Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber hier sind auch alle Daumen und Krallen fest gedrückt ![]()
Gute Besserung dem armen Nymp. und natürlich dir
![]()
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber hier sind auch alle Daumen und Krallen fest gedrückt ![]()
Gute Besserung dem armen Nymp. und natürlich dir
![]()
Dankeschön noch einmal.
Pamuk hat gerade vor ein paar Minuten ihr 2. Ei gelegt. Sie hat den ganzen Tag gefressen, und war normal drauf. Vor einer halben std habe ich sie in den Käfig gebracht, und nach ein paar Minuten hat man dann gehört das das Ei auf dem Käfig Boden gefallen ist. Auch dieses Ei ist nicht ganz heil, sondern hat eine „Delle“:
Rechts das zweite Ei. Dieses habe ich auch direkt weggenommen. Die Maus ist ganz müde und schläft. Findet ihr die Eier sehen normal aus? Oder doch zu dünn, was sein könnte. Da mir so etwas zum ersten Mal passiert weiß ich nicht wie ein „normales“ und gesundes Ei aussehen soll.
Mir ist aber der (etwas große) Buckel/Hubel am unteren Rücken aufgefallen. Ich habe auch darauf geachtet, ob sie mit den Schwanz wippt, also ja, aber leicht und nicht durchgehend. Was bedeutet das?
Der Buckel hat glaube ich damit zu tun, weil sie wahrscheinlich noch Eier in sich hat…?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Informationen?
Genügend Mineralien bietest Du zur freien Verfügung an, also Futterkalk, Grit, Jodpickstein, Mineralblock etc.?
Ja, danke noch einmal für den Hinweis.
Vielen Dank, ich habe nämlich die ganze Zeit nach diesem Link für den Wegweiser gesucht, aber nicht gefunden. ![]()
![]()
Ist die Wegweiser-Mischung von der Körnerbude in Ordnung? Weil im Wegweiser steht nicht zu energiereiche Samereien. Oder muss ich das sogar dringend umstellen?
Hallöchen,
nach einer sehr langen Zeit melde ich mich mal wieder. Ich möchte direkt ins Thema gehen, da ich SEHR verzweifelt bin.
Wie wir alle wissen kommt langsam der Frühling und das bedeutet eins: die Nymphensittiche kommen wie einige Tiere wieder in die Paarungs-stimmung.
Bei mir ist es mit den beiden nach wie vor gleich, und die zwei sind einfach nicht die große Liebe. Solange Pamuk ihm aus dem Weg geht und sich nicht nähert lässt er sie in Ruhe. Pamuk ist immer noch aufdringlich und aktiver als er selbst, und hat immer noch Hoffnung daran das Rifki sich vielleicht doch mal nähert. Also, am Verhalten zwischen den beiden hat sich nichts (großartiges) geändert.
Mir ist die vermehrte Höhlen suche (besonders von Pamuk) öfter aufgefallen und das seit knapp 1 Monat. Ich habe versucht die Ecken so gut wie möglich zu verbauen, aber Nymphensittiche sind nun mal schlaue Tiere und haben direkt eine neue Ecke/Höhle gefunden. Gemüse (und Obst) haben die zwei in gleichen Maßen und Zeitabständen bekommen, halt wie immer. Geduscht oder doch eher gebadet haben sie auch fast jede Woche oder alle zwei Wochen höchstens 1x gemacht. Übrigens ist es mit Rifki und seinem Schatten immer noch gleich, vielleicht sogar etwas extremer. Auf jeden fall habe ich auch öfter am Tag Pamuk‘s piepsen gehört, und beobachten können wie sie sich ständig vor Rifki „anbietet“. Manchmal wurde mir das zu viel das ich das, naja, „abgebrochen“ habe.
Wie jeden Sonntag habe ich die zwei mal wieder gewogen, Rifki immer um die 77- 81g und Pamuk bei stabilen 89-93g. So, jetzt hat die Dame am letzten Sonntag (09.02.2025) ganze 101g gewogen. Davor den Sonntag hatte ich sie nicht gewogen, also hat sie innerhalb 2 Wochen ca 10g zugenommen. Ich habe mir schon gedacht das da vielleicht was sein könnte, aber es irgendwie für unwahrscheinlich gehalten. Sie hat in letzter Zeit auch sehr viel gefressen, mit viel meine ich auch wirklich viel, sie war zB auch öfter an der Sepiaschale und am Jodpick-Stein.
