Beiträge von Crazy_Birdlady

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Ebenfalls beteiligt :dance:
    Machen wir "Radau" und hoffen wir auf Einsicht :top:

Ich bin es satt dort reinzuschauen und mir jedes Mal zu denken, wow hier live zu sehen Tierquälerei.
    Auf Kosten von gefiederten Freunden und leider auch andern Lebewesen... "Belustigung für Menschen ohne Ahnung auf was sie sich einlassen" ...
    Auch bin ich es satt sowas zu lesen wie "Beste Geschenk für Weihnachten", oder "Versand per Post möglich" :schock::tztz::tztz:
    Aber wird wohl dauern bis man Lebewesen nicht mehr als "Besitz" rechtlich betrachtet...

Daumen sind gedrückt

Off Topic:

Da so viele sagen das alleine die Gelbfärbung an Federenden bei dem Hahn ein anzeichen sein kann für ein Leberproblem, meine Lutinohenne Kiwi ist eigentlich so gelbweiß, aber nach der Jungmauser wurden ihre Flügelenden grau, ist dies auch so ein Anzeichen? Oder nur eine Federfärbung durch Gene? Meine VTA meinte das dies unbedenklich ist, sie hat sie aber auch noch nicht gesehen sondern nur die Frage gehört.

Dieses Verhalten ist neu aufgetreten, vielleicht ist es auch nur vorrübergehend, aber bevor es ein Verhaltensmuster wird, und er sich das angewöhnt, wollte ich vllt doch mal schreiben und mir Rat und Erfahrungsberichte von euch anhören.

(Aktuelle Situation: 4 Nymphies, Kiwi (Henne), Hawk (Hahn), Freddy (Hahn) und Clay (Henne) ; Aktuell sind anscheinend (100%ig bin ich mir nicht sicher) Hawk und Clay verpaart, Freddy und Kiwi haben schon zusammen gepuschelt, und sind oft zusammen unterwegs, aber ob sie wirklich ein Paar sind bezweifle ich irgendwie noch.:gruebel: Kiwi und Freddy sind Geschwister und Handaufzuchten, beide Lutinos. Ich bin mir bewusst über die Themen Fehlprägung und Schwierigkeiten bei Handaufzucht)

Aktuell ist Freddy sehr hormonell, er will andauernd auf Händen oder Füßen puscheln, er fragt aber nicht die 2 Hennen an, sondern eher uns, dies liegt aber vermutlich nicht nur an der Handaufzucht und der einhergehenden Fehlprägung, sondern auch daran das er eine Fehlstellung der Kralle hat und sich schlecht festhalten kann auf einer Henne, dies haben wir schon mit Kiwi beobachtet. Wir haben das Futter angepasst, es gibt Grünzeug und Wegweiser Mischung. Korvimin mussten wir eine Zeit lang etwas mehr anbieten, da Kiwi sehr unter der Mauser litt und wir etwas nachhelfen wollten, zwecks Mineralien. Hirse und Leckerlies setzen wir jetzt eine ganze Weile aus. Wir versuchen ihnen 12 bis 13 Stunden ungestörten Schlaf zu ermöglichen und haben feste Reingezeiten zum Schlafen und verdunkeln dann auch das Zimmer. Allerdings haben wir Nachtlichter da unsere zu Nachtschrecken tendieren.

Problem: Freddy geht momentan auf Kiwi zu und will sie putzen, meist am Kopf/Hals Bereich. Sie neigt auch ihren Kopf und lässt es (immer wieder) zu. Allerdings scheint er dann " zu doll zu ziehen " und hat jetzt oft Federn rausgezupft, meistens kleiner Flausch, und sie schiept dann auch schmerzmäßig auf. Er knabbert dann an der Feder rum. Das haben wir jetzt ein paar mal beobachtet. Kiwi droht nur nachdem er das getan hat und nicht davor, sie lässt es also auch irgendwie zu. (vllt wegen der Mauser?) :(

Nun bin ich ein bisschen überfragt was dieses Verhalten nun bedeuten soll und was ich dagegen machen kann. Ich hoffe das es nicht ins Rupfen ausartet. Ich hab auch ganz oft das Gefühl als wüsste Freddy nicht das er es zu stark macht. :nein:

Ich betone auch nochmals wegen den Hormonen bin ich schon hinterher und versuche mein Bestes das in den Griff zu bekommen, und nein ihn in eine andere Gruppe abzugeben ist keine Option für mich!
    Auch geben wir den Vögelchen "Gesellschaftszeit" untereinander und hängen nicht 24/7 bei ihnen:top:, so das er zwar schon uns Menschen liebt, aber es ist nicht das er nach uns schreit, wenn wir nicht da sind. Und er macht auch sehr wohl viel mit den anderen Vögelchen, balzt auch um die Hennen:tock: (auch die verpaarte und manchmal auch um Füße und um Lampen und so weiter)

Im Wegweiser findest du alles was essbar ist und was nicht :) einfach Stichwörter eingeben.

