es ja nach dem öffnen ein Jahr haltbar ist, würde ich es aufmachen und die Menge entnehmen die du brauchst.

    Meine gehen nach Lust und Laune an die Sepiaschalen dran.

    Diese Sepiaschalen lassen sich auch sehr gut selbst verkleinern bzw. als Pulver fein mahlen.


    Ich zerteile diese dann grob mit einem Hammer oder den Fleischklopfer etc... und gebe diese groben Brocken, in eine Kaffeemühlmaschine rein.

    - Ich habe noch eine ganz alte von anno dazumal die ich nur für die Vögel verwende, wie die neuen Modelle sind von der Kraft und

    Mahlergebnisse weiß ich aber nicht -


    Ich zermahle damit allerlei Mineralsteine, wie auch manchmal Körner etc..

    Ja das es bei Racker war habe ich auch verstanden.

    Aber irgendwie habe ich jetzt herausgelesen das sie für ihre Vögel zuhause auch etwas sucht/versucht wegen der Vitamin E Versorgung.

    Oder bin ich nun etwas durch einander gekommen und habe ich mich vielleicht jetzt beim lesen etwas geirrt :gruebel: :redface:

    Warum nimmst du denn nicht das NEKTON-E mal als Kuranwendung bis alles aufgefüllt ist ?

    Das ist doch einfacher und auch sicherer von der Anwendung, als wenn du lange mit anderen Dingen rum machst.


    Und wenn du dann regelmäßig das Korvimin verwendest ( oder Kurweise nach absprache vom TA ) , sind da auch alle Mineralien, Vitaminen etc... drin

    was die brauchen.

    Ich verwende schon seid Jahren das Korvimin täglich bei meinen Vögeln und Angst/Bedenken das die dadurch brutiger werden braucht man nicht zu

    haben.... nach einer gewissen Zeit normalisiert sich das ganze und meine sind deswegen nicht brutiger.


    Bei Mona verwende ich zur Zeit ( insgesamt soll es 6 Wochen lang gegeben werden laut TA ) das Nekton-MSA weil sie einen Calciummangel hat.


    Egal wie, aber die Nekton Produkte finde ich super und haben bei mir auch immer den gewünschten Erfolg gebracht.

    Momentan sind hier leider nur noch 4 Rotbäckchen :( und unsere Suche läuft noch immer auf Hochtouren :seufz:

    Gismo ist hier zur Zeit der Hahn im Korb und wird von 3 weiblichen Schnecken umringt :rolleyes: , dennoch bleibt er seiner Polly treu :verliebt:


    Nachdem mein :herz: Bub Crisu uns leider verlassen hatte :weinen: ;( , hatte ich dann nach 1 Woche das Zwischengitter entfernt, den Käfig innen etwas umgestaltet

    und nun teilen sich Stella und Gismo & Polly den größeren Käfig.
    Stella wurde von den beiden gut aufgenommen, trotz das sie eigentlich wegen Crisu damals etwas zu den Feinden gehörte :rolleyes: .


    Ab und an wird sie mal "leicht" angeschrien, was aber eher daran liegt/lag, das sie Gismo belagern und für sich gewinnen wollte :rolleyes:

    Ansonsten ist alles sehr schön entspannt.


    Kurz nach Crisu ist dann leider auch mein :herz: Bübchen Barney verstorben :weinen: ;( und so hatte ich dann noch eine weitere trauernde Witwe hier sitzen.

    Mona hatte wie auch zuvor Stella schon lange nach ihrem Barney gesucht und gerufen und es war mit ihr noch etwas schlimmer als bei Stella, wobei

    Stella auch sehr getrauert hatte.

    Ich denke beide trauern auch noch ein bisschen :weinen:


    Aber so langsam legt sich nun alles und die 4 sind ein gutes Team geworden.

    Mona ist trotz das sie blind ist ( ich bin mir aber nicht mehr sicher ob sie wirklich so Blind ist wie der TA meint ) denn sie ist so viel und Zielsicher

    überall unterwegs und egal wo sie auch hin geht, wieder zurück in ihr Käfig.


    Seid gut 4 Tagen geht sie jetzt über die Brücken hinüber zu dem anderen Käfig und sitzt fast den ganzen Tag dort wo die anderen 3 sind.

    Mona geht sogar zu denen in den Käfig und setzt sich auf die verschiedenste Plätze darin und das ganz Zielsicher :yes: :top:


    Obwohl sich Mona dort auf die Lieblingsplätze von Gismo setzt, hat er sie bisher noch nicht von dort vertrieben :yes:

    Er ist ganz lieb zu ihr.... aber auch die anderen beiden :verliebt:


    Eigentlich ist längst Schlafenszeit bei uns, aber Mona hat es sich dort drin gemütlich gemacht.

