Beiträge von Rotbäckchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Stella kam Mitte September 2017 zu uns und ist 2013 geboren.. wenn die Angaben so stimmen dann wäre sie jetzt 13 Jahre alt.
    Ihre Eier früher waren immer recht groß und sie hatte, bis zu diesem einen Vorfall am 11. Juni 22 wo sie dann stationär wegen den Eieren behandelt wurde, nie Probleme.
    Sie hatte "nie" einen Eibuckel und nach dem legen flog sie auch gleich wieder los als wäre nie etwas gewesen.
    Gegen 20 Uhr war sie auch oben und hat Salat gegessen.. eine Badewanne mit Wasser hat sie auch drin stehen.

Ich habe das Ei schon eingepackt in einem kleinen Schälchen damit er es anschauen und besser beurteilen kann.
    Nehme mal an das sie dann auch geröntgt wird..denn ich denke das es etwas mit dem Legedarm zu tun hat, denn Calcium und alle sonstigen Mineralien etc.. hat sie hier eigentlich genügend.
    Hoffe nur:anbet: das ich bei Dr. Britsch wieder persönlich einen Termin bekomme weil wir eigentlich nur ( zu 95 %) immer bei ihm sind.

Eben hab ich Gismo gesucht und fand ihn dann wie er sich durch das abgedeckte Tuch geschlichen hat um vor dem Türchen die beiden zu beobachten.
    Hab nur es so abgedeckt das er nur noch von oben reinschauen kann.. hoffe er gibt jetzt etwas ruhe.

An der Spitze oben ist wie ein kleinen Körnchen Eischale.
    Ihr geht es ansonsten sehr gut, sie ißt und trink normal und sieht auch ansonsten von den Äuglein und dem Verhalten sehr munter und normal aus.
    Auch geht sie als mal nach oben sitzen zu Paulchen oder beide sitzen unten.

Ich habe die eine Seite - also die rechte untere Bodenhälfte wo sie sitzt - abgedunkelt so das sie Ruhe hat und auch keiner von den anderen durch Blicke etc.. sie stören kann, oben im Käfig habe ich normal hell.
    Die Käfigtüre habe ich zu, weil sonst Gismo rein gehen würde, der Kerl ist nämlich ganz vernarrt in Stella :tztz: und verfolgt sie ansonsten nur.

Stella hat gerade ein Ei gelegt.. aber es ist ein "Mini" Ei 8o
    Sie verhält sich ganz normal etc.. aber ich will ihr momentan noch etwas Ruhe geben.
    Morgen rufe ich dann gleich bei Dr. Britsch an und lasse mir einen Termin geben.. denn so belassen will ich das nicht.

Ich konnte es gerade austauschen, habe ihr ein normalgroßes Plastikei gegeben was sie auch gleich angenommen hat.

Ich will dir auf keinen Fall widersprechen und was die Expertenempfehlungen angeht.. ist das völlig korrekt :yes: das stimmt absolut und sollte auch so sein !!!
    Es kommt ( bei dem was ich meine und vorschlage ) auch immer auf die Einstellung eines Halters an und wie sehr dieser das alles vereinbaren kann und will.
    Ich bin ein Mensch der selbst frei und nicht eingeengt sein will, ich verzichte auf Urlaub etc.., weil ich meine Vögel halte als wären sie kleine Kinder und meinen Alltag halt auch so gestalte oder auch zurückstecke mit meinen Wünschen.

Und die Vorstellung von immer möglichem, ganztägigen Freiflug ist oft auch eine Illusion, weil es sein kann, dass man sie wegen der immensen Brutigkeit dann doch mal den ein oder anderen Tag drin lassen muss. Nymphies können darin nicht fliegen.

Da hast du auch recht :yes: Aber auch in einer anderen großen Voliere ( es sei denn die ist so gebaut worden wie die von der einen Userin - ich weiß gerade nicht den Namen - ) können die Vögel nicht wirklich fliegen bzw. einige Runden drehen um ihre Luftsäcke durchpusten zu können und darauf kommt es ja auch an.
    Ich will nicht widersprechen und gebe dir natürlich vollkommen recht bei "größer ist immer besser" und was die Experten raten ist auch 1 A :yes:.
    Aber dennoch denke ich das man sich unbedingt auf das "kann und will ich meinen Vögeln täglichen Freiflug gewähren" auch mit in den Vordergrund stellen sollte.
    Ich gehe mal von all meinen Vögeln aus und die hatten auch mal - je 1 Pärchen eine große Eckvoliere - eine offene Türe war für die immer wichtiger als der große Käfig - auch wenn die freiwillig drin sitzen geblieben sind.

Ich hatte ja auch solche Voliere/Käfige mit diesen Türchen und fand das reinigen schon sehr anstrengend.
    Solch ein Käfig wie ingeundjungs und ich haben ist doch auch eine Alternative.
    Diese kann man schön einrichten, eine Trennwand einziehen wenn mal was sein sollte und für 2 Vögel dann.. auf jeden Fall ausreichend.
    Meine sind z.B. zu viert da drin, haben gut Platz so das die sich auch aus dem Weg gehen können und mit genügend Freiflug ( das man bei jeder Voliere/Käfig geben muss weil die ja richtig fliegen "müssen" ) finde ich diesen sehr gut.

