Beiträge von Antje

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Meinen Draht hat Gordon aus dem Profishop und Gordon hatte damals auch einen Lieferanten aus Österreich aufgetan.

Meine Voliere ist innen mit 1,6 x 1,6 cm und aussen mit 9x9 mm verdrahtet

Da wir hier am Waldrand wohnen mit allerlei Getier ist meine mit Wellplatten zusätzlich geschützt.

Ich will weder Waschbären die im Garten ihr unwesen treiben noch Marder in der voli haben 🙈.

Die unteren wellplatten bleiben Sommer wie Winter dran.

Im Sommer wird ein Teil oben geöffnet um Licht und Luft einzulassen.

Die Wetterseite bleibt allerdings zu.

Da meine komplette Konstruktion aus Holz ist, bringen die wellplatten aussen und oben sogar einen guten Allwetterschutz.

Das Gerüst steht selbst bei 120 km Windgeschwindigkeiten bisher wie eine eins 💪.

Hallo ihr Lieben.

Nachdem Tjara letztes Jahr im September über die Regenbogenbrücke gegangen ist hatte ich ja totalen Hennen Überschuss.

Smartie ist immer noch glücklich mit kiona und schmückt ihren Kopf durch zwischenzeitliches partnerrupfen :rolleyes:.

Egal Hauptsache er ist glücklich :verliebt:

Tweety hat sich Leslie ausgesucht... Der schwankt aber immer wieder zwischen tweety und Ruby.

Durch drei Single Hennen wirkte die eine oder andere Henne manchmal etwas verloren und ich habe zwischendurch immer mal die Kleinanzeigen durchforstet auf der Suche nach dem fehlenden puzzleteil. Tjara hat tatsächlich eine ziemliche Lücke gerissen. :weinen:

Vor ein paar Wochen habe ich dann die Anzeigen geöffnet und habe mich Hals über Kopf verliebt in einen süßen Hahn.

Auf den Bildern wirkte er wie ein wildfarbener Hahn und ich dachte nur der ist aber süß.

Er sollte acht Monate alt sein und die Familie wollte ihn abgeben weil der kleine Casanova eine fest verpaarte Henne haben wollte und es dadurch zu Unruhe in der Gruppe gekommen ist.

Ich habe direkt angefangen mit den Besitzern zu schreiben und hatte Glück.

Der süße sollte nach einer Beschreibung des neuen Zuhause also bei mir einziehen.

Als ich nach meinen Spaziergang in Boltenhagen dann den süßen abgeholt habe war ich noch mehr verliebt als vorher.

Wirkte er auf den Bildern wie ein junger wilder so entpuppte er sich bei Abholung als zimtfarbener Kopffleck Schecke und ich schwankte bei der Namensgebung zwischen Dino und Tadashi :herz:.

Er sieht aus wie mein verschollener Tadashi nur mit kopfflecken. ❤️❤️.

Er hat aber den Namen Dino behalten und nach einem Eingangscheck hat sich der süße mittlerweile gut integriert und mischt die Truppe etwas auf mit seiner Sabbelei :D :D

Moin Peanuts

Meine Nymphies bewohnen eine Aussenvoliere mit Schutzraum Sommer wie Winter.

Mein Schutzhaus hat die Aussenmaße 2x 1,50 und ist komplett gedämmt.

Mein aussenbereich grenzt direkt an das schutzhaus ist 4,5 lang und an der breitesten Stelle 3 m Breit mit einer 1x1 m Schleuse.

Meine komplette Voliere inklusive Schutzhaus steht auf gehwegplatten, wobei die Platten im Aussenbereich 7 cm dick sind auf einer Größe von 50x50 cm.

Ich habe doppelt verdrahtet mit Edelstahl innen und aussen Kunststoffummantelt in dunkelgrün.

Ausserdem habe ich als Windschutz aussen Wellplatten. Im Winter komplett und im Sommer sind Teilelemente offen so das die wetterseite geschützt ist. Wobei ich gute Erfahrung damit gemacht habe das das Holz schön trocken bleibt unter den wellplatten. Die Voli steht jetzt seit 2019 und hat auch die Stürme hier an der Ostseeküste gut überstanden :top:

Meine Vögel sind Nachts auf jeden Fall im Schutzhaus.

