Beiträge von MaZi

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Seit Umstrukturierung der GOT fällt mir auf, dass das Sprechzimmer beim TA nicht mehr so voll ist wie früher. Selbst an einem Montag nicht, was sehr ungewöhnlich ist. Das ist nicht nur bei meinem TA so, auch andere Vogelhalter haben mir davon berichtet.


    War der ursprüngliche Gedanke der neuen GOT, dass die Tierärzte angemessen entlohnt werden kommt es mir nun so vor, als ob der Schuss nach hinten losging. :nixw:

    Wieso gibst du ihr denn Mönchspfeffer?

    Der wird doch gegen Regelbescherden, in den Wechseljahren usw eingesetzt.

    Mönchspfeffer wurde ursprünglich von Mönchen (daher der Name) als ein Mittel eingesetzt, das den Geschlechtstrieb schwächt. Er wird auch als "Keuschlamm" bezeichnet und galt in der Antike als Symbol für Keuschheit. Bei Vögeln wird er natürlich nicht wegen den typischen "Frauenleiden" angewandt. Es gibt in meiner FB-Gruppe durchaus positive Erfahrungsberichte zu Agnus Castus, daher empfehlen wir ihn, wenn die sonstigen Brutschrauben alle (!) nicht greifen und bevor eine Hormontherapie als letztes Mittel der Wahl in Erwägung gezogen wird.

    Du meist diese Seite wo das steht mit dem UV ist nicht gut oder? https://www.happybird-lampen.de/


    Ok, das gehört nicht zu Wagner/Parrotshop, denke ich.

    Lt. Impressum ist das eine US-Seite mit Sitz in Milwaukee, gehört also nicht zu Wagners Parrotshop.


    Die von dir verlinkte AviLux bietet Wagner auch an, man sieht, dass die UV Werte auf der Packung vermerkt sind, allerdings gibt es davon kein deutliches Foto und auf der Homepage sind die Werter auch nicht vermerkt

    Hab grad mal auf unsere Verpackung geschaut. Dort steht: "14 % UVA und 2,5% UVB - optimal für alle Ziervögel".



    Nein, die bieten sie nicht an, sie ist von ihnen und trägt "Wagner" im Namen. Zumindest bin ich davon immer ausgegangen, aber ganz sicher bin ich mir gerade auch nicht mehr. Das könnte man natürlich mal im Parrotshop erfragen.

    Doch, ich habe die AviLux am 01.12.23 direkt im Parrotshop/Wagner gekauft und sie wird dort auch noch angeboten:
    https://www.parrotshop.de/voge…eller-unter-den-birdlamps

    Off Topic:

    Besonders Gruppen auf Facebook, die den Probebiss empfehlen, sind kritisch zu betrachten.

    Da gibt es meines Wissens nach nur eine Agapornidengruppe, die dem Geschwafel ihrer Admina nachkommt und den "Probebiss" empfiehlt. In seriösen Vogel-Gruppen sind es nur einzelne sehr wenige Mitglieder, die den Probebiss empfehlen. Dies wird aber direkt korrigiert und zum Glück kommt diese Empfehlung nur noch ganz selten vor.

    Wir haben seit 20 Jahren Jalousien an den Fenstern, die einen Gegenflug sehr gut abfedern. Das Band wird ganz oben hinter die Lamellen geklemmt oder straff unten um den dicken Jalousierahmen gewickelt. Da hat sich noch nie ein Vogel stranguliert oder ist mit den Füßen dran hängen geblieben.


    Meine Vögel (und wir natürlich auch) können dennoch sehr gut aus den Fenstern gucken.

    Zu dem Produkt kann ich nichts sagen, bin bei so etwas jedoch immer skeptisch.


    Wir fahren sehr gut mit heruntergelassenen Jalousien. Die haben schon so manchen Aufprall abgefedert und somit schlimmeres vermieden. Vielleicht sind Jalousien auch für dich eine Alternative?

    Wir haben die Double als Schlafkäfig für zwei Nymphensittiche und praktizieren die Tag-Nacht-Gleich. Sprich: 12 Stunden Schlaf, 12 Stunden Freiflug. Könnten wir den Freiflug nicht so lange bieten würde ich definitiv eine größere Voliere kaufen.

    Off Topic:

    Bei Salmonellen steht "nicht nachweisbare Menge" und bei Stapyhloccucus aureus sowie Chlostridium perfringens jeweils <10 :hmm: Und da fragt man sich manchmal, woher die Vögel die Keime haben.

    Sunday Natural hat die Testergebnisse ja mit auf der Seite und Arzneimittelhersteller garantieren sowas eigentlich, meine ich.

    Hab nun grad mal auf der Herstellerseite von dem Pulver (für Tiere), welches damals getestet wurde, nachgesehen. Und in der Tat gibt es jetzt Testergebnisse für Blei, Cadmium, Quecksilber, Arsen, E-Coli, Salmonellen, Stapyhloccucus aureus und Chlostridium perfringens. Da hat der Hersteller vermutlich auf die damalige Testung reagiert und legt die Werte nun offen. :top:

    Man liest ja auch schonmal, dass Glucosamin mit Schwermetallen belastet sein kann, wenn das nicht geprüft wird.


    2013 hatte eine Userin des VWFD-Forum div. Proben mehrerer Forenmitglieder eines namhaften Grünlippmuschelpulvers testen lassen. Dies schrieb sie mir damals:



    Ich gehe davon aus, dass der Hersteller selbst die Produkte nicht testen lässt und man einfach Glück oder Pech hat, je nachdem welche Charge man gerade bekommt. :nixw:

    Kann man ihn auch z. B. verwenden bei einer abgerissenen Kralle?

    Bei einem meiner Wellensittiche benutzte ich als Blutstiller zimmerwarme Butter, als er sich (wie auch immer) die Krallenspitze abgerissen hatte. Die Blutung stoppte zum Glück sofort.

    Da der Vogel natürlich nicht still hielt fiel es schwer, die Kralle in die Butter zu stopfen. Einiges ging ins Gefieder. Von daher war ich froh, dass es nur Butter war und nichts Chemisches.

    Hier wurde eine Käfigecke mittels gelochter Kokosnusshälfte unbeliebt gemacht. Ein Stock durch die Löcher geschoben verhindert, dass die Nuss verschoben werden kann.