Hormonell scheint sie leicht motiviert zu sein, allerdings bei weitem nicht so heftig, wie wir es schon hatten. Die Maus lässt sich von Creature ab und an besteigen, nagt gerne mal an Ecken rum und legt höchstens 1 gut beschaltes, normal gewichtiges Ei pro Woche (eher weniger). (letztes Ei war an 28.04. -> vielleicht auch daher die Gewichtszunahme, weil was unterwegs ist)
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat sie schon längere Zeit wo sie immer mal wieder ein Ei legt.. stimmt das so?
Sind die Abstände auch 1 oder 2 Wochen zwischen der Eiablage, würde ich sagen ist das dennoch zuviel und ist dieses auch in einem längeren Zeitraum.. kann das auch den Körper ziemlich stressen.
Hier würde ich schauen das sie evtl. ein Hormonimplantat vom TA gelegt bekommt.
Die Ernährung meiner Beiden ist bewusst nicht die “beste”, da Creature starke Probleme hat sein Gewicht zu halten.
Wenn der eine abnehmen muss der andere aber sein Gewicht halten bzw. evtl. auch zunehmen muss ist es schwer
ich selbst hatte vor Jahren auch ein Problem mit einer dicken Henne, es hat auch nicht wirklich geklappt 
Aber vielleicht kannst du das Körnerfutter etwas reduzieren und Creature jedoch zusätzlich mit Leckerchen füttern.
Jedoch.. hätte ich nochmals damit zu tun, würde ich mir ein Plan von meinem TA geben lassen oder den Vogel - wäre eine Abnahme aus Gesundheitlichen Gründen dringend notwendig - ihn sogar stationär für eine Gewichtsentnahme geben.
Zum Frühstück gibt es bei uns bis auf vereinzelte Tage täglich frische Wiesengräser, die ich sammeln gehe bevor die beiden aufstehen
Ich persönlich würde auf solches momentan verzichten, erstens weil sie ja doch brutig zu scheinen sei und zweitens.. wenn du frische Wiesenkräuter sammelst ist vielleicht auch irgendwas an denen dran.
Ob nun von den Wildvögeln oder anderem Getier... man bekommt nicht immer alles von Wiesenkräuter, Salate etc... runter - egal wie man sie abspült.
Ist man gesund schafft das alles das Immunsystem, doch ist man geschwächt dann gibt es Probleme.
Ich drücke deiner kleinen
Maus alles gute und das sie bald wieder gesund wird