Also mir sind da schon so ein paar Sachen aufgefallen.
So, und jetzt zum Problem. Kurz gesagt: Pamuk hat heute ihr aller erstes Ei gelegt.
Ich hatte heute sehr lange Schule, und war schon etwas gereizt, genervt und alles drum und dran, und dann komme ich von der Schule nachhause und meine kleine Schwester die alles beobachten konnte meinte dann mit meiner Mutter „Pamuk hat ein Ei gelegt.“. Ich war echt unter Schock und mir war in den Moment alles zu viel. Ich weiß nicht warum, aber damit hätte ich echt kaum gerechnet. Pamuk hat wohl gegen 14:15 auf dem Sitzplatz auf der Fensterbank (vor dem Fenster) gebrütet. Das Ei ist danach auf der Fensterbank gelandet und direkt zerbrochen, aber es hat nur einen kleinen Riss:
Danach war sie wohl sehr müde und hat nh Weile geschlafen. Ich habe das Ei weg genommen aber (noch) nicht entsorgt!
Eins ist aber klar, ich möchte und werde nicht brüten lassen!
So schön wie das auch wäre, ein paar süße Kücken zu haben, mir ist bewusst was das alles für eine Arbeit ist, was es für Risiken mit sich bringt, wie anstrengend es ist, Zeit beansprucht, was es Pamuk für eine riesige Last wäre und vieles mehr, möchte ich das alles nicht. Schon von all den Bedürfnissen abgesehen, den Platz bedarf könnte ich (leider) nicht anbieten.
Rifki weiß übrigens von gar nichts bescheid, er lebt sein Leben. ![]()
So, jetzt meine Bitte an euch, raus mit den Tipps, all möglichen Antworten und Ratschlägen.
Ich habe echt GAR keine Ahnung über das Thema Brut, nur so ein paar Informationen die ich hier mitgelesen habe, oder die ich im Internet recherchiert habe.
Ich bin wirklich verzweifelt und möchte das aller, aller Beste für meine kleine Henne.
Es kann bestimmt sein das ich paar Details übersprungen habe, also auch gerne her mit Fragen.
Ich bedanke mich im Voraus für jede einzelne Antwort! ![]()
Natürlich nervt das. Da ich das selber von meinem Nymphensittich Hahn kenne, weiß ich wie sehr das mit den Nerven des Besitzers spielt. Ist es sicher das es sich um 2 Hennen handelt?
Die beste Lösung ist einfach, wenn sie schreit, dass Zimmer nicht betreten. Wie schwer das auch ist, zB ich merke da einen Unterschied. Sogar ich habe es nicht jedesmal geschafft nicht in das Zimmer zu gehen wenn er schreit, wobei ich eigentlich geduldig bin
.
Ich finde deine Erklärung ist gut, da Bernd mit dem rufen und schreien bestimmt „hey Felo, sei mal nützlich und komm. Spiel mit mir und kraule mich. Hallo? Felo? Komm doch.“ ausdrücken möchte (natürlich nicht in dieser Art, aber so könnte ich mir das meistens vorstellen
). Auch da einfach ignorieren und nicht kraulen, am besten dann kraulen/spielen wenn sie mal ganz ruhig und brav ist. Nicht zu vergessen, Tiere lernen nicht mit Bestrafung wenn sie etwas falsch machen, sondern mit Belohnung wenn sie etwas richtig machen.
Wie verstehen sich die zwei Hennen den? Beschäftigen sie sich auch mal gegenseitig?
Wie oft schreit sie denn nach Menschen, und wie reagiert sie wenn man ihr die gewünschte Aufmerksamkeit schenkt/nicht schenkt?
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen, und viel Geduld ![]()
Guten Abend ![]()
Die zwei sind ja wirklich sehr süß
![]()
Auch von mir nochmal ein
-willkommen hier im Forum
.
