Beiträge von Rotbäckchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Aus NRW aber auch 32 Grad sind noch zu warm

Ja natürlich :yes: wir haben jetzt am kommenden Mittwoch auch wieder einen Termin beim TA.. wir verlegen unsere Termine immer bis zum Vormittag wo die Hitze noch nicht so stark ist.
    Unser Auto steht Zuhause in einer Tiefgarage, beim TA stellen wir es in den Schatten und wenn es zu warm da drin ist, fährt einer vorher mit dem Auto bei voll geöffneten Fenstern 5 bis 10 minuten rum und der andere wartet mit den Vögeln in der Praxis so lange - aber wir haben auch eine Klimaanlage in unserem (kleinen) Auto.
    Ist es ganz arg heiß.. nehme ich Kühlakkus mit die ich neben und auf die Transportbox lege und für die Heimfahrt habe ich weitere Kühlakkus die ich in einer Kühlbox lagere damit ich da dann auch welche noch habe.

Wir fahren auch immer zu zweit und je nach Situation... nimmt einer die Transportbox auch auf den Schoß so das man immer den Überblick behält.
    Bei der Hitze - es ist manchmal ja auch die Luft die sehr drückend sein kann und Probleme macht - muss man halt auch immer abwägen was machbar ist.

Temperaturen sollen noch Ca 3 - 4 wochen so bleiben

Darf ich fragen woher du kommst?
    Weil wir hier in BW sind eigentlich die wärmste Region und momentan sie die Temperaturen auch bei uns so zwischen 27 und 32 Grad... aber es ist nicht mehr diese Hitze die wir vorher bei der großen Hitzewelle hatten.

Der Schnabel ist sehr lang, das kann man sogar auch auf diesem Bild wo er weiter weg ist gut erkennen.
    Nur Schnabel kürzen alleine reicht jedoch nicht.. es müssen Untersuchungen gemacht werden warum der Schnabel so lange wächst.
    Es können verschiedene Ursachen sein warum der Schnabel so lang ist... von Leberprobleme , Mangelernährung, Infektionen etc.. kann es vieles sein.
    Hat er diesen schön länger/öfters oder ist es nun das erste mal... und wie kommt er mit der Nahrungsaufnahme zurecht ?

Wichtig ist vor allem, das es ein Vogelkundiger Tierarzt ist der die Untersuchungen/Behandlungen durchführt.

Schau mal... meine Mona-Lisa legte sich immer so hin und sie tat es um ihren Körper Entspannung zu geben, auch Schmerzbedingt :yes:

Also normal ist solch eine Liegeposition nicht und es sind immer Schmerzen oder auch Erschöpfung durch eine Erkrankung dabei.
    Auch bei meinen anderen die Krank wurden wie z.B. mein Moritz damals, er hatte auch irgendwann angefangen sich flach oder gebeugt
    hinzulegen... ich würde so schnell wie möglich einen VK TA aufsuchen und ihm auch das Bild zeigen wie deine kleine sich hinlegt.
    So kann er das auch viel besser deuten als wenn du es ihm nur erklärst.

Und ich würde sie auch auf keinen Fall stören wenn sie so liegt, sondern einfach in Ruhe lassen.. wenn sie sich von den Schmerzen oder der Erschöpfung erholt, wird sie selbst wieder sich bewegen.
    Ich drücke ganz doll die Daumen :daumen: für dein kleines :heart: Schätzchen :GBes:

Jetzt mit der Voliere im Wohnzimmer ist es nicht so einfach, aber ich hab eine alte billige Ikea-Bettdecke, die ich problemlos dafür opfern und unterm Käfig auslegen kann, das wäre zumindest mal eine schnelle Übergangslösung und dann sehen wir eh, ob das zumindest den Großteil ihrer Bruchlandungen auffängt.

Ich hatte mir solche Schaumstoffmatten gekauft die die Stürze auffangen, diese gibt es in verschiedenen dicken und lassen sich auch problemlos in der Waschmaschine waschen und im Trockner auch trocknen.
    Ich hatte die damals bei meiner Polly und auch bei meinem Felix und die haben immer sehr gut Stürze abgefangen.

Mein kleiner Teddy kann ja überhaupt nicht fliegen ( er ist ganz nackt ) und er ist so ein kleiner Springer :rolleyes:
    Ich habe mal die Höhe ausgemessen... er springt (!) als aus einer Höhe zwischen 1,35 m und 1,40 m runter :tztz: und landet/fällt aber immer weich auf diesen Schaumstoffmatten.
    Ich habe mehrere davon und weit um den Käfig und anderen Dingen ausgelegt... das schöne dabei ist, ich kann diese auch nach Gebrauch wenn er dann drin ist sauber und ordentlich verstauen damit diese nicht im Weg rumliegen.

ja genau diese Geräte von der Marke meinte ich.

Also mit diesem Gerät wirst du nicht glücklich werden !
    Das Wasser das eingefüllt wird muss 2 bis 3 Stunden erst von diesem Gerät runtergekühlt was in dieser Zeit dann auch Wärme abgibt.. man muss das Gerät dafür nach draußen auf den Balkon etc.. stellen, damit sich der Raum nicht noch weiter erhitzt.
    Danach kühlt er gut... aber die Zeit ist begrenzt und nach 6 bis 8 Stunden ist Schluss damit und das Wasser muss wieder runterkühlen... oder du ersetzt es erneut mit kaltem Wasser und danach geht es von vorne los mit dem 2 - 3 Std. wo das Wasser wieder runtergekühlt wird.
    Und der Preis dazu :ohnmacht:

Da bist du dann preiswerter wenn du dir eine mobile Klimaanlage mit Schlauch kaufst und dir von einem Fachmann etc.. für die Fenstern so etwas wie eine gute Abdichtung machen lässt.
    Bei den mobilen Klimaanlagen kommt es auf die Raumgröße an welche Geräteleistung man braucht.. ich habe mir ausrechnen lassen welche Leistung ich für meine einzelnen Zimmer brauche - das größte ist 22 qm - und mit 9000 BTU habe ich die beste Effizienz .
    Bei 7000 BTU würde das Gerät mehr an seine Grenze bei mir stoßen, weil ich eben auch ganz oben unter einem (Flach-)Dach wohne.

Wie ich das mit meinen Fenstern und Abzugsschlauch mache.. da bin ich noch am überlegen weil ich überall fest verbautes Edelstahlfliegengitter an den Fenstern habe.

Mit den Schmerzmitteln soll ich weiter machen. Das stärkere Mittel ist eines der stärksten die die haben, wie ein Opiad und sollte eigentlich wirken. Ich werde sie heute auf jeden Fall fangen und ihr das in den Schnabel geben, weil das mit der Nutri klappt doch nicht so gut wie beim letzten Mal...

Das Schmerzmittel wirkt nur und hat auch nur dann einen nutzen.. wenn es regelmäßig gegeben wird, also so wie der TA das auch anordnet.
    Ich musste Mona-Lisa auch immer Schmerzmittel geben und ich musste es regelmäßig geben.. also nicht einmal geben und dann wieder nicht , sondern eine Zeitlang permanent und auch alle 12 Stunden.
    Bei mir gab es normalerweise zwei Zeiten in denen ich das 2 Wochen verabreichte.. entweder 8 Uhr morgens und 20 Uhr abends oder die Zeiten von
    9 Uhr morgens und 21 Uhr abends - also entweder so oder so , aber immer 2 Wochenlang im 12 Stunden Rhythmus das ist sehr wichtig !
    Und auch immer in den Schnabel direkt, so das es ganz sicher war das die volle Dosis sie bekommen hat.

Ich habe gerade geschaut was ich dieses Jahr für meine bezahlt hatte... für Stella die es im März dieses Jahr bekam, kostete das ganze so um die 250 Euro und bei Sulla die es ein paar Wochen später bekam zahlte ich auch so um die 250 Euro.
    Ich glaube ein paar Euro kommen noch als Mehrwertsteuer hinzu.. aber nicht so viel.

Bei dem war die Spritze dabei die gleich wirken soll und dann das Hormonimplantat.. also alles inkl. mit Narkose etc..

Meine hatten vom TA eine Spritze die gleich wirkt bekommen und gleichzeitig wurde auch ein Hormonimplantat gesetzt.. ein Ei kam dann danach dennoch, was aber nicht weiter tragisch war.. diese verhindern nicht das sie das Ei das in dem Moment noch anreift , nicht gelegt werden könnte.. also da besteht keine Gefahr deswegen.

Ich würde ihr ein Hormonimplantat legen lassen.. das mag zwar momentan etwas teurer erscheinen, aber im Endeffekt ist dieses dann doch preiswerter als ständig die ganzen vielen kleinen Mittelchen die dann doch nicht wirklich helfen.
    Mit dem Hormonimplantat hast du dann erstmal etwas Ruhe und sie kann sich besser erholen.
    Am Anfang als es bei Stella so war ( früher auch bei Mona-Lisa die ja sehr extrem damals war ) musste ich in kurzen Abständen 2 legen lassen.
    Aber alles andere hätte mich mehr gekostet... Geld wie auch Nerven und die Gesundheit der beiden.

Ach ja was ich noch erwähnen wollte.. wenn du die Hormontropfen in den Nacken gibst, musst du unbedingt Handschuhe tragen weil es sonst über deiner Haut aufgenommen wird - ich denke aber das hat dir dein TA gesagt !

