ich weiß nicht, eigentlich habe ich bei Dr Sander sonst immer ein sehr gutes Gefühl.
Sonst bliebe nur noch Bremen...das wären dann aber auch mal eben 1.5 h stressiger Transport
Wir werden Freitag Abend zu Dr Sander fahren. Dann kann ich nochmal die eine oder andere Frage an sie los werden. Dann kann sie auch gleich mal durchchecken ob Moritz sonst noch einen guten Eindruck macht und ob wir noch weitere Unterstützung für die Leber leisten können
Beiträge von Becky89
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
-
-
Die TÄ hat den Schnabel beim letzten mal "einfach" angekniffen
Ich bin auch total ängstlich bei dem Gedanken es selber zu machen. Laut TÄ ist das aber gar kein Problem und wenn man aufpasst kaum falsch zu machen...
Ach, ich weiß auch nicht
-
Hallo ihr Lieben,
Leider ist der Schnabel jetzt wieder so stark nachgewachsen ( gefühlt wirklich binnen kürzester zeit) nachdem ja einige Monate Ruhe war.
Ich werde morgen mal mit der TÄ sprechen ob wir zukünftig selber kürzen sollten. Ohje, davor graust es mir
Hat jemand Erfahrung damit und wenn ja wie kürzt ihr? Krallenschere, kneifer, seitenschneider? -
Ohje, habe ganz vergessen zu antworten...
Der Test war negativ und der Schnabel ist bisher auch noch nicht nachgewachsen...
Zum Glück
-
Ja, der schnabel wurde abgekniffen.
Laut TÄ könnte man das auch falls es nochmal sein sollte zu hause mit einem Nagel kneifen machen oder wenn er nur leicht zu lang ist noch besser mit einer feile
Zu dünn war er zum Glück auch nicht...machte also ansonsten einen guten
Eindruck auf die ärztin -
Wir sind von der TÄ zurück
Eine Schädigung der Leber wäre wohl möglich, da wir erst spät da waren war ein röntgen wegen der Zeit nicht mehr möglich und Moritz hätte dann über Nacht bleiben müssen.
Wir haben Alanin zur leberunterstützung bekommen und sollen es jetzt 3-4 Wochen in das Wasser geben.
Laut TÄ hätte eine Bestätigung eines Leber Problems durch das röntgen auch nichts an an der Therapie geändert.
Darum haben wir entschieden das er nicht extra dafür bleiben soll...
Eine mögliche aber eher unwahrscheinlicher Grund könnte auch PBFD sein. Um das ausschließen zu können wir eine Feder eingeschickt.
Im besten Fall war es aber eine ungünstige Konstellation aus Mauser und dadurch geschwächten Körper der die Leber etwas mitgenommen haben könnte -
Bild habe ich angehängt
Der schnabel ist wirklich schon sehr lang.. Das hätte ich sehen müssen
Das Gefieder ist am Rücken seit ein paar tagen etwas struppelig...Hatte es aber erst auf die Mauser geschoben da in der voli einige federn lagen -
Danke euch für die Antworten.
Ich habe ihm jetzt Gurke und Nudeln in die voliere gegeben.
Als ich rein kam saß er auch am körnerfutter.ist dann aber leider weg so das ich nicht gucken konnte wie er sich beim fressen so anstellt. -
Hallo zusammen,
Vor ein zwei Tagen ist mir schon aufgefallen, dass Moritz etwas dünner als sonst ist...
Und gerade der Schock...Sein oberer schnabel ist viel zu lang und ich denke so kann er nicht mehr richtig fressen...
On man, dass hätte ich vielleicht früher bemerken müssen aber das Stück ist so dünn das es mir von der Vorderseite einfach nicht aufgefallen ist...
Ich würde morgen gerne zum TA fahren frage mich aber gerade ob ich schnell selbst etwas tun kann um ihm schnell zu helfen -
vielen Dank euch allen
freut mich sehr das es euch gefällt.
Ich bin für alle tollen Tipps und bastelanleitungen dankbar.
Es ist sehr schade, dass unsere liebe loriot nicht mehr bei uns sein und das Zimmer genießen kann
...Nachdem ich anfangs mit ihr als erstem nymph in der Haltung alles falsch gemacht habe was möglich ist hätte sie es so sehr verdient ihr eigenes reich zu haben... 
Bisher nehmen sie das Zimmer noch nicht gut an, es scheint so als würde die schräge der Wand sie verwirren...Aber ich hoffe mit den richtigen leckereien an den Plätzen wird es bald werden

Unser Moritz ist auch ein Fan von dem Stuhl. Am liebsten saß er im alten Wohnzimmer oben auf der Lehne und hat König der Welt gespielt
-
vielen Dank euch allen
freut mich sehr das es euch gefällt.
Ich bin für alle tollen Tipps und bastelanleitungen dankbar.
Es ist sehr schade, dass unsere liebe loriot nicht mehr bei uns sein und das Zimmer genießen kann
...Nachdem ich anfangs mit ihr als erstem nymph in der Haltung alles falsch gemacht habe was möglich ist hätte sie es so sehr verdient ihr eigenes reich zu haben... 
Bisher nehmen sie das Zimmer noch nicht gut an, es scheint so als würde die schräge der Wand sie verwirren...Aber ich hoffe mit den richtigen leckereien an den Plätzen wird es bald werden