Wir sind hier ganz Bilder neugierig und würden uns auf süße Bilder von Astrid und Hicks freuen. ![]()
Ich finde es auch sehr seltsam. Geklebt hat es aber wirklich nicht. Weil sie nichts außer körnerfutter (Grit,Sepiaschale) an den 2-3 Tagen bekommen haben. Ich bin da ja auch immer beim kraulen hingegangen, und habe mal getastet. Es war hart, und war AN dem Schnabel, ich bin mir sicher da ich es versucht habe abzukratzen. Natürlich ganz vorsichtig und zart. Es hat schon sehr einem Herpes bei uns Menschen geähnelt. Seit dem er das hat, frisst er mehr Grit und geht täglich an die Sepiaschale, dass hat er nämlich fast nie gemacht.
Solange es weg ist, ist alle juuutttt. ![]()
Ihr werdet es kaum glauben!
![]()
Morgens sehe ich die zwei ja nicht, da sie noch bis 9-10 Uhr im Käfig schlafen, und ich viel früher los muss. Als ich (heute mal wieder spät
) von der Schule kam, wartete eine Überraschung auf mich. Rikfis unbekannte Verletzung ist komplett weg. Es ist alles ab, es gibt weder Naben, noch überhaupt etwas wo man sehen kann, das Ding mal da war.
Trotzdem würde ich gerne wissen was das war.
Ich bin super glücklich, und habe auch ein paar Freude Tränen bekommen. Ich bin so erleichtert und froh das es weg ist.
Dieses Mal ist es auch über die Nacht passiert. Meine Mutter meinte das es schon am Morgen als sie die zwei rausgelassen hat weg war.
Es war ja von Freitag auf Samstag in der Nacht „herausgekommen“ und in der Nacht von Montag auf Dienstag wieder verschwunden. Komisch
.
nochmal für eure Hilfe und Aufmunterung! ![]()
Ich finde den linken Fuß auch etwas krustig/borkig - zumindest sieht das auf dem Foto so aus. Und kann es sein, daß da eine Verletzung ist oder war, am seitlichen Mittelfuß?
Rifki hat ja, (vom Bild aus) am linken Fuß, vom längsten Zeh die ganze Kralle vor kurzem verloren (dafür ist schon ein extra Beitrag geöffnet.), die jetzt aber wieder nachwächst (
).Da es viel geblutet hat, sind noch ein paar kleine, rot/braune Blutflecken zu sehen. Warum die vom Baden immer noch nicht ab sind, weiß ich auch nicht. ![]()
Dann hatte er auch mal wo er noch neu bei uns war, einen Unfall mit den Füßen, da er sie in die Tür eingeklemmt hat ![]()
Sonst hat Rifki auch seit Geburt ein (Mini!) Problem mit seinen Füßen, weil er mit 1/2 Zehen nicht so ganz um zB einen Ast wickeln kann. Aber nur auf dem (vom Bild aus) rechten Fuß. Das beeinträchtigt ihnen kaum, und er geht damit super um. Da es wirklich nur minimalistisch ist, merkt man es auch kaum. Das hat aber aber seit wir ihn haben. Also gar nichts schlimmes!
Da es wirklich so vieles sein kann werde ich bald zum VkTA fahren. Ich habe meine Mutter auch gebeten, während ich in der Schule bin, ihn zu beobachten und vorallem schauen ob er frisst (und wirklich schluckt). Sie meinte das er heute normal gefressen hat, auch ich konnte es nach der Schule sehen. Er frisst und trinkt immer (noch) normal (Gott sei dank
).
Anfassen lässt er es auch, aber ich Fummel da garnicht dran. Hier noch ein Bild von jetzt.
Es ähnelt auch einen Herpes, nur das es hart ist. Jetzt hat er da auch noch einen kleinen weißen Fleck drauf, wobei es auch vom putzen, Gritt fressen, Oder der Sepiaschale sein kann.
Danke noch einmal für eure große Hilfe! ![]()
Edit: es scheint auch nicht, als würde es ihm wehtun. Er knabbert an Kork, und hartem Holz. Und ist sogar ausnahmsweise etwas aktiver als sonst. Da er mal den Spielplatz -außer für Futter- nutz. Er hat auch an der Sepiaschale geknabbert und etwas Grit gefressen
-das tut er nämlich nicht so oft
Ich werde dann zu dieser Praxis zum ersten Mal gehen, und durch die Homepage und Rezensionen kommt mir die Praxis auch sehr gut rüber. Ich habe gerade mal auf der Website zu deiner Frage die Antwort lesen können, da steht das seit 2015 die Praxis von Dr, Fluck und Dr. Pieper als Gemeinschaftspraxis geführt wird. Dr. Pieper aber in den Ruhestand gegangen ist, und nun Dr. Fluck die Praxis führt. (Es wird nur „nach dem Ruhestand des Kollegen…“ genannt, ich glaube damit ist Dr. Pieper gemeint, weil sie es auch ihrer Sicht schreibt).
Ich habe gerade den ganzen Schlafkäfig in der Dusche heiß abgewaschen. Somit auch die Stangen, Näpfe etc. Diese Entscheidung war sehr plötzlich, aber ich habe es einfach gemacht, um sicher zu sein. Ich hoffe das es nicht nötig war, aber sicher ist sicher.
Haha, zum Zahnarzt geh ich auch überhaupt nicht gerne, da müssen wir aber auch durch.
Außer noch ein paar Bilder zu fotografieren, habe ich nichts machen können.
Ich muss sagen, dass die „Kruste“ auf den Bilder gruseliger und schlimmer aussieht als in echt. Mir ist aufgefallen das es etwas dunkler ist, so dunkel rot - dunkel braun. Hier noch ein Bild von den Füßen.
Und hier, falls es was hilft und nicht gesehen/gelesen wurde.
Übrigens ist Rifki immer noch am mausern, falls das damit zu tun haben könnte. Und das abnehmen des Gewichts…?
![]()
Danke für eure Aufmunterungen.
Ich versuche es so gut wie möglich zu beobachten. Rifki frisst normal, und hat auch Appetit. Ich bin extra näher hin gegangen um zu gucken ob er die Körner auch schluckt. Ich denke das ich trotzdem zum TA fahren werde, weil ich eine Unruhe in mir habe. Vorallem, Rifki es mag Auto zu fahren, und letztes beim TA war er auch in guter Stimmung und wollte aus dem Transportkäfig, er hat sogar mal im Wartezimmer ein Liedchen vorgesungen, der Hund neben uns fand ihn sehr interessant (und bestimmt lecker aussehend
) ![]()
Es hat sich nicht vergrößert, es sieht genau gleich aus. Entweder es ist etwas harmloses, oder etwas nicht so tolles aber (hoffentlich) behandelbares.
ist immer Gezappel und Geschrei, das ist ganz normal
Als Halterin dieses Geschrei zu hören ist aber (auch wenn wir wissen das die Ärzte gut und vorsichtig damit umgehen) trotzdem traurig. Aber es ist nun mal für die Geier und um ihre Gesundheit.
Übrigens ist Rifki immer noch am mausern, falls das damit zu tun haben könnte. Und das abnehmen des Gewichts…?
![]()
Ja, genau das meine ich. Da so weiße Beläge dran sind, ist es unwahrscheinlich das da was dran klebt. Rifki will nicht baden und lässt mich nicht mit einem nassen Lappen dran. Seine Füße sind ganz normal, wie immer. An den TA Bilder schicken geht nicht, da ich zu diesem VkTA zum ersten Mal hin gehen werde. Das wird dann die Praxis von Dr. Alexandra Fluck. Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll, entweder ich warte ab, oder ich fahre die nächsten Tage zum TA. Wobei ich weiß, dass sie ihn dann packen werden, untersuchen u.ä., und Rifki macht das dann zum erstmal. Ich habe etwas Angst um ihn, dass er sich nicht wohl fühlen wird. Versteht ihr was ich meine?
Die Kugel ähnelt auch eine Kruste.
