Oh je, das ist ja keine gute Nachricht, aber wenn es ihr mir den Medikamenten besser geht, ist das ja die Hauptsache.
Beiträge von Susi
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Registrierung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Ach je, das ist ja blöd, was hat er denn für ein Problem mit der Schilddrüse, dass da das Schnabelhorn von brüchig wird? Unterfunktion? Und was für ein Medikament bekommt er da?
-
Kommt ein Nymph herein getrappelt,
in seinen nicht vorhandenen Bart er brabbelt.
Beißt mal in die Weide rein,
ei, was ist das fein .
Hier eine Faser und da ein Ästchen,
schon ist ein Loch drin, hey, was für ein Festchen .
Und ich habe gehört es gibt noch mehr,
na, das wird mal richtig schwer.
Arbeit, Arbeit, Arbeit, hab ich hier ,
ich weiß es, ich hab das im Gespür,
Ich finds gut, so hab ich zu tun
und muss nicht zwangweise immer ruhn .
Ich mach alles kurz und klein,
die Federlose macht alles wieder rein .
Putzt hinter uns her und kümmert sich,
das ist einfach großartig .
So feiern wir das Fest der Liebe,
denn hier gibt es niemals Hiebe .
Nein, nur mehr Schredderkram,
bis das die Federlose ist ganz arm .
-
Ich meine, es war nicht viel, was ich da rein gegeben habe. Das hat sich komplett aufgelöst und auch nicht abgesetzt, so wie es manchmal ist, wenn man es selber trinkt. Eine genaue Dosierung kann ich nicht mehr sagen. Das ist schon lange her. Aber es spricht ja nichts gegen Ac-i-prim, außer vielleicht der Preis.
Auf jeden Fall weiterhin ganz dolle für die arme Mausi.
-
Hallo Denni,
puh, krass wie das am Wochenende aussah und jetzt ist es ja wirklich schon ganz deutlich besser . Wie schön! Das freut mich sehr .
Mit jedem Schicksalsschlag und jeder Veränderung ist ihre Rupferei schlimmer und exzessiver geworden.
Ja, das ist bei den Rupfern leider normal. mein Justus wird auch immer kahler .
Wir besprachen, dass wir sie beim nächsten Mal etwas größer werden lassen sollen, damit sie dann in einer Operation beseitigt werden können. Dazu müssen diese Zysten eine gewisse Größe haben. Dann soll das dauerhaft behoben sein.
Ah, ok, das wusste ich gar nicht. Das ist vielleicht auch eine Option für meinen Justus, denn der hat auch immer mal wieder eine Federbalgzyste, die ich entfernen lassen muss. Jetzt war aber zum Glück lange nichts mehr . Ich dachte immer, dass sie sich dann womöglich entzünden und nur alls noch schlimmer wird . Das wollte ich natürlich nicht.
Meine Frage an Euch: Was kann ich meiner Süßen geben, damit ihre Darmflora wieder fit wird?
Am gängigsten ist von Ac-i-prim, aber ich habe auch schon Omni-Biotics 10 aus der Apotheke auf anraten der alternativen Betreuerin meiner Mausis gegebenen. Das konnte einfach ins Trinkwasser und haben dann alle bekommen.
Nach einem AB ist sonst vielleicht noch K1 gut, weil die Aufnahme nach dem AB manchmal gestört ist. Das würdest du daran merken, dass sie Kot frisst. In dem Fall kannst du Ka-Vit aus der Apotheke ins Trinkwasser tropfen.
Wenn sie mag kannst du ihr auch etwas Bio Naturjoghurt anbieten. Allerdings habe ich das auch noch nie selber gemacht.
-
Ich hatte es bei Blattner mitbestellt. Die haben es auch .
-
Es ist auf jeden Fall besser, wenn auch nicht ganz weg. Ich gebe es nun dauerhaft und sogar auch an den Tagen, wo es Korvimin gibt, denn sonst ist es an diesen Tagen gleich wieder schlechter. Ich gebe aber seitdem kein Calci-Lux mehr, damit es nicht zu viel wird.
-
Wahrscheinlich hast du recht, jaje , wenn es auch traurig ist .
-
Der Finn auf dem Weidenherzchen sitzt,
die Susi in den Rechner tippst .
Ein kleines Herzchen ist er ja,
das sieht man hier ganz wunderbar .
Er startet dieses Jahr die Aktion,
Freude und Liebe verbreiten ist seine Mission .
Das passt gut zur Weihnachtszeit,
für die wir uns machen bereit.
Ich wünsche euch einen besinnlichen 1. Advent,
wo am Kranz die erste Kerze brennt 🕯️.
Ein wenig Gemütlichkeit schadet nie,
was ihr sonst macht, überlasse ich eurer Fantasie.
-
Hallo ihr Lieben,
ich wünsche euch einen schönen und besinnlichen 1. Advent und eine schöne Adventszeit .
Wir haben hier ganz toll, sonniges Wetter und die Dächer sind weiß überzogen, weil es gefroren hat . Das sieht total schön aus, aber so richtig ist mir noch gar nicht nach Weihnachten. Das kommt bestimmt noch. Ich habe die Weihnachts-CDs und Geschirr raus gekramt und die Kerzen am Adventskasten brennen. Da wird es sicher bald was werden .
