Beiträge von Mirical

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Ich hab dazu mal eine Frage... Ich habe nun mein Päckchen endlich bekommen. :hibbel:

Ist es normal das dort an manchen etwas weißes Zeug dran ist? Also wie Baumwolle oder keine Ahnung wie man das beschreibt. Nicht das es Schimmel ist.

Hallo :)

Soviel Antworten, danke euch.

Also ich habe ihn mal die letzten Tage beobachtet. Er hat es nun eine Weile nicht mehr gemacht. Vielleicht hatte er sich wirklich verletzt. Irgendwie.

Bin jedenfalls heil froh das es nicht auf irgendeine Krankheit hindeutet. Ich kenne von dem Flauschi ja kaum was, da er ein Fundvogel war. Deswegen weiß ich weder was über sein Alter, noch über seine Verhaltensweisen.

Momentan singt er wieder froh und fröhlich durch das ganze Haus. Werde ihn weiter beobachten und wenn er das nochmal macht sofort filmen.

Er macht dabei keine Töne und seine Henne ist auch nicht in der Nähe. Auch seine Körpersprache sieht nicht nach balzen aus.

Aber ein Ansatz wäre es. Denn richtig Balzen habe ich ihn eigentlich noch nie gesehen. Zumindest nicht so wie ich es von meinen anderen kenne.

Gibt es denn irgendeine Erkrankung wo soetwas ein Anzeichen wäre? Habe schon die Suchefunktion verwendet und im Wegweiser nachgelesen, aber nichts gefunden.

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Lutinohahn. Er hat da ein etwas seltsames Verhalten, dachte
    zuerst das er hechelt zum Wärmeausgleich, jedoch bin ich mir da nun nicht mehr so sicher.

Also: Er macht den Schnabel auf und fängt an mit der Zunge zu "wacklen". D.h. er bewegt sie
    von unten nach oben. Andauernd und ziemlich schnell. Dabei sitzt er aber normal da, wenn man ihn anspricht reagiert er und lässt es dann. Er isst normal, trinkt ect. Also bis auf das beschriebene ist alles Normal.

Hat jemand eine Idee was er da macht?

Hallo,

also der Bruchpilot hat sich heute mal getraut zu fliegen. War zwar etwas wacklig beim landen, aber das ist normal.

Die Federn habe ich nun eingesammelt (wollte nicht reingreifen, wenn er sich dort zurückgezogen hat und gestern wollte er noch nicht raus). Es sind 5 große Federn, wovon alle Kiele ganz dran sind. 3 sind jedoch, wie soll ich das beschreiben, eingerissen bzw. haben einen schlitz. Und dann sind es noch ein paar kleine Feder. Diese scheinen ok zu sein.

Ich hatte auch an einer Sitzstange für die Füße Rost. Super. Sowas deutet doch darauf hin das es kein Edelstahl ist oder?

Gut zum Thema zurück, bei der Sepia hatte ich es noch nie. Bestelle immer die großen und da ist diese Halterung nicht dran. Bei der Sitzstange habe ich den Rost abgekrazt.

Ja, ich denke auch das es Flügelfedern sind. Dann hattest du recht, daß er die ganze Zeit geputzt hat, weil die ihn gestört haben. :danke:

Also seine Körperhaltung sieht wieder normal aus. Er ist glaub nur noch total "schüchtern". Will einfach in ruhe in der Voli sitzen und nicht fliegen. Vielleicht hat er sich das von gestern gemerkt und hat nun etwas Angst. Oder er will sich schonen.

Über sein Balzen hab ich mich gefreut.

Hallo, :winke:

hab gerade erst Zeit gefunden online zu kommen. Also heut morgen hat er mich wach gebalzt. *gg*

Habe sie vorhin dann rausgelassen, aber er will nicht frei sein. Ist sofort wieder in die Voliere zurück. Sonst kann er garnicht lang genug draußen sein. Er hat aber die Flügel ausgestreckt und ist ein Stück von meinem Finger auf die Voliere geflogen. Jetzt ist er drin und ißt Hirse.

Was mir nicht so gefällt, er hat heute nacht 5 Federn verloren. Liegen einfach auf dem Boden. Aber die Mauser hat er erst gerade gehabt.

:schock: So schlimm sah es nicht aus. Da wäre ich glaub umgefallen.

Habe ihn jetzt nicht mehr rausgelassen, da ich dachte er soll sich schonen. Er isst aber wie ein Scheunendrescher und hat mir vorhin irgendwas erzählt. Ich vermute mal er hat mir gesagt was passiert ist. *gg*

Hab nun aber das Licht ausgemacht damit er noch ein wenig schläft und werd heute Nacht unten auf dem Sofa schlafen, falls was ist. Morgen dann mal schauen ob er raus will.

Puh... Er ist jetzt wach. Hirse ist ihm egal gewesen. :frown: Futter auch. Dann habe ich ein paar frische Sonnenblumenkerne rein. Die ißt er gerade :hibbel:

Den Flügel hält er allerdings noch immer anders. Besser als vorhin, aber ich glaub er schont ihn. Zumindest hat er jetzt mal schön geschlafen und gegessen. :schwitz:

Das rotlicht habe ich ausgemacht. Ich wußte nicht das es nicht so gut ist. Er hat das putzen nun gelassen und schläft. Sogar mit Kopf im Gefieder. Das ist selten bei ihm.

Ja, vielleicht ist er zu weit gelaufen. Käfigende und dann runtergefallen. Ich hoffe das es nichts schlimmes war. Mach mir eben Gedanken warum er abstürzt und was er sich veletzt hat. Also doppelt Sorgen.

:danke: für's Knuddeln. Hoffe er isst nachher.