Ein Vorhang aus Kunststoffperlen oder Bastelementen im Türrahmen hindert Vögel tagsüber sicher am Durchfliegen. Nur im Dunkeln, bei einem nächtlichen Panikflug nicht - eigene Erfahrung. Und ein "Schaumgummischubser" über der Tür ist auch sicher - eigene Erfahrung.
Beiträge von Addi
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
-
-
Kalk bekommt man am besten mit Amidosulfonsäure weg. Gibt es als als Pulver. Nehme ich auch für Kaffee-Voll-Automaten. Dann trochnen und mit Siikonspray oder Balistol einsprühen.
-
Er landet oben auf dem Türblatt wenn die Tür offen ist und ihr habt Angst, ihn einzuquetschen, wenn ihr die Tür schließt? Das ein Vogel durch die geöffnete Tür fliegt könnt ihr mit einem Perlen/Bast-Vorhang im Türrahmen verhindern. An die Rundung des Türrahmens über der Tür klebt ihr einen 5-10 cm Schaumgummistreifen, 10 mm dick. Mit einem Kleber, der sich vom Rahmen wieder mit einem Lösungsmittel entfernen läßt (Mietwohnung?).
Mit so einer Vorrichtung wird Vogel sicher von der Tür geschubst, wen diese geschlossen wird! Erprobt!
-
Geht klar! Entschuldigung!
-
Jalousien hatte ich über Jahre mit über 20 Nymphies in den Vogelräumen und keine durch Fensteraufprall verursachten Todesfälle. Klar sind sie manchmal gegen die Lamellen geflogen und hingen dann an selbigen - aber ohne Verletzungen. Man kann günstige Standard-Jalousien kaufen und anpassen. In der Höhe geht das einfach. Wenn man nicht kürzen will - kein Problem, die überzähligen Lamellen stapeln sich einfach unten. In der Breite ist es nicht so einfach. Den Kasten oben kann man um einige Zentimeter mit Eisensäge oder Flex kürzen. Für die Lamellen gibt es einstellbare Schneidevorrichtungen. Ist zwar etwas langatmig Lamelle für Lamelle beidseitig zu kürzen aber machbar. Oder ma bestellt die Jalousien im Netz auf Maß. Kostet auch nicht die Welt.
edit Susi: Passage gelöscht - Bitte die Nutzungsbedingungen und die vorhergehenden Hinweise der Moderation beachten.
-
-
Vor den Scheiben sollte ein mechanischer Aufprallschutz sein, an dem sie möglichst auch landen können. Optimal sind Volierengitter 19x19 aus VA mit ausreichend Abstand zur Scheibe. Das habe ich letztlich in meinen Vogelräumen so gemacht. Großer Vorteil: man kann Äste und Brettchen mit Abstandshaltern befestigen. Das vergrößert ihren Aktionsradius sehr. Funktioniert auch an Wänden. Für Wohnräume ist das aber schwierig zu verwirklichen! Gitter vorm Fenster und man kann eine Homestorry in "Schöner Wohnen" vergessen.

Eine relativ sichere Maßnahme sind aber Jalousien vor den Fenstern. Bei waagerecht gestellten Lamellen kommt Licht rein, ein Aufprall wird abgefedert und Vogel kann sich an der Lamelle festhalten und stürzt nicht zu Boden. Hat sich bei mir vor oberer Maßnahme bewährt. Schnurzug so kurz wie möglich!
-
Treffend formuliert! Volle Zustimmung von mir!
-
Mein Cory hatte zum Ende seines Lebens auch neurologische Ausfallerscheinungen, In Abständen von Tagen, manchmal auch Wochen stand er plötzlich wie eingefroren schräg zitternd auf dem Boden der Voliere. Ich habe ihn dann mit meiner hohlen Hand etwas gestützt bis der Anfall vorbei war. Ich vermutete eine Portokavale Enzephalopathie - das Wort kannte ich da noch nicht, hatte aber gelesen, dass bei Leberfunktionsstörungen Zittern und Verwirrtheit auftreten können und und Lactulose (ein Zweifachzucker, eigentlich Abführmittel) das mildern könne indem sie Ammoniak im Blut binde. Das Ammoniak reichert sich wohl im Blut bei Leberfunktionsstörungen an und führt zu neurologischen Ausfallerscheinungen. Da man Lactulose gut über das Trinkwasser geben kann und keine Nebenwirkungen bekannt sind, hielt ich einen Versuch für vertretbar. Ob es was gebracht hat? Keine Ahnung.
Aber nach über 30 Jahren Erfahrung mit kranken Vögeln muss ich leider feststellen, dass die diagnostischen Möglichkeiten, auch auf Vögel spezialisierter Ärzte, sehr überschaubar sind.
-
Magnetismus und elektrostatische Vorgänge beeinflussen sich nicht.
