Beiträge von antje_s

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Danke erstmal für die Infos.
    Wir planen zum Ende des Jahres einen Umzug (Fahrzeit ca. 20 min). Bisher brauchten wir noch nie eine Transportbox (zum Glück) und somit wollte ich sie schon frühzeitig an so ein Teil gewöhnen. Ich bin jetzt aber am überlegen einen kleinen Käfig zu holen. Der sieht freundlicher aus (eben wie ihr Haus nur kleiner) und sie sehen sie mehr.

Zitat

Original von Jule
    Erwischt! Ja, insgeheim gingen meine Gedanken in diese Richtung... :whistle:
    Dann reize deinen Mann lieber nicht noch mehr. Wir können ja schon froh darüber sein, dass unsere Männer die Leidenschaft für Nymphis, wenn vielleicht auch nicht immer teilen, zumindest doch tolerieren :P [/OT]

Man muss ja nicht immer unzufrieden sein über das was man haben könnte, sondern kann einfach zufrieden sein was man schönes hat. (Aber irgendwann werden es sicher mal mehr) :kaffee::tanz:

Zitat

Original von Jule

Off Topic:

Ich komme ursprünglich übrigens auch aus Zwickau. Schön, dass unsere sächsische Heimat jetzt auch endlich mal ein paar mehr User hervorbringt :top:

Das ist ja toll. :winke: Ja, aus unserem schönen Sachsen sind nicht so viele hier, aber sie sind ja trotzdem alle nett. :D:party:

Susi + Jule

Sicher habt Ihr jetzt gleich an das hübsche Mädel im Vielauer Tierheim gedacht? :D

Ich hab sie mir schon sehr neidisch angeschaut, aber mein Mann möchte keine weiteren Vögel. ;(
    Seine 1. Bedenke wegen der größeren Voliere waren sofort: Dann willst Du doch auch mehr Vögel?! :tztz:
    Naja unsere Beiden vestehen sich auch so gut. Also gibt es erstmal keine weiteren Vögel.
    Aber irgenwann hab ich bestimmt mal mehr Platz oder ein kleines Häuschen mit Garten, dann schlägt unsere Stunde und wir stocken auf. :applaus:

Zitat

Original von Änni
    Das Reinigen ist wirklich etwas ungewohnt, da nur zwei große Türen an der Front sind. Versuche wenn möglich die Mittelschiene auf dem Boden zu verdecken (Zeitung unter den Spänen, Kork,...) da diese Schiene immer sehr dreckig wird.

Oh ja! Sie ist schon nach einer Woche ganz schön vollgekleckert. Ist aber auch genau eine Stange oben drüber. Hab ich toll mitgedacht.
    Aber am We wird ja wieder geputzt und dann auch gleich umdekoriert.

Hamdrel
    Die kleine Türen habe ich mit Edelstahlkarabiner "gesichert". Man weiss ja nie!? :rolleyes:

Schnamsel
    Wenn nicht schon einige hier im Forum von ihren Selbstgebauten Volieren die Kosten angeben hätten, dann wäre ich wohl auch auf die Idee gekommen zu basteln.
    Aber es ist ja echt viel Arbeit und die ganzen Sachen die man braucht und beachten muss. :rolleyes:
    Da war es doch einfacher was zu bestellen. Außerdem finde ich, dass Metall doch besser zu reinigen ist (und kann nicht angfressen werden :D ).

Zitat

Original von Hamdrel
    Der Grössenvergleich war bei mir damals ähnlich und die kleinen Gauner haben sich sofort wohlgefühlt in dem neuen Haus.

Ich war wirklich sehr erstaunt (und vor allem erfreut), dass sie die neue Voliere so schnell angenommen haben. Der alte Käfig stand am nächsten Nachmittag noch da und sie haben das "olle Ding" keines Blickes gewürdigt.

Wenn man die beiden Käfige nebeneinander sieht hat man echt ein schlechtes Gewissen, das hat man den armen Tieren über Jahre angetan. Dabei dachte man am Anfang der alte Käfig sei groß.

Aber nun ist´s ja schön! :verliebt: Besser spät als nie!

Endlich ist es soweit, ... Rudi und Ricki haben eine neue Voliere bekommen. :applaus:

Freitags haben wir sie bei Zooplus bestellt und Mittwoch am Mittag kam sie per Spedition. Am Di. wurden wir tel. über die Lieferuhrzeit informiert.
    Über den Aufbau kann ich Euch nicht viel sagen, das hatte mein Mann am Nachmittag schon alle erledigt. Als ich nach Hause kam stand sie schon fertig da und ich brauchte nur noch saubermachen und einrichten.
    Das Reinigen ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn die Voliere ist ja so tief, dass ich durch die Vordertür nicht bis an die Rückseite komme, bzw. muss man fast reinkriechen. Aber das kriegen wir schon hin.

Wir haben uns für die Farbe choco/vanille entschieden. Ich find es sieht gut aus und den Nymphies gefällt es auch.

