Beiträge von Federmaus

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ich denke, Heubecks werden anfangen müssen zu bewässern, wenn es so große Ernteausfälle gibt.

    Herr Heubeck hat vor Jahren, bei einem trockenen Frühjahr, da wässern vom Hirse am alten Grünen Pfad ausprobiert :yes: . Leider brachte das nicht wirklich was :hmm:. Die gewässerte Hirse wuchs nicht schneller oder dichter oder hatte größere Rispen/Kolben ;( . Ein Problem ist auch der Sandboden, der kein Wasser binden kann.

    Um professionell zu wässern ist die Lage am Berg über Ansbach ein Problem. Da es dort keinen Fluß oder anderes großes Gewässer gibt.

    Aber Herr Heubeck, wäre nicht Herr Heubeck, wenn Ihm nicht irgendetwas einfallen würde :idee: :D . Lassen wir uns also überraschen :nixw: :hibbel: .

    Das sieht doch inzwischen sehr gut aus :top: .

    Ein Teil sieht sehr gut aus. Allerdings hat das Hirseparadies 50 - 60% Ausfall.
    Außerdem haben heuer wieder Hirsebauern aufgehört. Z.B. Hirse vom Bodensee. So dass die Nachfrage gestiegen ist und zusätzlich die Ernte nur 40-50% beträgt.


    Hier Bilder von Feldern auf denen nichts oder nur Unkraut gewachsen ist .


    Man sieh auch an den Kolben den Schaden durch die Trockenheit.

    An der Spitze ist sie verdörrt. Und unten am Stiel hat sie nicht eingesamt. Das ist der Teil, der nach dem trocknen dunkel ist.


    Hier auch bei den Rispen. Ein Teil ist gar nicht aufgegangen ein Teil ist deutlich kleiner.



    Hallo :winke: :winke:


    Ich war gestern halbreife Rispenhirse ernten :yes: :) .


    Es gibt im Moment Gelbe Rispenhirse (hat leuchtend gelbe Körner) , Nadeskoje (gefächerte Rispe mit dunklen Korn) und die 1982 (die Hirse hat hellgelbe, große Körner)

    Von links nach rechts: Nadeskoje, Gelbe Rispe, und das letzte ist 1982


    Gelbe Rispe


    Nadeskoje


    1982


    Carmen nimmt Bestellungen an für feste Kolben in rot und hell



    Demnächst ist auch Silberhirse und heller Sorghum halbreif



    Moglie schmeckt das "Unkraut" :D :lecker: . Das ist Hühnerhirse und Fuchshire :lecker:


    Hallo :winke: :winke: :winke:


    Ich gebe Euch auch hier ein Update zu den Hirsefeldern von Hirseparadies - Grüner Pfad

    Bitte immer auf der Hompage (Link oben) vom Hirseparadies schauen, wie der aktuelle Stand der Hirse ist


    Heuer ist bei uns die Trockenheit noch schlimmer als im Hitzesommer 2022. Es hat in den wichtigen Monaten, Mai, Juni und Juli kaum geregnet. Die Hirse kann zwar Trockenheit und Hitze ab, braucht aber zum keimen Wasser und auch so zwischen durch mal, damit sie wachsen und Rispen oder Kolben bilden kann.

    Lange Zeit sahen die Felder so aus und sehen immer noch so aus. Es sind aktuelle Bilder von dieser Woche 8o :weinen:




    Auf anderen Feldern ist die Hirse etwas gewachsen. Hier sieht man wunderschöne Silberhirse. Nur normalerweise, sind die Rispen dick an dick und hier auf den Bildern haben die Hirsepflanzen viele Blätter und wenige Kolben bekommen ;( . Auch ist diese Silberhirse normalerweise hüfthoch und heuer geht sie nur bis zum Knie, da sie wegen der Trockenheit nicht wachsen konnte.


    Auch hier bei den Kolben ist es das selbe. Viel grün an den Pflanzen und sehr niedrig

     


    Die rote lockere Kolbe ist noch viel weiter zurück in ihren Wachstum


    Den Lein/Flachs und den Sonnenblumen hat die Trockenheit etwas weniger ausgemacht










    Hallo :winke:

    @Fledermaus, vielen Dank für deine Hinweise, das deine AV sieht wirklich toll aus.

    Das mit den Lianen werde ich mir auch mal überlegen.

    Eine Frage noch,

    Ich habe kein Problem mit Rost, das täuscht.

    Ich habe gerade Bilder gemacht, da kannst Du schauen.

    Wir haben den 1,9cm Edelstahldraht verwendet.


    Übrigens ich heiße Federmaus und nicht Fledermaus  :D

    Hallo :winke:


    Ich hohle den Thread mal wieder hoch :schieb: .

    Corona hat auch Josef sehr getroffen ;( . Er verkauft ja seine Weidensachen auf Märkten, wie z.B. Flohmärkten, Gartenmärkten, Weihnachtsmärkten und diese sind ja in den letzten 2 Jahren fast ausgefallen :( .


    Falls jemand von Euch etwas braucht, Josef verschickt auch die Sachen. Das Material (Weidenäste) sind relativ dick, so dass die Weidensachen sehr langlebig sind :yes:. Durch das dicke Material, lassen sie sich auch leicht mit einer Bürste reinigen und brechen nicht bei leichten Druck :top: .

    Hier seine Mailadrese: sichert.josef*at*yahoo.de

    Suchst Du halbreife oder getrocknette?

    Ich habe von Herrn Heubeck gehört, dass Sie jetzt auch Weizen und Dinkel trocken.

    Frag einfach im Hirseparadies - Grüner Pfad nach.

    Hallo :winke:


    Es ist endlich soweit :applaus: . Ich war gestern zum erstenmal 21 auf den Feldern :dance:

    Die ersten Rispenhirsen: rote Rispe und grüne Rispe ist schön halbreif :yes::yes::yes:

    Die Kolben haben gerade erst getrieben und brauchen seeeehr dringend :cool2: und ein paar Tage oder besser ein paar Wochen Temperaturen von ca 28°C.


    Hier ein paar Bilder zum besseren Vorstellen

    Silberhirse die noch etwas braucht

     


    Rote Rispe ideal halbreif

     


    Und auch die rote Rispe ist richtig schön halbreif zum einfrieren


    Und noch meinen Erntestrauß zum verfüttern :]





    Hallo Olli :winke:


    Es war sehr schön mit Dir und ich sage <3 lichen Dank für alles :knuddel: .

    Genieße die Zeit die Du jetzt hast mit Deinen Eltern, es wird unvergesslich :yes: .

    Es würde mich freuen, wenn wir uns mal wiedersehen :]:]:]

    Wenn ich vorher ganz viel wegwerfen musste weil sie es nicht essen wollten dann schmeiße ich jetzt tatsächlich nur noch Hülsen weg.

    Die vielen Reste waren für mich der Grund, warum ich den Thread hier erstellt habe.

    Früher hatte ich bis zu 45% Reste, mittlerweile ist es kaum noch was. Ich habe noch Reste bei der Forenmischung und etwas in der Bodenfütterungsschale, da hier etwas normales Großsittichfutter rein kommt.