An Frischfutter mangelt es hier nicht. 😋
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Vielen lieben Dank!😊
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
An Frischfutter mangelt es hier nicht. 😋
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Vielen lieben Dank!😊
Hallöchen, ja das weiß ich natürlich😊
Jut, meinen VK Tierarzt hätte ich eh morgen kontaktiert, um das mal abzuklären. Vielleicht hat ja jemand sowas schon durch😄
Guten Tag,
ich melde mich mal wieder als Helikopter Mama
Meine Jüngste (fast 3 Monate) hat seit einiger Zeit rote Nasenlöcher, dachte mir aber nix dabei, da sie nicht auffällig häufig niest oder kratzt. Jetz hab ich sie aber mit den anderen 3 verglichen und mir ist aufgefallen, dass das nur bei ihr so rötlich ist. Sie verhält sich aber normal und die Luftfeuchtigkeit liegt auch aktuell bei 62%. Liegt das vielleicht an ihrem alter? Die anderen 3 sind 1, 1 und 1 einhalb Jahre alt
Anbei noch ein Bild von den Nasenlöchern (Nein, ich würge sie natürlich nicht, sie ist auch ziemlich entspannt dabei )
Hier sieht man es besser!:
Ja ich habs Tierärztilich nochmal abklären lassen, er hat heute Nacht seine doofen Federn verloren und alles gut. Es ist alles gut.
Danke an alle für eure Hilfe😊
Ja sie hatte vor einigen Tagen einen Nightfright gehabt und er hat sich eine Feder abgebrochen, das ist aber auch getrocknet und war kein Problem, dann kam die schiefe Feder und jetz ist es wieder bisschen blutig, aber schon getrocknet. Wie gesagt, er stört sich nicht daran und ist sehr aktiv. Er ist nicht besonders zqhm deswegen kann ich nicht genauer schauen. Aber er fliegt auch normal
Auf beiden Seite hat er jetzt etwas Blut, dass aber getrocknet ist und ihm auch nicht stört. Muss ich mir da Sorgen machen? Sieht aus wie gebrochene Federn😮
Er verhält sich aber komplett normal
Schönen guten Abend,
Ich hätte eine Frage zu meinem fast einjährigen Nymphensittich Pakko.
Seit 2 Tagen steht ihm eine Feder am (von ihm aus) linkem Flügel ab. Es behindert ihn nicht, stört ihn nicht sonderlich, frisst normal und alles andere auch.
Ich bin nur eine Helikopter Mama und mache mir direkt Sorgen :,)
Is das eine Feder die bald rausfällt oder muss ich mir wirklich sorgen machen?
Danke im Vorraus
(Im Anhang sind Bilder)
Hallo NeueNymphenNanny,
Verzeihung, beide sind jetz fast genau 6 Monate
Und Pip abgeben will ich um gotteswillen nicht.
Ja ich möchte natürlich alles so gut wie es geht richtig machen, da gestern mein Gehalt kam werde ich jetz auch einen schönen Kletterstamm holen können und sie sollten aller spätestens nächste Woche Sonntag draußen sein, aber ich denke es sollte schon früher der Fall sein. Vorgestern waren sie für ein paar Stunden (glaube etwa 5) draußen und sind unter meiner Aufsicht geflogen und Pip ist dann selbstständig zum "Abendbrot" wieder rein und Pakko hab ich dann mit meiner Hand reingesetzt Zutraulich sind sie, ja. Aber natürlich erwarte ich noch nicht nach so wenig Monaten, dass wir die aller aller dicksten Freunde sind
Aber Handtaxi funktioniert ganz gut.
Das beruhigt mich zu wissen, dass sie nur ihre Stimmen trainieren und testen was sie so können. Ich konnte in den Fällen nämlich nicht viel im Internet nachlesen.
Und es beruhigt mich auch, dass das Ärgern auch völlig normal ist. Ich will eine gute Nymphenmama sein und gebe alles um diesen nach zu kommen.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!!♡♡
Hallöchen Gwenny,
Ja das vemute ich auch, da sie jetzt etwas über 6 Monate sind.
Der Käfig ist von Montana Cages, der New Melbourne ll und misst etwa 160 x 50 x 110 cm
Da er nämlich genau in die Wandeinkerbung und auf die Ikea Kommoden gepasst hat.
Jaa, das mit im Käfig sein ist wirklich schrecklich, ich tue alles erdenklich um alles so schnell wie möglich fertig zu kriegen. Gestern bekam ich mein Gehalt und werde auch einen schönen Vogelstamm holen mit vielen Zweigen und allgemein viel zum Entdecken wird es auch geben!