-
Schaue auf jeden Fall, ob er wirklich frisst oder nur so tut, denn wenn das ein Hämatom ist, könnte es sein, dass es weh tut und er dann nicht so viel futtert. Dann biete weiches Futter an wie Kochfutter, Keimfutter, Eifutter und ähnliches.
Alles Gute für den kleinen Rifki !
-
Ich denke, sie wird es dann auch nicht mehr brauchen und es wirkt eher gegen Bakterien als gegen Pilze.
Super, dass sie die Hirse futtert !
-
Ach, das ist ja schön, klasse Weiterhin !
-
Ja, wenn er sich da verletzt hätte kann das durchaus sein, aber ich weiß jetzt nicht, ob sowas abstehen würde. Vielleicht gibt es dazu noch Meldungen.
-
Schade, dass du wegen meiner Aufforderung nun den Account gelöscht hast, aber es macht so auch einfach keinen Sinn dir etwas zu raten. Im Zweifel gehen wir von falschen Voraussetzungen aus und raten etwas falsches. Damit ist deinem Vogel auch nicht geholfen.
Ich hoffe, du gehst mit ihm zu einem vogelkundigen TA. Dazu bist du nach dem Tierschutzgesetz zwar ohnehin verpflichtet, aber mir ist durchaus bewusst, dass manch Halter das dennoch nicht macht, aus welchen Gründen oder Zwängen auch immer . Es hat aber jedes Tier eine sachkundige Behandlung verdient .
-
Und, kannst du schon was zu Mannose und oder Natron berichten? Gibst du das nun beides zusammen ins Wasser?
-
Wie gehts klein Michi denn heute?
-
Super !
-
Ich würde jetzt mal nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, habe sowas aber auch noch nicht gesehen.
Steht es ab oder ist es „nur“ blau. Dann könnte es vielleicht auch eine Verletzung sein, wo es eingeblutet hat. In dem Fall würde es wieder raus wachsen.
-
Schlimmer finde ich fast die noch nicht futterfesten Handaufzuchten, aber es ist alles schlimm für die Vögel.
Tiere zu Weihnachten wird es wohl leider immer geben . Ich verstehe das auch nicht, bin da aber leider auch kein Maßstab. Ich bin froh, dass meine Geschwister keine Tiere halten.
In meiner Familie gibt es dennoch genug traurige Vorfälle über die Jahre. Da waren Wellis im zu kleinen Käfig gehalten und durften nicht raus. Auch wurden auch schon Tiere aus dem Tierschutz angeschafft und wieder zurück gebracht, weil man nicht klar kam. Ok, das ist besser als sie zu behalten und nicht klar zu kommen, aber dennoch nicht schön für einen jungen Hund.
An die Kaninchenhaltung mag ich auch nicht denken, wo jedes Kind sein eigenes brauchte, ein riesen Garten da ist, aber leider kein gescheites Außengehege für die Tiere. Hätte sich ja bei mehreren Kaninchen schon gelohnt, aber dafür war sicher kein Geld da. Die fristeten ihr Dasein im Keller in den typischen Käfigen . Ich denke aus Unwissen, aber das ist auch keine Entschuldigung dafür, finde ich. Mehr als zu sagen, dass die mehr Platz brauchen und besser draußen aufgehoben wären, konnte ich nicht tun. Ich habe sie nur einmal gesehen.
Ein Onkel von mir ist auch ein Tierfan und hatte auch mal Nymphies in einer Voliere. Ich meine es waren 4. Innerlich hätte ich schreien können. Ich habe ihm gesagt, dass die mehr Platz brauchen, so dass sie auch fliegen können und er sie da nicht drin lassen kann, vor allem nicht im Winter, aber auch wegen Fressfeinden. Sie standen draußen in einer Zimmervoliere . Er hat das nicht gewusst, weil Züchter die den Nachwuchs ja auch oft nur los werden wollen und dann sagen, das alles mögliche schon geht. Aber er hatte ein Einsehen , denn eigentlich liebt er seine Tiere schon - ich sage mal, auf seine Weise, nicht so wie ich meine . Als ich ihn das nächste mal traf sagte er, dass er die Nymphies an einen Züchter abgegeben hat, der eine große Außenvoliere hat. Was auch immer für ihn groß war und gut, es war sicher besser als bei ihm. Das hätte ich gar nicht gedacht. Ich habe ihm aber auch Bilder vom Fluggeschwader und meinem Vogelzimmer gezeigt.
Na ja, an solchen Stellen kann man was tun und darauf hinwirken, dass es für die Tiere besser wird. In Kleinanzeigen ist es ja leider so gut wie aussichtslos, es sei denn man fährt dort hin. Aber so vieles, was man melden kann, gibt es leider nicht. Zu kleine Käfige hat eigentlich fast jeder, sogar hier im Forum. Da könnte man sich auch gleich selber dem VetAmt melden . Wie mit welchen Worten und für wie viel Geld die Tiere verkauft werden, da macht man nichts dran. Nicht futterfeste Handaufzuchte zu hohen Preisen sind eine Frechheit und gefährlich für die Vogelbabys, aber es liegt sehr am zuständigen VetAmt, ob da was gemacht wird. Verboten ist es leider nicht. Und dass das Tierwohl gefährdet ist, muss man erstmal nachweisen, denke ich. Das ist schwer, weil die meisten Vögel ja angeblich bei Abgabe futterfest sind und Handaufzuchten in D nicht verboten ist.