Beiträge von Dunja
Registrierung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Wir drücken kräftig mit! Alles Gute und gute Besserung für die Beiden.
-
Ida wollte mal Hallo sagen:
Fred und Lina sind so süß miteinander:
-
Off Topic:
Angeblich soll er relativ zahm sein und sie für Futter auf die Hand kommen. Es soll auch mit ihnen geclickert worden sein. Bei mir sind sie nicht zahm, aber das brauchen sie auch nicht - sie sollen schließlich Michel und Ida nymphisch beibringen
-
Dankeschön! Ich muss euch übrigens unbedingt erzählen, wie süß die beiden sind:
Ich greife die beiden für die Medi-Gabe immer mit einem Geschirrtuch aus dem Käfig, Lina zuerst. Fred springt dann sofort wild drohend und beißend auf das Geschirrtuch oder meinen Arm, um seiner Lina zu helfen bzw. sie zu befreien. So stressig das für die beiden natürlich aktuell ist, aber ist das nicht unglaublich herzig, wie sehr so ein kleines Wesen über sich hinauswächst, um seiner Liebsten zu helfen?!!! Mir läuft jedes Mal das Herz über.
-
Zwischenbericht:
Ich würde behaupten, dass Linas Kot deutlich besser aussieht. Sie hat immer noch Polyurie, aber die Pfützen sind deutlich kleiner als vorher. Ihr Morgenkot sieht mittlerweile normal aus (groß, weil sie nachts sammelt). Ihr Trinkverhalten hat sich ebenfalls normalisiert. Jetzt muss sie nur noch abspecken.
So sieht es inzwischen über Tag aus (von beiden):
-
Auf jeden Fall musste ich heute feststellen, dass ich im Medis geben immer noch Routine habe.
Dabei ist es nun inzwischen Jahr her, dass Ernie's Leidensweg begann.
-
Danke für die guten Wünsche!
Die TÄ meinte, dass der Befall so dermaßen geringfügig ist, dass man anhand des Befindens der beiden entscheiden kann, ob Lactobazillen ausreichen oder ob behandelt werden muss.
Bei Lina wurde übrigens zusätzlich auch ganz geringfügig Staphylokkokus aureus gefunden. Deshalb habe ich, nach allem was Tante Google mir im Vorhinein zu dem Thema ausgespuckt hat, entschieden, dass behandelt wird. Das ist mir einfach sicherer.
[ot]Übrigens hat mein Nachahm-Talent Michel nun ausgerechnet Freds Schreie gelernt und macht die mit Begeisterung nach. [ /ot]
-
5 Tage lang bekommen sie 1x täglich 0,05 ml von dem Baytril.
-
So, mit der TÄ telefoniert, nach Feierabend Baytril abgeholt und die erste Portion in beiden Tieren drin.
Es scheint jedenfalls schäbig zu schmecken, Fred hat sich danach noch eine zeitlang regelrecht geschüttelt.
-
Fred balzt nicht, er schreit immer nur ein- und denselben schrillen Ton von morgens um 6 bis nachmittags um 4 in Endlos-Schleife und läuft dabei auf dem Ast hin und her oder klettert hin und her. Deshalb wäre es so schön gewesen, wenn ich sie heute hätte herauslassen können. Dann hätte Fred sich endlich austoben können.
Sie kraulen sich, aber den Tretakt habe ich bisher (noch) nicht mitbekommen.
-
Jetzt hat Lina wieder ein Ei vom Sitzplatz geschmissen.
Das waren bisher 3 im Januar und diese Woche schon das 2. Oh man
-
Die TÄ ist heute nicht da, meldet sich aber morgen direkt bei mir zurück.
-
Zusammengelassen hätte ich sie sowieso frühestens morgen.
Ich bin halt echt grad verunsichert und will nichts falsch machen. Wenn sie doch besser Antibiotika bekommen sollen, dann so früh als möglich, denke ich. Aber das wird vor morgen sowieso nichts. Erst morgen früh mit der TA telefonieren und abholen kann ich das Baytril ggfls erst abends, nach Feierabend.
