Beiträge von Medea

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Gestern war ich ja mit meinem Neuzugang beim TA und habe in weiser Voraussicht nochmal ein Päckchen mitgenommen :D .


    Na dann bin ich ja froh, ich mache es seit einer Woche ungefähr, das halbe Päckchen ist weg. Ich denke das es mit dem neuen Pack für 4 Wochen reicht.


    Danke Dir!

    Hallo Hamdrel,


    also bis das Päckchen aufgebraucht ist. Das Problem mit den Darmbakterien kommt von einer Behandlung mit Metronidazol, die eine TA angeordnet hatte die nicht vk ist. Aber du kannst das in meinem Thread "Ich kann nicht mehr" lesen, warum und wieso das gekommen ist (Ich weiss leider nicht wie man die verlinkt). Ansonsten gehts meinem Schatz gut, bin mittlerweile bei einer vk TA.

    Hallo,


    ich hab mal ne Frage. Laut TA hat meine Polly zu wenig gute Darmbakterien, sie bekommt jetzt PT12 und Korvimin übers Futter. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Darmflora anzukurbeln?


    Liebe Grüsse
    Melanie

    Hallo Romy,


    deine Sunny ist ja süß! Es ist wirklich schlimm was manche Menschen so armen kleinen Lebewesen antun. Da darf man gar nicht drüber nachdenken, man wird so wütend! Kann man diesen Züchter wirklich nicht anzeigen?


    Ich hab übrigens seit Samstag auch eine Sunny :D , ist auch ein Lutino. Öffentlich Vorstellung folgt noch.

    Ja ich nehme Polly und meine hoffentlich bald neue Henne gemeinsam mit zum TA, in getrennten Transportkäfigen versteht sich.


    Ich hab auch schon überlegt ob ich mir dieses Petguard bestelle, ist das gut?

    Hallo, ich komme grad mit Polly vom TA und wollte Bescheid sagen das alles in Ordnung ist. Es wurde ein Kropfabstrich gemacht und der Kot untersucht. Die Herz und Atemgeräusche abgehört und abgetastet.
    Er hat zwei Tropfen Ivomec in den Nacken bekommen, weil die TA meinte das sie Milben hätte. Aber ansonsten ist alles ok!


    Was bin ich froh! Jetzt brauchen wir nur noch einen Schatz für Ihn :D

    Zitat

    Und das mit dem Freiflug ist so eine Sache...(ich weiss, ihr würdet mich jetzt am liebsten lynchen) aber unsere Zwei haben keinen Freiflug. Mit unserem vorherigen Berglory, war der Freiflug (trotz vier Hauskatzen) nie ein Problem.


    Oh, je...also Freiflug ist für Vögel unabdingbar. Wenn sie nie fliegen dürfen, können sie dadurch auch sehr krank werden. Ausserdem verkümmern die Muskeln, von der Psyche mal ganz abgesehen. Auch wenn es nicht gleich klappt mit dem raus und wieder rein. Bietet es Ihnen wenigstens an. Spätestens wenn sie Hunger haben, gehen Sie auch wieder rein.


    Haben Sie in der ganzen Woche ganzen Woche nichts gefressen wo sie draussen waren?


    Grüssle Melanie

    Hallo Nadine,


    haben die dort auch auf Trichomonaden untersucht? Die erkennt man nämlich nur direkt unterm Mikroskop, die sterben ziemlich schnell ab und man erkennt sie nicht mehr. Und ein Antibiotikum auf Verdacht geben halte ich für nicht sehr gut, falls er eine Pilzinfektion hat, ist das eher schädlich als nützlich. Wie heisst den das Medikament? War der TA vogelkundig?


    Grüssle Melanie

    Ja das hoffe ich beides auch, aber ich muss mir das erst mal genau anschauen. Weiss noch nicht ob ich gleich einen Vogel mitnehme. Ausser es ist Liebe auf den ersten Blick! Aber das ist es ja meistens!

    Hallo zusammen,


    also ich hab jetzt morgen nochmal einen Termin bei der TA mit Polly um sicherzugehen ob alles in Ordnung ist. Irgendwie gefällt sie mir nicht, oft müde und teilnahmslos. Aber das hat bestimmt mit Jackies fehlen zu tun. Hoffe es ist alles in Ordnung.


    Hatte ja kurz doch die Befürchtung das Jacky vielleicht doch Trichos hatte und die Geschwulste im Körper eine Streuung der Flagellaten war. Die TA hat mir dann gesagt das das nicht der Fall war, die Geschwüre waren rot, braun und teilweise schwarz. Und sie hat auch im Kropfabstrich nichts dergleichen gefunden.


    Wegen einem neuen Vogel, ich habe eine Stunde von hier eine Hobbyzüchterin ausgemacht. Ich werde am Samstag mal hinfahren und mir das anschauen. Sie hat gemeint Sie hätte noch einige Hennen von den letzten zwei Bruten die sind ein und zwei Jahre alt. Na ja ich muss mal schauen. Fakt ist wenn Polly gesund ist, ist sie sehr, sehr traurig.


    Ich werde, wenn ich einen neuen Nymphie hole, ihn erst mal separat setzen aber so das Polly sie sehen kann, und einen Eingangscheck machen lassen.


    Ich hoffe das alles gut wird, Polly gesund ist und ich euch bald ein weiteres Engelchen vorstellen kann.


    Es grüsst euch Lieb


    Melanie

    Zitat

    Na, ich meinte das du ja nur zwei Vögel hast (wenn der neue dann da ist). Falls der Neue den alten mit irgendwas ansteckt ist das Drama nicht ganz so groß als wenn du 4 oder noch mehr Vögel hättest, die dann alle behandelt werden müssten.


    Ach so, ja stimmt. Ich muss mir die nächsten Tage das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.



    Addi


    Wieso keine Züchter unterstützen? Klar keine Massenzüchter, aber so kleine Hobbyzüchter sind doch in Ordnung oder nicht? Ich kenn mich auch nicht wirklich aus. Polly hab ich auch aus einer Hobbyzucht.


    Ich werde aber höchstwahrscheinlich noch ins Suchforum schreiben. Tierheime hat es auch nicht so viele in der Nähe. Ich muss mal googlen und mich n bissel informieren.

    Zitat

    Original von Susi
    Wie gesagt, weil sie ja nur zu zweit sind würde ich sie nicht so lange allein lassen. Und wenn du Sorge hast, das mit ihm was sein könnte, dann lass ihn besser auch durchchecken.


    Irgendwie hab ich deinen Post gerade nicht verstanden, sorry, bin aber n bissel durch den Wind heut.


    Wie meinst du zu zweit? Polly ist grad allein. Durchchecken lass ich ihn auf jeden Fall nochmal.

    Oh je, so lange? Polly ist jetzt schon ganz komisch. Ich hab Angst das er das psychisch nicht verkraftet.


    Also, bei Polly bin ich mir nicht sicher. Eigentlich ist er schon fit, knabbert grad begeistert an den Tasten vom Compi rum. Aber er hat solche Phasen wo er sehr müde ist, könnte aber sein das er jetzt ohne Jacky nachts nicht so schlafen kann.


    Ausserdem gähnt er oft und niest ab und zu. Der Kot ist normal.

    Hallo, ich nochmal,


    ich weiß jetzt an was meine kleine Maus gestorben ist. Die TA hat eine Obduktion gemacht und viele kleine Tumore an der Kropfwand gefunden. Dann hat sie noch in Ihren Bauch geschaut und sie hatte dort auch viele kleine Tumore an und in den Organen. Die Blutung kam von einem Tumor in der Milz der aufgegangen ist. ;(;(;(


    Mein armer kleiner Schatz und ich habe die ganze Zeit nichts gemerkt...


    Die TA hat sonst nichts gefunden an Bakterien oder Pilzen, ich denke also das Polly nichts fehlt.


    Ich werde Ihm so schnell wie möglich eine neue Partnerin suchen, die kommt natürlich erst mal separat. Aber in Sicht und Hörweite. Dann lasse ich beide untersuchen. Denkt Ihr das ist in Ordnung?

    Wie lange kann ich Polly denn alleine lassen? Ich bin so unsicher, vor allem wo kriege ich eine Henne her? Der Züchter von dem ich Polly habe züchtet nicht mehr und Jacky hatte ich aus dem Zoohandel. Was ich aber nicht mehr machen möchte.


    Wie trauern Nymphensittiche, meint Ihr Müdigkeit könnte auch damit zu tun haben? Polly ist ansonsten ganz Lebhaft, nur streckenweise kneift er die Augen zusammen und mummelt sich ein. Vorhin hat er dabei mit dem Schnabel geknirscht.