Beiträge von Downraiser

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

:LOL:Der perfekte Wecker, den überhörst du nicht… nur plöd, wenn du gar nicht geweckt werden willst. :LOL:Coole Idee mit der Kamera:LOL:

Ist er denn dann ruhig, wenn er deine Stimme gehört hat?

Um ehrlich zu sein sind's sogar zwei Kameras 😅

Ja, inzwischen reicht's wenn ich ausm Schlafzimmer raus ruf das ich wach bin. Aber auch nur wenn ich ihn persönlich anspreche. Also "Ich bin wach" funktioniert nicht, "Chico, guten Morgen, ich bin wach" funktioniert. Leider keine Übertreibung. Aber ich beschwer mich nicht, anfangs hat er den Blickkontakt gebraucht um aufzuhören.

Alsooo, um euch mal wieder ein kleines Update über die beiden Stinker zu geben:

Beiden geht's gut soweit. Der Käfig hat keine Front Fassade mehr weil sie da sowieso nicht rein gegangen sind. Seitdem das Gitter auf der Vorderseite weg ist zieht sich der Buddy aber manchmal dahin zurück um seine Ruhe zu haben. Chico weigert sich beharrlich nochmal irgendeine Art von Stall zu betreten.

Was allerdings nicht aufgehört hat ist der morgentliche weckruf. Also alle anderen Umstände sind total egal. Sich wenn ich erst um fünf Uhr früh von der Arbeit komme, es wird pünktlich geweckt. Basta!

Das hat jetzt tatsächlich zu der absurden Situation geführt das ich eine Überwachungskamera mit Gegensprechanlage installiert habe. War auf Tagung. Morgens das Video laufen lassen. Und ja, er startet den weckruf auch wenn ich nicht da bin was dazu führt dass ...

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Öhm, um die Diskussion mal abzukürzen: der kann auch nicht laufen. Wenn er "läuft" muss er sich mit dem Schnabel abstützen und abrollen. Der kann zwar mit dem linken Fuß zugreifen. Ihn aber in keiner anderen Art benutzen.

Dafür kommt er schräge Flächen erstaunlich gut rauf und klettert entsprechend gerne. Die Füße sind betroffen. Wenn die Wirbelsäule schon nen 45° knick macht war für mich ein steifes Beinchen und Probleme auf geraden Flächen zu laufen verhältnismäßig unspektakulär...

Wir haben hier alles was man sich an sitz und Liegemöglichkeiten vorstellen kann 😄 auf dem Schrank sind 3-4 Korkplatten Plus die Röhre, Äste in allem möglichen stärken, flache Sitzmöglichkeiten, Vogelbad (das aber irgnoriert wird, aber nur zur Vollständigkeit dazu gesagt), Strohdach vom Häuschen, ne Art Hängematte wo ein Tuch (auf Fäden ist geachtet) über eine Holzkonstruktion gezogen ist ... Ich glaub das war's.

Die suchen sich auch regelmäßig neue Plätze aus. Zzt schlafen sie an den Kräutertopf gelehnt. Einer links und einer rechts.

Etwas Sorge macht mir zzt das Verhalten vom alten Chico. Der wirft das Papier das ich unterleg gerne auf und "deckt sich damit zu". Stellt mich vor zwei Probleme: ich kann's durch nix anderes ersetzen. Alternative wäre wieder jeden Tag mit Spitzflasche und Spachtel über alle Oberflächen zu gehen um die sauber zu halten. Das dauert aber gerne mal drei Stunden. Und das zweite Problem, ich weiß einfach nicht ob er das zur Selbstregulierung benötigt. Ich mach mir Sorgen wegen dem Brutigkeitsthema. Aber der Vogel ist nunmal traumatisiert und hat einiges was ich als Zwangsneurose klassifizieren würde. Ich sehe auch manchmal das er unter dem Papier so rhythmisch hin und her schaukelt. Aber er hat gerade so wenig Wunden wie noch nie, auch über lange Zeit, und ist insgesamt deutlich ruhiger. Da bin ich noch am einlesen was ich da am besten machen oder lassen sollte.

Also jetzt mal echt kein Front oder so. Aber die Antwort ist das selbe als würden alle darüber sprechen dass das Kind hingefallen ist und man würde drauf antworten "Das nennt sich Schürfwunde. Google mal"

Ich glaub das es ne Wirbelsäulenverkrümmung ist, sieht man. Die Frage ist ja nicht was es ist, sondern was es ausgelöst hat und ob das progressiv ist oder ob es spezielle Anforderungen gibt.