Tagsüber entscheide ich nach Temperatur.

Wenn es jetzt wärmer wird dann können sie wieder den ganzen Tag draussen verweilen

Aktuell ist es für meine älteren Herrschaften aber noch zu kalt. So das sie raus kommen wenn es in der Mittagssonne schön warm ist.

Da ich meinem Kenai mittlerweile an der Nasenspitze ansehen kann wenn ihm kalt ist lege ich meine Zeiten jetzt im Urlaub so das ich da bin in der voli aufräume und sie dann wieder reinschicken kann.

Das kennen sie das Prozedere und machen da auch gut mit.

Hallo Gwenny

Danke Dir für die Antwort

Ich hoffe das die medis schnell anschlagen und ihm geholfen wird damit er wieder besser Luft bekommt :( :(

Es tut mir so leid das ich ihn da nicht mehr unterstützen konnte heute.

Was immer es war....

Tjara hat mir vertraut und sich mit meiner Liebe zusammen über die Regenbogenbrücke geschwungen...

In mir ist dabei was zerbrochen aber das ist jetzt auch alles egal... :weinen: :weinen:

Gwenny nein geröntgt hat sie jetzt nicht,

Sorry hab ich nicht bedacht.

Wie war denn der Start der Symptome bei deiner süßen?

Bei Tjara war ja vorgestern noch gar nichts und es ist erst im Laufe des Vormittags so extrem geworden nachdem er sich so aufgeregt hat.

Ich habe Videos von gestern da war im Ruhezustand noch nichts zu sehen

Heute morgen hat eine Freundin von mir Tjara abgeholt und ist mit ihm zum Tierarzt gefahren.

Tjara hat sich nachdem ich ihn eingesammelt habe so gekeucht, der arme Tropf.

Die Tierärztin hat ihn abgehorcht und angeschaut. Keine Fremdkörper und keine Beläge aber ein respiratisches Atemgeräusch und er pumpt heute sehr doll.

Leider hatte sie gerade nur das baytril für Katzen dort.

Sie hat nochmal umgerechnet und mir die Dosierung 0.05 ml aufgeschrieben.

Jetzt warte ich darauf das der kleine Mann wieder hier einfliegt.

Er hat noch eine sehr gute flugmuskulatur und 104 gramm daher haben wir uns gegen eine Spritze entschieden.

Wir konnten leider telefonisch die Tierärztin in Wahlstedt nicht erreichen trotz notdienst Nummer

Ich versuche die später nochmal anzurufen.

Ich habe im Schutzhaus immer eine Powerbank liegen mit einem LED Licht in warm weiß.

Ausserdem haben wir 2 Lampen von makita die mit den 18V Akkus laufen.

Die Akkus werden immer direkt wieder aufgeladen und sind bereit.

Die große Makita leuchte ist so hell das ich sie im Winter immer in die voli hänge wenn ich sauber mache 😀😀

Da reicht allerdings auch die kleine Stufe um die Voli auszuleuchten :top:

Hallo ihr Lieben

Die Rotzlöffel und ich sind euch noch Vorstellungen schuldig,das möchte ich noch nachholen.

Nachdem dieses Jahr Lulu und auch Malia nicht mehr da waren dauerte es nicht lange das Smartie seine Mama Mina verteidigte gegen alles und jeden...

Ich habe mich also aufgemacht und habe im Netz Kiona gefunden.

Kiona hieß eigentlich Keschka aber ich hab sie umgetauft...

Einen Tag stand Keschka als vermeintlicher Hahn im Netz. Nach der ersten Kontaktaufnahme war ziemlich schnell klar das keschka eine Henne ist.

Keschka war die letzten Jahre nur in Einzelhaltung.

Die zusammenführung bei den Rotzlöffeln war total unkompliziert und Smartie hat mittlerweile auch angebissen und die beiden sind zusammen.

Wenn ich sage mittlerweile heißt das ja nicht das das unkompliziert war, er wäre ja schließlich kein Rotzlöffel. Die erste Zeit wurde jeder von Smartie gejagt und gehackt.

Ich habe gezweifelt ob kiona die richtige war und so hab ich gedacht okay du hattest vorher auch zwei mehr.

