Beiträge von DiZzy

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Hast du es schon im Dunkeln versucht? Wenn sie dich nicht kommen sehen und du schnell bist, fliegen sie erst gar nicht los. Meine wissen sicher schon was kommt, wenn ich das Licht tagsüber abdrehe, aber sie bleiben trotzdem sitzen, weil sie nichts sehen. Ich pflücke mir dann einen nach dem anderen vom Sitzplatz runter mit dem Kescher. Das geht schnell und ist beinahe stressfrei. In einem größeren Raum solltest du aber unbedingt zur Sicherheit eine zweite Person neben dem Lichtschalter stehen haben. Ich drücke die Daumen, dass es am Montag besser klappt. :daumen:

Wir haben das Terrarium eigentlich extra knapp über dem Türrahmen gebaut, damit sie nicht auf der Tür sitzen, wenn sie offen ist. Sie quetschen sich aber einfach drunter. :rolleyes: Jedenfalls dient die Decke als Schutz vor Beschädigung und Verschmutzung.

Ich schmeiß mich weg. Charly sieht echt überall eine Höhle. :LOL:

Er sitzt seit mindestens 15min unter der Decke und faucht, sobald er irgendwas oder wen in der Nähe vermutet. :kaputtlachen:

Na toll, Lily macht ein Stockwerk höher auch gleich mit. :tztz:

Ich finde auch, dass das Trennen eher kontraproduktiv ist. Das sollte eigentlich nur eine Notlösung sein, wenn sie sich zum Beispiel verletzen. Es klingt jetzt aber nicht so, als wollte Kalli sie verletzen oder würde sie 24/7 terrorisieren. Drei Wochen ist auch nicht lange. Ich würde ihnen Zeit geben, das unter sich zu klären.

Ich habe mir die ersten Monate auch Sorgen um Lucy gemacht, weil sie alle so schikaniert haben. Mittlerweile hat sie von den anderen gelernt, wie man sich durchsetzt und lässt sich nichts mehr gefallen. Jetzt schikaniert sie keiner mehr. Manche nutzen das leider aus, wenn andere unterwürfig oder unsicher sind.

Gekrault werden wollen sie alle, kraulen will so gut wie keiner. Zumindest kommt es mir so vor. Das sagt aber nichts über ihre Beziehung aus. Jacky schreit Timmy immer an und/oder klopft ihm auf den Kopf, wenn er von ihr gekrault werden will und die beiden lieben sich sehr. Vielleicht braucht er einfach mehr Freiraum als sie oder es geht ihm zu schnell. Es muss aber auch kein Liebespaar aus ihnen werden. Wenn sie sich sonst gut verstehen, ist ja alles in Ordnung. :)

NeueNymphenNanny:

Einfach "Welliness" oder "Vogeldusche selber bauen" bei YouTube eingeben.

Lucy hat richtig Gefallen an der Dusche gefunden. Sie war heute bestimmt schon fünfmal duschen. :verliebt: Danach läuft sie so lustig aufgeplustert um die Dusche herum, schüttelt ihre Federn aus und streckt die Flügel aus. Voll süß. :love2:

Die anderen gucken schon ganz neidisch, weil sie so viel Spaß hat.

Jacky habe ich auch schon erwischt, aber sie ist dann gleich wieder rausgehüpft.

Nachdem ich Lucy heute kurz zugeschaut habe, kann ich die Dusche definitiv als Erfolg verbuchen und empfehle sie weiter. :top:

Gibst du genug Zusätze wie Calcium, wenn sie Eier legt? Nährstoffmangel kann müde machen. Bei Verdacht auf eine Darmentzündung würde ich ihr auch noch Ac-i-prim geben. Übergewicht ist natürlich auch belastend für den Körper und Bewegung ist dann anstrengender. Vielleicht kannst du auf mageres Futter umstellen und Creature heimlich mit Hirse mästen? Was besseres fällt mir leider auch nicht ein.

Hoffentlich ist es nichts schlimmes. :daumen::daumen::daumen::GBes:!

Leider habe ich noch immer keinen beim Duschen erwischt, aber sie trinken sehr gerne daraus und die Dusche erhöht die Luftfeuchtigkeit, was aktuell gut ist.

Irgendwie schaffe ich es nicht mehr, das Ventil so einzustellen, dass es nur langsam tropft. Dadurch wird der Boden trotz Handtuch sehr nass, wenn sie einen ganzen Tag drin steht. D. h. ich werde die Schale wieder draufstellen müssen. Außerdem stelle ich eine kleine Leiter dazu, nachdem sie den Stein wohl nicht als Stufe benutzen wollen. Ist zwar lustig anzusehen, wie sie die Hälse lang machen, um ans Wasser zu kommen, aber das könnte auch ein Grund sein, warum sie nicht raufgehen. :gruebel: