Hallo liebe Nymphensittich Besitzer/Besitzerinnen
,
ich habe ein paar Fragen und erzähle zugleich meine Story. Also es geht darum das ich nun seit neuestem einen süßen Lutino Hahn habe, wir hatten auf die schnelle von Baywa diese „VERSELE-LAGA Prestige BIG PARAKEETS 100% Pure Nature“ zum füttern als Hauptfutter zum täglichen auffrischen gekauft.
Hatten früher bei unseren Kanarien immer morgens Wasser und Futter gewechselt, sie aßen auch eigentlich alles(auch gern Gemüse und Obst) und nicht nur die Lieblingsteile beim Körnerfutter was glaube ich mein Lutino macht. Am meisten die kleinen weißen (Sonnenblumen?)Kernen zum aufknacken.
Deshalb denke ich ich muss was ändern am Futter/ an der Ernährung.
Außerdem habe ich im Nachhinein auch gelesen das Sonnenblumenkernen und die Nüsse darin wohl eher nicht so gesund ist. Diese isst er aber auch kaum. Am Anfang aß er nur gelbe Kolbenhirse, erst in der 3-4 Woche ging er an das eigentlich gedachte Hauptfutter worüber ich mich eigentlich sehr freute, bis ich eben das mit dem zu viel fettigen Gehalt in diesen fertig Packungen gelesen habe.
Nun meine Frage, was soll ich am besten als Futter geben? Was auch recht simpel zu verstehen und machbar sein sollte, da ich ja ein Neuling bin in der Haltung Nymphensittich. Gibt es keine gesunden Futtermischungen zum täglichen füttern? Was oder welches würdet ihr empfehlen? Ich habe vorher jahrelang seit ich 13 war Kanarien gehabt(bin gerade noch 23), zwischendurch auch kurz Erfahrung mit Wellis gehabt, aber hauptsächlich nur Kanarien gehalten. Zu letzt starb dann mein Kanarien Hahn
, wollte ihn nicht ersetzen..aber ging auch nicht ohne ein Gefiederfreund..also kam ich letztendlich zu einem ähnlich farbigen Lutino Hahn. Anfang Dezember wo ich ihn bekam hieß es er sei 6/7 Monate alt. Übrigens ist er auch eigentlich ziemlich handzahm. Nach seinem Ankunft am Nachmittag wo es schon dunkel war, aß er bereits aus meiner Hand sozusagen am nächsten Tag ein gelben Kolbenhirs den ich ihm hinhalten musste, weil er überhaupt nichts gegessen oder getrunken hatte und bereits in der 3 Woche durfte ich ihm den Kopf kraulen nachdem er merkte, das es was tolles ist wenn jemand ihm dem Kopf krault.
Ich möchte ihm auch eine Freundin/Partnerin dazu holen, wenn der neue größere Käfig/Voliere demnächst ankommt. Er ist auch sehr brutig glaube ich, brutig im Sinne von er will mit/auf meiner Hand wohl puscheln…
.
Am Anfang war mein Spiegel vom Schlafzimmer Schrank noch offen sichtbar, er fing an gern da hin zu gehen und fing an zu balzen, nach wenigen Tagen als ich das realisierte habe ich diesen dann abgedeckt. Vor/seit 2 Wochen fing das mit den täglichen Puschelversuchen auf meiner Hand an, setze ihn immer weg auch wenn er nicht runter will.. Er haut mit dem Schnabel auf meine Finger und will sich dann auf der Hand den hintern reiben
. Ich war echt baff beim ersten mal. Ist auch doch nicht mehr ganz lustig, das jeden Tag meine Hand fasst vergewal…t wird, fühlt sich zumindest so an. Seit neustem balzt/singt er deswegen mich!?!?? an!? Weil ich Ihn nicht auf meine Hand lasse!?
(..kann ich ihn bald nicht mehr auf die Hand nehmen ohne das er das versucht HEUL..).
Das soll auch vom Futter kommen können weshalb es sinnvoll wäre dies auch vor Ankunft der Kollegin zu regeln, da ich auch überhaupt nicht züchten möchte. Meine Eltern wollen es erst recht nicht. Ich bin übrigens w 23. Zuerst wollte ich 2 Hähne aber man sieht ja das er wohl lieber ein Mädchen da hätte..
und Dauerbalzen.. oder jahrelange tägliche Puschelversuche ..verkrafte ich sicherlich nicht
.
Ich habe gelesen Welli Futter bzw. es sagte mir ein Züchter wo ich nach einer Henne nachfragte, das man einfach Körnerfutter für Kleinsittiche(Wellis?) geben soll, wenn man nicht züchten will, keine Höhle/Brutkasten hinstellen und wenn doch ein Ei kommt diesen einfach weg nehmen bzw. austauschen mit Plastikeiern.
Oder jeweils 1 EL/Teelöffel von diesem Prärie und Pampa oder/und Wellensittich Futter mischen (hatte ich im Internet wo aufgeschnappt) !?
Hoffe und freue mich auf Tipps und Ratschläge ! Auch gerne wie es eurer Meinung nach am besten wäre, mit der Vergesellschaftung/dem verpaaren mit der zukünftigen Hänne. DANKE
