Natürlich nervt das. Da ich das selber von meinem Nymphensittich Hahn kenne, weiß ich wie sehr das mit den Nerven des Besitzers spielt. Ist es sicher das es sich um 2 Hennen handelt?
Die beste Lösung ist einfach, wenn sie schreit, dass Zimmer nicht betreten. Wie schwer das auch ist, zB ich merke da einen Unterschied. Sogar ich habe es nicht jedesmal geschafft nicht in das Zimmer zu gehen wenn er schreit, wobei ich eigentlich geduldig bin .
Ich finde deine Erklärung ist gut, da Bernd mit dem rufen und schreien bestimmt „hey Felo, sei mal nützlich und komm. Spiel mit mir und kraule mich. Hallo? Felo? Komm doch.“ ausdrücken möchte (natürlich nicht in dieser Art, aber so könnte ich mir das meistens vorstellen ). Auch da einfach ignorieren und nicht kraulen, am besten dann kraulen/spielen wenn sie mal ganz ruhig und brav ist. Nicht zu vergessen, Tiere lernen nicht mit Bestrafung wenn sie etwas falsch machen, sondern mit Belohnung wenn sie etwas richtig machen.
Wie verstehen sich die zwei Hennen den? Beschäftigen sie sich auch mal gegenseitig?
Wie oft schreit sie denn nach Menschen, und wie reagiert sie wenn man ihr die gewünschte Aufmerksamkeit schenkt/nicht schenkt?
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen, und viel Geduld
Guten Abend