Hier gibt es nur ein paar Halter mit richtigen Außenvolis. Vielleicht kann die @Ulrike 77 da weiter helfen und sagen ob und womit ihr Schutzhaus gedämmt ist. Auch @Antje baut gerade ihre Außenvoli. Vielleicht hat sie sich darüber schon Gedanken gemacht. Die zwei sind aber nicht regelmäßig hier. Es könnte eventuell etwas dauern, bis sie sich melden.
Hallo
Ich weiss nicht mehr ganz genau, was wir als Dämmung der Wände benutzt haben. Eine Dämmwolle. Aber was für welche weiss ich nicht mehr.
Die Wanddicke beträgt mindestens 14cm, da die Balken schon so dick sind. Dann kommen noch die Bretter dazu.
Unter der Betonbodenplatte sind Styrodurhartschaumplatten.
Im Winter benutze ich einen Frostwächter, den man auf eine Temperatur einstellen kann. Wird es kälter als eingestellt, schaltet er sich automatisch ein. Ich halte mich auch an die ca. 10° C Unterschied zur Außentemperatur. Allerdings sind meine Nymphen sogar oft bei unter 0° C nachts draußen.
Die Wellis sind im Winter nachts fast immer im Innenraum. Auch tagsüber öfter als die Nymphen.
Was das anknabbern des Holzes angeht, habe ich hier keine Probleme. Das machen meine Vögel nicht. Die bevorzugen eher Äste. Meine Voli ist aus unbehandeltem Fichtenholz gebaut.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich mich damals zu wenig informiert habe und aus heutiger Sicht wahrscheinlich nicht alle Materialien zu 100 % empfehlenswert sind und ich hier nicht viele Ratschläge geben kann.