Ja sie sind relativ Menschenbezogen schon vom Züchter aus, aber Pakko mehr als Pip. Ja das stimmt, wenn ich mit ihnen Pfeife und Pakko versucht nachzupfeifen, dann hackt Pip gerne mal nach ihm, wieviel Charakteristik in diesen kleinen Wesen steckt ist so faszinierend!
Nein, Höhlen haben sie nicht. Die Korkröhre die ich damals zum Beginn geholt hatte, hab ich mit einer Säge halbiert und liegt unten im Käfig, da sie auch gerne da mal rumknabbern
Und sonst bedanke ich mich ganz ganz herzlich für die Hilfe. Mir ist einigen Klar geworden und ich habe keine Fragezeichen mehr im Kopf.
Ich möchte nämlich am besten alles richtig machen und informiere mich natürlich auch im Nachhinein sehr viel.
Nochmal ganz ganz viel Danke♡♡♡
Guten Abend meine lieben Nymphenmamis und Papis!
Weiter unten ist eine Kurzfassung zur Vorgeschichte, die auch relativ wichtig ist. Denen das zu viel ist, erspare ich es und lest ab hier weiter.
Mein Problem:
Ich glaube Pip mobbt meinen Pakko.
Pakko hat angefangen den Anfang von 'Another one bites the dust' nachzupfeifen und Pip fängt jedesmal an ihn förmlich zu verfolgen um ihn zu beißen wenn er das macht, aber auch im allgemeinen wenn Pakko pfeift stört ihn das. Auch wenn es um Salat geht, ich habe eine Gemüsestange zum reinhängen bei der Körnerbude gekauft und sie LIEBEN es Salat zu knabbern, aber Pakko wird vom Pip vom Salat weggescheucht und Pip setzt sich dann auch direkt auf den Salat drauf. Wenn Pip in der einen Hälfte des Käfigs ist und sich in Pakkos Richtung bewegt versucht Pakko auch schon irgendwie zu flüchten, alleine nur wenn Pip ihn anschaut wird er nervös.....
Ist das normal? Wird es sich noch legen? Pip schreit auch extrem laut, nicht das normale dauerhafte, knuffige schnattern, sondern wirklich ohrenbetäubendes Schreien.... Leider sind sie grade größtenteils im Käfig (der aber schon gut groß ist), weil wir grade noch das Zimmer, indem sie stehen, zu einem Vogelzimmer umbauen, dafür müssen wir die komplette Wohnung auf den Kopf stellen und das dauert noch kurz, wir versuchen aber grade alles.
Wird es besser wenn sie Tagsüber die ganze Zeit draußen sind? Geplant hab ich nämlich eigentlich nicht noch 2 Weibchen zu holen, aber Pip abgeben und ein (hoffentlich diesmal) Weibchen zu holen.....? Ich weiß nicht....
Ich hoffe ihr könnt mir irgendeinen Rat geben! Vielen lieben Dank!!!
Liebe Grüße,
Motte
Vorgeschichte:
Ich bin seit August 2023 das erste Mal Nymphenmama und hatte mich sehr sehr SEHR viel vorher informiert über eine gute Freundin, das Internet, aber am meisten hier im Forum!
Ich hab einen guten Kollegen, der Nymphensittiche züchtet, da ich die Weißen abgöttisch liebe. Wir waren mehrmals zu besuch, schlussendlich war es liebe auf dem ersten Blick und wir haben uns für ein Weibchen und ein Männchen entschieden, beide Geschwister. Die Vögel wurden vorher auch untersucht und später wurde zur Geschlechterbestimmung auch ein Test gemacht. Sie hießen schlussendlich Pakko und Elli. Wir hatten sie länger und länger, jetzt vor etwa ein einhalb Monaten wurde ich stutzig, weil Elli anfing sehr viel zu pfeifen, die Körperhaltung wurde..... mänlicher? Und "sie" fing an ihre Flügel vom Körper leicht abzuhalten (also Herzchen machen war das glaub ich). Jetzt mittlerweile bin ich eigentlich sehr überzeugt, dass der DNA-Test leider falsch war, was aber nicht hieß, dass ich ihn weniger liebe, um gottes willen! Er hat einen neuen Namen bekommen und alles war gut. Jetzt fängt er aber an seinen Bruder zu "mobben". (Oben jetz das Problem lesen )