Beiträge von MsPika

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

    Hallo liebe Forum Mitglieder :winke:,

    welche Bird Lamp/ Vogellampe könnt ihr mir empfehlen? Ich blicke noch nicht so ganz durch, da bei der Googl-Suche viele verschiedene Produkte kommen und ich keine Handwerkerin bin ?( :rolleyes: . Etwas was recht einfach ist, einfach erklärt/ zusammengebaut bzw. ein Fertiges Kit wäre daher super. Ich habe die Savic Vogelvoliere Tasmania 120 und an den Seiten, links sowie rechts sind Steckdosen in nähe vorhanden.

    Ich dachte zuerst vielleicht an „ ZooMed AvianSun Deluxe Floor Lamp “ aber von der Höhe weis ich nicht ob es nicht zu hoch wäre und ob es so stabil ist(wegen paar Bewertungen die ich sah) und dann hab ich das Set „ Arcadia PureSun MIDI Bird Light Kit 2,4% UVB - Beleuchtungsset 14Watt (55cm) “ gesehen. Kann man wohl einfach am Käfig ran machen, aber weis nicht mit welcher Röhre man die nach einem Jahr dann auswechseln kann bzw.

    ob es die passende Röhre auch einzeln zu kaufen gibt(ich habe es nicht gefunden).

    Oder auch das Set: „ Arcadia PRO T5 UV-B KIT 54W Vogellampe 2,4% UVB, Lichtleiste, Lichtstreifen, Leucht “ . Aber die kann man glaube ich nicht gut auf den Käfig stellen/ am Käfig montieren und ist eher ein älteres Modell und eher für Reptilien als Vögel? :gruebel:

    Also ich wollte jetzt nicht einfach irgendein Stehlampen kit oder irgendeine Röhre bestellen und einfach auf den Käfig drauf tun, ohne hier die Erfahrenen/Experten vorher gefragt zu haben :nein: ! Weil ich nur das beste für meine zwei flauschis möchte, viele Lampen sind glaube ich veraltet aber es sind bestimmt mittlerweile auch neue Modelle, vielleicht bessere, auf den Markt gekommen? Wie zuletzt wohl das Arcadia PureSun MIDI Kit? Das Alter ist ja selbstverständlich egal, Funktion und Kompatibilität zur Savic Tasmania 120 Voliere ist wichtig.

    Was wäre nun in meinem Falle das best geeignete Produkt?

    Freue mich über jegliche Empfehlung und Hilfestellung! :herz: :engel: :anbet:

    Hallo liebe Nymphi Besitzer/Besitzerinnen :winke:,

    meine Fragen stehen oben im Titel.

    Ich habe einen Lutino Hahn der sich Gesellschaft wünscht und ich habe gerade eine ziemlich süße Zimtfarbige Henne im passenden gleichen Alter gefunden. Wird eine längere Autofahrt, aber da sie im gleichen Alter ist finde ich sie schon passend zu ihm.

    Aber da frage ich mich halt ob es wegen den evtl. Küken Probleme geben könnte, wie das mit Lutino mit Lutino/Albino verpaaren = zu kleine Küken, kahle Gefiederstellen, glatze, ungesund/Behinderte Küken.

    Eigentlich wollte ich zu erst einen weißen oder eben auf Nummer sicher zu gehen, das er sich mit ihr versteht, einen gelben Lutino der wie mein Hahn aussieht, weil er seinen Spiegelbild sehr mag und weil ich glaube das er vielleicht auch einen Lutino Bruder/Kollegen hatte. Aber dann laß ich eben das es wegen diesen Gründen, da diese oft vorkommen, nicht empfohlen wird.

    Ist das auch der Fall mit Zimt/hellgrau farbiger Henne mit rotauge Lutino Hahn?

    Sie sieht wie ich finde wie eine hellere Version von Wildfarben aus, das wäre sie:

    Die Mutter ist zimtfarben geperlt und der Vater naturfarben von der Zimt Henne sagt die Verkäuferin.

    Bei meinem Lutino weis ich es nicht, schätze auf Lutino Eltern, weil er eine Glatze hat.

    Das ist meiner kleiner Hahn Pika (mit roten Augen die zum Schein kommen wenn die Sonne scheint):

    Ich möchte auch überhaupt nicht züchten, aber es kann ja trotzdem mal ein Ei raus ploppen, auch wenn ich ihnen keine Höhle/Brutkasten hinstelle. Ich könnte den Anblick von toten Mini Küken aber nicht ertragen(was wohl bei Lutino x Lutino/Albino öfter vorkommt laut dem was ich gelesen habe). Deshalb möchte ich eine passende Partnerin, wo bei dieser gesunde Küken wahrscheinlicher sind. Wisst ihr wie ich meine?..

    Was meint ihr? :gruebel:

    Er kann auch nicht mehr länger warten, habe Angst das er sonst noch verrückt wird. (Habe Ihn seit Anfang Dezember. Er einer der letzten beim Züchter, wir wurden länger krank, aber immer am Ausschau halten und ich wurde heute endlich fündig mit einer Dame die den gleichen Alter hat.)