    Jetzt warte ich noch ein klein wenig bis jeder in Schlafposition ist und werde dann sehen... ob Mona bei denen schläft oder doch lieber wieder raus will

    und zu sich in den Käfig.


    Linkes Bild ist von gestern... dann rechte Bild wurde um 19 Uhr gemacht.

     


    Das ist von jetzt aktuell

    Schön das sie wieder etwas gegessen hat :top:

    Ich würde ihr aber auf jeden Fall auch noch ein Ei anbieten, denn mit Ei bekommt sie auch die nötige Energie.

    Ich hatte auch schon etliche mal Probleme wo ein paar meiner Vögel keine Körnernahrung mehr essen konnten, vor allem Polly konnte lange Zeit nur

    noch weiche Nahrung essen und Ei war damals immer dabei.

    Eine Alternative wäre noch solche schwerere, aber kleine/schmale Edelstahlketten durch den Zaum zu ziehen.

    Je nach Zaumbreite gibt es da verschiedene Ausführungen.

    Beim Waschen des Vorhang, kann man diese einfach rausziehen und später wieder durchziehen.


    Es gibt eigentlich sehr viele Möglichkeiten einen Vorhang zu beschweren, man muss nur vor dem waschen dieses dann entfernen und wieder einsetzen.

    Durch Drückknöpfe im innern des Zaumes wird solches dann auch beim auf-/zuschieben des Vorhang gut festgehalten drin.

    Diese kleine Kügelchen würde ich nicht nehmen und ich selbst würde diese auch als Gefährlich einstufen.


    Ich hatte damals ( ich bin mir sicher das ich das auch damals geschrieben hatte ) bei älteren Leuten geholfen ihre Vögel zu betreuen bzw. diese zu den

    Tierärzten etc.. zu fahren.

    Es war zwar ein Wellensittich, aber er hatte so eine kleine Kugel verschluckt und ist daran erstickt ;(

    Ich war mit dem dennoch beim TA der die Kugel dann aus dem Rachen hinten rausholte.


    Ich weiß nun nicht wie groß die Kugeln sind und ein Wellensittich ist ja auch viel kleiner als Nymphensittich, aber alle Kugeln die die Größe haben das diese

    in einen Schnabel passen könnten :hmm: könnten zur Gefahr werden.

    Hast du mal deinen Vögeln Fonio angeboten?

    Dieses Futter ist sehr gut und wirken auch vorbeugend z.B. bei Kokzidose.

    Es hat sehr viele Aminosäuren, Mineralien etc... falls du es nicht kennst, kannst du es hier Fonio nachlesen.



    Meine bekommen es Täglich frei angeboten, essen es sehr gerne und hat bei Krankheiten, z.B. bei Polly als sie durch ihren Bruch kaum noch

    essen konnte, sehr gute Hilfe geleistet.

    Geschlecht: gesucht wird männlich

    ungefähres Alter: ab 20 Jahre plus

    Farbschlag: egal

    Vorerkrankungen/Handicap: Handicap wie flugunfähig, gerupft etc... alles kein Problem!


    Ich suche für meine Nymphenhenne Mona-Lisa, 17 Jahre und blind, dringend einen neuen Partner.

    Ihr Ehehahn Barney ca. 30 Jahre ist vor kurzem verstorben und Mona-Lisa leidet sehr unter dem Verlust.

    Sie ist trotz ihrer Blindheit aktiv und war mit ihrem Partner viel im Zimmer ( das behindertengerecht mit Brücken etc... ausgestattet ist ) unterwegs.


    Die einzige Voraussetzung die ich stelle.... er sollte ein ruhiger, lieber Herr sein und auch älter, also sehr gerne 20 plus!

    Der Farbschlag ist absolut egal.

    Auch wenn der gesuchte Vogel in regelmäßigen Abständen zum TA müsste z.B. wegen Krallen schneiden etc.. wäre das kein Problem.



    Meine Nymphensittiche werden alle in der Vogelkundigen Praxis in Karlsruhe von Dr. Britsch betreut und behandelt.

    Selbst bei Notfällen können wir immer einen VK Tierarzt zu allen Zeiten ( also auch Nachts, an Wochenenden und Feiertagen ) erreichen, was wir auch schon oft in

    Anspruch genommen hatten.

