Wir sind hier im Kreis Pinneberg ja eher hitzemässig auf der Sonnenseite bzw. besser auf der Schattenseite. Seit ich ein isoliertes Dach mit Licht-Kuppeln auf den Wintergärten habe hat sich das Ganze temperaturmässig entspannt. Bambus und Hopfen vor den Fenstern zusätzlich zu den Rollläden bringen auch einiges. Statt Rollläden kann man übrigens außen an den Fenstern - besonders bei Holzrahmen - auch einfach Alu-Jalousien, seitlich schnurgeführt, anbringen. Das ist fast so wirksam wie ein Rollladen. Hatte ich vor den Rollläden. Falls es ganz hart kommt habe ich noch ein Monoblock-Klimagerät, im Moment versuchsweise auf 2-Schlauch-System umgebaut. D.h. die Luft zum Kühlen des Wärmetauschers wird nicht aus dem gekühlten Raum sondern von außen angesaugt.

Noch etwas zu einer außen montierten Alu-Jalousie: Das ist eine günstige und wirksame Lösung. Hatte ich anfangs bei meinem Wintergarten. Außen oben mit den Schnellverschlüssen am Glasfalz montiert. Die Breite der Lammellen kann man mit einem Lammellenschneider links und rechts anpassen (dauert natürlich). Für den unteren Abschluss und den oberen Kasten tut es wohl eine Bügelsäge oder ein Dremel mit Trennscheibe. Unten fixiert man de Abschlussleiste mit zwei Haltern, für die man zwei Löcher bohrt. Dann kann man die Jalousie mit dem Schnurzug spannen damit sie schön in Position bleibt. Leider habe ich keine Fotos mehr von der Konstruktion. Nur Winkel habe ich noch. Der aus Blech ist ein Eigenbau.