Beiträge von Rotbäckchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Das freut mich dass das kleine :herz:Glöckchen Gesund ist und man nichts gefunden hat :]:top:

Wenn ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen musste, hatte ich immer einen kleinen Ständer genommen.. ein tropfnasses Frottee Handtuch drüber gehängt und drunter eine Schüssel wo es reintropfen konnte, war die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreicht hängte ich normal nasses Frottee Handtücher auf um dieses bei zu behalten.
    Musste/muss es ganz schnell gehen, dann fülle ich auch in 3 große Eimer heißes Wasser ein und lege das eine große Gitter ( das ist ein übriges Trenngitter) drüber, so das die nicht reinfallen können.
    Das mach ich - je nach Luftfeuchtigkeit - 2 bis 3 mal hintereinander und dann ist es okay gewesen.

Oje.. :troest::knuddel: mir ist das auch mal passiert mit dem einfangen, das eine mal war es nur der Partnervogel der mit sollte und das andere mal war es nur so zum Check up als ich die mitnehmen wollte.. also nichts tragisches bei mir.
    Jetzt kenne ich ja meine Vögel und weiß deren Verhalten etc.. und wenn ich merke "aha" :rolleyes: dann fange ich mit dem einfangen ( wenn dieser der Patient ist ) auch mal bis zu 1 Std. früher an :rolleyes::D.

Aber so wie wir unsere Vögel kennen.. so kennen die auch uns und unsere Handlungen/Bewegungen und wissen ganz genau was wir vorhaben :yes:

Ich hoffe das es das nächste mal klappt mit dem einfangen.
    Kannst du etwas "Natürliches" geben um evtl. - wenn es Trichos wären - es soweit eindämmen bzw. das es sich nicht verschlimmert?!

Bin ja wie gesagt dran, seinen Darm aufzubauen und werde versuchen,

Gibst du das Ac-i-prime ? Das sind die guten Laktobazillen und das beste was man denen geben kann :yes:
    Das sollte man über eine längere Zeit verabreichen, am besten so 3 Wochen lang täglich.
    Ich vermische das mit dem Frutin, das haftet zum einen fest an den Körnchen so das nicht von dem feinen Pulver lerloren geht und die auch alles aufnehmen und zum zweiten behalten die guten Darmbakterien den ganze Tag ( und sogar noch länger ) ihre Wirksamkeit.. und durch das Frutin haben die guten Darmbakterien sogar auch noch Nahrung damit sie ihre ganze Arbeit leisten können :yes:
    https://re-scha.de/products/dose-ac-i-prim-100g/ das gibt es auch in kleineren Mengen.

Das wird im Gefrierfach aufbewahrt. Ich gebe das in regelmäßigen Abständen als Kur und wenn einer mal Krank ist bzw. Medikamente wie z.B. Antibiotika etc.. einnehmen muss, dann gebe ich das gleich von Anfang an.

Ich nehme immer eine ganze Tagesration Körnerfutter und schütte dieses in ein Glas mit Schraubverschluss.. dann mache ich ein paar Tropfen von dem Frutin mit rein ( die muss man ganz vorsichtig und langsam verwenden sonst wird es schnell zu nass.. was aber auch nicht schlimm wäre ), rühre es um und dann kommt das Ac-i-prime drüber und vermische alles nochmal zusammen.
    Das Pulver klebt dann komplett an den Körnchen und werden so von den Vögeln komplett auch aufgenommen und verwertet.

Hormonell scheint sie leicht motiviert zu sein, allerdings bei weitem nicht so heftig, wie wir es schon hatten. Die Maus lässt sich von Creature ab und an besteigen, nagt gerne mal an Ecken rum und legt höchstens 1 gut beschaltes, normal gewichtiges Ei pro Woche (eher weniger). (letztes Ei war an 28.04. -> vielleicht auch daher die Gewichtszunahme, weil was unterwegs ist)

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat sie schon längere Zeit wo sie immer mal wieder ein Ei legt.. stimmt das so?
    Sind die Abstände auch 1 oder 2 Wochen zwischen der Eiablage, würde ich sagen ist das dennoch zuviel und ist dieses auch in einem längeren Zeitraum.. kann das auch den Körper ziemlich stressen.
    Hier würde ich schauen das sie evtl. ein Hormonimplantat vom TA gelegt bekommt.

Die Ernährung meiner Beiden ist bewusst nicht die “beste”, da Creature starke Probleme hat sein Gewicht zu halten.