Ich habe bei meinen 4 die Inneneinrichtung etwas ausgetauscht und mit neuen, dicken und länglichen Korkplatten erneuert.
    Am ersten Tag wollten die gar nicht rein und ich hatte schon sehr viel mühe so das ich mit viel Kolbenhirsen/Rispenhirsen die etwas locken musste.
    Meine essen die zwar gerne sind aber nun ja nicht "so" verrückt nach diesen.. daher musste ich wirklich schon richtige Sträuße machen :rolleyes: naj, sie gingen schlussendlich dann doch rein.

Jetzt genießen sie die neue Einrichtung und gefällt ihnen, wie auch mir sehr gut .
    Leider muss ich jetzt aber wieder diese etwas in der Einrichtung umändern, weil jetzt mein Teddybärchen mit zu den 4 in die Voliere rein soll.. damit er nicht so einsam und alleine in seinem jetzigen sitzen soll - er leidet schon ein bisschen der arme Schatz.
    Aber ich wollte dennoch jetzt diese Einrichtung mal zeigen..

Das Video habe ich mir auch angeschaut und es ist nicht schlecht.. vor allem weil er das mal richtig erklärt wie das mit dem speichern der Wärme und Wände ist, so ist es bei uns.
    Und das ist auch der Beweis das trotz geschlossenen Fenstern und Rolläden, es in der Wohnung warm/heiß werden kann, wenn es eine längere Hitzeperiode gibt.
    Das mit der Split Klimaanlage das er gezeigt hat fand ich auch gut, aber da muss man auch bedenken das der Kompressor draußen vor dem Fenster Geräusche von sich gibt und je nachdem ob das Fenster wo der Kompressor ist dann in der nähe vom Nachbarn ist der evtl. da auch gerade sein Schlafzimmer hat :rolleyes: wird es auch nicht gerade einfach.
    Und was auch nicht ganz einfach ist.. man muss die passenden Fensterbänken/Rahmen ( innen wie außen ) haben, bei unseren Fenstern/Rahmen würde solches nie gehen ( da ich fest verbaute Fliegengitter habe ist das sowieso bei mir selbst auch nicht machbar - denn an solches hatte ich auch schon gedacht)

Ich habe jetzt eine mobile Klimaanlage gefunden/gekauft und wenn ich die habe, werde ich mal darüber berichten.
    Denn ganz so einfach wird es bei mir nicht werden, da wir sehr große Fenstern haben und... ich eben fest verbautes Fliegengitter das ich nicht entfernen kann.
    Werde mir wahrscheinlich so eine Vorrichtung mit sehr dickem Karton und Loch für den Schlauch machen... besser wäre ja ein Plexiglas.

Manchmal verlieren die Nymphen durch einen Night Fright einige ihrer Federn oder diese brechen ab und dann fragt man sich wie lange es dauert bis die wieder nach kommen.
    Bei meinem Teddy kann ich sehr gut beobachten wie lange es dauert, bis solche wieder nachkommen und sogar wie schnell diese wachsen.

Er hatte vor 1 Woche 5 Schwanzfedern abgeworfen... warum auch immer, ich fand diese auf dem Boden.
    Innerhalb von 1 Wochen kamen diese schon wieder nach... das es so schnell geht wusste ich nicht, aber hatte damals auch bei Moritz gut beobachten können das diese
    doch sehr schnell wachsen.
    Gestern musste ich wieder 2 Schwanzfedern die ja nachkommen etwas kürzen bzw. den anderen Federn anpassen ( er bekommt ja seine Schwanzfedern gekürzt damit er besser klettern
    und sich bewegen/wenden kann ) und die beiden die ich gestern geschnitten hatte.. sind jetzt über Nacht schon wieder um 1 und 1,5 cm gewachsen.

Heute Nacht bzw. heute in der Früh so gegen 4 Uhr gab es bei uns ein kräftiges Gewitter mit Starkregen und ich/wir wurden wach.
    Da alle Fenstern/Türen offen standen und es teilweise rein geregnet hatte, machte ich die Lichter an ( außer in meinem Zimmer wo die Vögel stehen ) und legte an und vor die ganzen Fenstern Tücher aus um die Nässe anzufangen - ließ aber alles offen weil es eben auch richtig frische, kühle Luft gab :]

Etwas Licht schien dennoch in mein Zimmer und natürlich hörten die Vögel uns auch - was ganz normal ist.
    Als wir alles soweit mit Tüchern ausgelegt hatten und ich mich wieder in mein Zimmer begab um ins Bett zu gehen.. saßen meine hell wach und quietschtvergnügt auf ihren Plätzen und machten eine ausgiebige Trockendusche :LOL::LOL::LOL: die erst endete , als der Regen etwas schwächer wurde.
    Denen hatte vollkommen gereicht das nur ein kleiner Lichtstrahl ins Zimmer drang.