-
Jetzt bin ich wirklich verunsichert. Also besser das Antibiotikum holen und behandeln?
Heute bekomme ich aber leider nichts mehr, weil die behandelnde Tierärztin nicht mehr da ist. Ich müsste dann morgen früh anrufen - Sie hat diese Woche die Frühschicht und die anderen TA's sind nicht vogelkundig.
-
Die Ergebnisse sind endlich da:
Sie haben beide in einem so dermaßen geringfügigen Maß E.Colis, dass man nichts weiter machen braucht. Sie bekommen vorsichtshalber weiter das AC-I-PRIM und ich soll sie natürlich beobachten. Falls sich etwas verschlechtert, kann dann immer noch Antibiotika gegeben werden (Resistenztest ist direkt mit gemacht worden).
Ansonsten sind die Abstriche bei beiden völlig unauffällig.
Lina bekommt weiter das Mittel für die Nieren und wird mit Freiflug hoffentlich etwas abspecken und von der Brutigkeit runter kommen. In ca 4 - 6 Wochen machen wir einen Termin zum Kontroll-Röntgen für Lina und schauen dann, wie es weiter geht. Wenn irgendwas ist, soll ich mich sofort melden.
-
Ach schön, so soll es ja auch sein! Danke für die tollen Bilder!
-
Ich versuche mal, alles der Reihe nach zu beantworten:
Der Urin ist nicht klebrig, sondern flüssig und klar wie Wasser, riecht aber streng nach Urin. Es kommt mehrmals täglich ein Strahl aus ihr raus.
Blut wurde erstmal noch nicht abgenommen.
Sie haben 3 verschiedene Kalksteine, einen Jodstein, einen Gritstein (NatMin), eine Sepia und losen Grit zur Verfügung. Ich habe tatsächlich alles davon probiert und es schmeckt zumindest nichts davon nach Salz. Sie nutzt alle Varianten ausgiebig, wobei die Sepia erst wenige Tage im Käfig hängt.
Ich soll das Korvimin geben, damit sie wegen der Brutigkeit alle nötigen Nährstoffe bekommt. Aber ich soll es, auch wegen der Brutigkeit, nur 2x wöchentlich geben - sie soll ja von der Brutigkeit weg kommen.
Die Nieren waren auf dem Röntgen nicht klar erkennbar, da der Legedarm sehr groß und drumherum alles verschattet war. Legedarm und Nieren wirkten aufgrund der 'Verschattungen' fast wie eine große Masse. Die TA konnte aber auch nicht bestimmen, was diese Verschattungen sein könnten. Ein Tumor oder ähnliches war aber nicht sichtbar. Deshalb gibt es keine spezifische Diagnose.
Ach ja, und sie ist halt viel zu dick. Sie hat gar nicht mehr die hab-vergessen-wie-das-heißt Körperform, sondern eine ordentliche Plauze. Die TÄ sagte, sie wäre einfach ein fetter Vogel.
-
Nein, ein Termin wurde mir nicht genannt. Aber die Abstriche wurden Montagabend, um ca. 19.30 Uhr erst genommen, sind also wahrscheinlich erst am Dienstag ins Labor geschickt worden.
Die Tierärztin und auch das Praxisteam sind aber sehr zuverlässig, was Anrufe, Hilfe und Ergebnisse betrifft. Sie hat letztes Jahr für meinen Ernie alles menschenmögliche versucht und sogar den Termin bei Dr. Bürkle organisiert.
Das im Korvimin Zucker enthalten ist, war mir übrigens gar nicht bewusst. Gestern gab es Korvimin übers Futter und heute hat sie extrem viel getrunken und unfassbar gierig an allen Mineralquellen gefressen. Deshalb werde ich wirklich mal auf das Primus Vital umschwenken. Nicht, dass sie doch einen Diabetes hat?
-
Die Tierärztin weiß Bescheid, die Polyurie ist ja bereits seit ihrem Einzug so schlimm und ich habe ihr Fotos gezeigt. Das Ei war heute das 4. innerhalb der letzten 5 Wochen.
Ich denke, die Labore sind halt überlastet - wahrscheinlich dauert es deshalb so lang.