    Unsere Vögel sind also immer rundum medizinisch bestens Versorgt!


    Ich habe einige Suchanzeige gestartet, auch Tierheime angeschrieben und Auffangstationen etc... da es aber nicht so leicht ist einen passenden ( vom Charakter etc.. her )

    Partner zu finden, starte ich auch hier eine Suchanfrage.


    Inneneinrichtung ist behindertengerecht gestaltet



    Links Mona-Lisa und rechtes Bild mit ihrem Ehehahn Barney



    ;( :weinen: Ich habe vor einer halben Stunde den Anruf aus der Praxis bekommen das mein kleiner :herz: Barney Bub er vorhin verstorben ist ;(

    Heute Mittag ging es ihm noch gut und er hatte mit seiner Mona gekuschelt :weinen:


    Morgenfrüh holen wir Mona ab :weinen: mein kleines Mädchen wird es bestimmt ganz schwer haben dieses so verstehen.

    Sie hatte damals schon so sehr getrauert als ihr Sammy starb.... und nun wo sie blind ist, ist es bestimmt noch schlimmer ;( ;( ;(

    Es ist das Babykissen vom ersten Link und empfehlen ich kann dieses wirklich empfehlen.

    Durch diesen Rand können die sich - wenn sie auch etwas wackelig auf ihren Beinchen sind - auch sehr gut abstützen... auch auf der Autofahrt/Transport.

    Im Sommer überziehe ich das mit einem kühlenden Leinenbezug und im Hebst/Winter mit einem flauschigen wärmenden Bezug.

    Und... die Kissen lassen sich bei hohen Temperaturen waschen und auch im Trockner trocknen.


    Heute hatte ich wieder in der Praxis angerufen, leider geht Barney ( und auch Mona-Lisa ) nicht besser ;( .

    Barney hat auch zusätzlich 3 Gramm abgenommen :weinen: weswegen er, aber auch Mona da sie auch abgenommen hat, zusätzlich mit Brei gefüttert.


    Am Montag kann ich wieder anrufen und mit dem Arzt sprechen, aber wenn es sich verschlechtern würde... gäben die mir auch per E-Mail am

    Wochenende Bescheid.

    Wenn Barney weiter abbaut, werde ich fragen ob er es dennoch gut 1 oder 2 Tage etc.. gut ( also ohne sich zu quälen ) aushalten würde, denn dann

    würde ich die beiden abholen.

    So könnte Barney mit seiner Mona-Lisa nochmals Zuhause sich geborgen fühlen bevor.... :weinen:

    Das wäre mir sehr, sehr wichtig das er nochmals in seinem vertrauten Zuhause ist.


    Aber ich hoffe das es dennoch sich wieder verbessert :hoff1:

    Was genau bei Mona-Lisa ist weiß ich noch nicht so genau :( , aber sie wird auch auf alles Untersucht/Behandelt.

    Als ich heute angerufen hatte, hat man mir gesagt das die Atmung noch immer sehr stark ist :( und er auf jeden Fall stationär bleiben muss.

    Morgen kann ich wieder anrufen.

    Aber beide essen sehr gut :anbet:

    Ich hatte gestern noch gebeten das sie das weiche Kissen ( welches ich auch in der Transportbox hatte ) zu denen in den Krankenbox rein legen sollen.

    Weil weder Barney noch Mona-Lisa auf die Sitzstangen von diesen Krankenboxen hoch kommen.

    Der Arzthelfer hatte dann extra noch mal geschaut und mir gesagt.. das sie beide auf dem großen weichen Kissen sitzen :]


    Das Kissen ist eigentlich ein Babykopfkissen und hat diese Formen, so das sich die beiden abstützen können.

    Vor allem Mona-Lisa legt ihr Köpfchen gerne irgendwo auch auf und Barny kuschelt sich gerne in solche Ecken rein :verliebt:


    Ich hoffe so sehr das es Barney bald wieder besser geht und die Medikamenten anschlagen, bei ihm kann ich die Medis gut eingeben.

    Aber bevor ich die Heim hole, muss die Atmung sich wieder verbessert haben.

    Ich hatte damals für meine Wellensittiche mir eine Wand mit Fototapete gemacht.

    Ich nahm ein paar große stabile Kartons, tackerte diese zusammen und hatte mit ein wenig schadstofffreien Kleber mit ein paar Striche die Fototapete

    angeklebt.

    Den Karton hatte ich dann hinter dem Käfig mit runden Anhängern von außen angebracht.


    Die Wellis kamen an dieses nicht dran um rumzubeissen und es sah sehr schön aus.