Beiträge von Ulrike 77

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hier gibt es nur ein paar Halter mit richtigen Außenvolis. Vielleicht kann die @Ulrike 77 da weiter helfen und sagen ob und womit ihr Schutzhaus gedämmt ist. Auch @Antje baut gerade ihre Außenvoli. Vielleicht hat sie sich darüber schon Gedanken gemacht. Die zwei sind aber nicht regelmäßig hier. Es könnte eventuell etwas dauern, bis sie sich melden.

Hallo :winke:

Ich weiss nicht mehr ganz genau, was wir als Dämmung der Wände benutzt haben. Eine Dämmwolle. Aber was für welche weiss ich nicht mehr.
    Die Wanddicke beträgt mindestens 14cm, da die Balken schon so dick sind. Dann kommen noch die Bretter dazu.
    Unter der Betonbodenplatte sind Styrodurhartschaumplatten.
    Im Winter benutze ich einen Frostwächter, den man auf eine Temperatur einstellen kann. Wird es kälter als eingestellt, schaltet er sich automatisch ein. Ich halte mich auch an die ca. 10° C Unterschied zur Außentemperatur. Allerdings sind meine Nymphen sogar oft bei unter 0° C nachts draußen.
    Die Wellis sind im Winter nachts fast immer im Innenraum. Auch tagsüber öfter als die Nymphen.

Was das anknabbern des Holzes angeht, habe ich hier keine Probleme. Das machen meine Vögel nicht. Die bevorzugen eher Äste. Meine Voli ist aus unbehandeltem Fichtenholz gebaut.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich mich damals zu wenig informiert habe und aus heutiger Sicht wahrscheinlich nicht alle Materialien zu 100 % empfehlenswert sind und ich hier nicht viele Ratschläge geben kann.

Halli Hallo :winke:

Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! :blumen:
    Ich bin hier schon lange nicht mehr aktiv unterwegs, schaue aber gerne immer mal wieder rein!!!

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß!!! Auf Euch :prost:

Und alle so unterschiedlich..... einfach so süß schön das du uns die Bilder zeigst

Ganz ehrlich, darüber habe ich mir in den letzten Tagen auch Gedanken gemacht und bin mir gar nicht mehr sicher,
    ob das wirklich alle die Küken von Henry und Kimi sind.
    Seit den ersten wärmeren Tagen sind die hier alle wieder brutig und streiten sich um die dunklen Ecken
    (von denen es nicht viele gibt!).
    Vor zwei Wochen, saß eine Henne am Vormittag auf 2 Eiern. Als ich dann am Nachmittag die Eier wegnehmen
    wollte, saß eine andere Henne drauf und es waren 3 Eier 8o . Wenn das vor drei Jahren vielleicht auch mal der Fall
    war, könnte ja auch ein Findelei dazwischen gewesen sein.
    Da die Vögel draußen in der Voliere sind, habe ich das auch nicht ständig im Blick.

Da lernt man doch wieder etwas dazu. Das wusste ich bisher nicht, dass man Giersch essen kann, bzw. Nymphen den fressen dürfen. Dabei wuchert der hier direkt neben der Voliere im Knick.
    Aber wenn der so schmeckt, wie er riecht, ist das nicht mein Geschmack.
    Lasse morgen gerne meinen Nymphen den Vortritt beim Probieren :D .
    Sollten man auch ihnen nur die jungen Blätter geben?

Von der Vererbung habe ich keine Ahnung ?( Aber die Eltern sind (bzw. waren. Kimi ist leider letzten Monat gestorben :( )
    Hahn Henry: Zimtperlschecke und Henne Kimi: Wildfarbenkopffleckschecke. Aber was deren Eltern waren, weiss ich nicht.

@ Sabine: Ja, die Fotos sind mit Blitz gemacht.

Von vorne sieht er eher gräulich aus, von hinter bis auf die dunklen Stellen zimtfarbend. Als Küken war er auch eher zimtfarbend.
    Er ist der ganz rechts.

@ Gwenny:

Er hat keine ganz dunklen Schwingen oder Schwanzfedern.

Wie hell ist es in Deinem Schutzraum am Abend?
    Meine Nymphen mögen es nicht, wenn es zu hell ist, dann bleiben sie draußen und suchen sich dort eine dunklere Ecke. Ganz dunkel ist es weder drin noch draußen aber auch nicht!
    Sonst fliegen sie im Sommer, wie auch im Winter abends rein ( im Winter, wenn es unter 0° C sind, fliegen sie auch am Tage ab und zu rein und früher am Abend ).

Mein Schutzraum für die Vögel ist auch nicht sehr groß, ca. 1,20m x 1,80m. Sie teilen sich den auch mit Wellis. Da gab es bei mir noch nie Probleme. Selbst früher in meiner alten Voliere, in der sie im Sommer freiwillig draußen übernachtet haben, waren alle Vögel dicht zusammen, Nymphen, sowie Wellis.
    Wie viele Wellis hast Du denn?

Ich würde, wie Susi schon schrieb, den Schutzraum "schmackhaft" machen und erstmal nur dort füttern, vielleicht auch mit leckerer Hirse locken. Das bekommen die ganz schnell raus. Vor allem, wenn auch die Wellis zum Fressen reinfliegen.

Plustern sie sich am Tag auf, oder wenn sie sich auf Ihren Schlafplätzen am Abend befinden?
    Ansonsten können die Nymphen Kälte ganz gut ab. Es ist aber natürlich besser, wenn sie eine wärmere Alternative haben.

Mir gefällt es auch sehr gut :top:

Zitat

Es ist eine andere Schriftart und weil die an sich kleiner ist, habe ich die Größe um 1 erhöht. Schön, wenn ihr es gut lesen könnt. So soll es ja auch sein

Allerdings ist es bei mir etwas kleiner, aber es ist ok.

Ich schließe mich Nadja an.

Auch wenn es nicht so gemeint ist, klingen hier einige Beiträge schon vorwurfsvoll.
    Wenn bei Shendora die Situation schon über Jahre so ist, kann das sehr an die Nieren gehen. Jeder geht damit anders um.