Hallo zusammen,
ich habe gerade Probleme mit dem wieder in den Käfig gehen mit meinem Hahn Kiko. Ich habe ihn seit Februar und bis vor kurzem ging es gut indem ich beide erst nach dem Freiflug, wenn sie wieder in den Käfig müssen, gefüttert habe. Akira war immer der erste der direkt rein ging, Kiko brauchte dann nochmal so ne Minute, ging dann aber auch rein. Jetzt seit letzte Woche Montag nicht mehr. Da bin ich, genau in dem Moment wo er reinfliegen wollte an einen Karton gekommen was ihn dann kurz leicht erschreckt hat. Seitdem geht er nur noch ab und an freiwillig rein; die anderen Male muss ich ihn mit dem Kescher einfangen. Bitte steinigt mich nicht. Ich weiß es ist nicht optimal. Aber anders funktioniert es leider nicht. Fingertaxi funktioniert nicht, Stöckchentaxi auch nicht. Nur das freiwillige reingehen. Da er das aber jetzt nur noch zu 50% macht muss dann der Kescher her. Aber das ist ja keine Lösung. Das ist ja total stressig für ihn und für alle anstrengend. Er ist danach schon immer ziemlich platt. Ich weiß nur keine Lösung. Ich hab schon überlegt ob sie mit meinen Papageien tauschen müssen, die haben im Obergeschoss ein eigenes Zimmer. Die Nymphis stehen im Wohnzimmer. Nur die Papageien haben so Angst vor Fremden und auch vor meinem Partner. Daher haben die ihr eigenes Zimmer damit sie weniger Stress haben. Wäre also für sie dann nicht so optimal. Ach man, ich bin jetzt etwas verzweifelt. Ich weiß auch gar nicht ob ihr mir da groß helfen könnt. Aber vielleicht habt ihr ja Tipps, was die Situation gerade etwas entschärfen würde. Ich hatte ja gehofft er merkt schnell das es sich lohnt freiwillig rein zu gehen, da es dann Leckerlies gibt + kein Kescher, aber ich glaube das war nur Wunschdenken.
Liebe Grüße Corinna