    Danke schon mal für euren Rat :anbet: :herz:

    Hallo liebe Nymphensittich Besitzer/Besitzerinnen :winke:,

    ich habe ein paar Fragen und erzähle zugleich meine Story. Also es geht darum das ich nun seit neuestem einen süßen Lutino Hahn habe, wir hatten auf die schnelle von Baywa diese „VERSELE-LAGA Prestige BIG PARAKEETS 100% Pure Nature“ zum füttern als Hauptfutter zum täglichen auffrischen gekauft.

    Hatten früher bei unseren Kanarien immer morgens Wasser und Futter gewechselt, sie aßen auch eigentlich alles(auch gern Gemüse und Obst) und nicht nur die Lieblingsteile beim Körnerfutter was glaube ich mein Lutino macht. Am meisten die kleinen weißen (Sonnenblumen?)Kernen zum aufknacken.

    Deshalb denke ich ich muss was ändern am Futter/ an der Ernährung.

    Außerdem habe ich im Nachhinein auch gelesen das Sonnenblumenkernen und die Nüsse darin wohl eher nicht so gesund ist. Diese isst er aber auch kaum. Am Anfang aß er nur gelbe Kolbenhirse, erst in der 3-4 Woche ging er an das eigentlich gedachte Hauptfutter worüber ich mich eigentlich sehr freute, bis ich eben das mit dem zu viel fettigen Gehalt in diesen fertig Packungen gelesen habe.

    Nun meine Frage, was soll ich am besten als Futter geben? Was auch recht simpel zu verstehen und machbar sein sollte, da ich ja ein Neuling bin in der Haltung Nymphensittich. Gibt es keine gesunden Futtermischungen zum täglichen füttern? Was oder welches würdet ihr empfehlen? Ich habe vorher jahrelang seit ich 13 war Kanarien gehabt(bin gerade noch 23), zwischendurch auch kurz Erfahrung mit Wellis gehabt, aber hauptsächlich nur Kanarien gehalten. Zu letzt starb dann mein Kanarien Hahn :weinen: , wollte ihn nicht ersetzen..aber ging auch nicht ohne ein Gefiederfreund..also kam ich letztendlich zu einem ähnlich farbigen Lutino Hahn. Anfang Dezember wo ich ihn bekam hieß es er sei 6/7 Monate alt. Übrigens ist er auch eigentlich ziemlich handzahm. Nach seinem Ankunft am Nachmittag wo es schon dunkel war, aß er bereits aus meiner Hand sozusagen am nächsten Tag ein gelben Kolbenhirs den ich ihm hinhalten musste, weil er überhaupt nichts gegessen oder getrunken hatte und bereits in der 3 Woche durfte ich ihm den Kopf kraulen nachdem er merkte, das es was tolles ist wenn jemand ihm dem Kopf krault.

    Ich möchte ihm auch eine Freundin/Partnerin dazu holen, wenn der neue größere Käfig/Voliere demnächst ankommt. Er ist auch sehr brutig glaube ich, brutig im Sinne von er will mit/auf meiner Hand wohl puscheln… :ohnmacht: .

    Am Anfang war mein Spiegel vom Schlafzimmer Schrank noch offen sichtbar, er fing an gern da hin zu gehen und fing an zu balzen, nach wenigen Tagen als ich das realisierte habe ich diesen dann abgedeckt. Vor/seit 2 Wochen fing das mit den täglichen Puschelversuchen auf meiner Hand an, setze ihn immer weg auch wenn er nicht runter will.. Er haut mit dem Schnabel auf meine Finger und will sich dann auf der Hand den hintern reiben :LOL: . Ich war echt baff beim ersten mal. Ist auch doch nicht mehr ganz lustig, das jeden Tag meine Hand fasst vergewal…t wird, fühlt sich zumindest so an. Seit neustem balzt/singt er deswegen mich!?!?? an!? Weil ich Ihn nicht auf meine Hand lasse!?:weinen: :ohnmacht: :gruebel: :tztz: :nixw: (..kann ich ihn bald nicht mehr auf die Hand nehmen ohne das er das versucht HEUL..).

    Das soll auch vom Futter kommen können weshalb es sinnvoll wäre dies auch vor Ankunft der Kollegin zu regeln, da ich auch überhaupt nicht züchten möchte. Meine Eltern wollen es erst recht nicht. Ich bin übrigens w 23. Zuerst wollte ich 2 Hähne aber man sieht ja das er wohl lieber ein Mädchen da hätte.. 8o :D und Dauerbalzen.. oder jahrelange tägliche Puschelversuche ..verkrafte ich sicherlich nicht :nein: :schock: :redface: .

    Ich habe gelesen Welli Futter bzw. es sagte mir ein Züchter wo ich nach einer Henne nachfragte, das man einfach Körnerfutter für Kleinsittiche(Wellis?) geben soll, wenn man nicht züchten will, keine Höhle/Brutkasten hinstellen und wenn doch ein Ei kommt diesen einfach weg nehmen bzw. austauschen mit Plastikeiern.

    Oder jeweils 1 EL/Teelöffel von diesem Prärie und Pampa oder/und Wellensittich Futter mischen (hatte ich im Internet wo aufgeschnappt) !?

    Hoffe und freue mich auf Tipps und Ratschläge ! Auch gerne wie es eurer Meinung nach am besten wäre, mit der Vergesellschaftung/dem verpaaren mit der zukünftigen Hänne. DANKE :herz: :verliebt: :idee: :anbet: :yes: :)