Rachitis als Auslöser war mir zum Beispiel unbekannt. Und da sollte man darauf achten dem Tier Calcium und Vitamin D3 zur Verfügung zu stellen.

Arthrose ist da ein komplett anderes Monster das zu einem ähnlichen Krankheitsbild gehört, was auch zu was das wie Skoliose aussieht führen kann. Aber past halt nicht zu seinem Verhalten und allgemeinen befinden.

Und da die Vorbesitzer meinten er hätte das seit Kükenzeit würde ich eher drauf tippen das der Auslöser eine Rachitis ist.

Ja, das ist schlimm, passiert durch die ganzen Leute, die nur einmal Küken wollen, aber leider wieder häufiger als noch zur Zeiten der Zuchtgenehmigung, behaupte ich mal. Die Argumentation, dass man dann doch mal brüten lässt, wenn das Verhindern nicht geklappt hat und schon x Eier gelegt wurden, führt leider häufig genau dazu. Dabei ist das heutzutage total unnötig.

Du kannst da nun auch nichts mehr gegen tun, außer für genug Vitamin D und Calcium zu sorgen. Die Verformungen bleiben aber wie sie sind.

Ja und ihm viele Ebene Flächen zum sitzen anbieten. Würde sagen er sitzt so 75% auf flachem Untergrund und 25% auf Ästen. Tut ihm denke ich auch ganz gut

Ich denke das ist Rachitis im Kükenalter, was zu dem Buckel geführt hat. Da ist Arthrose auch nicht abwegig, aber es kann auch einfach an der unnormalen Körperhaltung liegen.

Hab's mir durchgelesen. Wenn man das nur liest blutet einem schon das Herz. Die Armen!

Bedauerlicherweise ist es ziemlich akkurat wie Buddy sich verhält.

Tröstlich das er sich da von vielem nicht unterkriegen lässt. Der läuft die Korkröhre trotzdem einfach senkrecht hoch.

Also mich würde es wirklich mal interessieren was bei meinem guten Buddy an der Physiologie eigentlich alles nicht stimmt.

Wenn ich ihn so auf dem Bauch sitzen sehe, denke ich an Arthrose oder Rachitis. Auf diese Weise werden die schmerzenden Beinchen entlastet. Du kannst ihm gepolsterte Sitzstangen (umwickelt mit Polster) oder gepolsterte Sitzbrettchen (z.B. mit Kisschen) anbieten, dann kann er weicher sitzen.

Ne, des ist eher was anderes. Man erkennts auf den Bildern nur schlecht, aber der hat auch einen Buckel und die Kloake ist auch eher "seitlich"...

Aber er fliegt und klettert und spielt, also (noch) nichts was groß probleme macht.

Rotbäckchen ich find's halt schon auch schön. Bzw als klar war was er da eigentlich macht ... Ist schon irgendwo ein schönes Gefühl. Normalerweise faucht er einen zwar weg. Aber trotzdem hat er angefangen eine Bindung mit den Kontaktrufen aufzubauen. So lange wie der allein gelebt hat. Da kann ich mit dem fauchen leben wenn man merkt das er uns trotzdem als Teile eines Rudels sieht.

Und er ruft auch manchmal gezielt weil er was mag. Demletzt ist Buddy morgens nicht wirklich wach geworden und grumpig auf dem Schlafplatz sitzen geblieben. Chico hat gerufen und dann direkt zu Buddy geführt. Und während ich den kleinen angeschaut hab saß der andere auf dem Schrank und hat ganz genau beobachtet was da gerade passiert.

War übrigens nix schlimmes. Der ist zzt in der Mauser und schiebt aktuell nen Haufen neuer Federkiele. Der könnte aktuell in einem hellraiser Film die Hauptrolle spielen. Da wäre ich morgens auch grumpig. Ansonsten fliegt, spielt und futtert er ganz normal. Nur morgens... Miesmuffel

NeueNymphenNanny hab ich auch schon überlegt. Aber ich bin gerade erst fertig geworden eine Gittertür an den Balkon zu bauen damit wir auch lüften können ohne das einer von den Jungs abhauen kann. Ein Projekt nach dem anderen 😅 war für den Monat teuer genug 😂

Ich hätte auch nur geraten, das zu ignorieren, bis er merkt, dass es nichts bringt.

