Du könntest beim Verein FedernHilfe e.V. eine Anzeige schalten: https://www.federnhilfe.de/partnervogelvermittlung Diese würde ich nach Freigabe in meiner FB-Vermittlungsgruppe teilen. Das erhöht die Reichweite deines Abgabegesuchs.
Beiträge von MaZi
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
-
-
Der Spalt unter dem Geschirrspüler wird von meinem mittlerweile 21 Jahre alten Hahn nicht vergessen.
Die Küchentür ist nur ganz selten offen, aber wenn, dann marschiert er zielgerichtet dort hin ...Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wickeltischauflagen haben unterschiedliche Beschichtungen. Vielleicht guckst du da mal, ob du etwas passendes findest.
-
Man soll sie zwar die ersten paar Tage nach dem Einzug in der Voli lassen, dass sie sich an die Umgebung gewöhnen, aber geht das Törchen auf und sie kommen raus, sieht die "Welt da draußen" ganz anderes aus, als durch die Gitterstäbe

Das liegt daran, dass Nymphensittiche nur auf kurze Distanz räumlich sehen können. Beim (ersten) Freiflug heißt es daher "learning by doing", was mit dem Touchieren von Wänden, Möbeln usw. einhergeht.
-
Thomas Braunsdorf kannst du über Facebook eine PN schicken, Sabine.
-
Das ist nur eine Mutmaßung und muss nicht so sein. . Mein echtes Hahnenliebespaar hat verschiedenste Schrubbelplätze, aber jeder einen Lieblingsschrubbelplatz, und den andren törnt es dann an, wenn einer sich schrubbelt. Die Schrubbelplätze der anderen sind ihnen egal. Hier werden nur Partner verteidigt, keine Schrubbelplätze, von niemandem .
Das ist meinerseits keine Mutmaßung sondern Erfahrung.
-
Was Ich vergessen hab die Lokki der Weißkopf hat vor 2 wochen angefangen mit dem Hängespielzeug liebe zu machen ,sie reibt sich öfters am Tag immer wieder.
Das Hängespielzeug nimm bitte raus. Wenn Lokki sich da immer wieder dran selbst befriedigt können die Hormone nicht runterfahren. Er wird das Hängespielzeug verteidigen und deswegen Ciccio jagen.
Welches Körnerfutter gibst du? -
Und wisst ihr auch was das für ein Metall ist?
Nein, das weiß ich nicht.
-
Ja, das wäre meine Sorge, dass das auch so dünner Draht mit Plastik drum ist, denn den fressen meine gerne ab
.Nein, kein Draht, sondern ein stabiles Stück Metall:
-
Und weiß man warum es Abends mit der Atmung schlechter ist bei den kleinen?
Nein, dafür habe ich keine Erklärung. Hier vermute ich, dass ich es bei Rocky nachts einfach besser gehört habe, weil keine anderen Geräusche (Wellensittichgeplapper z.B.) vorhanden waren. Dass die Atmung abends/nachts tatsächlich schlechter war als am Rest des Tages konnte ich nicht feststellen.
-
Wie wurde der kleine dann behandelt mit dem vergrösserten Herzen und der Aspergillose?
Für das Herz bekommt Rocky täglich zwei Medikamente. Für die Aspergillose nach Bedarf.
denn ihn in diesem Zustand röntgen zu lassen kann richtig, aber auch falsch sein. Leider weiß man es sicher erst hinterher
.Richtig. Rocky ging es damals sehr schlecht. Ich ging davon aus, dass er sterben wird - entweder weil keine weiteren Untersuchungen vorgenommen werden oder aber beim Röntgen. Meine TÄ drang damals auf das Rö-Bild, weil wir ansonsten nicht weitergekommen wären. Und sie behielt Recht. Danach war ich sehr froh, ihn röntgten gelassen zu haben. Nur so hatte er eine Chance ...
-
können Streptokokken nicht auch in die Lunge wandern und dort Probleme machen?
Ob sie vom Rachen, wo sie meistens angesiedelt sind in die Atemwege wandern ist mir nicht bekannt. Die Symptome erinnern mich nur grad an die von meinem Rocky 2017/2018. Anfangs wurden bei ihm auch "nur" Bakterien (Staphylokokken) festgestellt. Das Niesen und die Atmung, die nachts noch ein Stockwerk höher zu hören war wurden durch das AB (Amoxiclav) zwar besser, aber die eigentliche Ursache wurde erst später festgestellt: ein vergrößertes Herz und Aspergillose.
-
Melly2020 wurde der kranke Nymphensittich geröntgt? Konnte eine andere Erkrankung (Herz, Aspergillose) ausgeschlossen werden? Die Bakterien könnten lediglich eine Begleiterscheinung sein und die wahre Ursache liegt ganz woanders ...
-
Gestern schrieb ich das Friedrich-Loeffler-Institut an und bat um Auskunft, ob es in der Vergangenheit Fälle der aviären Influenza bei Ziervögeln gab und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich Papageien mit der aviären Influenza infizieren.
Heute bereits erhielt ich Antwort, die ich euch nicht vorenthalten möchte:Zitat"Sehr geehrte Frau Z.....,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mich bei unseren Experten erkundigt und folgende Informationen erhalten:
Es gibt mehrere Berichte über natürliche HPAIV-Infektionen bei papageienartigen Vögeln, die daran erkrankten und auch verstarben. Dies betraf HPAI der Subtypen H5 und H7. Auch Wellensittiche waren bereits betroffen. Wir gehen davon aus, dass viele Papageien- und Sittichspezies anfällig für HPAI-Infektionen sind. Da es keine systematischen Untersuchungen gibt, kann die Wahrscheinlichkeit nicht abgeschätzt werden.
Insgesamt ist es derzeit am besten, jeglichen direkten und indirekten Kontakt zu Wildvögeln zu unterbinden. Wenn möglich, sollten Außenvolieren geschlossen und den Vögeln kein Astmaterial etc. von außen angeboten werden.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website oder unseren Social-Media-Kanälen."
-
Kann man was gegen das Geklapper der Anflugklappen machen.
Wir haben die Anflugklappen, die nicht genutzt werden (meine Vögel sind jeweils nur auf eine konditioniert) oben mit Kabelbinder am Gitter befestigt.
-
Ja, ich war bei einer Vogelkundigen Ärztin in Castrop Rauxel.
Welche Praxis war das? Meines Wissens nach gibt es in Castrop Rauxel keine auf Ziervögel spezialisierte Praxis. "Vogelkundig" ist kein geschützter Begriff und sagt nichts über eine Zusatzausbildung oder langjährige Erfahrung aus.
-
21 Jahre durften meine Nymphensittiche auch in meiner Abwesenheit den ganzen Tag ihren Freiflug genießen. Seit einigen Monaten jedoch baut Rocky ab und legt aufgrund seiner drei chronischen Krankheiten öfters mal Bruchlandungen hin. Da ist es mir lieber, er bleibt in der sicheren Voliere für 1-2 Stunden/Tag (wenn ich mit den Hunden Gassi gehe oder einkaufen bin oder ... ). Bin ich Zuhause dürfen sie auch raus, wenn ich nicht im Zimmer bin. Dobby ruft mich, wenn Rocky in Schwierigkeiten ist ...
-
Off Topic:
Wir dachten an die TA Praxis in Fellbach - Schmieden.
Das ist die Praxis von Dr. Stefanie Pflanz. Sie hat im Februar 2018 die Weiterbildung in Bayern absolviert. Nähere Erläuterung dazu: Der Tierarzt kann sich in folgenden Gebieten und Teilgebieten weiterbilden: Geflügel, Wild-, Zier- und Zoovögel. Es wird eine Seminarreihe „Vogelmedizin“ der Bayerischen Landestierärztekammer und der Klinik für Vögel der Ludwig-Maximilians-Universität München angeboten. Teilnehmer aus Bayern, die an allen 6 Modulen (sprich: 6 Tagen!) der Seminarserie teilgenommen haben, erhalten ein BLTK Zertifikat "Zier- und Rassegeflügel" und können auf Wunsch im Suchdienst auf der Homepage der BLTK „Tierärzte in Bayern“ mit der Qualifikation „Behandlung von Ziervögeln und Rassegeflügel“ aufgenommen werden. In anderen Bundesländern gibt es eine 2- oder gar 4-jährige Weiterbildung. Mehr dazu im nachfolgenden Beitrag:
RE: +++ Zusatzbezeichnung / Fachtierarzt +++ -
einen gebrauchte Papageien Voilere
Bitte frage nach dem Gitterabstand. Papageienvolieren haben oft einen Gitterabstand von 2,5 cm. Das ist für Nymphensittiche jedoch zu groß. Sie könnten den Kopf durch die Gitterstäbe stecken und sich strangulieren. Mehr als 1,9 cm sollte der Abstand nicht sein.
-
Jetzt habe ich nach anderen größeren geschaut doch die Preise sind ja heftig 300eur und mehr, da bauen ich mir selber eine am Wochenende aus unbehandelten Holz das ist deutlich günstiger.
Gebrauchte Montana-Volieren, die frei von Schwermetallen sind bekommt man gut erhalten günstig bei den Kleinanzeigen. Selbstbau bitte nur mit Edelstahlvolierendraht. Günstiger wäre im Moment (!) verzinkter Draht oder Esafort (ebenfalls verzinkt). Jedoch sind verzinkte Drähte krankmachend, da die Vögel beim Klettern am Gitter Zink aufnehmen. Die Symptome sind nicht spezifisch, d.h. ohne Blutuntersuchung auf Zinkvergiftung wird oftmals lange "herumgedoktert". Wird dann doch irgendwann ein Blutbild erstellt und das Zink ausgeleitet sind die Tierarztkosten um ein vielfaches höher als eine Montana-Voliere. Montana-Volieren sind sehr langlebig. Die Investition lohnt sich auf jeden Falll!