Unser Moritz ist auch ein Fan von dem Stuhl. Am liebsten saß er im alten Wohnzimmer oben auf der Lehne und hat König der Welt gespielt

-
Das meiste im vogelzimmer ist jetzt fertig
Wenn die hausrenovierung abgeschlossen ist und wir wieder etwas mehr Zeit haben möchte ich auf jeden Fall noch einen Kletterbaum und ein paar klettermöglichkeiten auf dem volierendach anbringen.
Jetzt müssen die vier nur noch mutig genug sein um all die tollen Sachen auch zu nutzen -
Es ist geschafft...Vor zwei Wochen sind wir und die 4 Mäuse umgezogen... Vor dem Tag des Umzugs hatte ich echt Muffe. Ob das einfangen gut geht und sie beim aus der Box lassen im neuen Zimmer nicht unkontrolliert herum flattern.
Aber es ging alles ganz gut. Die vier haben nur eine Nacht außerhalb der voli verbracht.
Am nächsten nachmittag sind sie schon alleine rein gegangen...
Mittlerweile fühlen sie sich schon ganz wohl im eigenen Zimmer. Es ist zwar noch etwas kahl aber ich wollte sie erstmal noch einige Tage ankommen lassen bevor sie Panik bekommen wenn im Raum gebohrt geschraubt und verändert wird
Im Frühjahr wenn wir mit allen umbauarbeiten am Haus durch sind sollen sie noch einen drahtrahmen für das Fenster bekommen.
-
Jetzt ist es soweit und nach langer Suche haben mein mann und ich unser traumhaus gefunden.
Was da natürlich nicht fehlen darf ist ein lang ersehntes Vogelzimmer in dem die Mäuse Stunden lang auch ohne Aufsicht fliegen könnenGestern habe ich mich dann mit einer Freundin kreativ an den Wänden ausgetobt.
Jetzt müssen nur noch genug Sitz und Spiel möglichkeiten angebracht werden und in zwei Wochen heißt es dann ab ins neue zu hause -
Bei uns ist sie bereits seit märz, nach dem Transport war alles gut.
Einen erneuten eigangscheck haben wir nicht gemacht. Bei ihrer vorbesitzerin war sie ja nur kurz und kurz bevor wir sie holten war sie dort zum eingangscheck. Bei dem Abstrich und co gemacht wurden
Ich weiß aber das sie damals metacarm verschrieben bekam weil sie sich einen Flügel geprellt hatte. Aber nichts schlimmeres
Aber das sollte ja auch schon zu lange her sein um sich noch so auszuwirken das die federn ausfallen

Seit zwei Wochen puschen sie und ihr hahn. Der ist manchmal etwas unverschämt wenn sie nicht mehr möchte und hält sich mit aller Kraft auf ihr fest wärend sie versucht ihn abzuschütteln. Aber das sollte doch auch nicht so schlimm ausgehen oder?
-
Ich brauche mal eure hilfe...
Jazzy unser Neuzugang fliegt ja ohnehin noch nicht besonders gut. Aber gestern ist sie wie ein Stein abgestürzt. Da habe ich erst gesehen dass an einem Flügel alle langen federn fehlen
Ich habe sie eine weile beobachtet, kann aber keine wunde oder so erkennen, den Flügel hält sie auch normal. Außer wenn Sie fliegen will...dann merkt sie wohl das ihr der Auftrieb fehlt
Und heute dann wieder der selbe Sturzflug
dabei hat sie dann noch eine Feder verlorenen. An der war etwas trockenes blut.
Kann das mal passieren das ihnen so viele federn fehlen. Wachsen sie schnell nach? kann sie wenn sie sich daran gewöhnt hat wieder etwas besser fliegen? -
Das war schon ganz ordentlich
aktuell zahle ich nur Mindestlohn (Gurke und tomate)
Die haushaltsdame ist noch auf diät.
Aber nach bestandener probezeit bin ich gewillt den Lohn aufzustocken

-
Für das heutige voli und Wohnzimmer putzen habe ich mir eine Haushaltshilfe gegönnt

-
Wir sind auch so gespannt was die Zukunft mit sich bringt.
Jazzy ist ja zur Zeit keine gute Fliegerin, da sie dies nicht kannte und erst als sie zu 2fly kam lernen durfte.
Aber nach einer kleinen Notlandung auf dem Sofa hat sie es geschafft kontrolliert auf der voliere zu landen und auch das Schaukelseil im Wohnzimmer hat sie sicher erreicht und für gut befunden.
Heute stand dann auch die erste erkundung des voli Bodens an. Schließlich muss man ja wissen was es dort zu mampfen gibt
Jetzt wird aber relaxt und Jazzy ist mitten drin -
Wie ein Sprichwort besagt sieht die Welt am nächsten tag schon gaaanz anders aus.
Der größte Schreck ist verdaut und der schwarm konnte Jazzy überreden schon mal auf dem volli Balkon zu sitzen
batzi gibt nicht auf um sie zu werben und zu balzen, auch wenn sie ihn noch deutlich wegjagt...