Deinen Thread hatte ich bereits in der Nacht gelesen und seit dem überlegt, ob ich dazu etwas schreibe oder nicht. Zwischen den Zeilen ist herauszulesen, dass du die Vögel gerne behalten möchtest, nur (noch) keine Lösung für die gemeinsame Haltung Vögel/Kind gefunden hast. Irgendwie fügt sich immer alles und die Vorschläge von Susi klingen doch ganz gut.
Als ich 1994 schwanger wurde stand nie zur Debatte, die Wellensittichhaltung aufzugeben (Nymphensittiche hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht). Nie im Leben hätte mein Mann mich vor die Wahl gestellt - entweder Kind oder Vögel. Jahre später, als er eine heftige Allergie gegen die Nymphensittiche entwickelte stand auch da für ihn fest, dass die Vögel bleiben und er sich aus dem Vogel-/Wohnzimmer weitestgehend zurückzieht. Von daher habe ich null Verständnis für die Aussage deines Mannes. (Bei Facebook würde jetzt jemand schreiben "Gib deinen Mann ab, aber nicht die Vögel."
)
Überlege dir sehr gut, ob du die Vögel wirklich abgibst, denn wenn du mit deiner Entscheidung nicht im reinen bist wird sie dich ewig verfolgen.