Ansonsten kann ich auch den Thread empfehlen "Was gibt es bei den Nymphies heute zu fressen" da siehst du was die anderen so anbieten oder testen.
    Für Inspiration genau das richtige.

Denke jemand von den anderen ist bestimmt so lieb das ganze noch zu Verlinken, ich bin gerade nicht in der Lage dazu :)

Heya ihr Lieben,:winke:

Ich habe meine Haubies seit Ende Sommer/Herbst letzten Jahres, jetzt wo wieder Frühling wird und die Tageszeit wieder länger habe ich was bemerkt und würde gerne von euch wissen, wie ihr das regelt.

Im Winter hatte ich das so geregelt das sie ab 16 Uhr im Käfig waren, da es ja viel früher dunkel wurde. Wir hatten spätestens 21 Uhr die kleine Tischlampe ausgemacht, so das nur noch Licht von den 2 Nachtlichtern im Raum kam.
    Da sie am Anfang häufig Nightfrights/Nachtschrecke hatten, ist das Licht für uns ein muss, auch da wir nicht auf dem Dorf leben und Geräusche hier mit dazu gehören, und unser Hawk ein Schisser ist :D :P
    Als es dann immer länger hell blieb sind auch die süßen später ins Bett geschlüpft, was voll fein war, da sie die Sonne genießen sollten.
    So haben wir dann so gehabt das sie jetzt um spätestens 19 Uhr im Käfig sind und 20 Uhr machen wir Gardine zu und Tischlampe aus.

Da unser Freddy schon morgens um 6/7 Uhr wach wurde hatten wir das mit Gardine zu eingebracht, damit sie auch morgens etwas länger noch Schlafen. :bubu:

Wichtig war uns das Thema besonders da die süßen morgens Laut zum Fliegen auffordern, danach sich eigentlich meist unterhalten, doch ohne Gardine zu schienen sie nicht genug Schlaf zu bekommen und waren quängelig und haben geschrien, aber eher untypisch lange. Das war mit der Gardine dann besser, daher ist meine Vermutung das es an weniger Schlaf lag. :rolleyes:

Ich möchte ihnen ausreichend Schlaf geben, noch ist mein Vogelzimmer nicht bezugsfrei, da wir viel renovieren müssen. Dadurch sind sie noch in einem Durchgangszimmer, weswegen auch wir um die Schlafensstunden beginnen so selten wie möglich durch zu machen und nebenan zu flüstern :tock:vllt ein bisschen übertrieben aber wir sind auch noch frische Vogeleltern.

Wie also sorgt ihr für ausreichend Schlaf? Besonders wenn die Tage so lang werden?
    Rollos? Dunkle Vorhänge? :gruebel:

Mir ist über die Zeit mit unseren Haubies aufgefallen, das wir allerlei Spitznamen für die kleinen Racker haben :D
    Wäre doch lustig eine kleine, lustige Sammlung hier zu haben von Kosenamen :D Haut raus.
    Und keine sorge hier gibt es kein zu kitschig xD lasst es raus!

Über die Zeit haben mein Mann und ich unsere immer wie folgt genannt:

- Süßies
    - Knuffies
    - Flauschies
    - Flauschpants
    - Fluffypants
    - Federbälle
    - Flauschbälle
    - Fußgänger (wenn sie wieder mal am Boden rumlaufen)

unsere Lutinos ->
    - Zitrönchen
    - Zitronenkeksis

Bestimmt auch noch mehr die mir gerade nicht einfallen wollen :D

Die 2 sind ja allerliebst!
    Erstmal mein Beileid zwecks der Diagnose.... und gute Besserung! Ich hoffe die zwei finden schnell ein schönes passendes Zuhause.
    Mein Mann und ich wollten unseren Schwarm noch um 2 süße Seelen erweitern. Aber bei uns wäre das Geschlecht denke ich sehr wichtig.

Ich schreibe das mal nicht als PN weil es für andere auch wichtig sein könnte. :daumen:

Daher erstmal die folgenden Fragen dazu:
    Sind die beiden im aktuellen Stand schon komplett Futterfest?
    Und wäre eine Geschlechterbestimmung möglich?

Auch sind wir zb nicht um die Ecke, wohnen in Dresden. Wäre das für dich ein Problem?

Ganz liebe Grüße

Aus meiner Erfahrung wird dir das hier gefallen :) Die Leute hier sind alle total freundlich und Nymphie vernarrt und tauschen sich über alles Mögliche an Problemen, Neuerungen, Ideen und sonstiges aus. Es gibt Communitytreffen, wenn man Zeit und Lust hat und alle sind mega Hilfsbereit. :top:
    Ich persönlich fühle mich hier sehr wohl und bin glücklich dich hier auch anzutreffen :verliebt: