Beiträge von MaZi

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Einen ähnlichen Fall hatte ich vor einigen Jahren mit der Wellensittichhenne Sayuri. Sie saß bei uns immer alleine, weswegen ich sie zu einer Bekannten geben wollte, die Sayuri noch aus der vorherigen Haltung kannte. Termin für die Abgabe stand schon fest. Da erwähnte die Bekannte ganz beiläufig, dass Sayuri auch schon bei der Vorbesitzerin immer abseits saß. Sayuri blieb daher bei uns. Kurz darauf zog Thorin ein und die beiden verpaarten sich. :herz:

Wir haben vor über 20 Jahren die Nymphensittiche auf einen bestimmten Kuchenteller konditioniert. Auf diesem Teller gab es anfangs nur Leckerlies wie Hirse, später dann unbekannte Frischkost jeglicher Art.

Der Teller wurde zum Wiegen auf eine Waage gestellt und dort ebenfalls problemlos angenommen.

Nur bei Gurke klappte der Plan nicht, wie Rockys Gesichtsausdruck deutlich zeigt:

:LOL:

Und kann es sein, dass das Kortison eine weile braucht zum Wirken und die Symptome sich dadurch bessern können?

Auf jeden Fall! Bei mir wurde im August 2021 von einem Pneumologen Asthma diagnostiziert, nachdem ich monatelang zuvor von einem Facharzt anderer Gebiete zum nächsten gelaufen war. Wenn ich Abends bei den Vögeln saß bekam ich nur Luft, wenn ich in einer bestimmten unbequemen Stellung saß. Nachts bekam ich wegen dem Pfeifen und Rasseln beim Atmen kein Auge zu. Schon nach wenigen Tagen (einmal täglich) Inhalation mit Relvar 184/22 ging es mir deutlich besser und die Symptome waren gänzlich verschwunden.

Deinen Thread hatte ich bereits in der Nacht gelesen und seit dem überlegt, ob ich dazu etwas schreibe oder nicht. Zwischen den Zeilen ist herauszulesen, dass du die Vögel gerne behalten möchtest, nur (noch) keine Lösung für die gemeinsame Haltung Vögel/Kind gefunden hast. Irgendwie fügt sich immer alles und die Vorschläge von Susi klingen doch ganz gut.

Als ich 1994 schwanger wurde stand nie zur Debatte, die Wellensittichhaltung aufzugeben (Nymphensittiche hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht). Nie im Leben hätte mein Mann mich vor die Wahl gestellt - entweder Kind oder Vögel. Jahre später, als er eine heftige Allergie gegen die Nymphensittiche entwickelte stand auch da für ihn fest, dass die Vögel bleiben und er sich aus dem Vogel-/Wohnzimmer weitestgehend zurückzieht. Von daher habe ich null Verständnis für die Aussage deines Mannes. (Bei Facebook würde jetzt jemand schreiben "Gib deinen Mann ab, aber nicht die Vögel." :LOL:)

Überlege dir sehr gut, ob du die Vögel wirklich abgibst, denn wenn du mit deiner Entscheidung nicht im reinen bist wird sie dich ewig verfolgen.

Off Topic:

Ohne, dass wenigstens einer der Vögel etwas hat, wo er Schmerzmittel benötigt, bekommst du das in Leipzig z.B. nicht und schon gar keine ganze Flasche.

Genauso ist es bei meinen Vogeldocs auch. Für die Arthrose-Vögel kann ich mir das Melox jederzeit raus holen, aber sollte einer der anderen Vögel ein Schmerzmittel benötigen müsste ich ihn in der Praxis vorstellen. Eine ganze Flasche bekomme ich jedoch auch nicht ...

Was die Bevorratung für die Haus-Notapotheke anbelangt so sagten mir die Ärzte, dass wenn ein Vogel ein Schmerzmittel benötigt er zunächst einen Tierarzt braucht. Also ohne TA-Besuch kein Schmerzmittel.

Ich hoffe wirklich das ich's noch schaffe ihm einen schönen Lebensabend zu bieten.

Auf jeden Fall und besser als vorher hat er es nun bei dir eh.

:idee:Wenn du einen niedrigen Schrank mit 60 cm Tiefe und 150 cm Breite hast könntest du den Käfig dort auf die Seite legen. So hätte der Kleine mehr Platz (Grundfläche dann 60 x 150), den er nutzen könnte und sicherlich auch wird. Die Gitterstäbe wären dann zwar senkrecht, aber aufgrund der niedrigeren Höhe sollte er damit klar kommen.

Der Spalt unter dem Geschirrspüler wird von meinem mittlerweile 21 Jahre alten Hahn nicht vergessen. :tztz:Die Küchentür ist nur ganz selten offen, aber wenn, dann marschiert er zielgerichtet dort hin ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Man soll sie zwar die ersten paar Tage nach dem Einzug in der Voli lassen, dass sie sich an die Umgebung gewöhnen, aber geht das Törchen auf und sie kommen raus, sieht die "Welt da draußen" ganz anderes aus, als durch die Gitterstäbe :schock:

Das liegt daran, dass Nymphensittiche nur auf kurze Distanz räumlich sehen können. Beim (ersten) Freiflug heißt es daher "learning by doing", was mit dem Touchieren von Wänden, Möbeln usw. einhergeht.

Das ist nur eine Mutmaßung und muss nicht so sein. . Mein echtes Hahnenliebespaar hat verschiedenste Schrubbelplätze, aber jeder einen Lieblingsschrubbelplatz, und den andren törnt es dann an, wenn einer sich schrubbelt. Die Schrubbelplätze der anderen sind ihnen egal. Hier werden nur Partner verteidigt, keine Schrubbelplätze, von niemandem .

Das ist meinerseits keine Mutmaßung sondern Erfahrung.