-
Ich habe die Klimaanlagen meiner Autos früher mit einem Spray, welches man betätigt bei laufendem Motor und Klimaanlage (Lüftung auf Umluft) für ca 15 Minuten in den Fußraum stellt, aufgefrischt. Das wirkte eigentlich ganz gut.
Hab ich aber schon lange nicht mehr gemacht. Habe die Klimaanlage eigentlich nur auf der Autobahn an. Sonst Fenster auf. Wichtig ist wohl auch, die Klimaanlage 10 Minuten vor Fahrtende abzustellen damit sie abtrocknen kann. Funktioniert aber wohl nur bei manueller Anlage (ein/aus), nicht bei Klimaautomatik.
-
Unser blinder Hänsel klappt meist seinen rechten hinteren Zeh nach vorne. Das hat schon unser Kiko gemacht. Gesundheitlich bedenklich ist das wohl nicht. Kiko ist immerhin über 30 Jahre alt geworden. Habt ihr das bei euren Nymphies auch schon beobachtet?
-
Kruemel 2025
Das ist die typische "Lutino-Glatze". Haben viele Lutinos, auch mein Lutino Hänsel.
-
Typisch war auch das Zukneifen des Auges immer wieder bei den Vögeln. Ich war mit dem ersten Weibchen, Karla, deswegen bei einer vogelkundigen Tierärztin in Hamburg um Psittakose auszuschließen. Einseitige Bindehautentzündung ist da oft ein Begleitsymptome.
-
Es könnte Grauer Star sein. Lutinos scheinen da anfällig zu sein aber auch wildfarbene Vögel haben damit Probleme. Bei mir bisher ein wildfarbenes und ein graues Weibchen so wie mein Lutino Hänsel. Es fing immer mit einem Auge an und irgendwann war auch das zweite Auge betroffen. Testen kann man das indem man sich mit dem Finger dem Auge nähert.
-
Immer bei Ricos. Auf die altmodische Art per Telefon und mit Einzugsermächtigung. Spätestens 3 Tage nach dem Anruf ist das Futter da. Wobei die Post aber leider immer unzuverlässiger wird!
-
Hat wesentlich schlechtere Wirkung - aber besser als nichts!
Für Lichtkuppeln sind Hitze-Schutz Plissees eine brauchbare Lösung. Zwar innen aber durch die rhombenförmige Struktur des Plissees wird zumindest die direkte Sonneneinstrahlung gut gebremst. Auf Hilfsrahmen liegend in der Garage gebaut damit sie schnell bei den Vögeln montiert werden konnten.
-
Heute Nacht habe ich wieder die Anran Cam ausprobiert. Sie fing nur einmal mit "Sitzungslänge ..." an mit dem Hinweis auf die Batterie. Habe dann auf nicht mehr benachrichtigen geklickt und das war es wohl. Schwenkmotoren hat sie nicht aber ein ausreichendes Weitwinkel-Objektiv und einen großen Zoom-Bereich. Eigentlich optimal!
Nachts aber in schwarz/weiß!
-
Styropor würde vieleicht auch gehen. Ist mir aber zu „bröselich“. Den Hartschaum (Styrodur) kann man gut verarbeiten. Bei Standard-Festern passt die Größe der Platten (60x125x2) prima. Sie lassen sich mit dem Messer gut schneiden. Befestigt habe ich sie mit Hilfe der Schrauben in den Rahmenblechen der Fenster. Tauschen gegen längere Schrauben, am besten VA. Dann ein Alurohr aus dem Baumarkt beidseitig zusammendrücken und bohren und mit Abstandhaltern montieren. Ein Rohr reicht übrigens!
nymphensittich-forum.net/forum/wcf/attachment/231294/
Es ist wichtig, die Wärme draußen zu halten. Deshalb sind innenliegende Schutzmaßnahmen wie Jalousien, Hitzeschutzrollos oder Hitzeschutzplissees auch nicht sonderlich hilfreich. Sie halten zwar die direkte Sonnenstrahlung fern, aber sie erwärmen sich und strahlen die Wärme dann in den Raum ab. Durch die Hartschaumplatten erwärmt sich die Scheibe kaum.
-
Hier mal ein einfacher Hitzeschutz für Velux-Fenster und baugleiche mit einer 2 cm Hartschaumplatte. Es kommt zwar auch kein Licht durch - das tut es bei einem Hitzeschutz-Rollo innen aber auch nicht - dafür ist der Hitzeschutz gewaltig!
-
Ein neues Problem ist bei der Anran aufgetaucht. Sie schaltet sich nach einiger Zeit ab mit dem Hinweis "maximale Sitzungslänge erreicht". Hab noch nicht raus gefunden, wie ich das ändern kann. Nehme also weiter nachts das "Röntgenbild". Da unser blindes Huhn ja gelb ist, sieht man wo er sitzt sogar ohne Lesebrille auf dem Schirm.