Wenn der eine abnehmen muss der andere aber sein Gewicht halten bzw. evtl. auch zunehmen muss ist es schwer :yes: ich selbst hatte vor Jahren auch ein Problem mit einer dicken Henne, es hat auch nicht wirklich geklappt :(
    Aber vielleicht kannst du das Körnerfutter etwas reduzieren und Creature jedoch zusätzlich mit Leckerchen füttern.
    Jedoch.. hätte ich nochmals damit zu tun, würde ich mir ein Plan von meinem TA geben lassen oder den Vogel - wäre eine Abnahme aus Gesundheitlichen Gründen dringend notwendig - ihn sogar stationär für eine Gewichtsentnahme geben.

Zum Frühstück gibt es bei uns bis auf vereinzelte Tage täglich frische Wiesengräser, die ich sammeln gehe bevor die beiden aufstehen

Ich persönlich würde auf solches momentan verzichten, erstens weil sie ja doch brutig zu scheinen sei und zweitens.. wenn du frische Wiesenkräuter sammelst ist vielleicht auch irgendwas an denen dran.
    Ob nun von den Wildvögeln oder anderem Getier... man bekommt nicht immer alles von Wiesenkräuter, Salate etc... runter - egal wie man sie abspült.
    Ist man gesund schafft das alles das Immunsystem, doch ist man geschwächt dann gibt es Probleme.

Ich drücke deiner kleinen :herz: Maus alles gute und das sie bald wieder gesund wird :GBes::hoff1:

Oje :schock: kann mir gut vorstellen wie geschockt und fertig du da warst :troest:
    Als meine Cora damals so viel Blut verloren hatte RE: Cora geht es sehr schlecht ! bekam sie Vitamin K gespritzt, sie war danach ziemlich ruhig, was mit dem Blutverlust zusammen hing.
    Es kann also sein das dein kleines :herz: Holly Mädchen auch die Tage dann etwas ruhiger ist/wird.

Ich würde sie, gerade wegen dem Blutverlust die nächsten Tage gut beobachten.
    Alles gute für die kleine süße :herz:Maus :GBes:

Ich schaue mir den Kot von meinen immer dann am frühen Morgen an wenn ich hell mache, denn jeder sitzt dann noch auf seinem Schlafplatz und kann das schön unterscheiden was von wem ist.
    Nach was hat denn der Kot gerochen? Haben die vielleicht Gemüse etc.. gegessen?

Off Topic:

Als ich 3 Tage lang von meinen den frischen Kot sammeln musste ( ich brauchte für diesen Test einen "sehr gut" gehäuften Eßlöffel Kot :rolleyes: ) da lag ich auch immer auf der Lauer das ich von "jedem" auch davon drin hatte - war ja ein Sammelkot und jeder sollte seinen Anteil da drin haben.
    Normal markieren die ja mit ihrem Kot ihren Weg wie bei einem Wegweiser.. in den 3 Tagen aber haben die kaum Kotbällchen hergegeben so das ich echt der Sche*** hinterher gejagt bin :LOL:

Das Probiotika aus einem Drogerie Markt oder ähnlichem würde ich nicht geben.. wenn dann solltest du in der Apotheke lieber nachfragen.
    Zum ersten ist solches in Apotheken eine gesicherte Qualität und zweitens wird auch auf die Bestimmungen der Lagerung darauf geachtet.

Jedoch sind Lactobacillen für Menschen nicht unbedingt auch für Tiere geeignet, daher würde ich das nun nicht einfach so verabreichen.
    Bei uns hier haben auch die normalen Hund-Katze Tierärzte ( jedenfalls einige ) das Ac-i-prim in den Praxen, da kann man als auch nachfragen bzw. solches dort kaufen... hatte ich auch schon gemacht früher mit dem PT 12 oder Metacam wenn ich das dringend brauchte.
    Jetzt habe ich immer eine 40 gr. Dose von dem Ac-i-prim im Gefrierfach, auch weil ich das öfters verabreiche.
    Sobald ich merke das es zu ende geht, lasse ich mir von unserem TA eine neue Dose geben.

Es reicht eigentlich, wenn man die gut abschrubbt und dann bei 100 Grad 20 Minuten in den Backofen legt. So hab ich es jedenfalls immer gemacht.

