Beiträge von Dunja

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Ich denke, dass ich die Sachen auch entsorgen werde. Auch wenn es total ärgerlich ist, insgesamt fast € 80 weg zu werfen, aber die Gesundheit der Hauben geht vor.

Vom Geruch her könnte es durchaus ein Insektizid oder so etwas sein.

In dem Shop werde ich jedenfalls nicht mehr bestellen, da hätte ich auch direkt beim großen T... bestellen können. :nein:

Ich habe gerade eine Lieferung Spielzeugnachschub von einem bekannten Vogel-Shop bekommen und mich noch über den netten Danke-Aufkleber vom Shop für den Zusteller gefreut.

Beim auspacken und anschauen der Schreddersachen hatte ich sofort einen chemischen Geruch in der Nase, so dass ich die teuren Sachen am liebsten direkt entsorgen würde.

Hier mal ein Foto von 2 der Spielzeuge:

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr dann vorgegangen?

Bin grad total enttäuscht. :hmm:

Auch wenn die Birdlamp noch an ist, gehen Michel und Ida zum Schlafen in den Käfig, sobald es draußen dunkel wird. Der Käfig ist ihr absoluter Rückzugsort, den sie, auch manchmal tagsüber, ausschließlich zum Schlafen nutzen.

Sie haben jeder ein eigenes Kork-Schlafbrettchen, wobei Ida nachts immer mal zwischen Ast und Brettchen wechselt.

FeLo mach endlich Licht aus und Türen zu, wir wollen schlafen. :bubu:

Edit: Auf dem 2. Bild kann man prima sehen, dass Michel's Perlchen langsam 'verwaschen ' aussehen und jetzt wohl langsam verschwinden werden. Er ist jetzt 5 Jahre alt.

Das Korvimin gebe ich nur, weil sie absolut kein Gemüse anrühren - ich werde es trotzdem auf 1x wöchentlich reduzieren und schauen, wie es ihnen damit geht.

Die Hirse lasse ich dann erstmal weg.

Ich habe das Licht nur zu ihren aktiven Phasen an; zum Einen um Brutigkeit zu verhindern und zum Anderen wegen des Stromverbrauchs :redface:

Mein Mann meint, dass sie sich langweilen und ich sie besser zu ihrem Wohle in einen kleinen Schwarm abgeben soll. Nennt mich egoistisch, aber das kann ich nicht.

Gemüse bekommen sie so 3-4 x die Woche, fressen es aber nicht, sondern haben Angst davor. Deshalb gibt es 2x wöchentlich Korvimin und 1x wöchentlich halbreife Heubeck-Hirse. So füttere ich sie allerdings schon seit ein paar Jahren. Grundfutter ist die Forenmischung.

Da es im Moment aufgrund des Wetters gar nicht richtig hell wird, habe ich die Birdlamp vormittags und nachmittags jeweils für ca. 2 Stunden an.

Abends gehen sie mittlerweile schon um 18 Uhr von alleine zum schlafen in den Käfig (im Sommer immer erst gegen 19.30 Uhr). Morgens öffne ich den Käfig zwar schon um 6.30 Uhr, aber sie schlafen bei diesem Wetter länger und kommen meistens erst gegen 8 Uhr heraus.

Da ich sie Vogelzimmer relativ kühl bei 15 Grad (Herbst/Winter) halte, mausern sie im Moment - jetzt werden wieder die warmen Plüsche-Federn gebraucht.

Sie sind 5jährige Handaufzuchten, aber das war bisher nie ein Problem, da ich mich immer sehr zurückhalte. Bei den Vorbesitzern hatten sie extrem viel menschlichen Kontakt, aber dort haben sie nur ihr erstes Lebensjahr verbracht.

Danke für eure Meinungen!

2022 war ich mit Michel bei Dana in Warendorf und würde dort auf jeden Fall wieder hingehen, sie hat ihm damals stationär das Leben gerettet.

Ich lese immer mal wieder, dass Halter mit ihren Nymphen zur jährlichen Vorsorge gehen und kam deshalb auf den Gedanken.

Den beiden geht es gesundheitlich gut, sie zeigen keinerlei Anzeichen für irgendetwas - da bin ich spätestens seit Ernie's tödlicher Erkrankung wirklich extremst aufmerksam und penibel geworden.

Daher tendiere ich auch eher dazu, nur nach Bedarf, aber dann frühzeitig zum Tierarzt zu gehen.

Seit Kurzem wird Ida immer wieder mal von ihrem Michel gejagt.

Egal wo sie gerade sitzt, er fliegt direkt auf sie zu und verjagt sie dadurch. Das geht manchmal so lange, bis Ida völlig erschöpft mit offenem Schnabel hechelt.

Das Ganze läuft komplett ohne Geschrei und ohne beissen ab. Ida sitzt in diesen Situationen nicht auf/bei mir, es kann also damit nicht zusammenhängen (Eifersucht).

Am Futter habe ich nichts geändert (Forenmischung, 2x wöchentlich Korvimin, zuckerfreies Gemüse, was aber mit den Federn nicht angeguckt wird).

Das Vogelzimmer verändere ich mittlerweile 2x in der Woche, weil ich zunächst an Langeweile bei Michel dachte.

Hilft aber nicht.

Er macht das auch nicht täglich, daher konnte ich noch keinen Auslöser oder Rhythmus ausmachen. Allerdings bekomme ich es natürlich auch nicht immer mit.

An Tagen, wo es ganz schlimm ist, setze ich Michel für 5 Minuten zum Beruhigen in den Käfig. Das mögen sie allerdings beide nicht; es geht halt nicht ohne einander.

Kennt ihr solches Verhalten und habt ihr Lösungsansätze?

Lasst ihr bei euren Hauben eine jährliche Vorsorgeuntersuchung vom Tierarzt durchführen?

Falls ja, was lasst ihr alles untersuchen?

Mein Michel hatte ja in 2022 die schwere bakterielle Infektion und die Diagnose erweiterter Drüsenmagen. Beide, Ida und Michel, sind zum Glück seitdem vollkommen gesund und komplett symptomfrei.

Trotzdem, oder auch gerade deshalb mache ich mir immer mal wieder Gedanken, ob es nicht sinnvoll ist, einen jährlichen Check machen zu lassen.

Was meint ihr dazu?

Theoretisch hätte sie, bis auf den Feta, sogar mitessen können, da ich aufgrund meiner Histaminintoleranz kein Dressing verwende und der Salat ungewürzt war.

Aber nach der Begutachtung ist sie schnurstracks geflüchtet - zu gesund und keine Körnchen drin, bääähhh (;8)