Kommst du morgens und abends wirklich nur begrüßen und "Gute Nacht" sagen, oder gibt's dann Futter? Oder machst du dann die Rollo oder den Käfig auf/zu o. ä.? Bleibst du dann bei ihnen oder gehst gleich wieder?

Zum Teil sag ich noch nicht mal was 😅 hingehen, so das er einen sieht und er hört auf. Morgens reicht sogar manchmal "ich bin ja schon wach!!!" aus'm Schlafzimmer zu rufen. Dann sollte man aber auch innerhalb von 30 Minuten aufstehen, sonst legt der wieder los ...

Ne, gibt dann kein Futter.

Also mich würde es wirklich mal interessieren was bei meinem guten Buddy an der Physiologie eigentlich alles nicht stimmt. Wenn man die beiden nebeneinander sitzen sieht fällt das immer so stark auf ..

Kurze Frage, vielleicht weiß ja jemand was. Chico hat schon vor einiger Zeit angefangen morgens und abends einen Kontaktruf zu machen. Muss dann immer einmal ins Zimmer, kurz Hallo sagen und dann ist er happy und ich darf wieder gehen. Macht man das nicht ruft der eeeeeecht lange weiter. Also 15 Minuten aufwärts. Wie lange genau kann ich aber nicht sagen, nach 15 Minuten sind meine Nerven am Ende und ich geh kurz Hallo sagen damit er aufhört.

Regulär stört es nur ein bisschen (Sonntag morgen, 6:00 Uhr .. da denkt man kurzzeitig über Nymphensittichbraten zum Mittagessen nach). Aber wenn ich mal über Nacht weg sein muss ... Die armen Nachbarn.

Ich find's irgendwo auch niedlich von ihm. Aber hat jemand eine Idee wie man das abtrainieren kann? Ignorieren und belohnen wenn er aufhört (wie beim Hundetraining) funktioniert ja schonmal nicht. Also ich hab echt bedenken ob der sich nicht heißer schreit wenn ich mal nen Tag weg bin..

Das ist eine tolle Entwicklung :dance: Hatte mir gerade nochmal das Video vom 07. Januar angeschaut, wo er sich so manisch putzt und offene Stellen hat. Ist das denn auch besser geworden? Das sah echt schlimm aus :(
    Das habt ihr beiden wirklich gut hinbekommen. Respekt :top:

Die Videos hab ich total vergessen. Er putzt sich schon noch ein bisschen mehr als normal (oder Buddy putzt sich weniger als normal. Eins von beiden, aber welches von beiden, dafür fehlt mir der Vergleichswert). Aber deutlich besser.

Buddy hat ihn da aber auch eine Zeit lang immer sehr aktiv davon abgehalten. Ich denke das putzen ist zu großen Teilen eine Übersprungshandlung gewesen. Das ist inzwischen alles auf die Korkplatten und Röhre über gegangen. Da knabbert er viel und oft und ich vermute das hat die Zwangshandlungen umgelenkt.

Er bekommt auch 1-2 mal pro Woche diese Jungle Dusche mit Aloe Vera. Begeistert ist er davon nicht. Aber die Haut ist deutlich weniger schuppig geworden. Blöderweise muss ich damit jetzt sehr sneaky sein. Wenn der sieht das ich damit ankomm setzt er sich auf den obersten Ast im Zimmer und ich würde dann nur noch die Decke einsprühen 🙄

Ich wollt euch netten Leutchen hier noch was zeigen was bestimmt den einen oder anderen freut. Mich freut es jedenfalls riesig.

Mon Seniore hier hat (fast) keine offenen Stellen mehr (paar Krusten hängen noch dran, aber die haben einfach noch nicht den Absprung geschafft würde ich sagen)

Wenn man bedenkt daß ich kurz überlegt hatte ihn Freddy Kruger zu taufen .... Riesen Fortschritt!

Ja, wahrscheinlich sind die Sorgen übertrieben. Aber die Jungs leben halt inzwischen dauerhaft frei im Zimmer. Ist zwar schon ein Viertel Jahr mittlerweile. Und ich hab sobald ich irgendwo auch nur den Ansatz einer Gefahr gesehen habe sofort ne Tour zum Baumarkt gemacht und das so gut wies geht gesichert...

Aber ein flaues Gefühl hab ich trotzdem immer noch damit.