Hier ist es momentan eine Berg- und Talfahrt mit den Hormonen bei meinen :rolleyes:und die spielen dieses mal echt mit mir.
    Alles dreht am Rad und am nächsten Tag keine Spur mehr davon :gruebel:
    In einer meiner Schubladen hatte ich noch ein paar Vogelsachen wie Brücken etc.. die ich gestern anfing zu räumen.
    Während ich mit dem größtenteil der Sachen gerade draußen war und wieder rein kam.. fand ich Gismo in dem Kasten mit dem Rest und hat so gegaggert das Stella wohl gleich zu ihm rüberflog.. diesen Nymphensatz "wow hier ist ein perfekter Brutplatz" habe ich jetzt gelernt :D

Weder Gismo noch Stella ließen sich von mir stören bzw. vertreiben :rolleyes: ich hatte echt viel Arbeit gehabt die wieder von dort zu vertreiben.
    Und jedes al wenn ich an diese oder einer der anderen Schubladen ging.. saß Gismo auf meiner Schulter und die anderen, Stella und Sulla nur 1 Meter von mir entfernt - ich weiß nicht wie es bei euren ist, aber meine werden richtig Zahm/Zutraulich wenn die brutig sind :nixw:

Ich habe sogar auch ein Video machen können wie Sulla ihr Schwänzchen immer zu Teddy streckt und ihn damit berührt, damit er ja mit seinem Schnabel das Schwänzchen wieder versucht weg zu machen :LOL: das Video muss ich aber erst noch bei Youtube hochladen.

So.. hab nun das Video bearbeitet, hoffe es klappt mit dem einstellen.
    YouTube

Für Schredderspielzeug kann man einen Eierkarton in Stücke zerschneiden, mit einem Locher Löcher in die Kartonstücke machen, Diese dann auf einen dicken Faden/dünnes Seil fädeln und im Käfig aufhängen.

Nein... bitte auf keinem Fall einen Eierkarton nehmen :nein::nein::nein: die Eier werden in Deutschland und der EU nicht vorher gewaschen und die Keimbelastung durch Schmutz und Salmonellenerreger werden auf die Eierkarton's übertragen !!!
    Also bitte.. keine Eierkarton für die Vögel verwenden !!!

Ist das normal wie sie da "liegt"? Ich kenne das ja so garnicht, deswegen frag ich lieber

Das kommt darauf an und kann man so pauschal nicht sagen
    Meine Hennen (und Hähne) waren auch so da gelegen.. manchmal sogar noch sehr viel flacher, so das ich in den ersten Momenten immer erschrak :yes:
    Hatte sie kurz davor ein Ei gelegt oder lag sie ein Tag danach so auf den beiden Plastikeiern?

Du musst bei so einem Anblick auch immer das vorherige Verhalten von ihr mit einbeziehen.. denn es kann Erschöpfung sein wie aber auch einfach gemütliches liegen bei wärmen der Eier.
    Da sie ja schon mehrere Eier legte und die Vorgeschichte mit den Windeiern vorher war.. musst du halt sehr gut ihr Verhalten beobachten.

Meine Stella hatte früher nach dem sie ein Ei gelegt hatte.. sofort wieder geflogen als wäre nichts gewesen ( man hat ihr weder davor noch danach etwas angesehen ) aber wenn sie auf die Eier sich setzte, lag sie wie ne Flunder breit und flach darauf.
    Also wenn sie nicht erschöpft wäre, wäre es normal.

Auch von uns :herz:lichst :welcome: hier bei uns :blumen:
    Die anderen haben dir ja für den Anfang schon tolle Tipps gegeben so das du diese erstmals annehmen und umsetzen kannst.
    Jetzt muss der kleine erst mal bei dir einziehen damit du ihn besser kennenlernst und das ein oder andere umsetzen.
    Geduld ist immer das A und O , denn die 15 Jahre wie der Vogel bisher lebte ist eine lange Zeit und das Umgewöhnen ist auch für ihn nicht ganz so einfach.

Was danach eine Vergesellschaftung mit einem Partner angeht, da sind die Chancen sehr hoch das dieses klappt :yes:
    Du hast ja schon einen Link bekommen über eine tolle Vergesellschaftung zweier Vögel :verliebt: .
    Ich selbst hatte vor sehr vielen Jahren einen alten Nymphensittich ( 19 Jahre ) dem ich eine Partnerin ( 2- 3 Jahre ) gab und die beiden wurden ein Herz und eine Seele.
    Natürlich ist es immer besser wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist, aber möglich ist alles wenn die Chemie der beiden stimmt.