Beim Aufbau und beim Reinigen sind die beiden in ihrer alten Voliere geblieben. Danach durften sie raus und nach dem Einrichten habe ich die alte Voliere aus der Ecke gefahren und die neue reingestellt. Jetzt gab es erst einmal ein paar aufgeregte Flugrunden, da der gewohnte Landeplatz weg war. Aber dann konnten sie nicht mehr und sind auf der neuen Voliere gelandet (und sie hat nicht gebissen :D ).
    Ricki ist (aus Versehen) auf der großen Tür gelandet und konnte so schon mal die Inneneinrichtung bestaunen. Natürlich war sie überall mit kleinen Leckereien versehen.
    Er hat dann auch nicht lang gezögert und ist reingegangen.
    Rudi hatte etwas Schwierigkeiten den Eingang zu finden, denn der alte Käfig ging ja nach oben zu öffnen.

Die erste Nacht hat dann super geklappt. Als ich sie am nächsten Nachmittag aufgemacht habe wollten sie gar nicht rauskommen.
    Sonst sind sie immer schon aufgeregt hin und her gehüpft und haben gewartet wann es denn raus geht.

So, nun hab ich genug erzählt, hier kommen ein paar Bilderchen dazu:

Der Größenvergleich!!!

Rickis erste Landung auf der Tür

Rudi bewacht lieber noch das alte Haus, falls das Neue nix taugt.

schickes Futtebrettchen haben wir jetzt

ein Blick durch die kleine Seitentür in den "Innenraum"

Einstreu knabbern ist toll! (Mais, Hanf und Bhg)

Ricki erzählt auch gern mal mit dem Wassernapf

Rudi schaut aus der kleinen Seitentür

Ist echt toll diese Futterbar. Vor ein paar Tagen habe ich erst (voller Neugier) die Bilder Deiner "alten" Bar entdeckt und nun hast Du schon eine neue gebaut. :blumen:
    Bin schon stark am überlegen wer von unseren Bekannten eine Lochsäge haben könnte. :D
    Ich finde die Bar so klasse.

Kann man für diese Basteleien auch baumarktübliche Leimholzbretter benutzen oder sollte man im Holzhandel Vollholzplatten holen?

So ein "alter Opi" macht ja echt Mut und er sieht so fit und munter aus. :applaus:
    Ist er in seinem Verhalten (fliegen und Unsinn treiben) etwas langsamer als früher oder merkt man das Alter anders?

Unsere beiden mögen auch Ihre Decke (große Tischdecke) zum Abend. Sie rufen zwar nicht, aber sie wissen dann, dass es Zeit wird die "Betten" aufzusuchen, denn das Licht geht auch bald aus. Sie haben ja meist so ihre Lieblingsplätze zum schlafen und eine Nachtlampe haben wir nicht (nur wenn wir mal auser Haus sind und Nightfrights nicht hören).

Zitat

Original von uschko

Wie hast Du denn die Holzbrettchen an den Ästen befestigt? ?(

Die Brettchen haben wir (mein Mann :D ) vorgebohrt und dann einfach oben in die Äste geschraubt. Wir waren auch erst skeptisch ob es klappt, aber es ging gut.

Ich wollte auch gern noch ein paar Seile ranhaben, aber in meinem Umkreis gibt es keinen Zooladen der so etwas als Meterware führt. Also müssen wir bis zur nächsten Internet-Bestellung warten. Naja aber so schlimm scheint es ja nicht zu sein. Er gefällt ja zum Glück auch so.

Der Baum ist ca. 1,70 m hoch und besteht aus dem Ast einer Süßkirche (Sorte ungekannt :D ).
    Der Topf hat 24 cm Ø und in seinem Innenleben befindet sich ein einbetoniertes 70 mm Kunststoffrohr. Hier im Forum hatte ich mal was von "Ruck-Zuck-Beton" gelesen und kann es nur weiterempfehlen, hat gut geklappt.
    Der Zwischenraum von Ast und Rohr wurde mit Kieselsteinen verfüllt und anschließend wurde alles mit Vogelsand aufgefüllt.
    Die Brettchen hat uns ein netter Bekannter aus einem Fichtenhozbrett ausgeschnitten. Wir haben sie dann nur noch aufgeschraubt.

Für das 1. Kennenlernen durfte Kohi als Lockmittel natürlich nicht fehlen.

und es hat tatsächlich keine 5 min gedauert und Rudi war der 1. (er ist sonst nie so mutig :applaus: )

Ricki hat sich dann sogar auf ein Brettchen gertraut, aber das ist ihnen noch nicht so ganz geheuer

deshalb muss man die Konstruktionen auch erstmal auf Stabilität testen

dann erst kann man den Tag auch genießen

Egal wie Du dich etscheidest, ich finde beide Bilder sehr schön. Es ist echt schade das Du dich für eines entscheiden mußt. Das Obere ist eben mehr für die "Spielecke" da es sehr belebend wirkt und das Untere ist mehr für die "Schmuseecke" da es so beruhigend wirkt. ...eben wir Strand und Meer.

Schön ist auch wie die Holzstruktur das Bild mit beieinflusst. Toll! :applaus:

Zitat

Original von Hugo1996
    Und den Schalk schon in den Knopfaugen.

Aber echt, wie neugierig sie schon schaut. Total süüüß und dieses fetzige Flauschie-Nest auf ihrem Rücken. Möchte man am liebsten mal anfassen und rumschmusen. Aber is nich, ... nur schauen! :rolleyes:

Sehr schöne Fotos! :applaus: