Beiträge von pauline2006

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
    Zitat

aber was hat es zu bedeuten,das die henne auf dem nistkasten ständig herrum rennt?

Das hat unsere immer dann gemacht, wenn sie sich beim Brüten abgewechselt haben.
    Das heißt. Die Henne flog auf den Kasten, trippelte ganz aufgeregt auf dem Kasten hin und her, piepste aufgeregt und anschließend kam der Hahn aus dem Kasten.

Off Topic:

Aber soooo ein Experte bin ich jetzt auch nicht. Da gibt es hier im Forum Spezialisten. Ich lass sie dann mal lieber antworten.

Zitat

hallo.ich hab da ein kleines problem.mein hahn freddy paart sich fast jede stunde und ich habe angst,dass es meiner henne zuviel wird

Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wenn es der Henne zu viel wird lässt sie das Freddy ganz schnell spüren :baeh:

Was mir viel mehr Sorgen macht ist diese Aussage von dir

Zitat

ich habe nun auch einen nistkasten im käfig

Wieso hast du den Beiden einen Nistkasten angeboten? Willst du etwa Nachwuchs haben? Wenn du dir jetzt schon Sorgen und Gedanken um die Beiden machst, was wird erst wenn wirklich Küken schlüpfen? Mal ganz davon zu schweigen das du in Deutschland eine Zuchtgenehmigung brauchst.

Ich bin die Letzte die hier von ZG sprechen darf, denn uns ist auch schon ein "Unfall" passiert, aber hierfür hab ich eine Ausnahmegenehmigung beantragt. Das ist jetzt aber ein anderes Thema.

Was würdest du machen wenn es zu Komplikationen kommen würde. Etwa das die Eltern die Kleinen nicht hudern oder füttern.
    In unserem Fall wurde das Kleine nach 4 Wochen vom Papa dermaßen stark gerupft, das wir es zur HA geben mussten.

Wenn die Henne bis jetzt noch keine Eier gelegt hat, sei froh. Nimm den Kasten weg, lenke die Beiden so gut es geht ab.

Es werden bestimmt noch mehr Tipps von Usern hier kommen.

Moin Sabine,
    erstmal möchte ich dir sagen, das ich weiß, was ihr im Moment gerade durchmacht. Wir hatten vor 2 Jahren dasselbe Problem mit unserem Willi. Wir konnten nicht mal mehr alleine auf`s Klo gehen :( So ein, auf den Menschen fehlgeprägten Vogel, kann einem mit der Zeit schon auf die Nerven gehen. Da kann ich deinen Mann verstehen.

Jetzt aber zu Coco. Wie ich in diesem Beitrag
    doch nicht ganz fehlgeprägt
    gelesen habe, hat sich Coco eurem Willow doch schon angeboten. Und das nach nicht mal sooooo langer Zeit (da hat es bei uns viel länger gedauert)
    Weiß Willow denn mittlerweile was er mit einer paarungsbereiten Henne machen soll? Geschlechtsreif müsste er doch mittlerweile sein, oder? ?(
    Vielleicht ist Coco auch einfach nur gefrustet weil Willow ihr "Angebot" nicht annimmt.

Zum Schluß noch einen Tipp für deinen Mann. Wenn er abends nach Hause kommt soll er sich ruhig einige Minuten mit Coco beschäftigen. Sie kraulen, mit ihr sprechen und auch ruhig einige Minuten mit ihr auf der Schulter durch die Gegend laufen. Nach dieser Zeit der Aufmerksamkeit, soll er sie aber bestimmend und ruhig immer wieder zu den anderen Piepsern setzen. Und das immer wieder. Vielleicht noch eine Weile bei ihr stehen bleiben, mit ihr reden und sich dann von ihr abwenden.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob es bei euch hilft. So haben wir es damals mit unserem Willi gemacht. Es dauerte fast 1 Jahr, aber heute ist er "normal". Er kommt zwar nach wie vor zu uns, aber im Großen und Ganzen ist er mit den Anderen unterwegs.

Das Schlimmste, was in meinen Augen, passieren könnteist, das Willow sie zwar anbalzt, sich aber für alles weitere nicht für Coco interessiert. Dann hast du eine gefrustete Henne mit der du, auch ohne Fehlprägung auf den Menschen, Stress bekommst.

Drücke für euch hier alle Daumen das es sich zum Guten wendet :daumen:

Zitat

Nicht ganz so schön aber es hat gewirkt

Letztendlich ist es doch egal wie es aussieht. Hauptsache die Piepser haben Abwechslung und es gefällt ihnen.

Zitat

Der Rest der Truppe braucht immer ausreichend bedenkzeit , und Ignoriert sowas erst mal

Könnte ja schließlich beißen :LOL:
    Wenn aber erst einmal einer den Anfang gemacht hat, dann folgen die anderen auf Fuß :top:

Unsere hier, spielten gestern auch den ganzen Tag lang Beamtenmikado - Wer sich zuerst bewegt, hat verloren :LOL::LOL:
    Von Baden keine Spur und eine Stille, das es einem schon grauste.
    Heute morgen dagegen sind alle fit. Malocom balzt aus vollen Tönen, Pauline macht ein Engelchen nach dem anderen und die anderen drehen eine Runde nach der anderen.
    Liegt wohl doch an der Schwüle ?(

Hallo Jessy, erst mal :troest: Ich kann deine Sorgen, Ängste und Probleme sehr gut nachvollziehen. Haben wir doch vor geraumer Zeit genau das Gleiche durch gemacht.

Aber auch bei uns halfen die ganzen Vorschläge nicht :( Wir konnten jedoch den "Rupfer" ausmachen. Es war der Hahn, der die Küken rupfte ?( Bei nur jeder Gelegenheit, die sich ihm bot, zuppelte er :schock: Die Küken sahen wirklich schlimm aus :(

Es blieben nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Küken zu "entfernen" und sie zur HA zu geben, oder eben es mit den Eltern weiter zu probieren. Nachdem unser Züchter hier war und sich die "Sache" angesehen hat, war er der gleichen Meinung wie Antje`s Bekannter. Wir sollten die Küken bei den Eltern lassen.

Ich litt jedesmal wie ein Hund, wenn Willi in den Brutkasten ging, um die Kleinen zu füttern. Sobald ich merkte, das die Fütterung beendet war und die Küken anschließend fiepten, weil Willi wieder rupfte, öffnete ich den Kastendeckel und Willi flog raus. So handhabte ich es jedesmal. Willi nur so lange bei den Küken zu lassen, bis er fertig mit füttern war.

Damals konnte es sich nur noch um 14 Tage handeln bis die Kleinen ausflogen. Diese Zeit musste ich irgendwie überbrücken mit der o.g. Methode.

Und wir schafften es auch. Die Kleinen flogen aus und ab diesem Zeitpunkt, wehrten sie sich selber ihrer Haut - öhm Federn :applaus::applaus: Sie ließen sich von ihrem Papa nichts mehr gefallen. Im Gegenteil. Sobald er auch nur versuchte, nach dem Füttern, zu rupfen, sperrten sie sogleich den Schnabel auf und hackten ihn weg :applaus::applaus:

Es dauerte nochmals 1-2 Wochen bis Willi dies kapierte. Aber dann ließ er ab von ihnen.

Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich

In Wirklichkeit sah Lilly noch viiiiieel schlimmer aus als auf den Bildern. Das kann man in einem Bild nicht festhalten ;( Aber du siehst auch die Veränderung nach dem Ausflug. Die Federchen sind alle wieder nachgekommen und heute lebt Lilly in einer kleinen Gruppe und von alle dem ist nichts mehr zu sehen.

Was ich dir damit sagen will, Jessy. Mach dich jetzt mal nicht so verrückt. Lass der Natur einfach ihren Lauf. Du wirst sehen in ein paar Tagen fliegen die kleinen Racker aus und alles andere heilt die Zeit :daumen::daumen:

Hallo Lena,

Zitat

Es ging sogar letztens so weit, das er sobald ich mich bewegt habe, im Sturzflug auf mich zu geflogen ist und dann mit "schnabel gefletsche" mein Gesicht attakiert hat

Genau so verhält sich unser Willi auch, wenn er brutig ist :(
    Würde somit auch behaupten das dein Lilo in Brutstimmung ist.

Ich denke mal das sich an deiner damaligen Situation nichts verändert hat und du nach wie vor keinen 2. Nymphie halten darfst.

Ach da sind sie ja :verliebt::verliebt: Freut mich das die Beiden gut angekommen sind :applaus:
    Solange sie hier bei uns waren haben sie sich wirklich vorbildlich verhalten :top:
    Wie hat Kathy auf die beiden Neuen reagiert?

Zitat

Nochmal ein dickes Danke an Sonja, die den Transport der Beiden möglich gemacht hat

Das dicke Danke habe ich heute an den Fahrer weiter gegeben :D Ich hatte ja nun nicht sooooo viel dazu beigetragen. Freut mich das die Beiden bei dir gelandet sind :applaus::applaus:

Wir waren zwischen den Jahren für 1 Woche im Urlaub. Haben zuerst lange hin und her überlegt wohin mit den Flauschis. War schließlich der 1. Urlaub nach 3 Jahren :(
    Nach langem Hin und Her entschlossen wir uns, die Flauschis unserem Junior anzuvertrauen :(
    Würde ich im Leben nicht mehr machen :( Die Geier waren total verstört als wir nach Hause kamen. Die kleine Merle hatte blutigen Schnabel und alle anderen gingen tagelang nicht mehr zu uns.
    Wir halten es jetzt wohl so wie Wolfgang (Addy). Urlaub ist erst mal gestrichen. Hatten eh keinen richtigen Urlaub in der Zeit, denn wir waren mit den Gedanken mehr zu Hause als im Urlaub. Was sich letztendlich auch bestätigte. Aus einem Bauchgefühl heraus fuhren wir 1 Tag, ohne Vorwarnung, früher nach Hause und unser Gefühl gab uns Recht :(

Hallo Karin und Jens,
    da habt ihr aber euren Nympies eine tolle Nymphievilla gebaut :applaus::applaus:
    Felix-Vegeta sitzt auch gerade bei mir auf der Schulter und bewundert das neue Heim :D

Littlefoot legt sich aber schon mächtig in`s Zeug :verliebt: Hoffentlich wird er bald von Eurer Kuki erhört :daumen:

Zitat

Das mit dem Züchter in der Außenvoliere geht aber wohl frühestens Ende März/Anfang April. Für Wohnungsnymphies ist der Temperaturwechsel sonst wohl zu stark

Das hat mir unser Züchter auch zu Bedenken gegeben. Jetzt im Moment geht es auf keinen Fall.

Zitat

Wie hat Malcom sich denn verhalten als die zwei gebrütet haben

Malcom ist überall da wo Willi auch ist. Willi hat wieder einmal die Tagschicht übernommen, was das Brüten betrifft. Malcom sitzt während der ganzen Zeit oben auf dem Brutkasten. Nur zwischendurch wird er immer mal wieder von Willi verjagd. Willi kommt dann für wenige Sekunden aus dem Kasten, mischt den ganzen Schwarm auf und verschwindet dann wieder.

Zitat

Ich finde es schon mal gut, dass dein Züchter das mitmachen würde. So hast du wenigstens für den Sommer ein Option

Haben wir uns auch gedacht. Es kostet zwar 2,50€ pro Vogel am Tag, aber das wäre es uns wert.

Habe heute auch noch mit einer anderen TA telefoniert. Sie hat gemeint wir sollen sie jetzt auf den geschüttelten Eier fertig brüten lassen und uns dann bei ihr melden. Sie würde Pauline dann untersuchen und weitere Behandlungsmöglichkeiten mit uns besprechen.
    Also müssen wir da jetzt wohl durch.

Heute ist bei uns, Gott sei Dank, alles grau in grau, die Zimmertemperatur beträgt 17,5 Grad *bbbbrrrrr*, Pauline und Willi hocken beide im Kasten und die anderen 4 sitzen dick aufgeplustert auf meinem Schreibtisch, bzw. Schulter. Das Geschrei hält sich somit in Grenzen :applaus::applaus:

Danke Susi und Wolfgang für euer Verständnis. Ich habe gestern Nachmittag wieder mit dem Züchter telefoniert. Er würde sie auf "Urlaub" nehmen, hat aber nur AV. Also fällt das leider auch flach. Er hat mir auch vorgeschlagen, die Beiden in ein seperates Zimmer zu stellen. Haben wir dann gestern Mittag auch gleich versucht, aber dieser Schuss ging nach hinten los. 4 waren dann bei uns im Wohnzimmer, Willi und Pauline im Schlafzimmer. Wir haben eigentlich die ganze Zeit gedacht, das das Geschrei nicht mehr schlimmer werden könnte, aber was dann kam, war die Steigerung.
    Malcom, der total auf Willi steht, flippte völlig aus. Flog schreiend durch das Zimmer, steckte die anderen 3 damit an und schon war das Chaos perfekt. Zu guter letzt flog Malcom auch noch gegen die Scheibe. Ist ihm vorher noch nie passiert. Der kleine Kerl war fix und fertig. Schrie, schrie und schrie. Und drüben im Schlafzimmer gab Willi fleißig Antwort.
    Also auch keine Lösung. Wir holten den Kasten wieder ins Wohnzimmer. Die Piepser hatten wieder mal gewonnen.

Zitat

also, wenn es so schlimm ist, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert ihre Umgebung zeitweilig komplett zu ändern, sprich, ne Weile abgeben

Diese Situation würde uns bestimmt auch blühen, wenn wir Willi und Pauline auf Urlaub schicken.

Wolfgang. Du hattest ja sooooooo Recht mit deiner Mail Wolfgang. Es ist wirklich nicht einfach.

Zitat

Ja, das Zusammenleben mit Nymphies könnte viel einfacher sein, wenn dieses elende Eierlegen nicht wäre

Dem kann ich nur zustimmen.

Danke, für die Glückwünsche für unseren Neuzugang. Er hat sich wirklich suuuuuuper eingelebt und ist mittlerweile ein ganz Lieber :verliebt:
    Lässt seine Merle keine Sekunde aus den Augen und schreit auch nicht mehr :applaus::applaus:

Zitat

Von daher hoffe ich, dass sich das Geschrei nun bei euch in Grenzen hält und keine wütenden Nachbarn mehr klingeln!

Hallo Jasmin,wegen Felix klingeln sie jetzt nicht mehr, aber wir haben schon wieder ein anderes Problem :( Es reißt im Moment einfach nicht ab :tztz:

Zitat

Und was ich dir noch schreiben wollte: bei geschüttelten Eiern gehen die Meinungen weit auseinander. Ich wäre da lieber gaaaaanz vorsichtig und würde abkochen. Denn ob das Schütteln eine Garantie ist, dass da wirklich nix schlüpft, das ist nicht so ganz sicher

Du weißt ja das wir mit den Plastikeiern nicht gut gefahren sind. Klar, unsere Schuld. Aber beim letzten Gelege hatten wir geschüttelt und es ist, Gott sei Dank, nichts dabei heraus gekommen. Deshalb die Schüttelmethode :hoff1:
    Seit gestern liegt Ei Nr. 2 drin und wird heut abend wieder geschüttelt :(
    Ich komme mir mittlerweile richtig schäbig vor ;(

Zitat

Wie wäre es denn, wenn Du ihr keinen Kasten anbietest, sie einfach auf dem Boden brüten lässt solange wie sie lustig ist? Da ist dann zwar der giftige Willi, aber das nützt dann ja nichts. Hast Du das denn mal versucht

Hatte ich schon vor Merle`s Geburt so probiert. Dann lässt Willi niemanden mehr in die Voliere. Wo sollte ich also in dieser Zeit mit meinen anderen Piepser hin? Ich habe keine andere Ausweichmöglichkeit.

So fing es an. Merle kam im August auf die Welt, musste mit 3,5 Wochen zur HA weil Willi und Pauline sie rupften. Danach war mal bis Mitte Oktober Ruhe. Dann ging es wieder los. Ei mitten in die Voliere gelegt. Entfernt, nachgelegt, abgelenkt, alles verbaut. Dann kam Ei Nr. 2, Willi schon dermaßen agressiv das er niemanden in die Voliere ließ, also Ei raus aus der Voliere, geschüttelt und Nistkasten angeboten. Gelege bestand aus 4 "geschüttelten Eiern". Habe diese dann fertig brüten lassen bis sie von alleine von dem Gelege runter gingen. Alles Paletti.

3 Wochen später wieder das dasselbe Spielchen von vorne. Diesmal keinen Kasten angeboten. Es war die Hölle. Nur Gekreische, suchen nach Brutmöglichkeiten, Angriffe auf uns und die anderen Piepser.
    Vor drei Wochen kam dan Neuzugang Felix, wieder Stress, Gekreische, Ärger mit dem Vermieter, aber sie waren für einen Augenblick mal abgelenkt.

Seit 2 Wochen jetzt wieder brutig ohne Ende. Meine Nerven waren auf dem Nullpunkt. Ich bot also wieder einen Kasten an. Dann das herunter gefallene Ei. Wieder Stress in der Wohnung. Gestern Ärger mit Männe, weil ich die Beiden vermitteln wollte, wo sie ihre Brutlust ausleben könnten.
    Hört sich für euch wahrscheinlich ziemlich herzloß an, aber ich bin mit meinen Nerven am Ende. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
    Ach ja, Birdlamp ist schon seit Merle`s Schlupf nicht mehr an gewesen.

Ich musst ihnen wieder einen Kasten anbieten. Pauline legte wieder mitten in die Voliere. Willi ließ danach niemanden mehr rein :-((

Das mit den Plastikeiern hatten wir beim letzten Gelege schon versucht, aber unter lautstarkem Protest von Pauline. Sie hat diese Eier einfach nicht angenommen ?(

Wegen dem Schütteln von den Eier`n, war ein Tipp von unserem Züchter und wie gesagt hat auch alles gut geklappt. Nur als die 4 Wochen um waren und ich das Gelege entfernt habe, hat es keine Woche gedauert und die Beiden fingen wieder mit brüten an :tztz:

Habe gestern aus lauter Verzweiflung wieder mit unserem Züchter telefoniert und gefragt was ich machen soll. Die Antworten waren einfach nur .......

1. Soll sie einfach auf geschüttelten Eiern brüten lassen, dann hätte ich die nächsten 4 Wochen meine Ruhe.

2. Hähne und Hennen trennen *hä wie bitte* Wie soll ich das in einer Mietwohnung machen? Jeder hier kann sich wohl vorstellen wie groß daß, das Geschrei wäre. Das kann er vielleicht machen mit einer AV, aber uns sind hier für so was die Hände gebunden. Außerdem würde ich das nie über`s Herz bringen. Brutlust hin oder her.

Danke Antje,
    nein es ist definitiv kaputt. Ich hab mich dermaßen beeielen müssen, wegen Willi, das es mir runter gefallen ist. Das Ei hat einen kompletten Riss und es ist auch schon "Suppe" raus gelaufen :(

Zitat

Im übrigen Ist die Variante Schütteln sehr unsicher bei der Geburtenkontrolle

Bin mit dieser Methode das Letzte Mal "gut" gefahren. Auf jeden Fall besser als mit den Plastikeiern. Seit Merle`s Geburt ist das jetzt schon das 2. Gelege :tztz:
    Langsam dreh ich hier am Rad :-((
    Die Beiden haben es wohl auch schon gemerkt, denn Willi fliegt hier wieder auf alles und jeden Angriff :motz: Aber raus nehmen kann ich es jetzt nicht, denn sonst ist das Geschrei wieder groß und wir hatten in letzter Zeit eh schon Stress mit dem Vermieter.
    Meinst du ich kann es drin liegen lassen, bis Pauline wenigstens ein weiteres Ei gelegt hat? Vielleicht hält sich dann der Protest in Grenzen *hoff*

Hallo,
    Wer kann mir helfen? Mir ist heute morgen ein Ei beim Schütteln kaputt gegangen :schock:
    Weiß jemand von Euch vielleicht, wielange ich es liegen lassen kann, bevor es anfängt zu stinken? Gegen ein Plastikei austauschen kann ich es nicht, denn das merkt Pauline gleich und legt wieder nach :motzen:
    Ei entfernen kann ich auch nicht, sonst ist hier wieder der Teufel los :motz::motz:
    Seid ich die Beiden wieder brüten lasse, ist endlich mal wieder Ruhe eingekehrt. Hab einfach keinen Bock drauf, das das Gekreische wieder von vorne los geht :tztz: So langsam spielt der Vermieter nicht mehr mit :(

So hier ist er nun, unser letzter Neuzugang. Er zog bereits vor drei Wochen hier bei uns ein, aber da es anfangs mächtig Stress gab und wir gar nicht wussten, ob wir ihn behalten können, erst heute die Vorstellung.

Das ist er unser Felix-Vegeta (Doppelnamen deshalb, weil Karin (Schmu), es sich so wünschte. Bei uns zu Hause wird er aber nur noch Felix gerufen und er hört auch schon drauf :D

Für diese kleine Dame war er eigentlich gedacht. Momo unsere wf Henne :verliebt: Wohnt seit einem Jahr jetzt bei uns und hat aber noch keinen Anschluß gefunden. Sie ist eine typische Einzelgängerin :-( Unsere letzte Hoffnung war daher Felix.

Sollte das nicht klappen, dann vielleicht für Merle, unser Küken hier. Sie kam im August 2007 als "ungeplanter Nachwuchs" auf die Welt. Eine bildhübsche Dame ist sie geworden :verliebt::verliebt:

Sollte sich aber Felix wider Erwarten in keine von den beiden Damen verlieben, haben wir ja auch noch einen freien Hahn zur Auswahl. Unser Malcom, den es mehr zu Hähnen zieht.

Aber auf keinen Fall sollte er sich in Pauline verkucken

Denn sie ist schon fest mit unserem Willi verpaart. Aus dieser Liebe entstand damals unsere Merle. Willi ist seit dieser Zeit nochmehr zum Macho mutiert

Wir hielten nach 4 Tagen mächtig den Atem an, als das passierte :schock:

Es gab mächtig Stunk hier bei uns zu Hause und Willi, der Partner von Pauline machte mächtig Ärger. Felix bekam auch ordentlich was auf die Haube. Hahnenkämpfe vom Feinsten.

Aber nach genau 1 Woche habe ich dann das mittags entdeckt. War zwar auch nicht sooooo geplant, aber immer noch besser als Streitereien um Pauline

Seit dieser Zeit ist hier bei uns wieder Ruhe eingekehrt.
    Pauline und Willi sitzen mal wieder auf geschüttelten Eiern :tztz:

Felix ist mehrmals am Tag mit :balzen: beschäftigt. Die kleine Merle genießt einfach nur und lässt den "Neuen" fleißig hinter sich her trippeln. Hin und wieder darf er auch mal ......... (ihr wisst schon), aber gekrault will sie nur von uns werden. Felix macht auch keine Anstalten zu kraulen, er kommt, genauso wie Willi, gleich zur Sache.

Die Leidtragenden sind mal wieder Momo und Malcom. Jetzt können wir aber keine Piepser mehr aufnehmen, denn unsere Voliere gibt nicht mehr her. Sie haben zwar den lieben langen Tag Freiflug, aber bei 6 ist jetzt Schluß.

Die Beiden scheinen aber auch so glücklich zu sein. Malcom ist nach wie vor in unseren Willi verliebt und Momo ........ Das kann ich leider nicht einschätzen. Mein Mann sagt immer:"Die macht schon ihr Ding." Unglücklich sieht sie auf jeden Fall nicht aus, sofern man das von einem Piepser überhaupt sagen kann.

Zu guter Letzt ein :herz::danke: an Steffi (Delphie), die uns auf "Vegeta" aufmerksam machte.
    Und natürlich auch ein :herz::danke: und :knuddel::knuddel: an Karin (Schmu), die uns Ihren Vegeta schweren Herzen`s anvertraute.