Wie es der Zufall wollte bin ich an einem Sonntag Nachmittag vor ein paar Wochen durch die Kleinanzeigen gesurft und habe eine angepriesene Henne gefunden die genau ins Beuteschena passte. Geperlt... :verliebt:

Also angeschrieben, nachgefragt wie alt ist der Vogel.. Ca. 1 Jahr alt... Bilder von der Aussenvoli und der Rotzlöffel sagten gleich zu und ich sollte Tweety übernehmen können.

Als die noch Besitzerin und ich geschrieben haben kam mitten in den ganzen Nachrichten das für den anderen Vogel der Interessent abgesagt hatte und ob ich eventuell auch beide nehmen würde sie wollte sie ungern alleine lassen. Nachdem ich das Bild gesehen hatte von Coco war es um mich geschehen.

Aber schaut sie euch selbst an. :herz:

Coco ist zwei Jahre alt.

Coco war zuerst bei der Vorbesitzerin und Tweety sollte als Hahn dazu kommen und hat sich als Henne herausgestellt.

Die beiden kommen aus Boizenburg, das ist ca. 80 km entfernt von uns. Da meine Kollegin aber aus Lüneburg kommt haben wir es tatsächlich hinbekommen das sie mir die beiden mitbringt.

Alle drei haben sich Tadellos in der Gruppe eingewöhnt.

Man knabbert zusammen an kohi oder Grün oder neckt sich wie es sich für Rotzlöffel gehört.

Heute gab es wieder frisches Grün aus dem Garten

Huhu Oli

Wir sind im Beobachtungsmodi

Lulu hatte ein bisschen Bauch am Anfang der letzten medigabe.

Ich kann aktuell aber nichts erkennen

Die letzte Medigabe hatten wir letzte Woche Freitag.

Heute morgen hatte sie dieses anfallsartige niesen nicht mehr.

Smartie hat sich als ich sie einfangen wollte neben sie gesetzt und mich in Finger gezwickt :ohnmacht:

Das sollte wohl heißen das ich vorsichtig sein muss.

Ich habe ihr also gut zugeredet und sie ganz vorsichtig eingefangen.

Hab ihr noch mehr Zeit gelassen aber sie war heute morgen auch nicht so hektisch als die letzten beiden Tage.

Sie hat dann ganz brav die Spritze genommen und als sie ruhig war hab ich einfach meine Hände von ihr genommen.

Ich bekomme hier gerade einen kotzkrampf nach dem anderen :weinen:

Zu der Geschichte mit dem eierbauch hat Lulu jetzt entweder einen atemwegsinfekt oder sie hat etwas aspiriert die Tage von den medis

Ansonsten kann ich es mir nur damit erklären das das vom Stress kommt

Immer wenn ich sie einfange seit gestern morgen bekommt Lulu totale Probleme mit niesanfällen.

Das dauert dann wirklich mehrere Minuten bis sie wieder runter kommt.

Ich habe heute morgen richtig Panik bekommen und habe sie erst wieder los gelassen weil ich Angst hatte das sie kollabiert :schock:.

Gerade das gleiche Spiel

Sie dreht dann total am Rad und schiebt Panik.

Ich versuche schon ruhig zu bleiben aber heute morgen hats mich echt fast zerrissen

Jetzt sitzt sie auf der Stange und putzt sich und niest nur ab und an und atmet auch nicht schwer.

Wenn das morgen früh wieder ist mache ich ein Video und schicke es direkt zu Frau Dr Zsivanovits.

Hallo ihr Lieben

Mehr wie das ab meinte sie könnten wir im Moment nicht tun wir müssen abwarten.

Bezüglich der Legedarmemtfernung hatte ich heute morgen gar nicht gefragt, aber da kann ich sie nochmal anschreiben.

Ich habe jetzt aber nochmal für 10 Tage AB und Schmerzmittel mitbekommen.

Ich habe sie gefragt ob sie sowas öfter hat und sie meinte das das gar nicht so selten ist.

Was die Prognose bei Lulu so schwer macht ist das die Flüssigkeit sich innerhalb vom 24.05 bis heute gebildet hat.

Sie meinte das sie auch Vögel hat wo das alle paar Monate mal gemacht werden muss aber nicht innerhalb von ein paar Wochen