Daher ist es also immer auch wichtig, den Vogel und sein Verhalten, Charakter, seine Vorlieben etc.. kennenzulernen und Zeit zu geben, um für die Zukunft planen zu können.
    Was der Name angeht.. ich habe z.B. viele meiner Vögel (langsam) umbenannt und alle gewöhnten sich sehr gut an die neuen Namen und.. alle meine Vögel kennen ihren Namen bzw. reagieren auf ihre Namen und wissen das sie gemeint sind wenn ich diese rufe.
    Ich freue mich wenn du die Gelegenheit dann hast und Bilder von dem süßen einstellst :yes:

Mein Barney hatte auch unter seinen Flügeln solche Ekzeme bzw offene Wunden, er wurde vorher mit solchem blauen Zeug bei der Vorgängerin behandelt.
    Mein TA hatte dann eine Lasertherapie gemacht und wurde mit der Salbe Belladonna für seine Wunde behandelt.
    Seine Wunden sind sehr schön verheilt und waren - wenn man das mit dem Anfang vergleicht - fast zu 100% abgeheilt.
    Hier kannst du das mit der Laserbehandlung nachlesen.

Rotbäckchen
    28. Oktober 2013 um 19:20

:nixw:Bis jetzt hat Stella noch kein Ei gelegt.. obwohl schon die ganzen Anzeichen so vorhanden waren, das ich eigentlich jeden Tag schon damit gerechnet hatte.
    Vielleicht haben die es sich doch noch anders überlegt, weil das Nahrungsangebot "nicht" reichhaltig ist :rolleyes:
    Seid 7.00 Uhr sind wieder alle draußen, allerdings müssen die heute um 15 Uhr wieder rein weil wir da weg gehen.. momentan sind die nämlich auf Schredderkurs.
    Tapeten, Boden und die Holzregalen anknabbern macht mir ja momentan nichts aus da alles mal entsorgt wird, aber die bewegen auch die Gegenstände die ich z.B. unter dem Käfig habe um die Steckdosen/Kabeln zu schützen :tztz: obwohl diese fest verankert sind - aber zu zweit und zu dritt in der Gemeinschaft ist man ja bekanntlicher weise Stärker :rolleyes:

Also ich würde das Plastikei drin lassen.
    Die anderen beiden Eier hast du ja ersatzlos entfernt.. und sie hat weiter gelegt - oder?
    Ich nehme an das sie dann auch weitere Eier produzieren wird.

Bei mir sind die ja auch brutig und untereinander etwas zickig :rolleyes: vor allem Paulchen und Gismo .
    Ich habe daher im Käfig das Trenngitter drin, so das Stella ( wenn sie ein Ei legen sollte ) ihre Ruhe hat vor Gismo.. draußen allerdings lasse ich alle zusammen frei fliegen etc..

Ich schaue mich auch schon seid geraumer Zeit nach einer guten/sicheren Voliere bzw. Käfig für Teddy/Mona um wenn wir umziehen, aber wirklich fündig werde ich bei Wagner leider nicht :(.
    Zwar haben die waagrechte Verdrahtung was ich super finde, aber für Behinderten und alten Vögel.. sind die nicht wirklich so, das man die Inneneinrichtung gut aufteilen könnte wie meine jetziger alter Käfig von denen.

Ich weiß nun nicht genau wie das Augenlid bei deinem Tweety aussieht, aber bei meiner Polly war an dem einem Augenlid auch so eine kleine :gruebel: Kerbung (?) .
    Manchmal hat sie sich auch das Auge am Gefieder ( das machen wohl die Vögel so wenn sie was am Auge haben oder dort stört ) gerieben.
    Manchmal , wen auch selten , hat sich das etwas entzündet bzw. was angesammelt.. ich war dann immer bei unserem TA der das gesäubert hat und auch einen Abstrich vom Auge nahm.
    Ich weiß noch das der TA erwähnt hatte dass das Auge durch das reiben ( wenn die was drin/dran haben ) trocken werden kann und sich manchmal dadurch auch entzünden kann.
    Ich bekam dann Augentropfen für Polly, ( ich nahm immer Augentropfen und Augensalbe mit dem selben Wirkstoff mit, so das ich das nehmen konnte was besser bei der Verabreichung klappte.
    Ich finde momentan nur die 2 Bilder von ihrem Auge..

Dr. Britsch empfiehlt auch die Eier gleich durch Plastikeier auszutauschen, haben die dann das Gelege voll.. ist erstmals Ruhe mit Legen und die können sich in der Zeit erholen.
    Und bevor die Zeit rum ist in der normalerweise die Kücken schlüpfen.. vorher gut das Nahrungsangebot reduzieren.
    Nicht das die auf die Idee kommen " es hat nicht geklappt und wir fangen mit dem zweiten Gelege an, denn es gibt genug Nahrung für die Aufzucht" !

Ich biete meinen momentan klein zerbröselte Eierschalen von hartgekochten Bio Eier an... also nur die saubere Eierschalen.
    Du muss bei den Eierschalen darauf achten das du beim schälen der Eierschale die feine Haut von der Eierschale komplett entfernst.
    Das ist auch eine sehr gute zusätzliche Kalziumgabe.