Das mache ich mit meinen alten Korkplatten etc. auch, jedenfalls so lange im Backofen bis sie trocken sind.
    Aber ich hatte auch schon neue, dicke Korkplatten mit ziemlich vielen Einkerbungen etc.. und dennoch - trotz schrubben in der Wanne damals, sehr lange heißes Wasser drüber laufen lassen, und dann nochmals mit kochend sprudelnd heißem Wasser aus dem Wasserkessel übergossen etc. sowie Backofen... hatte da ganz tief drin eine mittlere Spinne und auch ein komischer Käfer das ganze überlebt :ohnmacht:

Es kommt immer darauf an wie dick so ein Korkstück ist bzw. wie viel im innern es kleine Löchlein gibt zum verstecken.
    Bei dünnen hatte ich nie Probleme, aber bei dicken :schock::tztz:

Ich danke euch allen :herz::blumen:

Ich werde da mal anrufen und mich genau erkundigen.
    Reinigen würde ich die auch noch auf jeden Fall bevor ich diese einsetzen würde, aber wenn die gut vorgereinigt sind wäre mir das lieber.
    Meine Korkplatten schrubbe ich ja auch immer wöchentlich und kommen dann in den Backofen.. das ist kein Problem.
    Nur wenn die ganz neu sind dann ist das immer eine heide Arbeit bis ich die sauber habe , weil ich dann x mal mit kochendem Wasser in der Dusche ich die übergießen muss :seufz::schwitz::putzen:

Ich kenne das knacken auch... mein Sammy hatte dieses und es hörte sich als an wie ein Sekundenzeiger der tickt, bei ihm stellte sich dann raus das er Aspergillose hatte.
    Bei meiner Polly kamen die Geräusche - knacken und grummeln - von Lunge und Nase, sie hatte damals wegen einen Unfall einen Rabenschnabelbein Bruch erlitten wo die Lunge beschädigt wurde. Ihre Atemgeräusche waren auch nach Jahren oft ganz leicht zu hören.
    Bei meiner Polly war aber kein Schwanzwippen oder Atemprobleme später vorhanden.

Alles gute dem kleinen :herz:Luna Schatz :GBes::herz:

Ob die wohl als Leiter Alternative für blinde taugt? Also wenn man sie im 45 Grad Winkel fest macht.

Ja :yes:auf jeden Fall.. nur müssen die sich langsam daran gewöhnen.
    Ich habe auch solch eine Matte und habe diese jetzt auf dem Spielplatz einfach hingelegt so das die alle erstmals darüber laufen etc..
    Da meine Mona-Lisa auch blind ist, lege ich solche neuen Sachen immer an einem gewohnten Platz so hin, das sie sich nicht erschreckt und langsam an das Material gewöhnt... meist lege ich ihr dann ein Lieblingsleckerchen darauf das sie dann genüsslich ißt.
    So mache ich es mit allem neue und meist nimmt sie es schon am gleichen Tag dann an.

Ich habe aber immer zwei gleiche neue Sachen, am Spielplatz um sich an das Material zu gewöhnen und das zweite Teil wird dann nach ein paar Tagen an dem von mir gewünschten Ort angebracht. Auch an dem neuen hängt dann ein Lieblingsleckerchen :yes::D
    Ich achte aber immer darauf das in ihrem privaten Heim alles beim gewohnten bleibt.

Nein, meist ist es eine psychische und organische Erkrankung wenn die an ihren Federn rummachen.

Die Schwanzfedern ( auch alle anderen Federn ) darf man eigentlich NICHT kürzen, weil sie die zum steuern beim Fliegen etc auch brauchen. Dadurch das er aber nackt ist und keine Federchen mehr am Körper hat um zu fliegen, braucht er die gesamte Länge der Schwanzfedern nicht zum steuern.

Unser kleines Bübchen war heute wieder beim Frisör (Tierarzt) und war ganz tapfer :streichel::]
    Heute wurden ihm auch ein paar Zentimeter von den ganz langen Schwanzfedern gekürzt :yes:.
    Beim runter klettern an den Leitern/Brücken/Spiralen - neuerdings kann er jetzt auch die Spiralen hoch/runter klettern :] - bleibt er als mit seinen langen Schwanzfedern hängen etc.. so das er dann Probleme bekommt weiter hoch/runter zu klettern/laufen.

Dann ruft er und braucht das Hand Taxi :D wo er dann aufsteigt und sich helfen lässt.
    Das ist zwar süß, aber wir wollen ja das er so selbstständig wie möglich bleibt und alles frei erkunden kann wann und wo er will und vor allem wenn er Gismo verfolgt :LOL:

Daher die paar Zentimeter kürzer am Schwänzchen.. und was soll ich sagen :D als er merkte das er beim hoch/runter klettern/laufen wieder wie ein Wiesel rennen kann.. hatte er den Rest des Tages mit Klettern verbracht :].