Für deine Nymphensittiche?
Beiträge von Elsbeth
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
-
-
Ich kenne für das RodiCare Uro eine andere Dosierung, die ich bei Agaporniden anwende: 0,1 ml auf 100 ml Wasser.

-
Lies dich mal hier ein, ob du meinst, dass es für Motte passen könnte:
REISE Elektrolyte 250 ml | KR001Ausgewogene Mineralstoff- / Spurenelementkombination Ergänzungsfuttermittel für Brieftauben Durchfälle, Infektionskrankheiten und fehlerhafte Ernährung…tauben-shop.de
Ich nutze beides für Vögel mit Nierenerkrankung.
-
Ein Befall um das Auge, am Schnabel, an den Füßen und an der Kloake, würde für Knemidoptes-Räude sprechen. Diese wird mit Spot-on behandelt.
Milben im Gefieder, bzw. auf der Haut tagsüber oder nachts, würden für die nordische Milbe oder für die rote Vogelmilbe sprechen. In dem Zusammenhang wären Raubmilben eine Möglichkeit, um die Milben einzudämmen.
Vielleicht fragst du noch einmal, um welche Milben es sich tatsächlich handelt? -
Welche Milben haben deine Vögel?
-
Könnte eine Durchblutungsstörung insgesamt ursächlich sein?
-
Wir haben einen Kasten an der Wand.
Der Einbau erforderte einen Durchbruch durch das Mauerwerk, meine Vögel hatte ich tatsächlich für die Stunden in einem anderen Zimmer.Bei uns kam technisch nur eine Zimmerseite in Frage, dort steht auch eine Voliere direkt davor. Da diese auf Rollen ist, schiebe ich sie während des Betriebs der Klimaanlage zur Seite. Zur Sicherheit bekommen die Volieren bei Betrieb der Klimaanlage noch Decken bzw. Laken angehängt.
Es ist immer mit Umräumarbeiten verbunden, aber meine Senioren hätten ohne Klimaanlage unter der Hitze gelitten.
-
Ich mache es so wie du.

Wobei ich dann noch alle Volieren, die an die Klimaanlage angrenzen, mit Decken und Tüchern vor direkter Luftströmung schütze.Anfangs habe ich die Temperatur zwischen 24 und 25 Grad gehalten, jetzt zwischen 26 und 27 Grad.
Die Luftfeuchtigkeit reguliere ich mit einer Sprühflasche (Tücher werden eingesprüht) und achte darauf, dass sie nicht unter ca 40 % fällt.
-
-
Ich habe an der Südseite im Vogelzimmer keine Rolladen. Daher habe ich außen die Rettungsdecke (die silberfarbenen Seite guckt nach außen, innen sieht man die goldfarbenen Seite) am Fensterrahmen angebracht.
Glücklicherweise habe ich aber auch noch eine Klimaanlage im Zimmer.Aber es ist besser mit allen Mitteln Hitze zu vermeiden.
-
-
-
Ich habe keine Nymphensittiche, sondern Agaporniden.
Ein weibliches Pfirsichköpfchen ist leider auch sehr übergewichtig, das ist gesundheitlich ebenfalls bedenklich. Ihr Partner reicht das Futter, was er frisst, an sie weiter.
Beide zusammen sind gerade wieder in Brutlaune.Nach Absprache mit unserer vogelkundigen Tierärztin, sind die beiden für ein paar Tage nicht zusammen in einer Voliere. Hormonell fahren beide damit etwas runter, natürlich begleitet von einer Verlängerung der Nachtstunden.Und so kann ich zumindest vorübergehend auch ihre Ernährung besser steuern.
Das ist nicht der schönste Weg, aber wie du schreibst, das Gewicht ist ein großes gesundheitliches Risiko.
-
Ich hoffe mit euch auf eine erträgliche Diagnose und baldige Besserung.

-
Ich habe den Inhalt in kleinen Portionen eingefroren.

-
Gerne. Ich bin auf diesen Saft aufmerksam geworden. Er ist Bio und enthält keine Zusatzstoffe:
Client Challenge
Auf meiner Haut verklebt er auch nicht.
-
Wie wäre es, wenn du ein Spannbettlaken auf die Schaumstoffmatten ziehst? Wäre das eine Erleichterung?
-
Ich weiß, dass es sehr unterschiedliche Einschätzungen zur Behandlung der Spiralbakterien gibt, ebenso zur Behandlungswürdigkeit z.B. von Agas, die keine Symptome zeigen.
Ich schließe mich Susis Einschätzung an, dass sie anders als Megas auftreten und zu bewerten sind.
Allerdings sind Stresssituationen und Mauser schon für alle Erreger begünstigend.
Und ich persönlich würde mich bei symptomfreien Vögel mit geringem Befall von Spiralbakterien auf die Stärkung des Immunsystems und der Darmsanierung beschränken. Aber das ist nur meine Meinung.
Vielleicht gibt es noch die Option eine telefonische Beratung an einer qualifizierten Stelle zu bekommen? -
Agaporniden sind ebenso häufig wie Nymphensittiche von Spiralbakterien betroffen. Bei uns wurden sie bei starkem Befall und Symptomen mit Baytril behandelt. Gab es in der Kontrolluntersuchung noch „Reste“, aber Symptomfreiheit, haben wir mit der vogelkundigen Tierärztin entschieden, kein weiteres Antibiotikum einzusetzen. Durch anschließende Darmsanierung sollte das Immunsystem mit den „Resten“ fertig werden.
Jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen.
Bei meinen Agaporniden wurden Tetracycline immer schlecht vertragen. -