Ich bin echt verzweifelt, und hoffe einfach das es nichts schlimmes ist. ![]()
warum ausgerechnet meine Dekoration pamuk?
![]()
ich habe ein Zaubermittel gefunden, zag war die „Kerze“ an, war meine deko uninteressant für den Schnabel und wir haben die Augen geschlossen.
Während mein kleines Rästel Rifki auf meinen Kopf Federn vom putzen hinterlässt.
Schreibt da manchmal einer von euch die Anzeigensteller an, in der Hoffnung das er auf einen hört und versteht das das falsch ist wie er was anbietet, oder das der Käfig zu klein ist?
Ich habe das nur einmal gemacht. Wenn man das wirklich bei jeden Fehler macht, dann sitzen wir noch Tage daran andere Leute an zu „meckern“. Deshalb habe ich das da gemacht wo jemand meinte „Suche Plastikstangen für Vögel“. Da meinte ich dann ganz lieb
das es nicht gut ist, und habe auch die Gründe mit den Füßen etc benannt. Und die Anbieterin hat dann auch ganz nett gesagt das sie davon Bescheid weiß und ihren Piepsern auch Naturäste bietet, und sie die zum basteln braucht.
Nett es einmal anzumerken ist für uns Halter toll, weil wir nur helfen wollen. Doch leider reagiert nicht jeder so toll auf unsere Hilfe und manche verstehen garnicht das wir das nur gut meinen. Deshalb kommt es meiner Meinung nach an wie schlecht der „Fehler“ ist.
Danke!
Meine Mutter meinte auch das es aus sieht als wäre er gegen etwas „gestoßen“ und hätte sich weh getan. Sie hat sich das aber nicht von nah angeguckt wie ich. Ich dachte auch zuerst an etwas, dass dran klebt. Aber sie haben die letzten paar Tage nichts außer körnerfutter (Grit, Sepiaschale) etc. zu fressen bekommen. Wobei es ja auch manchmal so ist wenn sie gerade getrunken haben, und direkt futtern, „klebt“ oder hängt es am Schnabel. Aber es sieht schon so weiß aus, also es kommt wirklich vom Schnabel. Ich gucke mir das ganz gleich nochmal an. Und Versuch es (leicht) mit Wasser, Lappen etc weg zu bekommen. Ich melde mich dann wieder.
Danke erstmal!
Wir jeder kennt sind Nymphensittiche Abends nicht so aktiv, und meine ziehen sich meist in irgendwelche Ecken. Vorallem dann wenn die Nachtlampe angeht. Deshalb lässt Rifki sich nicht bei mir dulden und haut ab. Die zwei sind gerade bei meinem Vater im Wohnzimmer und mein Vater meinte das es nicht so schlimm aussieht. Rifki hat ihn dran gelassen, naja, Rifki liebt meinen Vater einfach
. Aufjedenfall Versuch ich das ganze morgen früh, und wenn es geht ihn zu baden (wobei er bestimmt nicht baden will, weil er das schon letzte Woche getan hat, diese Woche ist Pamuk wieder dran
) . Ich warte höchstens bis ca Dienstag/Mittwoch ab, wenn es sich nicht ändert oder sogar früher verschlechtert fahren wir wahrscheinlich zum VkTA in Leverkusen (darum hatten wir uns ja gekümmert als Rifki das mit der ausgerissenen Kralle hatte). Ich hoffe das es nichts schlimmes ist, und es bald weg geht.
Danke für die lieben Antworten.
Gut ich warte noch ab. Da ich nicht weiß wie man diesen „knoten“ noch nennen kann, finde ich auch nichts auf Google oder ähnliches. Es ist auch alles normal fressen, trinken, schlafen usw
Seine Atmung ist auch normal. Er lässt es sich auch anfassen, ich habe auch mal (Leicht) versucht es so abzukratzen, habe es dann aber wieder sein lassen.
Es steht auch schon etwas ab. Es ist wie ein „Knoten“ Oder eine Beule. Es ist aber von gestern auf heute alles in so kurzer zeit passiert.
Es sieht schon so gut aus! Beschäftigen tut er sich auch kaum mit der Kralle.